[Kaufberatung] Welche günstige SATA 256GB SSD?

Buffo

Enthusiast
Hallo,

habe mich schon länger nicht mehr mit dem Thema beschäftigt. Es soll für einen 10 Jahre alten Acer Travel Mate eine SSD in 256GB und Sata angeschaftt werden. Möglichst günstig, aber wenn für ein paar Euro mehr ein Produkt wesentlich besser ist, kann auch das genommen werden. Es gibt es genau in dem Feld ja einen Haufen zwischen 26€- 35€:

Auf was sollte ich noch achten? Gibts da einen Controller, der da besser ist als der Rest in dem Feld, Sollte ich TLC vor QLC nehmen oder SDR-Cache vor SLC-Cache? Oder sind eh alle recht Ähnlich bei Leistung und Zuverlässigkeit.

Die Kingston A400 wäre bisher mein Favorit.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn keine wichtigen Daten auf der SSD landen würd ich versuchen ne alte gebrauchte MLC SSD zu bekommen.

Nehm ich immer wenns um günstige Updates für sowas geht. Hat halt "nur" 240 GB

Die Intenso Top Perormance und die Kingston A400 hab ich auch schon mal verbaut. Im Endeffekt wird fast jede SSD ein deutliches Upgrade sein, solange die nicht völliger Müll ist.

okay und was ist mit der aktuellen Version der Burst?:

Nope, die "aktuelle Version" hat den billigen und schlechteren QLC NAND.

Sieht man auch schon wenn man die angegebenen Lese-/Schreibraten miteinander vergleicht und die angegebenen TBW. Für 3 € weniger also das viel schlechtere Produkt.

Zuletzt bearbeitet:
schlechteren QLC NAND.
leider ja, die haben nur einen Vorteil warum viele nach den QLC-SSDs greifen: Sie sind günstiger.
Und wenn man nicht direkt drauf achtet oder es anhand des Produktnamens weiß, dann fällt drauf rein.

Okay dann wird es die ältere Version der Patriot Burst. Vielen Dank an alle für Ihren Beitrag!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh