Welche Gehäuselüfter ist am stabilsten für einen guten Airflow?

Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2023
Beiträge
33
Ist die Noctua Nf-A12 die stabilste Gehäuselüfter für einen guten Airflow?

Und ich würde vorne 4x120mm rein und 1x120mm hinten raus und 2x120mm oben raus. Wäre das optimal?

Oder

Vorne 3x 140mm rein und hinten1x140mm raus und oben 1x140mm raus.

120mm wre besser oder damit das unterste 4. lüfter auch luft in Richtung Grafikkarte reinpusten kann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du kannst dir schonmal merken. ein 35 euro lüfter ist nicht 7 mal so gut wie ein 5 euro lüfter.

wenn du bei einem standardgehäuse vorne 1 hast der reinbläst und hinten eine hast, der rausbläst, hast du schon das meiste erreicht. jeder weitere lüfter ist nice to have aber nicht notwendig
 
du kannst dir schonmal merken. ein 35 euro lüfter ist nicht 7 mal so gut wie ein 5 euro lüfter.

wenn du bei einem standardgehäuse vorne 1 hast der reinbläst und hinten eine hast, der rausbläst, hast du schon das meiste erreicht. jeder weitere lüfter ist nice to have aber nicht notwendig

wenn der teure nicht qualitätsmäßig besser ist als der billigere, wieso ist den der Preisunterschied so stark?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kommt auf das Case drauf an. Manche haben einen lüftungstunnel zur Grafikkarte z.b.
Steht es auf dem Schreibtisch oder auf den Boden. was für ein CPU Kühler in welche Richtung.
Spielen viele Faktoren eine Rolle für einen optimalen Airflow

Pauschal kann man sagen soviel Lüfter reinpusten auch rauspusten zu lassen, wie gesagt kommt drauf an
Ich überlege zwischeb Corsair 7000d und Cooler Master Haf 700 Evo.

Ich eine leichte Überdruck besser? Etwas mehr Luft reinpusten als rauspusten?

CPu Kühler wird Noctua Nh D15 sein. Eventuell mache ixh einen 3. Lüfter hinter diesen cpu kühler

 
Nur damit ich das nachvollziehen kann warum solche Gehäuse für Luft? Das sind Gehäuse wo man sich eine Custom Wasserkühlung einbaut.
Wäre den ein Bequit Shadow base 800 fx z.b. keine alternative ?
Bei Google Suche bekam ich unter anderem
diese und man hat mehr Möglichkeiten wie man die Lüfter anbringen kann. Deshalb meine Frage wäre auch: Wieviele Lüfter sollen reinpusten und wieviele rauspusten? Reichen die Standard Lüfter die im Gehäuse dabei sind? ich würde schon noch einige zusätzliche anbringen für rein / raus pusten der luft
 
es geht mir nicht um die qualität. es geht eher darum dass du mit dem noctua keinen eisklumpen erzeugst.

natürlich ist der noctua qualitativ einem arctic p12 überlegen. ob man das ausgeben will muss am ende jeder selbst wissen.

warum so ein riesentrümmer von gehäuse`?
 
Die gehäuse sind aber nichts für luftkühler sondern für radiatoren so macht deine frage war kein sinn
welche big tower gehäuse wären speziell für lüftkühler?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und wieviele lüfter sollen rein und wieviele rauspusten?
 
in meinen Augen gar keine :haha:
wenn du unbediengt das so verbauen willst 3x140 vorne 1x140 hinten1x140 oben die vorne dann mit weniger geschwindigkeit laufen lassen
überdruck dürftest du eh nicht bekommen mit den obigen mesh

Die Gehäuselüfter reichen die verbaut sind vom Material falls es dir nicht auf den letzten dezibel ankommt wirst ja nicht das Gehäuse auf dem Schreibtisch stehen haben oder
auf dem Schreibtisch werde ich nicht stellen. Aber was passiert, wenn ich die Lüfter die vorne die Luft reinpusten nicht einstelle und so auf standardgeschwigkeit lasse?
 
Könnte passieren das, dass gleichgewicht nicht mehr stimmt und der PC durch das Mesh einen Antrieb bekommt der dazu führt, abzuheben um an dein Tisch zu knallen
ich verstehe wirklich nicht 😄 normale lüfter die im gehöuse dabei sind, die haben ja auch 3 vorne rein 1 hinten raus, ohne das man weiter einstellt.

Man sollte ja mehr rein als raus oder? deshalb 3 vprne rein, 1 hinten raus und 1 oben raus je 140mm? wäre das nicht optimal?
 
Ist die Noctua Nf-A12 die stabilste Gehäuselüfter für einen guten Airflow?
Für den Betrieb als reiner Gehäuselüfter ist der NF S12A besser als der NF A12x25
Wenn du mal die Werte vergleichst, die Noctua für die Lüfter angibt, siehst du dass der NF S12A mehr Luft bewegt und dabei leiser ist.

Ein NF A14 bewegt noch mehr Luft, ist aber auch wieder lauter.
 
Für den Betrieb als reiner Gehäuselüfter ist der NF S12A besser als der NF A12x25
Wenn du mal die Werte vergleichst, die Noctua für die Lüfter angibt, siehst du dass der NF S12A mehr Luft bewegt und dabei leiser ist.

Ein NF A14 bewegt noch mehr Luft, ist aber auch wieder lauter.
danke für deinen tipp. ist aber die alphacool stealth metall die normale version 2000rpm besser als die noctuas?
 
Für den 120er Alphacool gibt's auch ein Datenblatt.
Kannst du vergleichen und selbst entscheiden.

Ich würde jedenfalls 140er-Lüfter einbauen, wo es möglich ist.
 
Meine Empfehlung wäre folgendes Gehäuse: https://www.caseking.de/lian-li-lancool-iii-e-atx-gehaeuse-midi-tower-schwarz-geli-907.html
Es ist für guten Airflow konzipiert und ist nicht ganz so groß wie die genannten. Zudem ist der Frontmesh verhältnismäßig weit von den Lüftern entfernt. Ob es performancetechnisch dadurch besser ist, weiß ich nicht, aber für die Lautstärke ist es ein Vorteil, sobald die Gehäuselüfter schneller drehen.

Als Gehäuselüfter würde ich die genannten NF S12A nehmen. Die sind speziell als Gehäuselüfter konzipiert. Kein Allrounder Lüfter, kein CPU Kühler Lüfter und keiner unbedingt für Radiatoren, doch speziell als Gehäuselüfter sehr geeignet.
Wenn du nichts gegen leicht gebrauchte und Noctua zertifizierte Lüfter hast, kannst du gerne beim Amazon Noctua Shop zuschlagen. Dort kostet das Stk. 18€.

Überdruck im Gehäuse führt dazu, dass weniger Staub ins Innere gelangt. An der Lüfterzahl brauchst du das nicht festmachen. Man könnte theoretisch zwei Lüfter mit hohen Umdrehungen in der Front Luft reinschaufeln lassen und drei rausschaufeln lassen und diese langsam drehen lassen und man könnte damit auch einen Überdruck generieren.
Bei dem von mir genannten Gehäuse würde ich persönlich drei in die Front, drei in den Deckel und einen ins Heck bauen.
 
Meine Empfehlung wäre folgendes Gehäuse: https://www.caseking.de/lian-li-lancool-iii-e-atx-gehaeuse-midi-tower-schwarz-geli-907.html
Es ist für guten Airflow konzipiert und ist nicht ganz so groß wie die genannten. Zudem ist der Frontmesh verhältnismäßig weit von den Lüftern entfernt. Ob es performancetechnisch dadurch besser ist, weiß ich nicht, aber für die Lautstärke ist es ein Vorteil, sobald die Gehäuselüfter schneller drehen.

Als Gehäuselüfter würde ich die genannten NF S12A nehmen. Die sind speziell als Gehäuselüfter konzipiert. Kein Allrounder Lüfter, kein CPU Kühler Lüfter und keiner unbedingt für Radiatoren, doch speziell als Gehäuselüfter sehr geeignet.
Wenn du nichts gegen leicht gebrauchte und Noctua zertifizierte Lüfter hast, kannst du gerne beim Amazon Noctua Shop zuschlagen. Dort kostet das Stk. 18€.

Überdruck im Gehäuse führt dazu, dass weniger Staub ins Innere gelangt. An der Lüfterzahl brauchst du das nicht festmachen. Man könnte theoretisch zwei Lüfter mit hohen Umdrehungen in der Front Luft reinschaufeln lassen und drei rausschaufeln lassen und diese langsam drehen lassen und man könnte damit auch einen Überdruck generieren.
Bei dem von mir genannten Gehäuse würde ich persönlich drei in die Front, drei in den Deckel und einen ins Heck bauen.
Wie kann man genau sehen oder merken, dass man einen Überdruck eingestellt hat einfach durch lüftereinstellen?

Wenn man an den Lüftern nicht einstellen würde, aber einen Überdruck haben möchte 3x 140mm vorne rein und 1 hinten und 1 oben raus wäre auch gut oder?

Welche Modell der Lüfter würdest du empfehlen für die Grafikkarte, diesen möchte ich auch alle drei lüfter wechseln, da die lüfter der grafikkarte ab werk sehr laut sein sollen?

Was bedeutet radiatoren?

Wenn man die Lüfter anschaut wie sieht man, ob dieser Lüfter für radiatoren geeignet sind oder speziell für Gehäuselüfter?

für welche Zwecke wären die alphacool apex stealth power (es gibt auch die normale version) gut geeignet? Da ich hier beim Lesen nicht erkenne ob gut für radiatoren, Gehäuse.

Deine empfohlene drehen ja noch langsamer als die nf fa12, aber deine empfohlene gibt mehr volumenstrom, ich glaub das wäre wichtig?


Vielen Dank für deine hilfreichen Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimmst du für Airflow das Gehäuse

2 180er sind out of the box perfekt, 3 140er würde ich mit 3 NF-A14 ersetzen.
+ NH-D15
welchen grafikkartehalterung würdest du empfehlen wenn auch hier bei factal design torrent auch unten die gehäuselüfter sind?
 
Ah aufeinmal geht doch ein Midi Towe?
der Traum vom Big Tower ist schon verflogen?

Was willst du überhaupt die ganze zeit mit den überdruck? Überdruck wird schwierig mit einem Meshgehäuse oder wilslt du das ganze Gehäuse mit Lüftern abdichten ? :lol:
 
Wie kann man genau sehen oder merken, dass man einen Überdruck eingestellt hat einfach durch lüftereinstellen?

Wenn man an den Lüftern nicht einstellen würde, aber einen Überdruck haben möchte 3x 140mm vorne rein und 1 hinten und 1 oben raus wäre auch gut oder?

Welche Modell der Lüfter würdest du empfehlen für die Grafikkarte, diesen möchte ich auch alle drei lüfter wechseln, da die lüfter der grafikkarte ab werk sehr laut sein sollen?

Was bedeutet radiatoren?

Wenn man die Lüfter anschaut wie sieht man, ob dieser Lüfter für radiatoren geeignet sind oder speziell für Gehäuselüfter?

für welche Zwecke wären die alphacool apex stealth power (es gibt auch die normale version) gut geeignet? Da ich hier beim Lesen nicht erkenne ob gut für radiatoren, Gehäuse.

Deine empfohlene drehen ja noch langsamer als die nf fa12, aber deine empfohlene gibt mehr volumenstrom, ich glaub das wäre wichtig?


Vielen Dank für deine hilfreichen Antworten

Das muss man pi mal Daumen machen. Einfach mal bisschen logisch denken.

Die Grafikkarten Lüfter lassen sich nicht einfach so ersetzen. Da brauch es eine Idee und eine Umsetzung. Da würde ich mal im entsprechenden Teilunterforum nachhaken. Eventuell gibt es da ne Lösung mit einer Lüfterhalterung aus einem 3D Drucker.

Radiatoren sind Wärmetauscher. Zum Beispiel in einer Wasserkühlung.

Guck dir mal die Lüfterblattausrichtung der S12A an und vergleich sie mit denen der A12-25. Was fällt dir auf?

Die Alphacool sind eher Allroundlüfter mit hoher Eignung für Radiatoren. Sind aber nicht verfügbar und die Vorbestellungen müssen erst abgearbeitet werden. Bis du da an welche dran kommst, kann also noch dauern.
Die Powervariante ist übrigens Overkill…

Die S12A drehen schnell genug, glaub mir. Bei max. Umdrehungen willst du selbst die nicht laufen lassen, zumindest wenn dir Lautstärke nicht egal ist.
 
Ah aufeinmal geht doch ein Midi Towe?
der Traum vom Big Tower ist schon verflogen?

Was willst du überhaupt die ganze zeit mit den überdruck? Überdruck wird schwierig mit einem Meshgehäuse oder wilslt du das ganze Gehäuse mit Lüftern abdichten ? :lol:
Hauptsache die Länger der Grafikkarte passt rein die haben ja 3 lüfter und möchte diese cpu kühler nh d15 wenn das mainbord erlaubt einen dritten lüfter anbringen. man sagt ja überdruck dient dazu, dass nicht viel staub ansammelt.
 
Hauptsache die Länger der Grafikkarte passt rein die haben ja 3 lüfter und möchte diese cpu kühler nh d15 wenn das mainbord erlaubt einen dritten lüfter anbringen. man sagt ja überdruck dient dazu, dass nicht viel staub ansammelt.
Dann solltest du nicht nur einmal im Monat dein Zimmer staubsaugen :wink:
 
2 vorne rein und 3 unten rein aber wo sind die lüfter die man anbringen kann für rauspustende luft hinten und oben
 

Anhänge

  • IMG_6421.jpeg
    IMG_6421.jpeg
    74,7 KB · Aufrufe: 39
Liest du eigentlich die Links, die man dir schickt?


Lüfter:3x 120/140 oder 2x 180 mm (Front, 2x 180 mm vorinstalliert), 3x 120/140 oder 2x 180 mm (Boden, 3x 140 mm vorinstalliert), 1x 120/140 mm (Rückwand, optional)


Halte es simpel: Vorne rein und hinten raus, reicht in der Regel vollkommen aus. Mehr Lüfter heißt im seltensten Fall auch bessere Temperaturen.
 
Liest du eigentlich die Links, die man dir schickt?


Lüfter:3x 120/140 oder 2x 180 mm (Front, 2x 180 mm vorinstalliert), 3x 120/140 oder 2x 180 mm (Boden, 3x 140 mm vorinstalliert), 1x 120/140 mm (Rückwand, optional)


Halte es simpel: Vorne rein und hinten raus, reicht in der Regel vollkommen aus. Mehr Lüfter heißt im seltensten Fall auch bessere Temperaturen.
ja ich lese schon aber danke dir trotzdem
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ah aufeinmal geht doch ein Midi Towe?
der Traum vom Big Tower ist schon verflogen?

Was willst du überhaupt die ganze zeit mit den überdruck? Überdruck wird schwierig mit einem Meshgehäuse oder wilslt du das ganze Gehäuse mit Lüftern abdichten ? :lol:
bis heute benutze ich eigentlich big tower, bin daran gewöhnt ob nun corsair 7000d oder diese muss noch entscheiden
 
man sagt ja überdruck dient dazu, dass nicht viel staub ansammelt.
Denk Mal für 2 Minuten nach...

Wenn du Durchzug willst, hast du ein offenes Gehäuse wo viel Luft rein und raus geht.
Wenn du ein offenes Gehäuse hast, hast du keine Staubsperren/Staubfilter, das würde ja deinen Durchzug beschränken.
Wenn du mehr Luft rein als raus bringen willst (Überdruck) musst du auch schauen dass die Luft auch rein kommt. Also auch keine Filter am Einlass. Ob das dem Staub hilft?

Ich hab so meine Zweifel.
Ich würde diesen Gedanken verwerfen.
 
Denk Mal für 2 Minuten nach...

Wenn du Durchzug willst, hast du ein offenes Gehäuse wo viel Luft rein und raus geht.
Wenn du ein offenes Gehäuse hast, hast du keine Staubsperren/Staubfilter, das würde ja deinen Durchzug beschränken.
Wenn du mehr Luft rein als raus bringen willst (Überdruck) musst du auch schauen dass die Luft auch rein kommt. Also auch keine Filter am Einlass. Ob das dem Staub hilft?

Ich hab so meine Zweifel.
Ich würde diesen Gedanken verwerfen.
ich möchte auch ein gehäuse mit staubfilter und mit dem staubfilter würden auch speziell die gehäuselüfter noctua nf s12a trotzdem gut sein oder?
 
Du willst also den Luftstrom durch Filter beschränken, und mit dem beschränken Luftstrom noch Überdruck erzeugen?

Verabschiede dich von Überdruck und Unterdruck, mach vorn ausreichend Lüfter ins Gehäuse und es ist was es ist.
 
Du willst also den Luftstrom durch Filter beschränken, und mit dem beschränken Luftstrom noch Überdruck erzeugen?

Verabschiede dich von Überdruck und Unterdruck, mach vorn ausreichend Lüfter ins Gehäuse und es ist was es ist.
zb würde ich bei corsair 7000d vorne 3 hinten 1 und oben entweder 1 oder 2 je 140mm machen.
 
Ob nun im Gehäuse Überdruck herrscht, daran ändern Staubfilter grundsätzlich erst einmal eher wenig. Entscheidend ist die Gesamtbilanz Luftstrom Lüfter einblasend (das wäre hier in dem Fall Gehäuse) - Lüfter ausblasend (das wäre hier die GPU). Klar, mit Staubfiltern brauchst du für denselben Luftdurchsatz höhere Drehzahlen.

Das Torrent ist mit seinem Netzteilschacht oben ganz clever gemacht, vorausgesetzt man hat kein semipassives Netzteil. So verhindert der Netzteillüfter einen Wärmestau, solange die Gehäuselüfter eher schwach drehen. Ich hatte bei mir im Define R5 ja eine ganze Weile ein reines Überdruckpatent, und da brachte entweder (a) hinten oben eine Klappe aufmachen (Konvektion) oder (b) einen im Bedarfsfall anlaufenden Lüfter hinten montieren einiges. Ich bin dann zugunsten der Geräuschkulisse bei (b) geblieben.
Und ein P12 oder F12 tut's auch.
Naja. Die F-Serie gibt herzlich wenig statischen Druck her, und den Lagern würde ich generell nur bei vertikaler Montage längerfristig trauen. Man sollte sich keinen Illusionen hingeben, Lüfter in der Preislage sind Vollplastikbomber (nix mit GFK oder gar LCP) mit eher dubiosen Fertigungstoleranzen und schlichten Gleitlagern. Die Elektronik ist bei Arctic ja schon überraschend gut, noch wesentlich mehr würde an ein Wunder grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh