[Kaufberatung] Welche Fritzbox?

Nemac

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.04.2010
Beiträge
1.536
Ort
17033
Huhu,

Ich will von dem ollen Speedport723V weg und braucht bitte ein paar Tips.
Ich hab zZ einen vDSL mit 25Mbit von der Telekom. Vermutlich steht demnächst ein Ausbau auf 50Mbit und ein Schwenk auf IP an.

Welche der vielen vielen Fritzen kann ich nehmen?

DECT / Telefon am Router nutzte ich bisher nicht, ka ob ich das mal irgendwann nutze
Wlan für Handy und Lappi. Router steht zentral in der Wohnung. Extra starkes Wlan oder so braucht ich nicht.
GBit Ports wären super.

Auf was achten? Reicht eine 7430er? Budget sag ich mal bis ~150€

danke ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du kein Telefon dran anschliessen willst, reicht die 7430 und ist insgesamt eine gute Wahl. War in der letzten c't in einem umfangreichen Router-Test mit dabei und wurde quasi zum Testsieger. Sicher, leicht einzurichten, keine gravierenden Mängel. Ausserdem bietet AVM immer wieder Software-Updates und hat bei einem Sicherheitsproblem vor ein paar Monaten sehr prompt reagiert.

Einzige zwei Schwächen: WLAN ist bei den Fritzboxen nicht top, sondern nur gut. Wenn man eine HD per USB an die FritzBox anschliesst, ist die Übertragungsrate mässig (so um 20 - 30 MByte/s); ist halt nur ein "NAS für den kleinen Mann".

- - - Updated - - -

PS: Achtung: Mit "Schwenk auf IP" meinst Du wahrscheinlich, dass die alten analogen Telefonleitungen verschwinden und Du die Telefone am Router anschliessen musst. Der Router stellt die Telefonfunktion dann mit VoIP (Voice oder IP) her.

Dafür ist die 7430 nicht geeignet, wegen fehlender Telefonanschlüsse.

Alternativen: die teurere 7490, oder ein VoIP Telefon kaufen. (Es gibt auch VoIP- Telefonadapter-Kästchen extra zu kaufen, aber das finde cih weniger sinnvoll, wenn Du jetzt sowieso einen neuen Router brauchst)
 
Danke für den Hinweis.
Ja diese Telekom IP Zeugs, lange werden wir uns whol nichtmehr weigern können ;(
Die 7490 ist aber wirklich recht teuer.. ~200€ für nen Router mufft.
 
Ich hab den 7360, der hat auch telefonanschlueße und ist nicht ganz so teuer ;)
hatte vorher nen speedport w724v und damit kannste csgo z.b. vergessen. scheiß teile ;)

hab auch telekom vdsl 50mbit.
 
Es steht die Frage im Raum warum Du wechseln willst !
Ohne diese Auskunft macht eine Beratung überhaupt keinen Sinn.
Wenn Du dir die Frage beantwortet hast, dann kennst Du auch das richtige Produkt.

Anforderung: WLan für mobile Geräte.... Da würde ich mit Sicherheit kein AVM Produkt mit Stummelantennen empfehlen.
 
Tauschen will ich weil der Speedport relativ instabil ist.
~1x die Woche kackt mir das Teil ab und ich muss es vom Strom nehmen. Von der T. Schon ein Tauschgerät bekommen, aber viel besser ist das auch nicht.
Ich hatte von einem bekannte jetzt ne Weile eine 7430 und das lief stabiler.

Wlan ist recht undramatisch, der Router ist nahe dran...
 
Und die 7430 kaufen ist keine Option? Du kannst Telefone per DECT anbinden und dann über VOIP nutzen. Ist noch ein Stück billiger, als die 7490. Hat nur kein Gigabit Lan, was für deine Leitung an sich aber egal wäre. Ansonsten schau dich mal hier im MP um. Da gehen öfters mal 7390 (wird immer noch gepflegt) und 7490 zu ganz guten Kursen über den Tisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die 7430 kaufen ist keine Option? Du kannst Telefone per DECT anbinden und dann über VOIP nutzen. Ist noch ein Stück billiger, als die 7490. Hat nur kein Gigabit Lan, was für deine Leitung an sich aber egal wäre. Ansonsten schau dich mal hier im MP um. Da gehen öfters mal 7390 (wird immer noch gepflegt) und 7490 zu ganz guten Kursen über den Tisch.

Doch, na klar. Ich wollte nur sicher gehen das die Später an diesem IP Anschluss auch läuft.
MP ist auch ne Idee, ich stöber da mal rum, ansonsten wird es ne 7430.

danke ;)
 
@hwl20140302: Und wo schliesst er sein Telefon an der 3390 an, wenn sein Anschluss auf IP umgestellt wird?

Ein GigE Switch kostet 20€
 
Laut seinem ersten Beitrag nutzt der Themenstarter derzeit kein Telefon am Router. Davon abgesehen, wollte ich lediglich weitere Möglichkeiten aufzeigen, welche der Themenstarter bei seiner Entscheidungsfindung berücksichtigen könnte.
Ein zusätzlicher Switch benötigt zusätzliche Engerie, folglich bleibt es nicht bei 20 €.
Abgesehen von der fehlenden DECT-Basis und den Telefonie-Funktionen sind die 3390 und 3490 vermutlich Hardware-technisch näher an der 7490 als die 7430.

Die Telekom will bis 2018 alle analogen und alle ISDN-Anschlüsse (zwangs-)umstellen. Sollte mein analoges Telefon bis dahin nicht das Zeitliche gesegnet haben, erwarte ich (als ebenfalls davon Betroffener) von der Telekom kostenfreie Lösungen wie diese oder jene. Und: Ich bin da bestimmt nicht der Einzige.
 
Die Telekom stellt dir einen Speedport zur Verfügung, der hat den VoIP Endpunkt bereits integriert. Wenn du den ersetzen willst, werden Sie dir wohl kaum kostenlos zusätzliche Hardware zur Verfügung stellen.
 
Ein zusätzlicher Switch benötigt zusätzliche Engerie, folglich bleibt es nicht bei 20 €.

naja, 1W im Idle zzgl. ~0.3W für jedes angeschlossene Gerät im Betrieb, 365x24x1,6W = 14016Watt / 1000 = 14.016kw/h x 0.28€= ~3,92€ pro Jahr abzgl. dem Verbrauch der beiden Clients an einem 100mbit Switch sind das ~2.50 pro Jahr.

In einer Wohnung/Haus gibt es sicherlich noch andere Punkte für Energiesparpotential z. B. der Tausch einer häufig genutzten Lichtquelle mit Glühbirne und Tausch gegen eine Energielampe..........

oder

TP-Link Archer VR200v

oder eine Kombination aus aktuellem Routerangebot mit Cisco SPA112 VoIP Adapter
 
Zuletzt bearbeitet:
@JojoTheMaster: Ich bezweifle, dass die Telekom nach Umstellung kostenfrei Router bereit stellen wird. Dies tut sie zurzeit auch nicht (zumindest nicht gemäß meinem Vertrag). Fraglich wäre ebenfalls, welche Hardware von den dreien (Router, ATA oder IAD) der Telekom die geringsten Kosten verursachen würde.

@Sassicaia: Ich behaup(te)te nicht, das solch' Konstellation Unsummen verschlänge.
 
Huhu,

Einen gBit Switch hab ich schon ;) Der Speedport hat ja mehrere 'Switchports' als Ausgang. Ein Rechner hängt zZ direkt am Speedport, den hätte ich gern auf Gbit ohne noch ein Kabel zu werfen ;)
Nice2Have, keine echte Pflicht. Wäre halt nen Bonus wenn es eh schon ein neues Gerät wird.

Das Setting ist in Etwas

Speedport -> Rechner im selben Raum (100 Mbit)
|
|
GBit Switch -> Restliche Rechner, Drucker usw...

Richtig, Kostenfrei ist der Router nicht, sondern auf Miete. trotz Miete scheinen die das Gerät aber nicht sonderlich zuverlässig zu bekommen. :/
Mein Hauptthema ist halt die Telefonie in Zukunft und nen stabiles Gerät das nicht alle Woche an irgendwas verreckt und restarts / stromlos sein will.

ATA IADs, hmm. Haben die sonst einen Vorteil sowas als externen Gerät zu nutzten? Ansich hätte ich sowas lieber in einer Kiste und fertig
*grübel*
 
Ich (!) Würde die Anzahl der Geräte möglichst gering halten wollen. Am Besten eine Kiste in der alles drin ist, auch wenn's ein paar Euro mehr kostet am Anfang.
Spart auf Dauer einfach Ärger.
 
ATA oder IDA bieten die Möglichkeit bereits vorhandene (Analog-)Telefonhardware nach der (Zwangs-)Umstellung weiter nutzen zu können, falls dem eingesetzten Router entsprechende Anschlussmöglichkeiten fehlen. Sollte derzeit keine Telefonhardware vorhanden und kein Kauf vor Umstellung geplant sein, wäre eine zukünftige Kommunikation mittels VoIP-Telefon auch an einer (exemplarisch) 3390 möglich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh