[Übersicht] Welche Gehäuse nutzt Ihr ? Worauf achtet Ihr ?

Ragen

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
11
Hallöchen, ich wollte gern mal eine Umfrage starten undzwar geht es um Computer Gehäuse, welche Tower sprechen euch besonders an (warum?) , was fehlt auf dem Markt, habt ihr spezielle Wünsche wie Farben oder was ist euch besonders wichtig an einem Gehäuse ?

Ich würde mich sehr auf Antworten freuen :)

Mfg, Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Worauf ich achte:
Front USB 3.0 Ports
Aluminium bzw. hochwertiges Plastik
Gutes Kabelmanagement
Dezente Optik
Gute Belüftung
Großteils Werkzeuglose Montage (Thumbscrews gehen auch)
Im Idealfall Schalldämmung und Staubfilter

In letzter Zeit gefallen mir besonders Gehäuse von Fractal, Corsair und Nanoxia, zum Beispiel folgende:
http://geizhals.at/fractal-design-define-r4-black-pearl-fd-ca-def-r4-bl-a812617.html
http://geizhals.at/corsair-carbide-...z-mit-sichtfenster-cc-9011030-ww-a954893.html
http://geizhals.at/corsair-obsidian-series-450d-mit-sichtfenster-cc-9011049-ww-a1090918.html
http://geizhals.at/nanoxia-deep-silence-4-anthrazit-nxds4a-a971376.html
 
In was soll ich den Prefix ändern ? :)

- - - Updated - - -

Danke P4LL3R für deine Antwort, du bist also eher der Fan von etwas mattem und schlicht aussehenden :)

Wie schaut es mit den anderen Usern hier im Board aus ?
 
PC 1: Cooltek W1 silber
PC 2: Aktell noch das Silverstone Fortress FT03 silber welchs aber gegen das Aerocool DS weiß getauscht wird. Die Anschlüsse und die Größe passt besser zu dem Ort wo es hin soll.
PC 3: Cooltek U2 rot, was aber langfristig gegen was kleineres getauscht wird. Für einen reinen Streaming PC ist das Gehäuse einfach zu groß.

Ansonsten gibt es nicht viele schicke Gehäuse. Meist Plastikbomber oder Gehäuse mit veraltetem Chassis bei denen eben nur die Plastikteile geändert wurden..... ich mag es schlicht, edel und modern. Das ist die Auswahl für meinen Geschmackt recht begrenzt.
 
Okay scheinbar geht der Trend momentan ja echt eher in die richtung von Clear cases, sprich eher schlicht & normal. Ich persönlich bin absoluter Fan von dem NZXT Phantom Big Tower, weil er optisch echt ansprechend ist.

Sonst noch irgendwelche meinungen ? Und danke schonmal für die Antworten :)
 
CaseLabs Mercury S3

Gutes Case für Wasserkühlung und keine Plastikteile. Aber leider nicht ganz billig.
 
Nutze zurzeit das Fractal Design Arc mini r2.
Wichtig für mich:
Gute Belüftung / Wasserkühlungsoptionen (Langlöcher, 120 und 140 Radiatorkompatibilität)
Front USB3, Audio.
Modularität (verschraubt > vernietet)
Kabelmanagement
wenig 5.25" Schächte
Verarbeitung
Werkzeuglose montage ist mir egal
Einfaches und funktionales design
Nach Möglichkeit Alu, aber ich bin mit der Plastikfront des Arc sehr zufrieden, ist kein Fingerabdruckmagnet.

Ich würde mir wünschen das Gehäuse komplett ohne Lüfter geliefert werden dafür aber billiger sind. Macht wahrscheinlich nur im enthusiastenbereich Sinn.

Phanteks bringt endlich neuen Schwung in den Gehäuse Markt. Ich bin total begeistert von den jetzigen und kommenden Modelle.
Der Trend geht ganz klar richtig SFF. Mittlerweile gibt es auch eine gute Auswahl, bis auf die allerkleinsten. Da hat die Community mit dem Ncase m1 und compact splash die für mich besten Gehäuse. Silverstone ist auch einer meiner Lieblingshersteller.

Für was genau ist die Umfrage wenn ich fragen darf?
 
Nabend,
es ist eigentlich nur Interessehalber meiner seits :)

Aber wie ich sehe, scheint der Trend voll in die richtung schlichter Gehäuse ohne viel optischen Schnick Schnack zu gehen.

Mfg, Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Unterstützung für SSI-EEB Format und für viele Festplatten. Und am liebsten "customizable" wie verrückt. Quasi ne Mischung aus Corsair 900D und Phankteks Enthoo Primo.
Oder einfach im Standard von Caselab
 
Dieses Forum ist allerdings auch nicht für die Analyse des durchschnittlichen PC Nutzers geeignet. Hier trifft sich (genauso wie in vielen anderen PC Fachforen) die "Elite" der PC Schrauber :d

Zum Thema:
Ich bevorzuge ebenfalls schlichte, sauber designte Gehäuse. Wichtig ist mit eine gute Haptik, gerne Alu oder Edelstahl gebürstet.
Außerdem wenig Klimbim oder besonders tolle Beleuchtung... Sowas braucht echt keiner.

Schau mal hier rein: MILLION-DOLLAR-PC [MDPC] | the world's most beautiful computer systems
Ist echt einen Blick wert ;)
 
Gaming PC: LianLi V1020B + Sichtfenster von martma (weil viel Platz im Gegensatz zum alten LL PC-G7, tolle Verarbeitung, Rollen -> top zum Staubsaugen, schwarz, 4 USB3 Anschlüsse)
HTPC: Silverstone Milo ML03 (nur ein 5,25er Schacht, Höhe geringer als 16cm, gute Verarbeitung für wenig Geld)

Sonstige bei den Eltern:
Gigabyte Setto 1000 - war günstig, war erstmal ausreichend von der Größe und mit den 2 Front-USB-Anschlüssen
Cooler Master N 200 - HTPC-Gehäuse, hier ausm Luxx für lau. Hat sogar USB3 in der Front und sieht von weitem aus wie ein Lautsprecher und da es noch µATX beherbergen kann, war es eine gute Wahl für spätere Upgrade von itx auf µATX
 
Mein Favorit: Corsair Air 540.

-> Innovatives Zwei-Kammerdesign
-> stressfreies Kabelmanagement durch zweite Kammer
-> in der Hauptkammer dadurch extrem aufgeräumt, ohne sichtbares NT oder SSDs/HDDs
-> zwei 5,25 Slots (für mich wichtig für HDD Wechselrahmen)
-> super kurzer und unbehinderter Luftweg von vorne nach hinten
-> genügend Höhe über dem Mainboard für die größten CPU und GPU Kühlkörper
-> Design in Anlehnung an den legendären NExT Cube, der in der Pinakothek der Moderne steht
-> Full-Size Cube in den auch Full-Size ATX Boards passen
-> Sieht aus wie ein ernsthafter Computer und nicht wie ein Spielzeug
 
Also für mich kommt außer micro-ATX Gehäuse nichts in Frage.

Eigenschaften die ich sehr relevant finde:
- Mini-Tower, kein cube
- 140mm Lüfter muss hinten montierbar sein, nicht nur 120mm
- Eine 5,25" ODD muss immer noch sein
- Front mit mesh für gutes Airflow
- 165mm HSF clearance für Kompatibilität mit den besten Kuftkühler
- 18mm für Kabelmanagement, sonst ist es zu eng
- HDD entkopplung durch rubber
- CPU cut-out für Kühlermontage im Gehäuse
- Staubfilter
- Aussehen

Unrelevant für mich:
- Schalldämmung, einfach leise Komponente kaufen
- Fan controller
- Fenster
- 280mm radiator Kompatibilität

meiner Meinung nach ist das beste mini-Tower das Fractal Design Arc Mini R2 und 2. Platz kriegt der Corsair 350D!
 
wichtig für mich:

edel, dezent, alu, möglichst leise (kein silent fanatiker), möglichst mehrere 120/140mm Lüfter verbaubar, Staubfiler

Lian Li PC-9F (Zocken)
Lian Li PC-Q08 (Backup, Datengrab)
Lian Li PC-Q07 (mobiles Datengrab für Lans, Office Kiste für Freundin)

alle mehr oder minder gemoddet.

Guinnes
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir Persönlich sind folgende Punkte wichtig:

-Edle, cleane optik
-Gute Materialstärke der Bauteile
-möglichst wenig Plastik
-Staubfilter
-Kabelmanagment
-Gute Verarbeitung
-Sinnvoller Aufbau, also quasi sinnvolle Anordnung im inneren sowie sinnvolle ausnutzung von Platz
-Gute Lüftungsmöglichkeiten
(evtl. noch zerlegbar, also mehr verschraubt als genietet. Falls man mal was verändern möchte.)

Bin momentan mit meinen Define R4 sehr zufrieden, erst recht was die Materialstärke betrifft. Einzig das Frontpanel hätte ruhig aus richtigem Alu sein können. Optisch gefallen mir auch die Phanteks Gehäuse recht gut. Mein nächstes wird aber vermutlich Richtung mATX gehen und kleiner werden.
 
Zur Zeit nutze ich ein Nanoxia Deep Silence 5

Worauf ich achte:
- USB3.0 in der Front
- Platz für gutes Kabelmanagment
- ich mag auch immer ein wenig Platz zwischen Mobo und Netzteil haben
- Erweiterbarkeit, sprich Lüfter/Wasserkühlung nachrüstbar
- schlichtes äußeres Design, vor allem der Deckel und die Front
- Ich hab auch gern ne Seitenscheibe drin.

Ansonsten muss meine Hardware auch reinpassen, also Graka und CPU-Lüfter etc.
 
wichtig für mich:

edel, dezent, alu, möglichst leise (kein silent fanatiker), möglichst mehrere 120/140mm Lüfter verbaubar, Staubfiler

Lian Li PC-9F (Zocken)

alle mehr oder minder gemoddet.

Guinnes

Unterschreibe ich so, bis auf die Staubfilter, dass ist mir Wurst ;-). Habe das gleich Case. Habe es von innen schwarz pulvern lassen. Außerdem habe ich den oberen Deckel getauscht. Ist einer ohne USB, komplett clean mit 2 140er Ausschnitten für Lüfter. Danach konnte ich einen 120er einen 140er und einen 240er Radiator verbauen. Das Case wird mir noch sehr lange Freude bereiten.
 
Aktuell Lian Li A05N. Sehr gute Verarbeitung, Optik und Raumausnutzung. Bin wegen Wakü am Überlegen, ob ich auf ein Enthoo Pro umsteige.
 
Habe das 750 D von Corsair und wichtig ist mir das:
-rund herum 140er Lüfter rein gehen
-in der Front gescheite Staubfilter sitzen
-Seitenfenster, auf Selfmade hab ich kein Bock mehr
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh