[Kaufberatung] Welche Gaming-CPU und wann

ukktu

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Moin, moin,


ich weiß zwar nicht, ob die Frage legitim ist bzw. diese wirklich "fachmännisch" zu beantworten ist; aber frage mich schon seit längerer Zeit welche CPU (AMD oder Intel spielt da keine Rolle) für Spiele wirklich am Besten geeignet ist.
Und ja - ich meine wirklich nur Spiele. Kein Rendern, keine Programme - wirklich die pure Gaming-Leistung.

Da momentan die wenigsten Spiele wirklich von vielen Kernen profitieren und man nur spekulieren kann, wann die Entwickler es endlich mal hinbekommen, dass dies auch funktioniert - ist meine Frage, ob es überhaupt Sinn ergibt, eine CPU mit mehr als 4-Kernen zu kaufen?

Und wenn ich mir eine neue Gaming-CPU zulegen wolle, welche wäre momentan die Beste bzw. sollte ich noch warten, bis die neuen Intel-CPU released werden?


Danke für Eure Hilfe!



Gruß ukktu
 
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Wenn du die CPU länger als 2-4 Jahr behalten willst, B350/X370 + 1600/1600X oder sogar 1700, falls nichts zutrifft, ganz klar den 7700K!
Wobei der 7700K die Zahnpasta unter dem Heatspreader hat und demnach relativ schwer zu kühlen ist falls du überakten willst.

edit: falls deine Sig noch stimmt, was wwwnutzer gesagt hat, in nächster Zeit einfach keine Gedanken machen was nen neuen Prozessor angeht, frühestens 2018/2019 sind 6Kerne/12 Theads Standard!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann werden nur Spiele endlich 2 Kerne nutzten... Ernsthaft, nur weil man jedes mal den Blödsinn wiederholt, dass Spiele nicht mehr als 4 Kerne nutzen würden, wird es eben auch nicht richtiger.
 
Meinst du für Full HD 60Hz mit GTX1050Ti und 30-60FPS ? Dann ganz klar Intel Pentium G4560. :banana:

Ich meine 1440p (in naher Zukunft mit einer 1070)

Danke erstmal für die Antworten.

Naja, ich merke es schon ziemlich stark bspw. in Skyrim.
Meine Grafikkarte erreicht höchstens 80% (in ganz seltenen Momenten) und meine CPU dümpelt bei 60-70% ab in der Spitze.

Und ja - mein Setting in der Signatur ist aktuell. Wobei der CPU zur Zeit mit 4500 Mhz (pro Kern) läuft.
Vielleicht nochmal etwas zu meinem Kaufverhalten:
Wenn ich mir bspw. eine neue Grafikkarte hole, tendiere ich immer zur Mittelklasse. Sprich die 70er bspw. (vorher hatte ich eine 970 drin)

- - - Updated - - -

Wenn du die CPU länger als 2-4 Jahr behalten willst, B350/X370 + 1600/1600X oder sogar 1700, falls nichts zutrifft, ganz klar den 7700K!
Wobei der 7700K die Zahnpasta unter dem Heatspreader hat und demnach relativ schwer zu kühlen ist falls du überakten willst.

edit: falls deine Sig noch stimmt, was wwwnutzer gesagt hat, in nächster Zeit einfach keine Gedanken machen was nen neuen Prozessor angeht, frühestens 2018/2019 sind 6Kerne/12 Theads Standard!

Übertakten möchte ich schon - aber eben nur moderat und nicht "tryhard".


Was ist bspw. mit dem i7-7740X?
 
Google kennst du?


350€ vierkerner (der ohnehin überteuert ist, da es bei AMD dafür bereits 8 Kerne gibt) auf einem +200€ Board (wo du nur die Hälfte nutzen kannst da diese CPU normalerweise nichts auf diesem Sockel zu suchen hat) klingt nach einem guten Deal...

Intel Core i7-7740X im Test: Der Quadcore, den niemand braucht - Golem.de

AMD 1700 +B350. Die gesparten 100€ invesierst du in eine stärkere Grafikkarte, SSD, What ever. Hast du mehr von.
 
Naja also von der Architektur her liegt ein Haswell Quad @ 4,5 nicht wirklich weit hinter einem KabyLake Quad, gerade wenn du dem Haswell 2133er Speicher gibst. Der i7 hat halt noch HyperThreading. Allerdings wäre dafür der Aufpreis für das bisschen an Mehrleistung schon enorm. Skyrim ist auch nicht wirklich ein guter Indikator, die Engine ist ja schon ein Dinosaurier und tut sich mit dem Auslasten aktueller Hardware sehr schwer.

Der i7-7740X = i7-7700K (nur anderer, deutlich teurerer Sockel)

Sinnvoll aufgerüstet wäre nur auf 6 Kerne oder mehr. Die 2066er Platform von Intel ist zZ aber die deutlich unattraktivere Platform, deutlich teuer, deutlich höherer Stromverbrauch und das bei kaum/keiner Mehrleistung gegenüber AM4 (1600-1800X) und was so rumort wird Threadripper (also dann 8C++) sogar die "hochkernigen" Skylake-X bei Volllast abziehen auf Grund des niedrigen Inteltakt.

Wenn Geld überhaupt keine Rolle spielt, dann empfehle ich dir einen i7-7900X und eine wirklich starke Kühlung, ich würde an deiner Stelle aber einfach noch auf die nächste Generation warten, oder falls es jetzt sein muss, dann einen R7-1700(non)X und ihn auf 3,8-4GHz takten und feddisch.

Ahja, das Geschwätz vom User Performer brauchst nicht Ernst zu nehmen, das ist zu 99% Blödsinn (und auch der Grund warum er hier bei fast jedem auf der Ignoreliste steht)
 
Naja, ich merke es schon ziemlich stark bspw. in Skyrim.
Meine Grafikkarte erreicht höchstens 80% (in ganz seltenen Momenten) und meine CPU dümpelt bei 60-70% ab in der Spitze.

Schau dir bitte mal die Auslastung pro Kern und nicht die Gesamtauslastung der Cpu an. Kann mir gut vorstellen, das Skyrim einen oder 2 Kerne deiner Cpu voll auslastet und die restlichen rumdümpeln. Klassischer Fall von alter Engine und wenig Parallelisierung. Der Punkt dabei ist, das selbst Intels aktuelle Prozessoren (7700K und alles auf Sockel 2066) pro Kern/Thread nicht wirklich schneller als dein aktueller 4690k ist.

Rüstest du also auf z.B. einen Achtkerner auf, wird die Gesamtauslastung in Skyrim wahrscheinlich noch niedriger ausfallen, weil sich noch mehr Kerne langweilen als bisher schon.

Fiktives Beispiel dazu mit einem Quadcore und einem Octacore:
Vorher: 2 von 4 Kernen ausgelastet -> 50% Gesamtauslastung
Nachher: 2 von 8 Kernen ausgelastet -> 25% Gesamtauslastung

Und wenn ich mir eine neue Gaming-CPU zulegen wolle, welche wäre momentan die Beste bzw. sollte ich noch warten, bis die neuen Intel-CPU released werden?

Da du schon einen 4690K @4,5ghz hast:
Warten bis es dir so sehr auf den Keks geht, das du Aufrüsten musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde bei Skyrim mit zwei Threads wohl sogar eher so auf <15% Auslastung hinauslaufen bei einem 8C/16T.
 
WQHD 1440p bedeutet es verschiebt sich in Richtung Grafikkarte und die 1070 wird in aktuellen Spielen zum Flaschenhals.
60FPS sollen aber machbar sein. Es reicht also ein Prozessor der ebenfalls 60FPS schafft. Ob 4 oder 6 Kerne ist relativ egal.
Wenn auf 60Hz gezockt wird ist sowieso fast Alles egal und der Ganze Prozessoren-mehr-Kerne-Wahn ist total übertrieben.
Mir ist schon öfter aufgefallen, dass du manchmal meiner Meinung nach komische Aussagen machst und extrem verallgemeinerst. Der Grundgedanke ist verständlich, aber die Realität macht dir da leider nen dicken fetten Strich durch die Rechnung! Deine Argumentation würde nur funktionieren, wenn man bei allen Spielen, die man spielen möchte, immer durchgehend zu 99,9% die gewünschten flüssigen FPS bekommt. Leider ist das so gut wie nie der Fall, denn ist gibt unzählige Spiele, die aufgrund ungünstiger/schlechter Programmierung gerne Ruckelparty spielen.

Ich musste meinen i7 2600K auf 4,5Ghz übertakten, damit es bei Skyrim (nicht SE, ohne Mods, FullHD VSync 60Hz) an diversen Stellen nicht zu FPS-Einbrüchen kommt. Bei der "Problemanalyse" habe ich schnell gesehen, dass meine damalige GTX 670 in den störenden Situationen nicht voll ausgelastet war. Und das es nach dem Übertakten dann rund lief, spricht ganz klar für ein CPU-Limit. Wenn Du dann noch Mods für Skyrim nutzt, kann die CPU gar nicht stark genug sein. Ein Extrembeispiel, aber eines von Vielen.

Aktuell spiele ich wieder ein wenig Sims 3 mit ein paar Addons... und es ruckelt manchmal (WQHD, 60 FPS, VSync). Meine Grafikkarte langweilt sich und mindestens ein CPU-Kern ist permanent am Limit. Für Sims 3 bräuchte man vermutlich einen 10GHz CPU, damit es durchweg flüssig läuft. :fresse:
Aber natürlich auch nur ein Extrembeispiel. Kommen wir zu GTA 5... ich könnte das ewig so fortführen. ;-)

Es ist auch klar, dass das Verhältnis der Investition von CPU und Grafikkarte halbwegs stimmen sollte, eine 1080 Ti mit einem Core i3 macht nur extrem selten Sinn, wenn überhaupt.

Um die Sache auf den Punkt zu bringen. Ich halte es für äußerst fragwürdig, jemandem eine schwächere CPU/GPU zu empfehlen, nur weil man glaubt, dass die gewünschten/erwähnten/bekannten Spiele mit der empfohlenen CPU/GPU Kombination flüssig laufen. Die meisten, die hier um Rat fragen, offenbaren meist nur einen winzigen Teil ihrer genutzten Anwendungen/Spiele.

Dein Grundgedanke ist vernünftig und nachvollziehbar, wird aber meiner Meinung nach von dir falsch präsentiert/vermittelt.
 
Je stärker die CPU, desto geringer der Inputlag und höher die MinFPS, das trifft immer zu, völlig unabhängig von der Bildwiederholrate, Auflösung und des Sync-Verfahrens, da steckt keine allzu schwierig zu verstehende Wissenschaft dahinter, daher bitte nicht noch eine Performer-60Hz-Schwachsinn-Überzeugungs-Diskussion. Er versteht es einfach nicht...
 
Je stärker die CPU, desto geringer der Inputlag und höher die MinFPS, das trifft immer zu, völlig unabhängig von der Bildwiederholrate, Auflösung und des Sync-Verfahrens, ...
Die Aussage ist falsch! Sobald die CPU schnell genug ist, in jeder Situation alle Arbeiten zu erledigen, um nicht der limitierende Faktor zu sein, ist jeder weitere Performance überflüssig. Das Problem ist aber, das die wenigsten Spiele/Anwendungen so gut programmiert sind, dass die CPU das schafft, selbst wenn sie 10 Kerne mit 5GHz hätte.

Inputlag ist immer an die FPS (nicht der Durchschnitt) gekoppelt.
Nutzereingaben werden verarbeitet, neue Frame wird gerendert. Je kürzer die Zeit zwischen dem Verarbeiten der Nutzereingaben und dem darauf folgenden Frame ist, desto geringer der Inputlag.

Performers Argumentation gilt z.B. für das Szenario, wo jemand mit 60Hz und aktivem VSync spielt, und auch immer 60FPS erreicht. In dieser Situation hätte man durchgehend ein flüssiges Spiel wo jedes Frame angenehm alle 16,7ms wechselt. Erreicht man diesen perfekten Umstand z.B. mit einem i3, wird man bei einem Wechsel zu einem i9 keinen Unterschied merken. Diesen Zustand erreicht man aber selten und noch seltener, wenn man diese Perfektion bei 30 verschiedenen Spielen haben möchte. Von daher ist es Dünnschiss zu sagen, wenn ich DOOM mit 60 FPS/Hz perfekt spielen kann, eine stärkere CPU/GPU überflüssig ist. Als nächstes möchte ich das Battlefield 1 spielen und gucke blöd, weil das ganz anders mit der CPU/GPU arbeitet als DOOM.

Ich würde eher sagen du hast es falsch verstanden und dein Skyrim Beispiel ist der Beweis dafür denn du unterscheidest nicht zwischen Takt und Kernen.
Ältere Spiele skalieren mit mehr Takt also bringt die Übertaktung des 2600K um 1Ghz logischerweise mehr FPS. Aktuelle 4 Kerner haben mehr Grundtakt.
Darum geht es hier doch nicht! Um das sinnvoll zu beurteilen, müsste man mindestens 80% seines Anwendungsgebietes prüfen und gucken wie dort Takt und Kerne skalieren. Aber anderes Thema!

Aber was hat das mit meiner Aussage: "Ob 4 (i5-7600K) oder 6 Kerne (R5 1600) ist relativ egal." zu tun ? Die schaffen doch Beide min. 60 FPS in Skyrim.
Wenn ich NUR Skyrim spielen würde und dort ÜBERALL in JEDER Situation konstant 60 FPS hätte, würde ich dir zustimmen, das ist aber nicht so! So perfekt arbeiten nur extrem wenig Spiele, wenn überhaupt. Vergiss nicht, die CPU/GPU muss nicht für jedes Frame die gleiche Arbeit/Aufwand erledigen. Wenn ich mich in Skyrim irgendwo hinstelle und mich dann z.B. einmal um mich selber drehe, wird jedes Frame andere Anforderungen an die CPU/GPU stellen. In meinem Beispiel hatte ich zu 97% immer konstant 60 FPS, es gab aber hier und da Szenen, wo dann die FPS ruckartig auf 30 gefallen sind (ohne VSync um die 45 FPS), was mich sehr gestört hat. Hätte ich in Skyrim einen Benchmark ohne VSync gemacht, hätte ich bestimmt 90+ FPS angeben können, aber das bedeutet nicht, dass Skyrim immer flüssig läuft!
 
Google kennst du?


350€ vierkerner (der ohnehin überteuert ist, da es bei AMD dafür bereits 8 Kerne gibt) auf einem +200€ Board (wo du nur die Hälfte nutzen kannst da diese CPU normalerweise nichts auf diesem Sockel zu suchen hat) klingt nach einem guten Deal...

Intel Core i7-7740X im Test: Der Quadcore, den niemand braucht - Golem.de

AMD 1700 +B350. Die gesparten 100€ invesierst du in eine stärkere Grafikkarte, SSD, What ever. Hast du mehr von.

Google kenn ich durchaus, es kann mir trotzdem nicht alle Fragen beantworten - da frage ich lieber Experten.

Naja also von der Architektur her liegt ein Haswell Quad @ 4,5 nicht wirklich weit hinter einem KabyLake Quad, gerade wenn du dem Haswell 2133er Speicher gibst. Der i7 hat halt noch HyperThreading. Allerdings wäre dafür der Aufpreis für das bisschen an Mehrleistung schon enorm. Skyrim ist auch nicht wirklich ein guter Indikator, die Engine ist ja schon ein Dinosaurier und tut sich mit dem Auslasten aktueller Hardware sehr schwer.

Der i7-7740X = i7-7700K (nur anderer, deutlich teurerer Sockel)

Sinnvoll aufgerüstet wäre nur auf 6 Kerne oder mehr. Die 2066er Platform von Intel ist zZ aber die deutlich unattraktivere Platform, deutlich teuer, deutlich höherer Stromverbrauch und das bei kaum/keiner Mehrleistung gegenüber AM4 (1600-1800X) und was so rumort wird Threadripper (also dann 8C++) sogar die "hochkernigen" Skylake-X bei Volllast abziehen auf Grund des niedrigen Inteltakt.

Wenn Geld überhaupt keine Rolle spielt, dann empfehle ich dir einen i7-7900X und eine wirklich starke Kühlung, ich würde an deiner Stelle aber einfach noch auf die nächste Generation warten, oder falls es jetzt sein muss, dann einen R7-1700(non)X und ihn auf 3,8-4GHz takten und feddisch.

Ahja, das Geschwätz vom User Performer brauchst nicht Ernst zu nehmen, das ist zu 99% Blödsinn (und auch der Grund warum er hier bei fast jedem auf der Ignoreliste steht)

Leider merke ich an den FPS keinen großen Unterschied zu bspw. @ 4Ghz oder 4.5 Ghz pro Kern. Irgendwie sehr komisch.
Mein Speicher läuft gerade mit ach und krach auf 2133. Ergibt es vielleicht Sinn einen vernünftigen 2133er sich anzuschaffen und dann nicht 4x4GB, sondern eher 2x8GB?

Schau dir bitte mal die Auslastung pro Kern und nicht die Gesamtauslastung der Cpu an. Kann mir gut vorstellen, das Skyrim einen oder 2 Kerne deiner Cpu voll auslastet und die restlichen rumdümpeln. Klassischer Fall von alter Engine und wenig Parallelisierung. Der Punkt dabei ist, das selbst Intels aktuelle Prozessoren (7700K und alles auf Sockel 2066) pro Kern/Thread nicht wirklich schneller als dein aktueller 4690k ist.

Rüstest du also auf z.B. einen Achtkerner auf, wird die Gesamtauslastung in Skyrim wahrscheinlich noch niedriger ausfallen, weil sich noch mehr Kerne langweilen als bisher schon.

Fiktives Beispiel dazu mit einem Quadcore und einem Octacore:
Vorher: 2 von 4 Kernen ausgelastet -> 50% Gesamtauslastung
Nachher: 2 von 8 Kernen ausgelastet -> 25% Gesamtauslastung



Da du schon einen 4690K @4,5ghz hast:
Warten bis es dir so sehr auf den Keks geht, das du Aufrüsten musst.

Die Auslastung pro Kern (ja alle vier werden belastet) 45-65%. Je nach Situation. Kann das überhaupt sein oder lese ich falsch aus? (Mit HWinfo64)
Klar ist Skyrim nicht das Idealbeispiel. Aber welcher Gamer zockt nichtmal Spiele, die 5 Jahre oder älter sind und erwartet dann doch mal gerne stabile 60FPS bei einer 1070?
Bei Fallout 4 bspw. sieht es schon "etwas" besser aus.
 
Du redest viel aber sagst nichts.
Ich habe das extra ausführlich beschrieben, um Missverständnisse zu vermeiden. Ich finde es sehr verständnislos und anmaßend von dir, meine Erklärung als inhaltslos zu bezeichnen. Die Erklärung erläutert exakt das Problem, das Du, obwohl ich es gerade sehr genau ausgeführt habe, immer noch nicht verstanden hast. Langsam verstehe ich die Einstellung der anderen gegenüber Dir.

Wer empfiehlt das ?
Ist die Frage ernst gemeint. Von dir lese ich ständig sinnlose Aussagen, wie z.B. folgende:
Meinst du für Full HD 60Hz mit GTX1050Ti und 30-60FPS ? Dann ganz klar Intel Pentium G4560. :banana:

Das nennt sich V-Sync ohne Triple Buffering. Dann halbieren sich die FPS sobald der PC keine 60 FPS schafft also selbst wenn er theoretisch 59 FPS schaffen würde.
Darum gibt es jetzt FreeSync und G-Sync denn die arbeiten dynamisch und sämtliche Nachteile von V-Sync sind Geschichte. Neuer Nachteil Nvidia G-Sync ist teuer.
Danke für die Erklärung. Manchmal glaube ich, Du hältst deine Gesprächspartner für inkompetent und ignorierst daher deren Erläuterungen, so wie Du auch meine anscheinend einfach ignoriert hast. Ich bin Softwareentwickler und bin auch teilweise im Grafikbereich tätig (Direct3D9). Ich weiß daher sehr genau wie die Synchronisationstechniken funktionieren und wo als Entwickler die Probleme liegen, ein flüssiges Spielgefühl zu erreichen.

Eine gleichbleibende CPU Last bei zunehmender GPU Last bedeutet die Gesamtbelastung des PC's verschiebt sich in Richtung Grafikkarte. :p
Das ist wieder so eine Aussage, die man interpretieren kann, wie man gerade Lust hat. Ohne entsprechenden Kontext können solche Aussagen schnell falsch verstanden werden. Warum bemängelst Du Ausführlichkeit? Gibt Dir das weniger Schlupflöcher sich rauszuwieseln? :p
 
Leider merke ich an den FPS keinen großen Unterschied zu bspw. @ 4Ghz oder 4.5 Ghz pro Kern. Irgendwie sehr komisch.
Bei Skyrim? Wenn Du das nicht per Treiber geändert hast, ist VSync immer an.

Ich habe gerade mal Skyrim vorgekramt. Obwohl es über 30 Windows-Threads bei mir nutzt, werden nur 2 Kerne/Threads signifikant ausgelastet, der Rest wird nur wenig ausgelastet. Ohne VSync habe ich in 2560x1080 ca. 105 FPS und renne vermutlich in ein GPU Limit, denn die GTX 970 ist mit ca. 98% ausgelastet. So sieht meine Auslastung der Kerne genau aus:
Clipboard01.jpg

Erst wenn ich meine CPU unter 2500MHz drossel, sinken die FPS, das hätte ich nicht gedacht.
Bei 4500MHz ist die CPU ca. zu 20% ausgelastet.
Bei 2500MHz ist die CPU ca. zu 29% ausgelastet.
Getestet habe ich das aber nur bei einer recht unspektakulären Szene. Meine alten Savegames habe ich leider wegarchiviert. Z.B. In Markarth bei den Wasserfällen ging mein 2600K normal getaktet immer in die Knie.

Wie kann die Aussage, dass ein G4560 für Full HD 60Hz mit GTX1050Ti und 30-60FPS sinnlos sein wenn die CPU 30-60FPS schafft ?
Du implizierst das ein G4560 in diesem Fall reicht und eine stärkere CPU überflüssig sei. Interpretiere ich das falsch?!

Dein ganzes Geschwätz bezieht sich doch auf min. 60FPS was eine doppelte Leistung voraussetzt und somit etwas ganz Anderes ist !
Mein "Geschwätz" bezieht sich darauf, dass deine Prämisse, wenn CPU/GPU 60 FPS schaffen und der Monitor nur 60Hz hat, das reicht, und eine stärkere CPU/GPU sinnlos sei, Unsinn ist.

Zudem solltest du als Softwareentwickler wissen, dass eine tanzende Banane vielleicht bedeutet, Etwas nicht all zu Ernst zu nehmen.
Ich bin schlecht im Interpretieren. Ich verstehe aber auch nicht, warum ein Softwareentwickler das wissen sollte?! Als ob wir alle gleich wären... :banana:
 
Bei Skyrim? Wenn Du das nicht per Treiber geändert hast, ist VSync immer an.

Ich habe gerade mal Skyrim vorgekramt. Obwohl es über 30 Windows-Threads bei mir nutzt, werden nur 2 Kerne/Threads signifikant ausgelastet, der Rest wird nur wenig ausgelastet. Ohne VSync habe ich in 2560x1080 ca. 105 FPS und renne vermutlich in ein GPU Limit, denn die GTX 970 ist mit ca. 98% ausgelastet. So sieht meine Auslastung der Kerne genau aus:
Anhang anzeigen 407572

Erst wenn ich meine CPU unter 2500MHz drossel, sinken die FPS, das hätte ich nicht gedacht.
Bei 4500MHz ist die CPU ca. zu 20% ausgelastet.
Bei 2500MHz ist die CPU ca. zu 29% ausgelastet.
Getestet habe ich das aber nur bei einer recht unspektakulären Szene. Meine alten Savegames habe ich leider wegarchiviert. Z.B. In Markarth bei den Wasserfällen ging mein 2600K normal getaktet immer in die Knie.


Ich habe folgendes Resultat: task-manager-sykrim.jpg

Merkwürdig ist, das Hwinfo in der Zeit auf dem Overlay bei jedem Kern knapp 60% anzeigt - oder ist das normal?

SkyrimSE_2017_07_30_15_01_08_611.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe folgendes Resultat:
Merkwürdig ist, das Hwinfo in der Zeit auf dem Overlay bei jedem Kern knapp 60% anzeigt - oder ist das normal?
Im markierten Bereich sind alle Kerne um die 80% ausgelastet. Das in Hwinfo ist allerdings komisch, 60 statt 80. :confused:
Ich kenne Hwinfo nicht. Werde mir das mal angucken, sieht interessant aus.

Dann fehlt dir das technische Wissen zur Funktionsweise von FreeSync/G-Sync denn damit machen mehr FPS als HZ keinen Sinn.
Jemand der eine Minimalframerate von 60 haben möchte kauft sich trotz Full HD 60Hz weder eine GTX1050Ti noch einen G4560.
Abgesehen davon vermisse ich deine CPU Empfehlung und eine Begründung und hoffe du bist nicht dem Mehrkernwahn verfallen.

Für ein flüssiges Spielgefühl ist eine gewisse Kontinuität der Frametimes vorausgesetzt. G-Sync/FreeSync ermöglicht variablere Frametimes (ohne Tearing), was nicht zwangsläufig zu einer geringeren Varianz bei den Frametimes führt.

Wir nehmen einen Monitor mit einer variablen Bildwiederholrate von 30 bis 60Hz.
Daraus ergibt sich eine minimale Frametime von 16,7ms und eine maximale Frametime von 33,3ms.
Damit ich mit diesem Monitor immer 60 FPS erreiche, darf meine Frametime niemals 16,7ms überschreiten.
Der Vorteil von variabler Bildwiederholrate ist der, dass nicht alle 16,7ms ein Bild fertig sein muss, es kann auch mal 17ms oder 19ms dauern.
Auch wenn alle Frames 18ms brauchen würden, ist das bei G-Sync/FreeSync nicht problematisch, die FPS würde einfach nur auf 55,56 fallen.
Mit VSync würde man direkt auf 30 sinken.

Kommen wir zurück zu meinem Skyrim-Beispiel. Hätte ich damals einen G-Sync Monitor genutzt, hätte ich meist durchgehend 60FPS und damit eine kontinuierliche Frametime von 16,7ms. Jetzt laufe ich z.B. in Markarth rum, meine FPS würden zwischen 45 und 60 hin- und herschwanken. Die Frametime pendelt zwischen 16,7ms und 22ms rum. Mit VSync war das grausam, man merkt sehr stark den Wechsel, besonders wenn man wo steht und sich nur umschaut. Mit G-Sync ist das deutlich angenehmer aber immer noch spürbar und störend, da die Frametime ruckartig hoch- und runterspringt. Würde die Frametime nur langsam über eine längere Zeit ansteigen, wäre das sicherlich nicht so schlimm, aber diese "Ruckartigkeit" macht die Sache nervig.

Und jetzt verstehe ich dich so, dass in meinem Beispiel mein 2600K @Stock reicht, da ich ja fast immer 60FPS habe und ein stärkerer CPU überflüssig sei.

Das Vermeiden von Frametime-Sprüngen ist unabhängig von der Synchronisationstechnik, denn diese kann die Auswirkungen davon nur mildern, aber nicht ganz verhindern.

Abgesehen davon vermisse ich deine CPU Empfehlung und eine Begründung und hoffe du bist nicht dem Mehrkernwahn verfallen.
Niemand kann wirklich voraussagen, welchen Weg die Spieleentwickler/Spielestudios gehen werden. Ich kann nur aufgrund meiner Erfahrungen vermuten, dass die Zukunft bei der Parallelisierung liegt, da diese ein unglaublich großes Potential in sich birgt. Ich arbeite auch erst seit ca. zwei Jahren auf mehreren Kernen, und für einen Entwickler gibt es da extrem viele Stolpersteine. Was vorher strikt hintereinander geordnet abgelaufen ist, muss nun parallel ablaufen. Es ist nicht mehr ein Arbeiter sondern mehrere, die sich absprechen müssen. Ich habe mich da schon bei der Entwicklung so oft selber an der Nase herumgeführt. Ich glaube vielen Entwicklern geht es ähnlich, aber wenn man erstmal eine gewisse Hürde überwunden hat, merkt man schnell, welche neuen Möglichkeiten mit Multithreading zur Verfügung stehen, ich finde es fantastisch!

Man müsste aber auch mal gucken, was die Zocker aktuell in ihrer Kiste sitzen haben, wie viele Kerne/Threads unterstützt die breite Masse. Aber auch hier kann wohl niemand genau sagen, wie das in ein oder zwei Jahren ausschaut. Z.B. durch RyZen könnte die Verbreitung von 4Cores/8Threads stark zunehmen, was dann nicht einfach so an der Spiele-Industrie vorbeigehen wird.

Wenn ich mir jetzt eine CPU kaufen wollen würde, die nur 2 Jahre für Spiele halten soll, wäre ein 4C/8T sicher keine Fehlinvestition, vielleicht sogar besser. Ab drei Jahren und länger würde ich aber doch eher zu einem CPU mit mindestens 6C/12T raten.
 
Im markierten Bereich sind alle Kerne um die 80% ausgelastet. Das in Hwinfo ist allerdings komisch, 60 statt 80. :confused:
Ich kenne Hwinfo nicht. Werde mir das mal angucken, sieht interessant aus.


Also doch ein CPU-Limit?
Das merkwürdige ist ja, dass bei mir scheinbar alle 4 Kerne gleichmäßig belastet werden, oder?

Ja das wäre Top, weil eigentlich ist Hwinfo sonst recht zuverlässig.
 
Da momentan die wenigsten Spiele wirklich von vielen Kernen profitieren und man nur spekulieren kann, wann die Entwickler es endlich mal hinbekommen, dass dies auch funktioniert - ist meine Frage, ob es überhaupt Sinn ergibt, eine CPU mit mehr als 4-Kernen zu kaufen?

Spätestens dann, wenn es nur ein einziges ist, und das ausgerechnet Dein Lieblingsspiel, ist es völlig irrelevant wie viele es davon gibt.
Denn man spielt meistens nicht alle Games, sondern nur ein paar. Und genau für die paar optimiert man seinen Rechner, oder nicht?


Und zur Kern-Auslastungs-Beobachtung.
Warum macht ihr das?
Schaut auf die Auslastung eurer Graka.
Graka voll ausgelastet: CPU schnell genug.
Graka nicht voll ausgelastet: CPU zu lahm^^

Viel mehr sieht man doch an der CPU-Last kaum.
Hier mal ein Beispiel. BF1 skaliert über die Kerne mit den FPS ... 16 Threads, bringen mehr FPS als 8 Threads. Und die Auslastung der Kerne? Sieht man da wirklich irgendwas drann?

 
Zuletzt bearbeitet:
Spätestens dann, wenn es nur ein einziges ist, und das ausgerechnet Dein Lieblingsspiel, ist es völlig irrelevant wie viele es davon gibt.
Denn man spielt meistens nicht alle Games, sondern nur ein paar. Und genau für die paar optimiert man seinen Rechner, oder nicht?


Und zur Kern-Auslastungs-Beobachtung.
Warum macht ihr das?
Schaut auf die Auslastung eurer Graka.
Graka voll ausgelastet: CPU schnell genug.
Graka nicht voll ausgelastet: CPU zu lahm^^

Viel mehr sieht man doch an der CPU-Last kaum.
Hier mal ein Beispiel. BF1 skaliert über die Kerne mit den FPS ... 16 Threads, bringen mehr FPS als 8 Threads. Und die Auslastung der Kerne? Sieht man da wirklich irgendwas drann?


Genau so ist es - klar will ich auch neuere, "optimiertere" Spiele spielen... aber sein wir mal ehrlich. Wer spielt immer nur die aktuellsten Spiele, die mehr oder minder auf die CPU optimiert wurden?

Du hast schon gelesen, dass meine GPU bei 60-70% rumdümpelt?
 
Du hast schon gelesen, dass meine GPU bei 60-70% rumdümpelt?

Ist seit 2005 völlig aussagelos, und trotzdem zieht ihr euch wie verrückt daran hoch.

Eine CPU (kann) bei 100/Anzahl der Threads limitieren.
Nämlich genau dann, wenn ein Game genau 1 Kern benutzt.

Seit 2005 gibt es Multi-Kern-CPUs im Mainstream. Bedeutet in der Transferleistung: 50% Auslastung bei 2 Kernen kann ein vollständiges CPU-Limit sein. Bei einem 4-Kerner sind es nur noch 25% und bei einem 8-Kerner 12,5%.

Ich hab einen 16-Kerner.





Siehst Du an der "Gesamtauslastung" das CPU-Limit?
10% .... und es ist ein vollständiges CPU-Limit.
Wen interessiert also ob Du bei 60% rumhängst? Niemand. Es ist völlig aussagelos.
Schau auf die Auslastung Deiner Graka. Die ist viel zuverlässiger.
Deine Falsche Grund-Annahme: Eine Software nutzt automatisch alle Kerne, die im System stecken.
Leider nein. Das muss der Programmierer erarbeiten.
Also ist es umsonst von irgend einer CPU-Auslastung (es sei denn sie ist tatsächlich bei 100%) auf ein CPU-Limit zu schließen.
Umsonst. Hört auf damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehst Du an der "Gesamtauslastung" das CPU-Limit?
10% .... und es ist ein vollständiges CPU-Limit.
Wen interessiert also ob Du bei 60% rumhängst? Niemand. Es ist völlig aussagelos.
Schau auf die Auslastung Deiner Graka. Die ist viel zuverlässiger.
Deine Falsche Grund-Annahme: Eine Software nutzt automatisch alle Kerne, die im System stecken.
Leider nein. Das muss der Programmierer erarbeiten.
Also ist es umsonst von irgend einer CPU-Auslastung (es sei denn sie ist tatsächlich bei 100%) auf ein CPU-Limit zu schließen.
Umsonst. Hört auf damit.

Ja das verstehe ich. Nun hat meine GPU eine Auslastung von höchstens 80%. Eher 60-70%.
Mir ist klar, dass es an der Programmierung liegt.
 
Mein Fehler. Ich sollte lesen lernen.
Na dann ... neue CPU anschaffen^^
Skyrim hast nicht gerade das, was man Multicore-Optimiert nennt^^
Ist es Dein einziges Problem-Game?
Sind es genug FPS? Dann brauchst Du nur die Settings anziehen.
 
Also doch ein CPU-Limit?
Das merkwürdige ist ja, dass bei mir scheinbar alle 4 Kerne gleichmäßig belastet werden, oder?

Ja das wäre Top, weil eigentlich ist Hwinfo sonst recht zuverlässig.

Ich Nase, Hwinfo kenne ich doch, aber ich wusste nicht, dass man damit auch ein Overlay anzeigen lassen kann. Ich habe das jetzt mal per MSI Afterburner gemacht.
Benutzt Du Skyrim Special Edition? Ich habe die mal gestartet, statt der normalen Version, und die belastet bei mir alle 8 Kerne/Threads gleichmäßig. WTF... selbst mit 1000MHz ist das noch spielbar, die FPS fallen zwar auf 45, aber es geht.

Ich glaube ich habe den Fehler in der Anzeige gefunden. Im Taskmanager, Reiter Leistung, Ansicht CPU, wird die Auslastung relativ zum maximalen CPU-Standard-Takt angezeigt, und nicht zum aktuellen Takt. Wenn ich z.B. den Takt auf 1000Mhz begrenze und Prime95 alle Kerne auslasten lasse, zeigt er kaum Auslastung. Im Overlay wird die die tatsächliche Auslastung angezeigt. Kann man auch einfach testen, je mehr ich den CPU drossel, desto höher geht die Auslastung pro Kern/Thread in Skyrim SE.

Warum Du nur 32,5 FPS an dieser Stelle hast, obwohl weder CPU (kein Kern über 60%) noch GPU voll ausgelastet sind, ist schon etwas komisch. Hast Du Mods installiert?

Ich verstehe deinen technischen Ansatz und er passt perfekt zu meinem Standpunkt, daß 60Hz total veraltet sind denn wenn man wie du sagst selbst bei konstanten 60FPS immer noch 16,7ms Input Lag hat würden nur mehr FPS dagegen helfen aber um diese darzustellen braucht man logischerweise mehr Hz. Du willst quasi 120FPS zuspielen um den Input Lag zu reduzieren aber gleichzeitig müsstest du bei 60Hz auf V-Sync verzichten. Die einzig logische Konsequenz wäre das Upgrade auf einen 120Hz Monitor.
Es geht nicht um die Reduzierung des Inputlags, sondern um eine Gleichmäßigkeit der Bilder/Frames. Bei 100+ Frames spielt das keine so große Rolle mehr. Ein Schwanken von 45/60 FPS ist sehr nervig, ein Schwanken von 108/144 FPS noch spürbar, aber vermutlich nicht mehr so dramatisch.

Wir reden hier aber davon, mit 60 FPS flüssig zu spielen. Nicht jeder kann sich Equipment leisten, um seine Lieblingsspiele mit 100+ FPS zu spielen.
Bei mir z.B. schafft die Grafikkarte aktuell in Skyrim maximal 105 FPS und geht vermutlich in bestimmten Situation auf 75 FPS runter. Für 60Hz VSync ideal. Mit 144Hz G-Sync hätte ich wieder Frametime-Sprünge, die mit 105/75 vermutlich noch zu spürbar/lästig wären. Natürlich ist das auch eine Geschmackssache, aber ich denke mal, die meisten haben lieber konstante 60FPS, als zappelige 105/75 FPS.

Übrigens ist Skyrim ungünstiges Beispiel weil ich glaube die Engine läuft nur mit max.60FPS also 120FPS um den Input Lag zu senken wäre in dem Fall gar nicht anwendbar.
Jo, Skyrim funktioniert nur richtig mit maximal 60 FPS. Das kann man zwar umgehen (Treiber), aber dann bekommt man wohl merkwürdige Engine/Physik-Fehler. Zum Testen kann man es aber mal machen.

Also ist es umsonst von irgend einer CPU-Auslastung (es sei denn sie ist tatsächlich bei 100%) auf ein CPU-Limit zu schließen.
Umsonst. Hört auf damit.
Naja, umsonst würde ich nicht sagen. Wir reden hier auch über die Auslastung der einzelnen Kerne/Threads und nicht über die CPU-Gesamtauslastung. Man darf schon vermuten, wenn kein Kern über 60% kommt, dass es nicht an der CPU liegt. Nur vermuten, das ist kein Beweis. Aber wie du schon sagst, die Auslastung der Grafikkarte ist da wahrscheinlich viel eindeutiger.
 
Mein Fehler. Ich sollte lesen lernen.
Na dann ... neue CPU anschaffen^^
Skyrim hast nicht gerade das, was man Multicore-Optimiert nennt^^
Ist es Dein einziges Problem-Game?
Sind es genug FPS? Dann brauchst Du nur die Settings anziehen.

Alles gut. Bin ja nicht so im Thema drin, wie du bspw. ^.^
Ne das ist wahr - aber bringt dann eine neue CPU was, wenn Skyrim davon eh nicht profitiert? Dann wirklich einen 4-Kerner, der mehr Mhz auf die einzelnen Kerne bringt?
Bei Unreal 4 Games, sind GPU und CPU jeweils gleich ausgelastet, dann aber auch an den angesprochenen 100%. BF1 (FrostBite) ist wirklich gut optimiert.

Ich Nase, Hwinfo kenne ich doch, aber ich wusste nicht, dass man damit auch ein Overlay anzeigen lassen kann. Ich habe das jetzt mal per MSI Afterburner gemacht.
Benutzt Du Skyrim Special Edition? Ich habe die mal gestartet, statt der normalen Version, und die belastet bei mir alle 8 Kerne/Threads gleichmäßig. WTF... selbst mit 1000MHz ist das noch spielbar, die FPS fallen zwar auf 45, aber es geht.

Ich glaube ich habe den Fehler in der Anzeige gefunden. Im Taskmanager, Reiter Leistung, Ansicht CPU, wird die Auslastung relativ zum maximalen CPU-Standard-Takt angezeigt, und nicht zum aktuellen Takt. Wenn ich z.B. den Takt auf 1000Mhz begrenze und Prime95 alle Kerne auslasten lasse, zeigt er kaum Auslastung. Im Overlay wird die die tatsächliche Auslastung angezeigt. Kann man auch einfach testen, je mehr ich den CPU drossel, desto höher geht die Auslastung pro Kern/Thread in Skyrim SE.

Warum Du nur 32,5 FPS an dieser Stelle hast, obwohl weder CPU (kein Kern über 60%) noch GPU voll ausgelastet sind, ist schon etwas komisch. Hast Du Mods installiert?

Ich habe MSI Afterburner laufen, mit Hilfe des RiverTuner Statistic Severs, kann man Hwinfo dazu bringen, die Auslastung im Afterburner Overlay anzeigen zu lassen. :)
Ich nutze die SE von Skyrim. Dann ist die Version wohl schon so optimiert, dass sie alle Kerne gleichmäßig belastet?


Das mit dem Standart-Takt ergibt Sinn - da sieht man aber auch, dass 1 Ghz unterschied (Standard-Takt ist 3.5Ghz -> übertaktet nun 4.5Ghz) 20% weniger Auslastung bedeutet.


Selbst wenn ich Mods installiert habe... wie kann es sein, dass die CPU trotzdem nicht voll ausgelastet wird? Oder bevor ich was falsches sage - wieso ist die GPU auch nicht am Limit?
 
Selbst wenn ich Mods installiert habe... wie kann es sein, dass die CPU trotzdem nicht voll ausgelastet wird? Oder bevor ich was falsches sage - wieso ist die GPU auch nicht am Limit?

Vielleicht gibt es irgendwelche Mods, die dafür bekannt sind, die FPS zu senken, weil sie komisch entwickelt sind. Wenn ein Teil der Hardware voll ausgelastet ist (99 bis 100%), kann man definitiv von einer Limitierung reden. Eine Limitierung kann aber auch ohne dass ein Teil der Hardware in einer Anzeige voll ausgelastet ist, limitieren. Programmierer bemühen sich eigentlich so gut es geht, solche Situationen zu vermeiden, aber natürlich gelingt das nicht immer.

Bei Skyrim SE könnte man aufgrund der gleichmäßigen Belastung aller Kerne darauf schließen, dass Aufgaben, die auf Kern 1 ausgeführt werden, irgendwann auf ein Ergebnis von Kern 2 warten. Durch das Warten sinkt natürlich die Auslastung und so wird die CPU zum Flaschenhals, obwohl kein einziger Kern über 60% kommt.

Du hattest zuvor mal erwähnt, dass Du keine Unterschiede in den FPS hast, wenn Du den Kern nicht übertaktest? Probiere das mal direkt im Spiel mit den Windows-Energiesparplan-Einstellungen aus. Da kannst dir einfach Energiesparpläne erzeugen und dann bei Prozessorenergieverwaltung->Maximale Prozessorfrequenz z.B. 2000 eingeben. Guck wieviel FPS du mit 4500Mhz hast, Alt-Tabbe aus dem Spiel, aktiviere den 2000Mhz Plan und guck dann, wie viele FPS du dann hast.

Wenn Du magst, könntest mir auch dein Savegame geben, dann gucke ich mal, wie Skyrim SE sich da bei mir verhält.
 
Selbst wenn ich Mods installiert habe... wie kann es sein, dass die CPU trotzdem nicht voll ausgelastet wird? Oder bevor ich was falsches sage - wieso ist die GPU auch nicht am Limit?

CPU-Limit oder VRAM/RAM voll oder ein Limiter wie Vsync angeschaltet.
 
CPU-Limit oder VRAM/RAM voll oder ein Limiter wie Vsync angeschaltet.
Am besten verhält sich vsync=off; FramePacing=on; sowie FrameLimit cap der Spiele Engine.
Was die Reaktionszeit Maus & Tastertur angeht (Input-Lag) :cool:
 
CPU-Limit oder VRAM/RAM voll oder ein Limiter wie Vsync angeschaltet.

Jo, ich melde mich auch gleich im Nasenbärenklub an.
ukktu schalt mal im Treiber VSync bei Skyrim SE aus, oder probier da mal FastSync, aber aufpassen, mehr als 60FPS können bei Skyrim zu komischen Fehlern führen, ob das bei der SE Version auch so ist, müsst man mal googlen.

Wenn Du dann ohne VSync gerade so an die 60 FPS kratzt, dann weißt warum du mit VSync nur 30 bis 35 FPS hast und nix richtig ausgelastet ist.

Dann war alles was du erzählt hast überflüssig denn wie bereits oben gesagt sind 30-60FPS und min.60FPS zwei völlig verschiedene Dinge denn Letzteres kann auch 60-120FPS sein.
Die Frage ist also worauf genau du hinaus möchtest ? Das jemand mit einem Monitor ohne moderne Bildsynchronisationstechnik GPU und CPU so kauft, daß sie mind. 60FPS schaffen
weil das die einzige Möglichkeit ist um mit V-Sync einigermaßen vernünftig spielen zu können ? Das kann man natürlich so machen aber trotzdem bleibt noch der Input Lag bestehen.
Das Ganze dreht sich um deine gelegentlichen Aussagen, nach dem Motto, wenn du 60FPS erreichst, ist der Rest egal. Das wird dann auch nicht weiter von dir begründet, sondern einfach so ohne weiteren Kontext in den Raum geworfen. Warum glaubst Du, sind hier einige recht negativ gegenüber dir eingestellt und packen dich auf die Ignoreliste? Auch hier habe ich gerade das Gefühl, das ich mich im Kreis drehe. Ich erläutere das Alles schon recht ausführlich, wofür Du mich auch noch kritisierst, aber so richtige Gegenargumente kommen da nicht, sondern du wieselst immer wieder in eine andere Richtung. Ich denke das führt auch weiter zu nix. Ich warte einfach auf deinen nächsten 60FPS-RestWayne-Kommentar und dann sehen wir weiter.

Vielleicht verstehe ich auch das ganze falsch, keine Ahnung. Meine Diskussionskraft ist jetzt auch etwas erschöpft. ;-)
 
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