Welche Firewall taugt was?

Maxx Perfexx

Enthusiast
Hi.

Ich suche grad verzweifelt nach einer guten Firewall die nicht ständig wieder nachfragt ob und was nun erlaubt ist und was nicht.
Außerdem sollte die nicht so dermaßen die Systemrecourcen aufbrauchen.
Doch in allererster Linie sollte sie gut funzen.
Könnt ihr mir da mal Tipps geben was da so gut ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von der Sicherheit her machst du mit ZoneAlarmPro sicherlich nichts falsch.

Einmal musst du natürlich einstellen welche Programme du erlaubst, danach nervt sie aber nicht mehr.
Sämtlich Warnungen lassen sich ausstellen

Hi

im Grunde taugt keine Personal Firewall was. Alle müssen nachfragen um die Spielregeln zu lernen. Eine PF die das alles automatisch und perfekt erledigt gibt es nicht. Zudem lassen sich PFs relativ leicht aushebeln und umgehen. Vor allem wenn man als Admin oder Root angemeldet ist oder noch mit Win9x/ME surft...

Schau dir mal folgende Artikel an: Klick! und Klick!

Ich habe jetzt doch mal ZoneAlarm getestet...
Nur ist jetzt die Internetverbidungsfreigabe gablockt...
Was kann man dagegen tun?

man kann bei zonealarm bestimmte ip-adressen bzw. ganze bereiche freigeben. also einfach die adressen der angeschlossenen pc's freigeben und das ganze müßte wieder funktionieren.

btw. die pf von sygate ist auch nicht schlecht.

Momentan schwör auf die Kerio PF. Davor hatte ich die Sygate, die auch gut ging, ich aber keine freien Regeln eintragen konnte. Davor hatte ich die Norton 2001, die aber nun nicht mehr mag auf meinen neuen Sys.

Wenn ihr schon ne Firewall haben wollt, dann holt euch einen Router mit integrierter SPI-Firewall oder baut euch einen kleinen Rechner zusammen und installiert darauf eine Linux-Firewall. Aber eine Personal Firewall ist absolut überflüssig! Zum eine wird das System unnötig belastet und zum anderen ist der Nutzen eher fragwürdig...

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn eine Firewall dann bitte entweder "ipchain" oder "iptables" auf Linuxbasis, alles andere kann man in die Tonne tretten.

'cuda

Man kann sicherlich nicht alles andere in die Tonne treten.
Ich selber benutze IPTables mit einem statefull Ruleset und SNAT und IPTables ist sehr mächtig nur setzt das voraus das man weiß damit umzugehen sonst bringt es einen Shit.

Eine gute Firewall für Windowssysteme ist CHX-I das ähnlich komplexe Rulesets erlaubt wie IPTables alerdings ist auch hier etwas Grundwissen erforderlich.

Bevor jetzt wieder irgendwelche notorischen Besserwisser ihre Stimme erheben nach dem Motto die is aber genauso teuer wie tralala
CHX-I is for free.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh