Welche Gamer-Tastatur soll ich nehmen?

Snoopy69

Urgestein
Da an meiner alten Tastatur (7Jahre alt) nach und nach immer mehr Tasten spinnen muss nun endlich eine Neue her. Ich weiss nur nicht, was ich da nehmen soll. Logitech G15, G11 oder gibts derzeit noch was Besseres?

Mich stören beim G15 die Problemchen bei der LCD-Anzeige oder die schnell verschlissenen Tasten (bei Viel-Zockern). Auch sind damit angeblich bestimmte Tasten-Kombis beim Zocken nicht möglich. Betrifft das nur das G15 oder G11 auch?
Schön wären solche Kurzhub-Tasten wie bi einem Notebook (hat das G15 nicht, oder?)
Die Tastatur sollte möglichst beleuchtet sein. Die vom G15 ist etwas ungleichmäßig finde ich? Gibts da nichts anderes?
Und gibt es bei Tastaturen auch sogenannte "Reaktionszeiten" wie bei einer Maus? Oder anders gefragt - für zum Zocken ist mit Kabel Pflicht, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann die G15 nur empfehlen. Habe sie schon eine Weile und bin durchaus Vielzocker/Vielschreiber, ich bin normalerweise >6 Stunden täglich am PC, großteil davon wird gezockt. Die G15 hat bisher keinerlei Abnutzungserscheinungen und verrichtet auch sonst fehlerfrei ihren Dienst.

Wenn du auf das Display verzichten kannst, was meiner Meinung nach in 95% der Fälle eh nur eine Spielerei ist, dann kannst du auch zur G11 greifen. Das habe ich gemacht. Ich persönlich kann gut auf das Display verzichten. Mir ist noch nicht aufgefallen, dass ich beim Spielen je darauf geschaut hätte, da ich alle wichtigen Infos auch am Bildschirm habe. Nette Spielerei, aber im Grunde den Aufpreis nicht wert. (Meine persönliche Meinung.)

G15 ohne Frage.Wenn man die G11 kauft ärgert man sich nur das man das Display nicht hat.Persönliche Erfahrung..!!Grade für Teamspeak z.B super....

@ Lord

Ich kann nur das schreiben, was im G15-Sammelthrad stand. Da haben Extrem-Zocker die W-A-S-D-Tasten nach nicht mal 1 Jahr verschlissen!!! :-[

Könnte bei meinem nicht passieren - auch nach wohl 50 Jahren nicht, da die Schrift tief im Material ist. Beim G11/15 sind anscheinend weise Tasten schwarz gespritzt worden mit Aussparung der Schrift. :(
Die erste Version (die Gummierte) soll ganz schlimm gewesen sein...

Schön ist ja das hier. http://www.invert.pl/images/peryferia/ultrax.jpg Hat auch diese Kurzhub-Tasten, aber keine Beleuchtung, oder?
Sind das G11 und das G15 die Einzigsten mit Bel.?

Weiss niemand was zu den anderen Fagen in #1?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Zocken ganz klare Empfehlung:

Wolfking Warrior

Link

Gibts in schwarz, weiß, blau, grün und rot.
Wird zusätzlich zu einer herkömmlichen Tastatur angeschlossen.

Habe mich nach ein paar Stunden total an die Tastatur gewöhnt und möchte sie nicht mehr missen

So long,

swoosh :hwluxx:

wenn geld keine rolle spielt, erfüllt die raptor gaming k1 deine anforderungen..
(bis auf die beleuchteten tasten)

Wie mache ich damit zb Strg - Alt- Entf.? :haha:
Das Teil hat was. Aber eig. wollte ich nur eine Tasta.

Was passiert eig., wenn man 2 Keyboards (per USB) an einem PC hat. Stören die sich gegenseitig irgendwie? Ich hab mom. keine 2 Keyb. mit USB da - kann es also nicht probieren.
Schneller wird man mit dem Wolfking aber nicht sein...

Also eigentlich sollte es klappen. Zumindest klappt es eine USB und eine PS2 Tastatur anzuschließen.

wenn geld keine rolle spielt, erfüllt die raptor gaming k1 deine anforderungen..

:xmas: kann ich nur zustimmen.....
die ist echt der Hammer.
Auch zum tippen. Würd ich mir direkt wiederholen.
Und austauschbare Tasten (höher), beim zocken ne große Hilfe.

Liest sich echt gut. Die schreiben sogar über das Problem von Tastenkombis, das einige Keyboards (auch das G15) haben sollen.
Schade ist nur, dass es ziemlich schlicht daherkommt. Immer diese Kompromisse :(

Haben Kabelgebundene Tastaturen überhaupt einen Vorteil gegenüber Funktastaturen? In der Theorie sicherlich aber spielt das in der Praxis auch eine Rolle?

Das gleichzeitige Betreiben zweier Tastaturen per USB gibt bei mir keine Probleme.

Wenn ich während des Zockens was schreiben will, kann ich einfach die normale Tasta verwenden.

Ist kein großer Act, beide Tastas liegen nebeneinander auf dem Tisch. Ich rück mir halt die Tastatur hin die ich gerade brauch.

Hier mal ein Bild aus der Praxis:

Der Vorteil der WolfKing ist halt, dass bestimmte Tasten um WSAD herum größer sind als die bei normalen Tastas. Auf diese habe ich bestimmte Weapons gebindet. Ob ich jetzt schneller damit bin, hmm, subjektiv ja :) Auf jeden Fall finde ich sie bequemer.

Mein Favorit wäre jedoch das "Timberwolf" Model gewesen. Leider gibts das nicht in Deutschland..

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab, bzw hatte auch mal die G15. Das Display war wirklich toll, da man damit sogar noch während des zockens per Icq chatten kann, ohne groß zu windows zu wechseln :shot: . Auch die anderen Modi für Mediaplayer oder Uhrzeit waren sehr nützlich.

Allerdings ist einmal Wasser in die Tastatur gekommen, was sie sofort mit einem Totalausfall quittiert hat. Mein Händler will sie auch nicht mehr umtauschen, weil ich (zwar nicht selber) schuld dran bin:hmm: .

Also ich würde bzw werde mir die Tastatur auf jeden Fall noch einmal zulegen, weil sie einfach nur geil ist, bis auf das mit der Flüssigkeit

Anhänge

• gamepad.jpg
    gamepad.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 43
also ich hab die tasta jetzt schon 1,5jahre lang:
http://geizhals.at/deutschland/a161674.html
am anfang waren die tasten bissl schwergängig (4-5tage) aber dann warense richtig schön "eingetippt" und die tasta is wunderbar.
schön leiser, mittelharter anschlag, aber keinen kurzhubtasten (wunderbar!).
die tasten zeigen keine abnutzungserscheinung, ausser die playtaste oben links und die laut und leiser tasten sind ganz leicht abgenutzt und schön glänzend gegriffen :fresse: aber man kann noch erkennen, was draufsteht.
ansonsten einfach top!
multimediatasten: 5 favouritentasten (bei mir: irfanview, ts, steam, CAS programm, frei) eigene dateien, bilder, musik, email, browser, messenger, rechner, abmelden, standby alle frei belegbar. die windowstasten sind abschaltbar (juhu ^^).
naja, aber es ist halt keine reine zockertasta, sondern eher was für den "normalen" betrieb, aber ich zock halt auch (täglich ca. 1-4std) damit ^^

hier n bild, falls interesse besteht... is aba schon ne weile her ^^
zwischenablage019da.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also in Bezug auf die Logitech G15 kann ich zustimmen - ist wirklich ein klasse Teilchen :)
Du könntest Dir evt. mal die Razer Tarantula anschauen (wenn Geld keine bzw. kaum eine Rolle spielt, da die Tastatur im Prinzip überteuert ist)...

Ach, 109€ ist doch nicht unbezahlbar...
Die Cherry´s sind wirklich die teuersten KB´s

Gibt es irgendwo einen Test versch. Gamer-KB´s?

Zuletzt bearbeitet:
Gamer-KB ist was?
Eine Tastatur mit dutzenden Tasten, die belegt werden können für Addon Kiddies?
Dann lieber so ein Zusatzpad zu einer ordentlichen Tastatur ohne Schnickschnack... Denn selbst die "beste", überteurte Tastatur mit x-Zusatztasten ist immer noch eine Tastatur mit fixem Design und das ist nicht gerade das Optimum für Vielzocker.

Wolfking Warrior iss ja mal nur geil!! Endlich so ein Teil mit normalen TAsten!
Beleuchtung und das ding wäre Perfekt!

Bestellt!!!!! :-( noch mehr Kabel gewier auf dem Tisch da muss wohl noch eine Dinovo destop her!!:-)

Ein schei... Teueres Hobby!

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Was würdet ihr sagen - Raptor Gaming K1 oder Razor Tarantula?
Beide haben dieses Anti-Ghosting-Feature.
Oder doch lieber noch ein Game-Pad?

Kann noch jmd bestätigen, dass das G15 diesen Ghosting-Effekt hat?
Hab ich zumin. paar mal gelesen...

Zuletzt bearbeitet:
@snoopy69

G15 hat kein Ghosting Effekt man kann sogar einstellen mit welcher verzögerung das passieren soll wenn man zweitasten zu schnell hintereinnader drückt!!

Raptor K1 ist super habe ich auch mal gehabt habe es aber auf dem Tisch in zwei teil geschlagen ich depp!

Ich kaufe mir jetzt dieses Wolfsteil normale Keyboardtasten auf einem GameKP
hammer ( die anderen habe so komische tasten) dann brauch man auch in der auswahl der normalen Tastatur keine rücksicht zur Gamekomp. machen für mich kommt da die Logitech dinovo Notebook in Haus ;-)

Links nach rechtsGamepad--->normal Tastatur>>>>mouse-->nr. Block ..........in der reihen folge!!

Das mache ich jetzt was du machen sollst kannst nur du dir beantworten wenn du mir fragst spring von der Brücke :-)) SPASS nein was sagt den dein Gefühl!!

MFG

Mal eine Frage von einem Laien:

und zwar folgende Situation bei CS: auf der 7 im NumBlock habe ich das "Messer", mit Pos1, Ende, Bildrunter,Entf die Richtungen und Bildhoch die Flashes und Enfg die Granaten.

Wenn ich folgendes mache: seitliches laufen+ducken+granaten (also Bildhoch oder Enfg) geht alles wunderbar...

Wenn ich aber seitliches laufen+ducken+messer wähle (also die 7 auf Num),dann passiert nichts.

Ist das bei der G15 genauso?

EDIT: ducken habe ich auf ENTER (die große Taste)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh