Welche Gehäuselüfter ist am stabilsten für einen guten Airflow?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die F-Serie gibt herzlich wenig statischen Druck her
Zug und Druck, wo der Filter sitzt, ist eh ein Thema für sich.

Ich würde einfach einen Haken dran machen.
Unterdruck Überdruck komplett vergessen.
Lüfter ins Gehäuse und fertig.

Ich halte die ganze Diskussion die hier geführt wird für nicht zielführend.
 
klar,
ich habe alle Lüfterplätze in meinem R6 besetzt, ob die dann laufen oder nicht kann dann jeder selber entscheiden.
 

Anhänge

  • Fractal R6 Airflow i7-12700 Arctic Umbau 1.jpg
    Fractal R6 Airflow i7-12700 Arctic Umbau 1.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 41
Zug und Druck, wo der Filter sitzt, ist eh ein Thema für sich.

Ich würde einfach einen Haken dran machen.
Unterdruck Überdruck komplett vergessen.
Lüfter ins Gehäuse und fertig.

Ich halte die ganze Diskussion die hier geführt wird für nicht zielführend.
ich möchte nur noch wissen wenn man für die cpu einen aio wasserkühlung einbaut kann man trotzdem die noctua nf s12 benutzen? da ja bei aio die radiatoren sind würde dann hier besser die nf a12 besser sein?
 
Ein Radiator ist wie ein Staubfilter. Er beschränkt den Luftstrom.
Wenn du da dennoch Luft durchdrücken willst geht das nur mit hohem statischem Druck und Abdichtung außenherum, sonst sucht sich die Luft einen andern Weg.

Und wenn's geht immer auf Druck und nicht auf Zug.
 
Ein Radiator ist wie ein Staubfilter. Er beschränkt den Luftstrom.
Wenn du da dennoch Luft durchdrücken willst geht das nur mit hohem statischem Druck und Abdichtung außenherum, sonst sucht sich die Luft einen andern Weg.

Und wenn's geht immer auf Druck und nicht auf Zug.
meinst du die Abdichtung außenherum der lüftern?
für i7-12700k reichen bestimmt die Noctua nh d15 und sollte man trotzdem die lüfter abdichten wegen der staubfilter oder reicht es wenn man höhere statische druck hat?
 
schau dir meine config an.

ich hab eins standard atx case. filter ist nur vorne drin. ansonsten 3x 120er vorne, 1x 140er hinten, 2x 140er oben und ein noctua u12a mit 2x 120ern.

alle lüfter laufen bei mir mit 800-900 rpm. das gehäuse steht auf dem boden rechts neben mir
ich höre im idle quasi nix. beim zocken nur die graka.
staub kommt natürlich rein. alle paar monate mal kurz grob absaugen und wischen und fertig. der großteil bleibt im front filter hängen.
ich habe keine temperaturprobleme und auch keinen düsenjet.
 
schau dir meine config an.

ich hab eins standard atx case. filter ist nur vorne drin. ansonsten 3x 120er vorne, 1x 140er hinten, 2x 140er oben und ein noctua u12a mit 2x 120ern.

alle lüfter laufen bei mir mit 800-900 rpm. das gehäuse steht auf dem boden rechts neben mir
ich höre im idle quasi nix. beim zocken nur die graka.
staub kommt natürlich rein. alle paar monate mal kurz grob absaugen und wischen und fertig. der großteil bleibt im front filter hängen.
ich habe keine temperaturprobleme und auch keinen düsenjet.
sind die 800-900rpm ab werk oder hast du selber eingestellt? welche cpu und grafikkarte hast du?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh