Welche günstige HD4850 kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andi316

Enthusiast
Hallo!

Es gibt ja inzwischen zahlreiche Dual Slot HD4850 Grafikkarten. Leider habe ich nur wenige Informationen über die Lautstärke bzw. Kühlleistung dieser Karten finden können.

Die Gainward soll ja eine ziemliche Serienstreuung haben.

Ich brauche halt eine günstige und gleichzeitig leise 4850.

Wer kann was zu den Dual Slot Karten von Gainward, Sapphire, Powercolor etc. sagen?

Ich hätte auch kein Problem damit das Bios zu manipulieren um die Lüfter so leise zu kriegen. Der Kühler müsste halt gut genug sein um die Grafikkarte mit gedrosseltem Lüfter noch ausreichend kühl zu halten.

Danke für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schafft die HD4850 auch Auflösungen von 1650x... flüssig darzustellen auf mittlerer bis hoher Qualität? Oder 1280x1024 auf hoher Qualität mit AA und allem an? Als Spiele hätte ich bspw. Farcry 2, Unreal Tournament 3, das bald erscheinende NFS und das bald erscheinende neue GTA.

Habe leider noch nirgends wo gesehen wo die HD4850 für die oben genannten Games getestet wird. Habe ein 24" Monitor und habe momentan nicht viel Geld zur Verfügung, bräuchte aber eine neue Graka da alle Spielen ruckeln und manche sogar nicht mal angehen.

Schafft die HD4850 auch Auflösungen von 1650x... flüssig darzustellen auf mittlerer bis hoher Qualität? Oder 1280x1024 auf hoher Qualität mit AA und allem an? Als Spiele hätte ich bspw. Farcry 2, Unreal Tournament 3, das bald erscheinende NFS und das bald erscheinende neue GTA.

Habe leider noch nirgends wo gesehen wo die HD4850 für die oben genannten Games getestet wird. Habe ein 24" Monitor und habe momentan nicht viel Geld zur Verfügung, bräuchte aber eine neue Graka da alle Spielen ruckeln und manche sogar nicht mal angehen.

die sollte das schaffen, vielleicht nicht bei jedem Game alles auf Max. wie z.B. bei Crysis, da wirds in der Auflösung schon schwer, aber dennoch mit ner sehr guten Darstellung - die HD4850 hat das beste P/L meiner Meinung nach...

Also Farcry 2 kann ich dir so viel sagen und zwar ein freund von mir spielt das mit AA und AF 8x, 16x auf 1650... mit ner GTX 280 und DX 10 von ca 30 - 40 Frames also weiß nicht genau abs mit ner 4850 geht vermutlich glaube ich nicht. Auf UT3 spiele ich das mit 1280x 1024 mit meiner 4870 alles auf hoch mit 60 Frames das spiel hat zwar ne Framesbremse die ich aber leider nicht weiß wie ich sie ausschalte aber na ja allso das kannst sicher auf hoch spielen.

Hier so ein "kleiner" Test der 4850 single und cf: :)

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_4850_cf_hd_4870/10/

Die Gainward GS ist nichts für mich, da zu teuer und ich brauche auch nichts übertaktetes.

Die einfach Gaionward Dual Slot taugt nichts in Sachen Qualität Kühler?

im Prinzip würde ich einfach die günstigste nehmen, von der Leistung sind alle gleich ausser die geocten...ob n Lüfter jetzt minimal lauter ist als n anderer wäre mir wurscht...schließlich sind die regelbar

btw sind die Kühler dazu ausgelegt die Karten ausreichend vor Überhitzung zu bewahren

Die GS hat halt gleich einen guten Kühler drauf, wo du nur mit RiveTuner z.b. die Lüfterdrehzahl runter regeln musst = leise

Bei allen anderen Karten, sind die Kühler nicht so gut und deswegen die Lüfter nen schönes Stück lauter, da hilft nur der Umbau auf einen Accelero S1 ;)

Ich hab mir einfach die billigste geholt, für 12€ den S1 drauf geklatscht und jetzt läuft die sogar passiv(Nur Gehäusekühlung) damit :)

Also wenn du ne günstige willst, dann der 4850er von Sapphire mit 512MB. Der Lüfter ist aber meines erachtens laut, wenn er aufdreht. Zudem hat der im Idle ne Temp von ca.72°.
Wie Bemme schon gesagt hat, kannst du dann einen anderen Lüfter draufmachen, wo sich die Garantie aber in Luft auflöst. Zudem kann es sein, daß du die Karte beim Einbau vom Lüfter halt kaputt machst.
Die GS ist die beste 4850er die es zurzeit auf dem Markt gibt. Der Lüfter ist sehr gut und zudem noch Silent. Die Taktraten sind ebenfalls von haus aus getaktet, was dir einen Vorteil bringt.
FarCry2, Crysis kann man sehr gut drauf spielen.
Wenn du die aber nicht zum spielen willst, dann hol dir ne andere. Z.B. 4670

So, ich habe mich jetzt für eine Gainward 4850 GS entschieden. Als Prozessor kommt ein AMD Athlon X2 5600+ zum Einsatz. Ich hoffe das passt einigermaßen von der Leitung her zusammen?

Geht schon nur die Prozzi müss etwas schneller sein um die Meisten raus zu holen...

Aber eine X2 5600 geht auch..

So, ich habe mich jetzt für eine Gainward 4850 GS entschieden. Als Prozessor kommt ein AMD Athlon X2 5600+ zum Einsatz. Ich hoffe das passt einigermaßen von der Leitung her zusammen?
Damit auch *closed*

Solche kleinen Fragen können wunderbar in den entsprechend Sammelthread abgearbeitet werden! Beim nächsten mal! :)

Gruß
:wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh