Welche Gehäuselüfter? | A8N-E NB Lüfter regeln

Anthrazit

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.08.2006
Beiträge
19
Hallo Liebe Luxxer!

Verfolge das Geschehn hier im Forum schon ne Weile und informiere mich hier immer gern, nun hab ich aber auch mal ein paar kleine Fragen und bin sicher, dass ihr mir weiterhelfen könnt =D

Also.. wir haben ja die letzten Wochen öfters schön warm gehabt und so wurde meiner Hardware auch schon etwas wärmer (kritisch ist es aber nicht).
Da ich es aber nicht leiden kann wenn sie wärmer wird, hab ich mir überlegt mal was an meiner Gehäusebelüftung zu ändern.

Hab die aktuelle Situation mal toll skizziert:

skizzebk5.gif


Atm pustet vorne ein 80mm Lüfter (kA was fürn Hersteller .. war beim Case (3R Systems) dabei) rein und unter der PSU ein identischer wieder raus.
Das Netzteil verfügt auch über 2 80mm Lüfter wie man sieht.
In der Seitenwand meines Gehäuses ist noch Platz für nen 80mm Lüfter und unter dem an der Rückseite auch noch für einen 2ten.

So nun zu meinen eigentlichen Fragen:
Würde es sich Lohnen den 80er an der Front durch einen 120er zu ersetzen und die Festplatten tiefer zu hängen? Den freien 80er könnte ich dann wahlweise in die Seitentür oder an der Rückseite anbringen.
Oder lieber gleich zum 120er noch nen 80er dazukaufen und alle Plätze bestücken? Und ist es vorteilhafter den Lüfter in der Seitentür auf den CPU Kühler pusten zu lassen oder sollte er warme Luft absaugen?

Außerdem würde mich interessieren welche Lüfter ich überhaupt verbauen sollte?
Beim 120er hatte ich mir mal folgenden rausgesucht:
http://www.geizhals.at/deutschland/a187169.html
oder kann es auch dieser (günstigere) sein?:
http://www.geizhals.at/deutschland/a188673.html

Selbe Frage bei dem 80er wenn ich denn einen kaufe.. reicht da ein billiger A-C Pro TC für 2,90€? Wäre über Tipps/Empfehlungen zu beiden Lüftergrößen erfreut ;)

So nächste Frage betrifft mein Board =/ Wer das A8N-E kennt, weiß sicher, dass da so ein kleiner, schreiender Propeller auf der NB sitzt, der (jedenfalls bei mir) mit teilweise 7000rpm dreht.
Ich habe bei der Auswahl meiner PC Komponenten damals nicht auf Lautstärke geachtet, aber als mich das Geräusch dann nervte, hab ich der Reihe nach alles abgeklemmt und siehe da, nachdem der NB Lüfter ab war, war es ein ganzen Stück leiser (leider musste der Lüfter ja wieder drauf .. Finger fast verbrannt am Kühler :eek: )
So .. meine Frage nun:
Kann ich den Lüfter einfach an die Fan Mate 2 hängen? oder wird der Chip dann zu heiß =(?

Danke fürs lesen und auch schonmal für eure Antworten im voraus =]
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
120er sind immer besser.

einen 120er vorne rein, und einen 120er hinten raus...

Ich kann Revoltec Dark Blue empfehlen...
 
Danke schonmal für deine Antwort. Hm der Revoltec klingt nicht übel.. allerdings passt nur in die Front ein 120er .. hinten sowie in der Seitentür is nur Platz für 80er.
 
Also ich würde Vorne nen 120er reinmachen und das Seitenteil dicht machen! Dann haste nen ordentlichen Luftzug durchs Case, die Seitendinger verwirbeln nur! Ich hab im Moment nur nen 120er hinten und einen 120er im Netzteil und die ziehen sich ihren Bedarf aus der Front (ohne Lüfter), weil das Gehäuse sonst dicht ist!

Was haste denn für CPU bzw GraKa Kühler?

mfg TommyB2910
 
CPU und Graka sind boxed bzw halt joa .. Originalkühler noch. Die HDD Temps störn mich eh am meisten. Laut Seagate verträgt die kleine Platte ~60°C .. und die war schon oft auf 55+°C .. will da nix riskieren ..
 
also allein schon nen 80er vor die platten hängen bringt extrem viel. 120 mm lüfter ind auf jeden fall besser, die erreichen die fördermenge eines 80ers bei viel weniger umdrehungen --> leiser. und bei bedarf kannste damit für ordentlich wind sorgen wenn du die umdrehungen etwas steigerst!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh