Welche Gamer-Mäuse haben die besten Sensoren und was hat es mit ihnen auf sich?

ich brauch das "zeug" von der xai auch nicht. nur sind diese dinge u.a auch eine "rechtfertigung" für den preis. hätte ich mich für die zowie ec entschieden, würde ich diese dinge auch nicht vermissen. nur ist die vom preis auf dem selben niveau wie die xai, was ich für unverständlich halte. der unterschied zu einer mx518 ist doch nur der, das ich kein hz tool mehr brauche :d

letztendlich zählt natürlich nur die performance, form und das gewicht, deswegen hast du sie auch gekauft und behalten. finde wie gesagt nur das preis/leistungsverhältnis einfach nicht angemessen. ansonsten mit der beste maus release seit der xai ;)

Schon klar. Aber ich wollte die EC gar nicht als besser herausstellen oder so. Es reift nur irgendwann die Erkenntnis, dass sich der technische Fortschritt bei diesen Produkten nur bei den Sensorherstellern einstellt. Siehe A9500. Der Lasersensor ist gut und hat im Gegensatz zu seinen Vorgängern nun das Potential optischen Sensoren den Rang abzulaufen. Die ganzen Hersteller wie Razer, Logi, Steel und wie sie alle heißen gehen ansonsten nur hin und klatschen imaginäre Features dazu. Sei das "6000 DPI" (yay wir sind wieder die schnellsten!), ExactIrgendwas, optisches Wheels, automatische LOD Anpassung usw.

Alles Quatsch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich brauch das "zeug" von der xai auch nicht. nur sind diese dinge u.a auch eine "rechtfertigung" für den preis. hätte ich mich für die zowie ec entschieden, würde ich diese dinge auch nicht vermissen.

Und was ist mit Steelseries "Feature" FreeMove aka optionelles mouse prediction? Als IMO 1.1 Nutzer/Zocker weiß man denke ich zu schätzen, dass sie überhaupt kein prediction hat im Gegensatz zur Zowie Maus ;)

Zuletzt bearbeitet:
bin kein quaker (merkt man die ingame überhaupt?) für cs`ler sicherlich ein thema was ich aber für etwas überwertet halte. das spiel ist wohl der langsamste taktikshooter der welt im infight, deswegen fällt einem prediction eher auf, als beim rumgehüpfe/strafen (oder wie ihr das nennt^^) bei quake, ut und den ganzen aktuellen grafikbomben genauso wie beim thema beschleunigung. es ist gut das man es optional an/aus machen kann, weil wie schon erwähnt es nicht jede maus anbietet. man könnte es aber wie bei der naos einfach von anfang an auslassen (jedenfalls denke ich das bei der naos so ist^^) zumindet kenne ich keinen der sagt "oh scheisse ich brauch prediction was ne kack maus"

letztendlich ist es wieder eine frage wie viele "pro`s" in der szene mit einer maus spielen. wenn jetzt die weltbesten quaker, csler was auch immer anfangen mit ner zowie ec zu zocken, dann ist das eben die beste werbung für eine maus. deswegen wird auch ne xai oder deathadder oft empfohlen. die intellis und die logitech klassiker wurden dadurch so populär in der szene bzw immer noch so beliebt weil sichs dann "rumspricht". ist dann nur noch eine frage der ergonomie

wenn bisher keiner mit ner kone, lachesis, imperator z.b auf den grossen events zu sehen ist, denken viele "die marke ist kacke" das hat auch ne gewisse wirkung was den ruf einer maus/marke betrifft (siehe auch die roccat basherein im forum) das könnte sich mit der neuen kone+ aber nun ändern.

Wow, sehr interessantes Thema und schön dass wir von bullveyr so viele fachkundige Informationen erhalten.
Da muss ichs doch auch gleich mal probieren und einen Katalog an Fragen heraushauen ;)

1. bullveyr: Arbeitest du in der Branche, woher das ganze Wissen über dieses häufig so stiefmütterlich beachtete Thema?
2. Ich besitze aufgrund meiner kleinen Hände eine Razer Abyssus, sie hat wohl einen Avago Sensor, nur welchen? Welche Vor- und Nachteile sind von diesem bekannt und kann man diese generell irgendwo nachlesen?
3. Hälst du es im Allgemeinen für sinnvoll die Software/Treiber der Maushersteller zu installieren oder doch lieber Plug&Play?
4. Kristallisiert sich heraus, dass manche Mauspads/Padhersteller besser zu dem einen oder anderen Sensor passen? Ist hier z.B. etwas zur Abyssus/Razer/dem verbauten Sensor in Verbindung mit den Zowie Pads bekannt?

Vielen Dank im voraus :)

@ mbub

In Quake merke ich nix von der Prediction. Wenn die für CSler so nervig ist, entbehrt es natürlich nicht einer gewissen Ironie, dass Heaton die angeblich mit entwickelt bzw. getestet hat :d

In Quake sollte einen das Thema jedenfalls nicht berühren. Generell jedes Spiel, wo es keine Headshots etc. gibt, sprich nur eine große Hitbox.

wäre aber wieder nur ein beweis mehr, das heaton und spawn eben nicht soviel zur ec produktion beigetragen haben, wenn dann nur was das design betrifft. den benq zowie monitor schau ich mir trotzdem an :drool: :lol:

4. Kristallisiert sich heraus, dass manche Mauspads/Padhersteller besser zu dem einen oder anderen Sensor passen? Ist hier z.B. etwas zur Abyssus/Razer/dem verbauten Sensor in Verbindung mit den Zowie Pads bekannt?

Die Razer Abyssus soll auf vielen Stoffmauspads sehr unsmoothe Cursorbewegungen auslösen (auch als "Jitter" bekannt). Die Stoffpads von Zowie sollen davon aber nicht betroffen sein, da sie rauher strukturiert sind als die konventionellen Pendanten wie z.B. das QCK.

ESR - Hardware Forum
ESR - Hardware Forum

Zuletzt bearbeitet:
Abend r4zer und vielen Dank für deinen Beitrag, lustigerweise habe ich eben jene Threads damals vor dem Kauf der Abyssus gelesen und sie dieses mal vergessen, sehr guter Tipp.
Noch lustiger dass ich auf dem QcK nie ein Problem hatte, auch wenn dort von Problemen mit dem QcK+ gesprochen wird.
Schön dass die Zowie Pads zu funktionieren scheinen, damit wird der Kauf des P-TF immer konkreter.
Trotzdem würden mich darüber hinaus natürlich bullveyrs Ausführungen interessieren, ich bin mir sicher, ich kann noch einiges über die Maus lernen. :)

Grundsätzlich würde ich die Beteiligung von Pro-Gamern bei der Entwicklung kritisch sehen, erst recht wenn es um technische Dinge geht.
Wobei Angle Snapping im Fall der EC Series von einem gewissen Standpunkt aus ein vertretbarer Kompromiss ist.

welche maus hat denn den ADNS-3090 sensor ?
Noch keine, zumindest ist mir noch keine bekannt.

Abyssus und Deathadder Respawn zähle ich jetzt mal nicht.

Und was ist mit Steelseries "Feature" FreeMove aka optionelles mouse prediction?
Naja, das Feature bietet ja nur die Möglichkeit Angle Snapping an zuschalten, bzw. dessen Intensitaet einzustellen.
Der Sensor selbst hat ja allgemein kein Angle Snapping, auch wenn Logitechs "velocity dependent angle snapping" afaik ein Sensor Feature ist.

1. bullveyr: Arbeitest du in der Branche, woher das ganze Wissen über dieses häufig so stiefmütterlich beachtete Thema?
2. Ich besitze aufgrund meiner kleinen Hände eine Razer Abyssus, sie hat wohl einen Avago Sensor, nur welchen? Welche Vor- und Nachteile sind von diesem bekannt und kann man diese generell irgendwo nachlesen?
3. Hälst du es im Allgemeinen für sinnvoll die Software/Treiber der Maushersteller zu installieren oder doch lieber Plug&Play?

1. Nein aber ich weiß wo man diverse Infos herbekommt und ich kenne einen inzwischen ehemaligen R&D Manager von SteelSeries.

2. Der S3888 von in der Abyssus (und DA Respawn) ist ein exklusiver Sensor für Razer, von daher gibts keine offizielle öffentliche Infos auch wenn der bereits angesprochene A3090 de facto der gleiche Sensor sein dürfte.
Der Rest ist ja geklärt.

Exzessive vergleichbare Tests sind eine verdammt aufwendige Sache, schon alleine wegen des Testing Equipments.

3. Für mich sind die Hersteller Treiber unnötiger Ballast der mir keinen Mehrwert bietet.
So ja, wenn ich nicht dringend ein Feature des Treibers brauche würde ich ihn nicht nutzen.

4. Die meisten Hersteller haben zu viele sehr unterschiedliche Pads dass man das sagen könnte

@mbub

Ich finde den Preis der Zowie EC auch zu hoch.

Was ist dir denn technisch über den A3090 bekannt? Ein moderner Sensor scheinbar wenn er noch unter Razer Exklusivität steht... Meinst du er wird zukünftig in anderen Mäusen verbaut werden?

Na dann bin ich ja mal auf deinen Beitrag gespannt ;)

Noch eine Frage, die mir wieder einfiel, 125, 500, 1000Hz Pollingrate am USB-Port, Placebo? Wirklich ein Effekt? Schadhaft für die Maus

Na dann bin ich ja mal auf deinen Beitrag gespannt ;)

Noch eine Frage, die mir wieder einfiel, 125, 500, 1000Hz Pollingrate am USB-Port, Placebo? Wirklich ein Effekt? Schadhaft für die Maus

Kein Placebo. Du senkst damit die Reaktionszeit der Maus, sprich den Inputlag der Maus von 8ms (125hz) auf 2ms (500hz) und 1ms (1000hz). Neuere Sensoren haben damit auch kein Problem, die Lebensdauer des Sensors wird davon eigentlich nicht berührt.

Auch ältere Mäuse bzw. Sensoren verkräften meist bis 500hz, so das sich ein manuelles Übertakten des USB Ports lohnt (WMO, MX518, IE3.0 usw. usw.). Man kann die höhere Abfragerate schon anhand der flüssigeren Bewegung des Mauscursors unter Windows "sehen". Der Unterschied zw. 500 und 1000 ist natürlich sehr gering, weswegen du hier eher von "Placebo" sprechen kannst. Manche bevorzugen 500hz statt 1000hz.

Des Weiteren steigt durch die Erhöhung der USB Rate teilweise die Performance des Sensors. So steigt bei der WMO1.1 z.B. die max. Geschwindigkeit bis zu der der Sensor eine Bewegung erfasst an wenn du die Maus statt mit 125hz mit 500hz befeuerst.

Zuletzt bearbeitet:
. Siehe A9500. Der Lasersensor ist gut und hat im Gegensatz zu seinen Vorgängern nun das Potential optischen Sensoren den Rang abzulaufen.

Ich hab das nur am Rande mitgekriegt, aber war da nicht was mit ungewollter positiver beschleunigung bei diesem sensor?

Der A3090 ist im Gegensatz zum A9500 jedenfalls keine Neuentwicklung sondern eher eine Weiterentwicklung der "Software" mit wohl praktisch gleicher Hardware.

Der Data Sheet bestätigt meine Meinung (wie auch schon der des A3080) über Razers 3G/3.5G infrared sensor:
Die Verwendung einer IR-LED statt einer normalen roten LED hat eher Marketing- oder Design-Gründe, technisch ist es nicht optimal, wenn auch nicht unbedingt problematisch.

Sehr gut möglich, dass die 450 CPI Einstellung bei der Abyssus und DA Respawn keine native Sensor Einstellung ist sondern wohl nur runterinterpolierte 1800 CPI ist, nicht wirklich problematisch.

Das Thema Pollingrate hat nYshak eh schon beantwortet, auch wenn es eigentlich nicht direkt etwas mit dem Sensor zu tun hat.

Ja ich glaube ~5% soll er angeblich haben. Ich selber habe davon mit der Xai nichts gemerkt.
Jup.

Ob man etwas, dass man mit diversen Methoden nachweisen kann, beim Zocken wirklich merkt ist so eine Sache.
Natürlich will man eine möglichst perfekt funktionierende Maus aber diverse objektive Issues einer Maus oder eines Sensors müssen für einen selbst nicht zwangsläufig ein Thema beim spielen sein.

aber du bist dir sicher, dass der sensor an den der alten deathadder ran kommt ?

diese infrarot geschichte hatte mich damals auch nicht wirklich gejuckt. solangs sauber performed. hatte aber wegen razer marketing sprüchen die deathadder z.b aber als was "besonderes" hingestellt weil razer exclusiv ist

bei der xai stört die beschleunigung nicht. es geht ja darum ob sie einfluss hat aufs exakte zielen, das ist beim dem sensor nicht der fall, deswegen auch kein kritikpunkt in meinen augen

Jup.

Ob man etwas, dass man mit diversen Methoden nachweisen kann, beim Zocken wirklich merkt ist so eine Sache.
Natürlich will man eine möglichst perfekt funktionierende Maus aber diverse objektive Issues einer Maus oder eines Sensors müssen für einen selbst nicht zwangsläufig ein Thema beim spielen sein.

wat? :fresse:

na ein glück spiel ich eh mit accel :shot:

Wenns dich unter Windoof nicht nervt soul, dann teste mal die Hardware Accel der Xai (wenn du die nicht eh schon nutzt). Fand ich ganz nett und ich komme sonst mit Accel gar nicht klar.

im win werd ich leider verrückt mit accel :)

ingame accel reicht mir, im treiber sollte alles aus sein.

aber die 5% bemerkt man glaube ich eh nur im benchmark (bisher ist mir nichts aufgefallen wie gesagt, ich werd alt :fresse: )

Hab mir mal eine bestellt und werde berichten.
Damit is das schon die 2te Maus die ich auf deine empfehlungen kaufen werde.:drool:
Damals war es das review der ikari laser von dir.

sobald jemand was über ne maus mit dem ADNS-3090 weiss bitte posten. -.-

im win werd ich leider verrückt mit accel :)

ingame accel reicht mir, im treiber sollte alles aus sein.

aber die 5% bemerkt man glaube ich eh nur im benchmark (bisher ist mir nichts aufgefallen wie gesagt, ich werd alt :fresse: )

Also ich finde man sieht es schon deutlich, wenn man die sens auf 360° umdrehung = einmal übers ganze pad einstellt.
Da springt die accel schon bei einer geschwindig an, die man auch im spiel immer wieder erreicht wenn man sich schnell um 180° dreht.

Also ich behaupte mal, das der Sensor mit sicherheit nicht der beste z.Zt. erhältliche ist.

Also ich finde man sieht es schon deutlich, wenn man die sens auf 360° umdrehung = einmal übers ganze pad einstellt.
Da springt die accel schon bei einer geschwindig an, die man auch im spiel immer wieder erreicht wenn man sich schnell um 180° dreht.

Also ich behaupte mal, das der Sensor mit sicherheit nicht der beste z.Zt. erhältliche ist.

Rein vom Featureset betrachtet und angesichts der Tatsache, dass praktisch jeder Sensor Pros und Contras hat kann man das eben nicht so einfach sagen.

Sehr interessantes Thema, muss ich schon sagen. :)

Afaik gibt es bislang kein standardisiertes Testverfahren für Sensoren, deshalb muss man sich eben auf Herstellerangaben und Erfahrungen der Benutzer verlassen.
Interessanter sind ja die "Anbauteile" um den Sensor, wenn man die Firmware mitrechnet ist das auch ein ziemlicher Aufwand. Wenn man die aktuelle Situation am Bauteilemarkt kennt (Lieferzeiten von bis zu einem Jahr sind keine Seltenheit mehr) stellt sich die Frage, wann sich das auf die Kunden (also Uns) auswirken wird und inwiefern.

MMn: S3668(alte DA) mit roter LED > all

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh