Welche günstige ATI Karte??

Lumpy

Enthusiast
Hallo,

im MP suche ich nach einer guten und günstigen Grafikkarte für mein System (X2 3800+ EE SFF, Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 4 Gbyte Ram, 330 Watt NT, alles auf extrem leise getrimmt)

Ich spiele seit einiger Zeit nicht mehr, deshalb nutze ich nur die onBoard Graik. Doch jetzt juckt es mir wieder etwas in den Fingern:d

Welche Karte ist also die beste in der untersten Mittelklasse für Spiele wie NFS Most Wanted, Tomb Raider LEgend, Anniversary, Underworld und vllt auch Mafia 2?

Wichtig ist: Sie muss von ATI sein, da ich nicht noch mit nVidia Treibern rumhantieren will, da ich die Karte wieder ausbauen will, wenn ich nicht mehr spiele.

Die Karte muss: "relativ" gute Leistung bringen und wenig verbrauchen :) Passiv gekühlt ist auch immer gut.
Soll man auf die untersten HD5000 Karten warten, und wie sinnvoll sind HD3850, HD3870, HD4670, HD4770......?

Gezockt werden sollte auf 1680x1050 :) Regler nach oben können auch nicht schaden :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achso. Steht auch im MP Thread drin. Dachte an max 50€.

Zuletzt bearbeitet:
Da hat er Recht. Mehr als ne HD 4670 ist da nicht drin und die passiven Varianten kosten auch mehr als 50€ - wenn die Karte neu sein muss.

Leistungsmäßig liegt sie ~ 20% unter einer 9600 GT.

http://www.computerbase.de/artikel/...adeon_hd_4670/22/#abschnitt_performancerating

Die gelisteten Games sollten noch mit ordentlichen Qualitätssettings laufen - Mafia II aber wohl nur mit massiv reduzierten Details. Die CPU ist ja auch eher im Leistungsbereich eines Pentium D anzusiedeln, also auch nicht so stark.

Eine flottere Karte wie die HD 3850, 3870 oder auch 4830 wirste nur gebraucht kriegen.

Benches u.a. der HD 4830 und 4770:

http://www.computerbase.de/artikel/...adeon_hd_4770/19/#abschnitt_performancerating

Die 4770 ist mit ~ 80€ Neupreis ja um einiges teurer als das Budget und würde durch die CPU wohl eh meist gebremst. Ansonsten wär es wohl mit die beste Wahl für die Auflösung.

Die kleineren HD 5000er Karten wie die HD 5670 lassen auch noch auf sich warten - schneller als die HD 4670 sollte sie allerdings allemal sein. Wobei ich mir auch denke, dass der Startpreis locker 75€ betragen wird. Ob sie allerdings noch dieses Jahr kommen weiß ich nicht.

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Also HD 4770 ist schon stark übertrieben bei dem Prozessor. Aber schön stromsparend der Prozessor. ;)

Stimmt schon - dafür sollte man dann mindestens einen X2 6000+ oder schneller (Phenom II Basis - einen neuen Athlon II z.B.) haben.

Ja, danke :)

Die Karte kann auch gebraucht sein. Ich habe hier im MP eine 8800GTS 512 für 50€ gesehen. Mit welcher ATI Karte kann man die am besten vergleichen? Der 4850 oder 4770?

EDIT: Die Sache mit der CPU: Merkt man die Limitierung für die GPU überall oder nur in CPU Lastigen Spielen? Oder würde man gar nicht merken, ob man nun eine 4770 oder eine 4670 einsetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Achso, gehört das nicht zu Grafikkarten? Naja egal :)

Die Karte kann auch gebraucht sein. Ich habe hier im MP eine 8800GTS 512 für 50€ gesehen. Mit welcher ATI Karte kann man die am besten vergleichen? Der 4850 oder 4770?

EDIT: Die Sache mit der CPU: Merkt man die Limitierung für die GPU überall oder nur in CPU Lastigen Spielen? Oder würde man gar nicht merken, ob man nun eine 4770 oder eine 4670 einsetzt?

So in etwa ist eine 8800 GTS 512 - zumindest mit OC auf 9800 GTX+ Level - mit einer HD 4850 512 MB / 4770 gleichzusetzen.

http://www.computerbase.de/artikel/..._grafikkarten/18/#abschnitt_performancerating

8800 GTS 512 ist außer den Taktraten und Stromversorgung sowie Fertigungsprozess (65nm statt 55nm) technisch identisch zur 9800 GTX+, aber halt mit 650/1625/970 MHz statt 738/1836/1100 MHz.

Hab gehört, dass die HD 4850 teilweise im MP auch schon für 50€ weggehen soll. Was flotteres kriegste für den Preis sicher net.

Nun ja - wegen CPU Limitierung: Merkste halt besonders bei CPU limitierten Games - etwa auf Source Engine Basis oder auch Unreal Engine. Aber ich denke mal auch bei GPU lastigen Games gehen dir die Min. fps mit der CPU teils deutlich unter die 30 fps Marke - mal mehr, mal weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Im Schnitt geht eine 4850 für ca 55€ bei eBay über den Tisch (die 512 Mbyte Variante, aber über 1 Gbyte reden wir hier wohl auch nicht bei der Grundleistung?).

Und 10€ weniger auszugeben für eine deutlich langsamere Karte? Warum? Zumal man den Sockel AM2+ ja auch noch mit AM3 CPUs ausrüsten könnte.

Eine 8800GTS 512 ist etwa so schnell wie die 4770, die 4850 ist noch etwas drüber. Eine 4770 lässt sich afaik noch passiv mit zB einem S1 kühlen, die 4850 nicht mehr.
Ob man den Unterschied zwischen 4670 und 4770 merkt, hängt vom Spiel ab. In GPU-lastigen Spielen spürt mans auf jeden Fall. In CPU-lastigen Spielen braucht man auch eine Grafikkarte mit einer gewissen "Grundschnelligkeit".

Entscheide nach Budget. Mit beiden Lösungen wirst du bei Mafia2 Abstriche machen müssen, der Rest der genannten Spiele dürfte gut laufen.

Im Schnitt geht eine 4850 für ca 55€ bei eBay über den Tisch (die 512 Mbyte Variante, aber über 1 Gbyte reden wir hier wohl auch nicht bei der Grundleistung?).

Und 10€ weniger auszugeben für eine deutlich langsamere Karte? Warum? Zumal man den Sockel AM2+ ja auch noch mit AM3 CPUs ausrüsten könnte.

Dann hol dir eine 4850 512 MB und gegebenfalls später noch ne flottere CPU - wenn das NT und das Budget schickt würde ja auch ein Phenom II passen. ;)

Entscheide nach Budget. Mit beiden Lösungen wirst du bei Mafia2 Abstriche machen müssen, der Rest der genannten Spiele dürfte gut laufen.

Da, das dachte ich mir aber auch schon. Wobei ich eh immer ältere Spiele spiele (machen doch auch noch Spaß :))

Eine 4670 (die ja langsamer als eine 3850 ist) wäre also die beste Alternative?

EDIT:

Was sollte man denn für eine gebrauchte HD4670 noch bezahlen?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung:

gebrauchte 9800 1024 MB kaufen (sollte max 50 Euro kosten)

Wenns unbedingt ne Ati sein muss (wie du sagtest) dann 4770 (dann halt auch gebraucht)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung:

gebrauchte 9800 1024 MB kaufen (sollte max 50 Euro kosten)

Wenns unbedingt ne Ati sein muss (wie du sagtest) dann 4770 (dann halt auch gebraucht)

Jeweils plus 15€ für einen S1 oder 10 für einen l2 pro.
Die Karte soll glaub ich ins System passen.

Sie ist nur übergangsweise :) Wenn ich spiele, muss ich halt die Lautstärke und den höheren Stromverbrauch akzeptieren. Wenn nicht, dann baue ich die Karte wieder aus und nehme wieder die onBoard Grafik.
Also steht passiv nicht im Vordergrund.

Achso: Sind die Treiber für die IGP und die Grafikkarte die gleichen? Denn wenn nicht, dann ist es ja eigentlich egal, ob nVidia oder ATI.

Zuletzt bearbeitet:
Eine 8800GTS würd ich nicht empfehlen, die verbraucht einfach zu viel. Außerdem 'könnte' die schon zuviel sein für dein Netzteil. Und du könntest die wie gesagt überhaupt nicht ausnutzen > gleich doppelt negativ wegen Stromverbrauch. Noch was: die 8800 Reihe hat anscheinend eine hohe Ausfallrate, gebraucht vielleicht Glücksspiel.

Sie ist nur übergangsweise :) Wenn ich spiele, muss ich halt die Lautstärke und den höheren Stromverbrauch akzeptieren. Wenn nicht, dann baue ich die Karte wieder aus und nehme wieder die onBoard Grafik.
Also steht passiv nicht im Vordergrund.

Achso: Sind die Treiber für die IGP und die Grafikkarte die gleichen? Denn wenn nicht, dann ist es ja eigentlich egal, ob nVidia oder ATI.

Willst du die Karte dann zum surfen wieder ausbauen?Also rein-raus auf täglicher Basis? Zumindest ansatzweise sollte die neue Graka doch leise sein, wozu baut man sich sonst so einen schönen Rechner :p
Treiber für IGPs und "normale" Karten sollten dieselben sein. Probier doch einfach aus, ob zB der neue Catalyst 9.11 sich installieren lässt.
Eine 8800GTS würd ich nicht empfehlen, die verbraucht einfach zu viel. Außerdem 'könnte' die schon zuviel sein für dein Netzteil. Und du könntest die wie gesagt überhaupt nicht ausnutzen > gleich doppelt negativ wegen Stromverbrauch. Noch was: die 8800 Reihe hat anscheinend eine hohe Ausfallrate, gebraucht vielleicht Glücksspiel.

Das Netzteil verkraftet locker eine 8800GTS 512.

Sinnvoll ist eine ATI 4850 schon. Insbesondere, wenn man ein gutes Layout erwischt. Zb die Powercolor 4850 PCS+.

Die ist aber zu teuer.

Willst du die Karte dann zum surfen wieder ausbauen?Also rein-raus auf täglicher Basis? Zumindest ansatzweise sollte die neue Graka doch leise sein, wozu baut man sich sonst so einen schönen Rechner

Ja da habe ich mir was in den Kopf gesetzt :d

Nein. Und zwar: Einen Monat "Zocken", dann wird mir die Lautsträke bestimmt auf die Nerven gehen, und dann kommt die Karte wieder raus. Im Schrank bleibt sie dann, bis die Lust zum Spielen wieder kommt. So habe ich mir das jedenfalls vorgestellt :d

Also ich denke mir das jetzt so: Die Treiber sind die gleichen (stimmt doch oder?) Dann entweder eine HD3870 für vllt 40€ gebraucht?, eine HD4770, die es bestimmt nicht unter 70€ gibt oder eine HD4850 für..naja..60€ gebraucht?

Für eine gebrauchte nVidia 9800Gt (das Herumgespringe mit den Treibern ist jetzt aber nicht so aufwendig oder) kann man doch auch nur noch max. 40€ auf den Tisch legen, wo die 8800GTS 512 so billig zu haben ist. Selbst eine 8800GTX habe ich schon für 60€ hier gesehen.

Du sprichst mir aus der Seele :d Die HD4850 wird wohl das schnellste sein, was ich einbauen würde.

Du sprichst mir aus der Seele :d Die HD4850 wird wohl das schnellste sein, was ich einbauen würde.

Eine 3870 wäre auch eine schöne Lösung. Die Verbraucht etwas mehr im Idle als eine 4670, immernoch weniger als die ganze Nvidia-Riege und wurde häufig mit einem S1 ausgerüstet. Dann bleibt Ruhe in der Kiste.

Öfter die Treiber wechseln ist suboptimal, deinstallieren, Driver Cleaner, neuer Treiber, ist doch lästig.

Macht die denn auch vom P/L Verhältnis Sinn? Welcher Preis wäre realistisch?

Das hört sich doch schon mal gut an :) Danke.

Also ich schwanke jetzt zwischen der HD3870 und der HD4850. Der PReis wird entscheiden. Habe im MP mal ein paar Angebote unerbreitet. Mal schauen, was kommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh