Welche Firewall

speltach

Enthusiast
Welche Firewall könnt ihr empfehlen?

Ich gehe per Modem 56k ins Internet. Dazu ist noch eine DVB-S Karte mit der Schüssel verbunden wo ich aber nur TV schaue.

Als Virenscanner benutze ich Kaspersky Antivirus 5.0.388. Und Habe Windows XP SP2 wo die interen Firewall bereits eingeschaltet ist.

Ins Internet gehe ich entweder mit dem Einwahlprogramm von GMX oder AOL

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gar keine, hirn > firewall. und 2 desktop firewalls parallel ist auch, nunja, suboptimal.

ich hatte früher immer zone alarm drauf *g* das prog ist eigendlich sehr gut vom schutz her ABER: es verursacht dermaßen hohe system,auslastungen (cpu) dass es manchmal zu richtig üblen problemen kommt. das hat man bei anderen nicht so stark

kleine info: im letzten jahr gab es bei jeder desktop firewall die mir bekannt ist ein oder mehrere sicherheitslecks die genau das ermöglichten was sie eigentlich verhindern sollen... man braucht keine firewalls!

Am besten gar keine Firewall. Das ist absoluter Müll sowas zu installieren.

Eine Desktop FW bringt dir Dienste auf den Rechner, die nur mehr Angriffpunkte auf dein System schaffen. Zudem kann jeder Firewall mit Leichtigkeit geknackt werden.

Desktop Firewalls bringen nur Sicherheitlücken und keine Sicherheit!

Lass es sein. Das ist eine Lüge, dass Desktop Firewall etwas bringen. Es ist Software und die kann dein System nicht sicherer machen.
Ein Router würde dir 1000x mehr bringen, weil der wirklich filtert. Er kann auch nicht so leicht geknackt werden, weil es Hardware ist.

Finger weg von Desktop Firewall - zu deiner eigenen Sicherheit!

UserDeLuxx schrieb:
Desktop Firewalls bringen nur Sicherheitlücken und keine Sicherheit!

Lass es sein. Das ist eine Lüge, dass Desktop Firewall etwas bringen. Es ist Software und die kann dein System nicht sicherer machen.
Ein Router würde dir 1000x mehr bringen, weil der wirklich filtert. Er kann auch nicht so leicht geknackt werden, weil es Hardware ist.

Finger weg von Desktop Firewall - zu deiner eigenen Sicherheit!
:wall: das is ja mal klug...und was machst du dann ,wenn du keinen router hast/haben willst? dann hockste ohne alles im netz...:lol:

sowas dämliches....

wer keine hw firewall hat/haben will, der ist allemal mit ner software fw gut bedient PUNKT!

dass man dadurch nun nicht 100% geschützt ist...:wayne: es filtert aber die schlimmsten attacken raus und von daher lässt sich son sys mit swfw sehr gut betreiben..ohne firewall fängste dir ja alles mögliche ein :rolleyes:

:wall: NEIN! !!! :wall:

Eine Software FW bringt dir nur MEHR SICHERHEITLÜCKEN auf den PC. Es ist eben zusätzlich Software. Ich habe mit dem Router eine Lösung gezeigt!

Eine Software FW ist IMMER EINE SICHERHEITLÜCKE.

Wenn du mir das Gegenteil zeigen kannst, dann lasse ich mich gerne überzeugen!

Ohne Software Firewall fängst du dir gar nix ein!

Was bist du von Beruf, dass du das behauptest? Oder ist das deine großartige Erfahrung aus deinen 4212 Posts?

Eine Software Firewall fängt absolut gar nix ab. Du kannst sie müde lächerln als Paketfilter nutzen, aber sie wird immer ausgetrickst, weil sie Software ist.
Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie leicht es ist eine Software Firewall auszutricksen.
Sie bringt dir nur Sicherheitslücken auf den Rechner und keine Vorteile.

Ich bin Jahre ohne Firewall unterwegs gewesen und wo kein Router ist, bin ich es immer noch.
Ich habe mir nichts eingefangen, wie du behauptest.

Allein ein Virenscanner reicht, um deine Lebenserwartung im Internet zu erhöhen. Eine Firewall macht leider das Gegenteil.

Du bist einer, der auf die Lüge der Hersteller reingefallen ist, die lautet, dass Firewall schützen würden.

Sie tun gar nichts! Nichts! - außer Ressourcen zu fressen.

nur mal so userdeluxx auch auf nem router läuft nen os und in dem os ist die firewall lösung implementiert. punkt und wenn der hersteller da mist gebaut hat nüzt dir dein ach so toller router auch nichts.
ausserdem ist für mich ne firewall immer noch nen gesamtkonzept von vielen dingen.

vorteil bei einer "software fw" ist nun mal ich sehe welches programm von wo nach wo daten schicken will. siehst du bei deinem router nicht.
sicher man kann nur vertrauendswürdige software installieren, aber ist windows vertrauendswürdig?
man kann alle ports schließen die windows standart mäßig offen hat, nur wer macht das?

ansonsten was bist du von beruf, das du sowas hier los lässt.

achja die beste firewall is immer noch nen seitenschneier und leitung durch.

Zuletzt bearbeitet:
UserDeLuxx schrieb:
Ohne Software Firewall fängst du dir gar nix ein!
auja is klar...

UserDeLuxx schrieb:
Was bist du von Beruf, dass du das behauptest? Oder ist das deine großartige Erfahrung aus deinen 4212 Posts?
ähm was ich gelernt hab hat rein garnix mit meinem hobby zu tun...und ich nutze die teile schon ne ganze weile, und kann mir auch ganz gut n bild drüber machen was eine swfw bringt bzw was sie nicht bringt...
UserDeLuxx schrieb:
Ich bin Jahre ohne Firewall unterwegs gewesen und wo kein Router ist, bin ich es immer noch.
Ich habe mir nichts eingefangen, wie du behauptest.

Allein ein Virenscanner reicht, um deine Lebenserwartung im Internet zu erhöhen. Eine Firewall macht leider das Gegenteil.

Du bist einer, der auf die Lüge der Hersteller reingefallen ist, die lautet, dass Firewall schützen würden.

Sie tun gar nichts! Nichts! - außer Ressourcen zu fressen.
:lol: nun wirds mir doch zu dumm...mach was du denkst, aber ich hab meinen erfahrungen gemacht und gebe diese infos weiter, also hör auf hier nun sinnlosen mist zu schreiben, denn was du da von dir gibst ist einfach nur :lol:

noch zu den ressourcen fressen: n virenscanner frisst mehr ressourcen und belastet auch mehr die hdds, vorallem mit ondemandscan, macht sich in manchen spielen echt nich gut ;)

und der reine virenscanner kann ma garnix ausrichten

aber lass mich raten: du hast doch sicher xp sp2 drauf oder?

UserDeLuxx hat gar nicht mal so unrecht. Wird Windows aktuell gehalten und vernünftig konfiguriert ist eine Desktop Firewall tatsächlich überflüssig. Jede Desktop Firewall kann von innen heraus sehr leicht umgangen werden. Will ein Programm unbedingt ins Internet hält es eine PFW nicht auf. Die bekommt in vielen Fällen davon noch nicht mal was mit und somit auch nicht der Anwender. Sicherlich wird nicht jedes Programm versuchen an einer PFW auf biegen und brechen unbemerkt vorbei zu kommen. Aber bei solchen Programmen, die von diesen Möglichkeiten keinen Gebrauch machen, lässt sich das Nach-Hause-Telefonieren oft in den Optionen ganz einfach abschalten.

Leute, folgt dem Link, den ich oben gepostet habe und schaut euch die Seiten an.

aber lass mich raten: du hast doch sicher xp sp2 drauf oder?
Ist zwar nicht an mich gerichtet, aber ja, das SP2 habe ich drauf. Du etwa nicht?

Zuletzt bearbeitet:
nein das sp2 hab ich nicht drauf, da es in jeder erdenklichen hinsicht, und das nicht nur bei mir, mehr probleme als nutzen bereitet hat

und nun bitte keine diskussion über den sinn oder unsinn des sp2 oder irgendwas dergleichen...und erst recht keine über virenschleudern oder vervirtes sys oder son schwachsinn!

ich sage nur eins: man wurde ja normalerweise von ms schon dazu gezwungen sp2 draufzubügeln, sofern man keine swfw nutzte...aber das wissen eh nur die wenigsten, aber ist auch egal...

Naja, hab auch nur die Windowsfirewall an und bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Vorher hatte ich Zonealarm drauf und das Teil hat nur terz gemacht. Ständig Programmpopups usw. Naja ohne gehts irgendiwe doch...

Aso hab winxp pro sp2

@Warhead
Komisch, bei mir macht das SP2, das übrigens in meiner Windows CD integriert ist (per Slipstream), keine Probleme. Und ich kenne auch etliche, bei denen es keine Probleme macht.

ich sage nur eins: man wurde ja normalerweise von ms schon dazu gezwungen sp2 draufzubügeln, sofern man keine swfw nutzte...aber das wissen eh nur die wenigsten, aber ist auch egal...
Nö, wieso? Das beenden unnötiger Dienste, unter die in aller Regel auch die von diesen Sicherheitslücken betroffenen Dienste fallen, schützt zuverlässig vor MS-Blaster, Sasser und Co. Dafür braucht man keine PFW und auch kein SP2. Aber das SP2 schließt ja nicht nur diese Lücken, sondern behebt auch etliche andere Bugs.

Madnex schrieb:
@Warhead
Komisch, bei mir macht das SP2, das übrigens in meiner Windows CD integriert ist (per Slipstream), keine Probleme. Und ich kenne auch etliche, bei denen es keine Probleme macht.

Nö, wieso? Das beenden unnötiger Dienste, unter die in aller Regel auch die von diesen Sicherheitslücken betroffenen Dienste fallen, schützt zuverlässig vor MS-Blaster, Sasser und Co. Dafür braucht man keine PFW und auch kein SP2. Aber das SP2 schließt ja nicht nur diese Lücken, sondern behebt auch etliche andere Bugs.
1. und ich kenne genügend, bei denen das probs macht, und bitte stell mich hier nicht als dumm hin, ich weiß schon wie man ne integrated sp-cd erstellt etc...aber weder update eines bestehenden windoofs, noch das neuinstallen mit ner integrated brachten besserung...es traten immer dieselben probs auf...
2. sowas mein ich überhaupt nicht...und bugs hat das sp1 genug und auch das sp2...nur beim sp2 waren es eben mehr bugs, die mir so im dauerbetrieb aufgefallen sind...

und das mit dem installzwang: das hat ne ganz ursache, die ich hier nicht weiter reläutern will....die die das prob kennen, wissen schon was ich meine..:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
und bitte stell mich hier nicht als dumm hin, ich weiß schon wie man ne integrated sp-cd erstellt etc.
Habe ich das? Das erwähnen von Slipstream war lediglich der vollständigkeitshalber.

aber weder update eines bestehenden windoofs, noch das neuinstallen mit ner integrated brachten dieselben probs mit sich
Also wenn weder das eine noch das andere dieselben Probs mit sich brachten, dann ist doch alles in Ordnung. ;)

2. sowas mein ich überhaupt nicht...
Ja, was meinst du denn dann?

und das mit dem installzwang: das hat ne ganz ursache, die ich hier nicht weiter reläutern will....die die das prob kennen, wissen schon was ich meine..
Dann kläre mich meinetwegen auch per PM auf.

was ist das denn für ein schwachsinn, von wegen softwarefirewalls haben keinen nutzen?! ist kompletter quatsch. wenn man z.B. nach einer w2indows neuinstallation über n normales dsl modem ohne router ins inet geht, hat man nach 10 min alles erdenkliche an viren und anderen sachen drauf und das kann ich nur bestätigen. dieser svhost quatsch der 100% systemauslastung schafft, beginnt z.B. nur, wenn der prozess ins inet connecten kann. und das lässt sich sehr gut mit einer firewall unterbinden. außerdem kann man kontrollieren, welche programme connecten sollen und welche nicht.... Wo ist denn bitte da das problem?! :wall:

edit: und ob jetzt windowsinterne sachen ins inet connecten oder nicht, das mekr vielleicht wirklich keiner. aber handfeste programme wie z.B. games normale installierte programme usw blockt das doch super?! und ich denke mal das ist das, was die meisten auch haben wollen!!!!

Zuletzt bearbeitet:
@Morp
Bei einem frisch installierten System ohne irgendein Service Pack oder Patch braucht man lediglich nicht benötigte Dienste zu deaktivieren (das geht ganz einfach mit dem Skript von ntsvcfg.de, das man natürlich zur Hand haben sollte, oder wenn man weiß welche auch manuell per Hand) und schon kann man sich gefahrlos mit dem Internet verbinden, auch ohne PFW. Die Dienste mit den Sicherheitslücken, die durch Sasser und Co ausgenutzt werden, sind dann nämlich beendet und die Lücken geschlossen. Alles eine Sache der Windowskonfiguration. Zu dem Thema gibt es einige Webseiten (siehe Beitrag #2), die sich damit beschäftigen.

edit: und ob jetzt windowsinterne sachen ins inet connecten oder nicht, das mekr vielleicht wirklich keiner.
Ich habe nicht von windowsinternen Programmen geschrieben. Programme, die wirklich raus wollen, kommen auch raus, trotz PFW. Das bekannteste Beispiel ist vielleicht der RealPlayer, der über den IE tunnelt, sofern er nicht direkt konnekten kann.

An dieser Stelle noch mal der Hinweis zu dem Link von mir im Beitrag #2 hier in diesem Thread.

Zuletzt bearbeitet:
hab sp1 drauf und da connected trotzdem alles.... naja wayne... bin glücklich mit meiner firewall und gut ist. sie tut das was ich will und das reicht mir.

btw. wer benutzt schon den realplayer.... :rolleyes: ich finde das ist ein drecksprogramm

Der RealPlayer war auch nur ein Beispiel. Wenn es der RealPlayer mit einem simplen Trick schafft, dann schaffen es auch andere, nicht ganz so harmlose Programme mit dem selben Trick.

keine ;) xp cd abspecken, sp2 sein lassen und ein bissel was einstellen ;) mein router hat keine fw integriert und ich hatte seitdem ich diese lösung verwende noch nie probleme

ja man braucht keine firewall man braucht nur das machen was auf der seite steht:

http://ntsvcfg.de/#_rights

dann ist man auf jeden fall sicher. und ich kenne keinen der mit einer integriertem sp2 in der win xp cd probleme hat. diejenigen die es nachträglich installieren haben viele probleme.

ich würde gerne mal wissen welche probs das sind, also so ein paar beispiele die man nicht nachträglich verändern kann.

ja ich kannte die seite und die ganzen tricks vorher net, danke erstmal dafür. aber ich werde meine firewall trotzdem weiter benutzen

denke ich auch :) lasse mich auch gerne belehren so ists ja nicht. gerade darin sollten sich manche leute mal üben ;) werds morgen alles mal ausprobieren, heute net mehr weil ich saumäßig erkältet bin :(

Morp schrieb:
denke ich auch :) lasse mich auch gerne belehren so ists ja nicht. gerade darin sollten sich manche leute mal üben ;) werds morgen alles mal ausprobieren, heute net mehr weil ich saumäßig erkältet bin :(
aber wenn du es alles vorgenommen hast kannst du ja aml einen test machen wenn du die firewall abschaltest ob es dann noch sicher ist. weil dann siehst du ja ob der schutz reicht. jedenfalls ich brauche einen spi router als sicherheit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh