[Kaufberatung] Welche Gehäuselüfter für Lian Li PC-8N?

Deckard2019

Enthusiast
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit LEDs? Bunt?

Ansonsten könnteste die Original verbauten auch regeln...

Wieviel willst du ausgeben?
Allgemein sind BeQuiet SilentWings und eigentlich sämtliche Noiseblocker(z.B. BlackSilentPro->sehr gut und einigermaßen preiswert) zu empfehlen.

Nein, ganz normal. Nur sollen halt sehr leise sein.
Kenne mich da bei den Preisen nicht wirklich aus. Aber mehr als 15 Euro pro Lüfter möchte ich nicht ausgeben.
Bekommt man da schon was gutes für?

Ich würde eher noch 1€ drauf legen, und mir die bequiet! SilentWings USC holen. Habe die selber in zwei Rechnern verbaut, und selbst bei 12V sind die (mMn) nicht zu hören. Alternativ 1€ weniger zahlen, und die schon empfohlenen BlackSilentPro kaufen, wobei ich selber die noch nicht im Einsatz hatte. Machst du aber auch nichts falsch mit. ;)

Bei dem bequiet! SilentWings USC sind 17 dB(A) und 1500 U/min angegeben.
Beim Scythe SFlex 800rpm 120x120x25 8,7 dB(A) mit 800 U/min.

Ist ja doch ein großer Unterschied. Oder kann man sowieso nicht nach den Angaben gehen? Was bedeutet eigentlich das (A)?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir das gleiche gehäuse gekauft und werd mir die noiseblocker holen ;)

Oh ok. Wäre cool, wenn du dann nochmal posten würdest. Danke.

@ronin24
Naja, ist es wirklich das Non Plus Ultra? Wenn ja, dann würde ich auch die 19 Euro bei Alternate ausgeben.
http://www.alternate.de/html/produc...2-S2/252244/?tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Lüfter

Ja es sind wirklich die besten, dazu brauchste dir bloß mal ein paar tests durchlesen, zB diesen hier -> PC-Experience - Das IT-Portal für Tests, Artikel und Problemlösungen - | PC-Experience-Reviews : | Noiseblocker Multiframe M12 120mm Lüfter.

Gruß

Bei dem bequiet! SilentWings USC sind 17 dB(A) und 1500 U/min angegeben.
Beim Scythe SFlex 800rpm 120x120x25 8,7 dB(A) mit 800 U/min.

Ist ja doch ein großer Unterschied. Oder kann man sowieso nicht nach den Angaben gehen? Was bedeutet eigentlich das (A)?

Lies dir mal bei Wikipedia o.ä. ein paar Erklärungen zum Schalldruck durch.
Hersteller geben gerne sehr niedrige Dezibel-Werte an. Allerdings gibt es kein genormtes Messverfahren, das heißt Hersteller A kann aus einem Meter Entfernung und Hersteller B aus 5m Entfernung messen. Von daher solltest du diese Angaben getrost ignorieren.
Wichtig bei einem Lüfter ist auch das Lager, die Anlaufspannung, die Ausstattung.
Je niedriger ein Lüfter dreht, destso höher ist seine Anlaufspannung und man hat relativ kleine Reserven.

Mein Silentwings USC dreht im IDLE mit kanpp 550rpm (Mainboard steuert den Lüfter) und ist unhörbar. Ich kann dir diesen Lüfter nur empfehlen.

@ronin24

Danke für die Info. Aber der Test ist ja schon von 2008. Hat sich in der Zeit nichts getan?
Und die 750 U/min des Noiseblocker Multiframe M12-S1 reichen nicht?
Der ist ja wahrscheinlich noch um einiges leiser als der M12-S2, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh