welche fx5900 /256 MB soll ich kaufen gehen ?

robtherat007

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.06.2002
Beiträge
44
Ort
Dresden
Hallo,
ich will (glaube ich ...) schnell eine fx 5900 mit 256MB kaufen: Sie sollte halbwegs leise sein und , naja, wenns möglich ist nur den AGPSlot platzmässig verbrauchen (ist aber nicht GANZ so wichtig).
Welche von denen mit halbwegs vernünftiger Kühlung und möglichst "gutem" Preis/Leistungs-Verhältniss sollte ich wohl kaufen gehen? Ich brauche nur die GRaka auf irgendwelche Gimmicks und extras kann ich verzichten.

Gibt es irgendwo vielleicht eine Übersicht von allen 5900/256 die es zur Zeit gibt oder demnächst geben wird ? Vielleicht kann man sie ja uch an 5 Fingern abzählen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist außerdem: willst du wirklich Betatester spielen? Hardware braucht auch Zeit, um ausgereift bzw. optimiert zu werden... ich wär mit der FX 5900 sehr vorsichtig, die ist ja gerade erst raus. Beim nF2 hat man ja gesehen, wie nvidia das praktiziert... Die richtige Variante kommt dann erst später. Vielleicht FX 5900 Ultra - Ultra 400 ? :ha
 
stimmt eigendlich

welche Graka sollte ich den kaufen genen, also welche radeon, sagen wir dann eben mal so um die 340 Euro ?
 
Sapphire Radeon 9700 Pro und Hercules,

die haben die beste kühlung ansonsten is jede 9700 pro gleich.

die leiseste 9700 pro is die powercolor, die hat auch andere Lüfter Blätter die sie !NICHT! hörbar machen.
 
Wie kommt man von einer FX5900/256 MB auf 340 €?????
Das ist mir ein Rätsel...

Sapphire Radeon 9700 Pro Ultimate Edition ist die Beste (die hätt ich auch gerne)!


Sapphire hat schon was neues Ultimates angekündigt:
"IT'S COMING -The 'ULTIMATE' Silent Partner Is Coming!!!"

Ich schätz mal es ist eine passive 9800er Pro mit 256MB Ram. Wär das nix für Dich??


Beste Grüße

Don White
 
ganz gleich ?

naja ganz gleich sind sie wohl nicht, manche haben doch schnelleren Speicher drauf als andere, oder ....?
 
ja aber 90% haben samsung 2,86ns und der rest eltrontech.

wisst ihr schon das die 9800 pro mit 256mb ddr2 mit 700mhz getaktet wird und nicht mit 680mhz??


ddr2 is langsamer und brauch mehr takt für höhere bandreite.
 
Ich würde die hier vorschlagen: Link.

Die wollte ich mir auch zulegen (will immer noch), nachdem ich diesen Test gelesen hatte.
 
Denke ich auch, gerade wenn man ein gedämmtes Gehäuse sein Eigen nennt.
 
teurer ????

Hm in allen Tests zu der Tyan lese ich, dass ein wesentlicher Nachteil der Tyan der um etwa 50 € höhere Preis ist. Wenn ich aber losgehe und Preise vergleiche sieht es eher so aus , als ob die Karte billiger ist als alle anderen ....

Mache ich etwas falsch ?
 
Hi,

da die Performance der Radeon 9700 (pro) Karten gleich ist, ist es vollkommen egal, welche Karte du nimmst.

Wenn du Wert auf Extras wie Ramkühler, Hardware-Monitoring etc. legst, sind Karten der Marke Tyan, Hercules, Gigabyte und Powercolour genau das richtige für dich. Spielt hauptsächlich der Preis und weniger die Ausstattung die Rolle, wären Radeon-Karten der Marke Sapphire, HIS, Connect3D das, was du suchst.

Aber warum kamst du auf die Idee, dir einen Fön (FX) zu kaufen? Zumal du für 340,- € ne 5900 Ultra grad mal anfassen darfst, schließlich kostet sie fast das doppelte. Und für welche Anwendungen benötigst du bitteschön 256 MB Graka-Speicher? Solltest du sie wirklich benötigen (was ich nicht glaube), würd ich an deiner Stelle zur Radeon 9800pro 256 MB DDR2 greifen (ist allerdings noch nicht in Deutschland verfügbar).

Gruß, Heiner
 
ich mein speed maßig würde er mit ner 5900 ultra nichts falsch machen und die af qualität ist auch nice, aber die hat immernoch paar große nachteile.....
-wenn dir dein agp port lieb ist, dann wirst du am gewicht keine freude haben
-immernoch recht laut im vergleich zu den radeons
-preis

ansonsten ist sie natürlich sehr schnell, aber die 9700 pro ist wirklich nicht viel langsamer und durch oc kann man das auch rausholen und 280 euro für ne pro hab ich auch noch nicht gesehen^^
 
Original geschrieben von Heiner Brehmer
Hi,
Wenn du Wert auf Extras wie Ramkühler, Hardware-Monitoring etc. legst, sind Karten der Marke Tyan, Hercules, Gigabyte und Powercolour genau das richtige für dich. Spielt hauptsächlich der Preis und weniger die Ausstattung die Rolle, wären Radeon-Karten der Marke Sapphire, HIS, Connect3D das, was du suchst.
Komisch ist nur das die tyan billiger ist als die Sapphire,HIS,Connect3D
 
Is doch klar jeder will die Sapphire, usw. haben - da würde ich doch die Preise auch oben lassen ---> Angebot und Nachfrage.
 
aber warum will jeder die sapphire wenn die Tyan Tachyon G9700 Pro doch anscheinend grad was das overclocking angeht besser ist un zudem auch noch billiger?
 
Weil die Tyan ja kaum einer kennt. Guck doch mal in die Sigs von diversen Members in diversen Foren ---> die haben meistens Sapphire, HIS oder Club3d. Und die Leute gehen danach, wenn viele Leute die gleiche Karte haben, kann ich nicht viel falsch machen/muss die ja gut sein.
 
Hehe, ich hab damals ne Sapphire wegen nem Austausch genommen, da einfach keine andere im Laden vorrätig war ;)

cu
 
Die Tyan hat ja RAM Kühler drauf, bzw sind im Prozzi Kühler mit drinn, wenn ich da jetzt ne Wakü drauf hau ist der RAM ja nicht mehr gekühlt.

Ob das Nachteile bringen würde?
 
Nein, die hat ja BGA-Speicher (wenn ich mich nicht irre), und der gibt die Wärme ans PCB ab.
 
also sagen wir mal so, bei sehr hohen temps ist die gekühlte variante natürlich hinsichtlich "gesundheit" besser, aber sonst sind die bga-speicher nicht so empfindlich bezüglich der temps
 
Hi alle,

ich suche auch eine GeForce FX 5900 Grafikkarte und ich dachte dass ich in dieser Topik eine Antwort finden würde! Aber NEIN !!

Ihr schreibt nur SCH****!!!:wall: :wall: :wall: robtherat007 hat eine KONKRETE Frage gestellt:
welche fx5900 /256 MB soll ich kaufen gehen , und Ihr? Ihr redet nur übrt ATI-schrott!!!
Es hat keiner nach ATI GK gefragt, sondern nach der Kaufberatung von GF FX 5900!!!
 
ey muck ma net!

wenn du nicht zum spot des forums werden willst solltest du deine wortwahl zurück nehmen!

und bezeichne ATI nicht als schrott nur weil so newbs wie du keine ahnung davon haben welcher hersteller z.Z die besten grakas baut.außerdem hat ati es nicht nötig benches zu manipulieren!
 
OK Athlon,

es kann sein dass ATI kein letzter Schrott ist, aber das ist GF FX TOPIK !!!

Du hast bestimmt Athlon Proz und ATI GK und 0 Ahnung außer ATI und AMD:ha :d :ha
Ich bin nicht gegen AMD oder ATI, aber ich möchte von einem erfahrenen Benuzter erfahren welche GK mit GF FX 5900 Chipsatz Empfehlungswert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab einen INTEL du eule.

und behaupten das ich keine ahnung hätte von sachen außer ati und amd kannst nicht!!! warum?

erstens;kennst du mich nicht!
und zweitens; stimmt es nicht!!!
 
Hi ihr Eulen!

Jungs ich hatte bis vor wenigen Tagen noch eine Ati 9800 pro und habe diese gegen eine FX5900 ultra getauscht.
Mein erster Eindruck: booooooooo!!!! was für ein geiles Teil(optisch) dagegen wirkt die ATI einfach nur billig und minderwertig(hatte eine PowerColor).
Leistungmäßig war ich sehr positiv überrascht!! habe in all meinen persönlichen Benchmark Programmen höhere Ergebnisse als mit der 9800pro , alleine schon Quake3(demo) ATI 340 fsp / FX ultra 400 fsp!!! dazu brauche ich wohl nix mehr sagen!! Beim 3DMark habe ich zuerst die FX durchlaufen lassen bei der ATI haben ich nach einigen Sekunden abgebrochen weil eindeutig zu erkennen war das sie nicht an der 5900ultra rankommt.Der Lüfter ist im 2D Betrieb so gut wie nicht zu hören im 3D Betrieb sogar noch leiser als der von der PowerColor!Treibermäßig brauch ich ja wohl auch nicht sehr viel erzählen!! Qualtitätsmäßig sind die Nvidiatreiber um längen besser als die von ATI. Klar sind die Nvidiakarten nicht billig aber dafür bekommst du auch ein rundum Sorglospaket mit guter Qualität und richtig geilem Design!!! (Es handelt sich um eine Terratec FX 5900 Ultra)
 
nuppie is ja alles schön un gut aber mir wären für die karte trotz der guten leistung schon 400 € zu viel aber die teile koste ja meißt ca 650€....
 
hattest du die 9800 pro mit 128 mb oder ??!!
und du hast natürlich mehrere Benches gemacht oder ??!!
also 3dmark ohne diesen Patch der die nvidia Optimierung
rausnimmt kannst vergessen .
u
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh