Welche Firewall/Virenscanner ist der beste fürs Geld? Fullversion oder Freeware?

Enomeniepatres

Account gelöscht
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2005
Beiträge
1.164
Hi,


da ich in der letzte Zeit immer wieder pech mit Viren und Angriffen hatte, will ich mein Rechner jetzt nen bisschen abschotten.
Da kommt die interessante Frage auf,
welche Software ist die beste Firewall? Und welche der Beste Virenscanner?
welche Software ist günstig und nicht völlig überzteuert?
welche Software muss ich nicht jedes Jahr neu kaufen?
muss es übehaupt ne Fullversion sein? Gibts keine Freeware Firwewalls und Scanner die gut sind?


Gebt mir einfach ma nen paar Tipps, Norton Internetsecurity soll ja sehr gut sein aber muss eben jedes Jahr neu gekauft werden. Und eTrust Antivir soll sehr gut sein, is da was dran?

MFG
Enomenie
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das tue ich.
Bin alleiniger Besitzer des PCs.

Frage übrigens weil ich vor ein paar tagen geärgert wurde.
Saß ganz normal am PC und plötzlich hat sich wahrscheinlich jemand eingehackt, meine Laufwerke haben sich geöffnet, Programme sich geschlossen usw. Habe von Hacken, und viren und Sevurity überhaupt kein Plan alos helft mir nen bisschen auf die Sprünge, bin eher son Hardware Freak.

MFG
Enomenie
 
Norton Internetsecurity soll ja sehr gut sein
Nicht wirklich .. fast der schlechteste in Sachen AntiVirus & Firewall.

Seh dich mal im Netz um. Da wirst du sehr viele Programme finden! Ich persönlich kann dir Kapersky ans Herz legen (www.kaspersky.de) und als Firewall ZoneAlarm oder Sygate Personal Firewall. Die Firewall ist kostenlos :haha: Aber man sieht, dass Gutes nichts kosten muss :rolleyes:
 
Enomeniepatres schrieb:
Ja das tue ich.
Bin alleiniger Besitzer des PCs.

Vollkommen egal, ob du den Rechner alleine benutzt, solange du als Admin surfst kannst du dir den ganzen Aufwand mit Software-Firewalls und Virenscannern eigentlich sparen.

Richte dir erst mal nen eingeschränkten Benutzeraccount ein und sieh dir dann das mal näher an:
http://www.ntsvcfg.de
 
Hi,

wenn ich auch nur nen millimeter Plan von dieser ganzen Materie hätte, würd ich mich auch mal bei google umschauen.
ZoneAlarm soll ja inkompatiebel mit vielen Games sein wurde mir mal so erzählt, is da was dran?
Ja bin Admin, surfe also auch als Admin. Warum kann ich mir dann alles sparen?
Eingechränkter Benutzer, was muss ich denn alles zulassen?

MFG
Enomenie
 
Zuletzt bearbeitet:
personal firewalls sind überflüssig und gefährlich. gerade wenn man fast keine ahnung hat schaden sie deutlich mehr als das sie nutzen. wie gesagt: lern erstmal ohne adminrechte auszukommen, vorher ist alles andere witzlos. ist leider echt so.
 
Bah, ich schreib mir nen Ast und lösche dann alles per Quick-Exit...

Kurzfassung:

- ZoneAlarm läuft in der aktuellen Version rund, nur einige ältere Versionen waren je nach Rechnerkonfiguration problematisch -> draufpacken und vor allem die Optionen kennen lernen und allesamt verstehen.
- Virenscanner muss drauf, welcher ist an sich egal, zur Not reicht F-Prot für DOS, hauptsache kein Norton und immer wieder mal die neuen Virendefinitionen herunterladen. Man muss kein Geld ausgeben für Virenscanner. Bei Virenscannern mit integrierter Wächter-Funktion wird Performance gezogen, am meisten zieht Norton, daher Finger weg von Norton.
- Spätestens von nun an nicht mit Internet Explorer surfen, alle Windows-Updates installieren, keine dubiosen Dateien doppelklicken bzw. zumindest vorher scannen.
- Da du von merkwürdigen Symptomen sprichst: RootkitRevealer einmal durchlaufen lassen, denn Rootkits können für normale Virenscanner schon mal unsichtbar werden.
- Admin kannst du ruhig weiterhin sein, wenn du obiges beherzigst.

F-Prot: http://www.f-prot.com/download/home_user/download_fpdos.html
Viren-Signaturen: http://www.f-prot.com/currentversions.html
RootkitRevealer: http://www.sysinternals.com/Utilities/RootkitRevealer.html
Erklärung dazu: (http://www.heise.de/security/artikel/58158/0)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kartoffel schrieb:
- Admin kannst du ruhig weiterhin sein, wenn du obiges beherzigst.
falsch. die erste nicht rechtzeitig gefixte windows lücke fickt sein system wenn er das so macht. wenn man keine ahnung hat was man rät sollte man es lassen. sorry das ich das so deutlich ausdrücke, aber hier gehts auch um meinen rechner, der dann wieder von irgendwelchen solchen mit spam befeuert wird...
 
Hi,

also surfen tu ich seit Jahren mit Opera.
Hab mir jetzt nen eingeschränkten Benutzer eingerichtet.
Dazu hab ich mir Antivir runtergeladen und Windowsupdates, dann noch die Windows Firewall aktiviert. Bis jetzt keine Probleme.

MFG
Enomenie
 
ja, ich. du fährst damit besser. allein schon weil das ding nicht auf deinem rechner sondern dem router läuft, ist es überhaupt in der lage das zu leisten was es leisten soll: das eindringen in dein system verhindern...
 
sumone schrieb:
Auf die schnelle nutze ich jetzt erstmal die FW im Router. Kann mir da jemand pauschal bestätigen, dass ich damit jetzt besser fahre?

Solange du das Ding richtig konfiguriert hast fährst du damit allemal besser ...
 
selbst wenns falsch konfiguriert is isses immer noch besser als ne software/personal firewall ;)

kein schutz ist nämlich besser als kein schutz + zusätzliche angriffsmöglichkeit :d
 
Ich hab nen eigen Benutzeracc mit adminrechten und surfe damit ohne Probleme! Um deinen Rechner sicher zu halten gibt es drei wichtige regeln!

1.) Windows Updates sind das A und O
2.) aktueller Virenscanner
3.) Firewall

Wenn du einen Router hast benutze die Routerfirewall, natürlich richtig konfiguriert. Also öffne nur die Ports die du auch wirklich benötigst!!!!!
Schalte ports die du nur für einen Rechner benötigst via routing nur auf diese IP!

Lass zusätzlich einfach die Win FW mitlaufen schaden kanns nicht!

Zum surfen würd ich dir Firefox empfehlen!

Als Virenscanner Kaspersky, Investition lohnt sich!


Wenn du wirklich sicher sein willst, zieh dein Netzwerkkabel :d

hf
 
tjo. der erste wurm der sich als activeX steuerelement oder ado stream durch port 80 tunnelt lacht dich dann leider aus... bevor, während und nachdem er sich in dein system einnistet. stichwort: zu langsam gepatchte sicherheitslücken von windows. achja, solche verbreitungsroutinen nutzen ja auch nur die ganzen spambotnetzwerktrojs. damit hat man selber keine probleme... nur die ganzen anderen leute die man dann ohne es zu wissen anmailt.
 
ich hab mit meinem rechner auch keine probleme:

benutze die routereigene fw, softwarefirewall hatte ich bis zum systemwechsel ne agnitum outpost prof., die aber jetzt nicht mehr zum einsatz kommt

und als av-lösung läuft bei mir der kaspersky personal, für knappe 40€ für ein jahr (das erste mal eine non-free version) und ich bereue die 40€ nicht; der guard läuft eins a im hintergrund und holt sich ohne, dass man was dazutut, ständig die neuesten virendefinitionen ohne dass er zuviel ressourcen frisst :bigok:
 
Shihatsu schrieb:
tjo. der erste wurm der sich als activeX steuerelement oder ado stream durch port 80 tunnelt lacht dich dann leider aus... bevor, während und nachdem er sich in dein system einnistet. stichwort: zu langsam gepatchte sicherheitslücken von windows. achja, solche verbreitungsroutinen nutzen ja auch nur die ganzen spambotnetzwerktrojs. damit hat man selber keine probleme... nur die ganzen anderen leute die man dann ohne es zu wissen anmailt.


nice dann belehr mich eines besseren vielleicht wären mal ein paar tipps gut als ständig nur rumzustänkern undzu sagen was man falsch macht !

Vielen Dank
 
tip: surf ohne adminrechte. komisch. hatte ich doch schon erwähnt? das ist erstmal grundvorrausetzung. und wo stänkere ich? ich sag nur knallhart wie es ist.
 
sumone schrieb:
Ich habe eine ganze Zeit lang auf Zone Alarm gesetzt - bis gestern...
Grund: http://www.heise.de/newsticker/meldung/68725

Auf die schnelle nutze ich jetzt erstmal die FW im Router. Kann mir da jemand pauschal bestätigen, dass ich damit jetzt besser fahre?
Kein Grund zur Sorge - wie in der Meldung zu lesen ist, haben die anderen Personal Firewalls außer ZoneAlarm zuvor in einem entsprechendem Test kläglich versagt, und nun gesellt sich ZoneAlarm halt vorerst dazu. Wenn du ZoneAlarm jetzt aber deinstallierst, müssen sich Schadprogramme (sofern man sie beim Beherzigen der üblichen Sicherheitstipps überhaupt erst auf den PC bekommen haben sollte) gar nicht erst die Mühe machen, an einem Wächterprogramm vorbeizukommen. Dies ist also nicht anzuraten. Router + Personal Firewall ergänzen sich prima.
 
gerade diese kombination ist absolut sinnentlehrt. wenn man nen router hat braucht man für nichts eine personal firewall - ausser um sich das system aufzureissen. hast du das ganze topic gelesen kartoffel?
 
Meine Güte, wie führst du dich hier eigentlich auf? :rolleyes:

Ein Router kann überhaupt nichts gegen Programme machen, die Daten ungefragt ins Internet senden wollen. Eine Firewall bietet da einen gewissen Schutz (um den es im Artikel ging). Im übrigen läuft auch auf Routern Software, welche ebenfalls anfällig sein kann. Ich erinnere nur an die Netgear-Router, die durch das Masterpasswort "superman" von außen manipulierbar waren.
Personal Firewalls pauschal zu verteufeln ist meiner Ansicht nach nicht mehr sachlich.
 
Kartoffel schrieb:
Ein Router kann überhaupt nichts gegen Programme machen, die Daten ungefragt ins Internet senden wollen. Eine Firewall bietet da einen gewissen Schutz (um den es im Artikel ging).

Personal Firewalls sind dahingehend leicht auszuhebeln, das ist nun schon oft genug bewiesen worden. Eine ernstzunehmende Firewall läuft abgesehen davon grundsätzlich nicht auf dem System,das es schützen soll.

Schlimmer finde ich aber diese Empfehlung von dir, denn das führt fast zwangsläufig zu kompromittierten Systemen:

Kartoffel schrieb:
- Admin kannst du ruhig weiterhin sein, wenn du obiges beherzigst.

Nenn mir bitte einen vernünftigen Grund, wieso der Surfaccount mit Adminrechten laufen sollte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich weniger eine Frage der Vernunft, sondern eher der Bequemlichkeit. Wie auch willemsm erkannt hat, ist der Admin-Account nicht das eigentliche Problem, sondern vielmehr die Beherzigung gewisser Grundregeln im Umgang mit dem Internet.
Nach meiner Erfahrung kann man mit einem gewissen Maß an verinnerlichter Achtsamkeit der Bequemlichkeit durchaus Vorrang gewähren. Wer nicht zuletzt zum Schutz vor sich selbst einen eingeschränkten Account einzurichten erwägt, kann und sollte das natürlich auch tun.
 
Beobachter schrieb:
Da guck wohl jemand zu viel Planetopia, was?:lol:
nein da macht jemand zuviel windows support über jahre hinweg...
Kartoffel schrieb:
Meine Güte, wie führst du dich hier eigentlich auf? :rolleyes:
Personal Firewalls pauschal zu verteufeln ist meiner Ansicht nach nicht mehr sachlich.
wie führe ich mich deiner meinung nach auf? und doch, es IST sachlich, denn PFs sind nunmal pauschal sinnfrei. sie bieten keinerlei schutz.
dazu lesen und verstehen:
www.dingens.org
und tja leider reicht vernunft heutzutage nicht mehr wenn man mit adminaccount surft. stichwort: phatbot.
 
Das Argument "sie bieten keinerlei Schutz" ist schon allein dadurch widerlegt, dass auf einem ungepatchten Windows das System mit einer Personal Firewall vor Angriffen von außen durch Blaster, Sasser & Co. sicher ist.
 
es ist reine glückssache sich nichts einzufagen wenn man mit dem adminaccoutn surft oder nicht. daher habe die selbe meinung wie Shihatsu, aber mache es trotzdem nicht so. ich surfe mit dem a-acount und verlasse mich auf mein glück. ich weiß es klingt blöd, aber ich mache es einfach aus bequemlichkeitsgründen so und viel wichtiger wiel ich meist gleichzeitig den browser und programme offen habe die den a-acount "brauchen".

Es ist ein risiko das ich in kauf nehme.

Wer richtige sicherheit will, braucht nur nen richtig konfigurierten router und ein gutes av programm und surfen ohne admin-rechte. DAS WARS!!!

EDIT: es heißt sasser (ziel lsass.exe)
 
ich benutze zur Zeit F-Secure internet security, weil ich der nach meiner Meinung besser als Norton ist, weil:
1. alles im Paket im Paket enthalten ist(Firewall, virenscanner, Anti-Spyware)
2. mehrere Updates pro Tag sind möglich
3. ist billiger( bei ebay schon ab 26 Euro)
4. internet explorer schutzschild(benutze aber lieber opera)
5. findet mehr trojaner usw.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh