Welche Firewall u. Antivirenprogramm

Sandy

Neuling
Hallo!

Ich bin gerade dabei meinen neuen PC einzurichten und weiß nich so recht, welche Firewall und welches Antivirenprogramm ich mir zulegen sollte. Habe bisher immer Norton gehabt, aber mittlerweile liest man nicht mehr so viel positives darüber. Welche Alternativen laufen unter XP gut?

Hoffe auf Vorschläge!

Danke
Gruß Sandy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

beim Antivirenprogramm würde ich dem AntiVirenKit 2004 von G-Data den Vorzug geben. Wenn es kostenlos sein soll, dann die Freeware von Bitdefender. Allerdings fehlt dem Programm der On-Access-Scanner. Also ein ständig im Hintergrund agierender Wächter ist nicht mit dabei. Dafür ist das Programm, im Gegensatz zu AntiVir (einem anderen kostenlosen Virenscanner), per Online-Update ganz einfach mit aktuellen Signaturen zu versorgen. Bei AntiVir muss immer das gesamte mehrere MB große Paket runtergeladen und drüberinstalliert werden.

Bei der Personal-Firewall stellt sich die Frage, ob so eine überhaupt notwendig ist. Falls du einen Router mit integrierter SPI-Firewall nutzt, ist sie im Grunde überflüssig. Ansonsten kann ich dir jetzt leider keinen Tipp geben, welche nun besonders empfehlenswert wäre. Ich selber nutze keine.

Schau mal hier: Klick!

CU

Zuletzt bearbeitet:
Was es kostet, spielt keine Rolle. Es soll gut sein.
Also ist eine Firewall gar nicht unbedingt nötig?
Aber dann wird man doch dauernd angegriffen? Norton meldet sich bei mir alle Nase lang.

Gruß
Sandy

Das Programm von G-Data ist imho das momentan beste AntiVirenpaket.

Wie gesagt, wenn du einen Router mit einer Stateful Packet Inspection - Firewall hast, halte ich eine Desktop Firewall nicht für unbedingt notwendig. Wenn du dies allerdings nicht hast kann man darüber nachdenken. Beachte aber die im Artikel aufgeführten Nachteile! Diese "Angriffe", die du von von Norten angezeigt bekommst, sind in der Regel absolut harmlose Port-Scans und stellen keinen richtigen Angriff dar. Ein Virus oder einen Trojaner kannst du dir auch mit installierter Firewall einhandeln. Und viele erkennen eine installierte Desktop Firewall und deaktivieren oder umgehen sie in irgendeiner Weise. Also, Nutzen gleich Null.

Schau mal hier: Klick!

Ich empfehle dir mal, dich näher mit Firewalls und der ansonstigen Thematik zu beschäftigen. Per Google wirst du dazu einiges finden ;) ...

CU

Zuletzt bearbeitet:
Einen Router habe ich nicht. Ich beschäftige mich jetzt schon seit einigen Tagen damit, das richtige für mich zu finden. Allerdings bin ich nicht so der PC-Freak. Vieles sind für mich böhmische Dörfer. Ich lese mich durch verschiedene Foren, Test-Zeitschriften oder Kundenrezensionen und picke mir dann was raus. Werde mich mal mit G-Data näher beschäftigen. Wie siehts denn mit Panda aus?

Panda zählt laut c´t zu den besseren Virenscannern.
Fazit - Test von 16 Virensanner - c´t 9/2003
Erschreckend, dass mehr als ein Drittel der Testkandidaten nicht alle Schädlinge der ITW-Liste erkennen. AntiVir von H+B-EDV, Command Anti-Virus, Dr. Web, F-Prot, Ikarus und PC-cillin diesqualifizieren sich damit für den heimischen Einsatz. Das Argument "kostenlos" vermag allenfalls noch AntiVir zum Einsatz als Zweit-Scanner verhelfen.

Den versprochenen umfassenden Schutz bieten nur AVK 12 von G Data und BitDefender von SoftWIN. Panda kommt dem ziemlich nahe, schnitt aber in einigen Bereichen etwas schlechter ab...
Der Test ist jetzt allerdings schon ein paar Monate alt. Von einigen Programmen gibt es bereits Nachfolger (z.B. von G-Datas AVK). Von BitDefender gibt es, wie bereits oben erwähnt, mittlerweile eine Freeware Version, die allerdings relativ stark beschnitten wurde. Die Scan-Engine ist aber immer noch als sehr gut anzusehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade ein bisschen durch die Gegend gesurft und auch öfters auf Bitdefender Professional gestoßen. Da wäre eine Firewall gleich mit drin. Das hört sich gar nicht mal schlecht an. Habe bisher nichts negatives gelesen. Und das Programm ist auch nicht so groß wie die ganzen Norton Programme. Werde mich morgen nochmal damit befassen.
Ich danke Dir auf jeden Fall schon mal für Deine Hilfe.

Gruß
Sandy

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh