Welche Gehäuselüfter, wenn man eine Lüftersteuerung nutzt

s!r.einSTein

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
66
Ort
Magdeburg
Hallo,

ich war mir nicht sicher, in welchem Forumsbereich ich dies posten sollte.

Naja ich leg mal los mit der Fragerei.

Ich habe mir einen komplett neuen Rechner zugelegt.

Für den Prozessor habe ich den Scythe Ninja verbaut.
Nun wollte ich noch Gehäuselüfter verbauen. Da ich mir die Harcano 13
Lüftersteuerrung zugelegt habe *click* stellt sich für mich die Frage welche Lüfter mus man grundsätzlich nehmen muss(4 pin 3 pin o.ä.), welche Marken ihr empfehlen könnte.

Ich brauche 2 Lüfter (einen für vorn (hier sollte es ein led lüfter sein) und einen für hinten (hier ist es modding style oder einfach schwarz möglich)

Danke Euch

Ich muss die Frage gleich nochmal erweitern ...

Bei dem Scythe Ninja (CPU) ist ja ein 120 mm fan dabei, der jedoch nur einen 3 pin anschluss hat. Das Asus Board (P5W DH) sieht für den CPU Fan jedoch einen 4 PIN Anschluss vor. Was heisst das jetzt ?

Die 3 Pins des 120 mm fans passen theoretisch auf die 3 rechten pins des 4 pin ascnhlusses des boards , jedoch bin ich mir nicht sicher, ob das die korrekte Lösung ist.

Da ich den boxed kühler auch noch hier rumliegen habe, habe ich gleich mal nachgeschaut, ob dieser ein 3 Pin kabel oder 4 pin kabel hat. Dieser Lüfter einen 4 pin anschluss hat und demzufolge zum board anschluss perfekt passen würde.

Nur will ich das natürlich nicht, da ich ja weiss, dass der Scythe Ninja 3 xmal besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du das Handbuch gelesen hättest, wüsstest du dass du ihn einfach auf die passenden 3 Pins stecken sollst; für die Lüftersteuerung ist es letztlich egal welcher Stecker, zumal ich gar keine Lüfter mit 4-pol stecker kenne.
Empfehlenswerte Marken: Scythe, Noiseblocker, Xilence, Cooler Master (SAF), ev. Papst
 
Jo erstmal Danke für die Antwort aber ganz so einfach wollte ich es mir nicht machen, wenn man verstehen will warum das so ist. Im Übrigen habe ich eben nochmal ins Handbuch geschaut und da steht auf seite 10/11 bzw 38 nur die Pin Belegung und nicht, dass man die rechten 3 des CPU Fan Connectors nehmen soll.


Hab hier mal folgendes gefunden:

Lüfterstecker: 3 Pin Anschluss, 4 Pin Anschluss, was ist was.

Seit Intel den Socket 775 eingeführt hat ist auch ein neuer Lüfteranschluss aufgetaucht. Die Intel Boxed Kühler Lüfter haben 4 Pin Anschluss: was bedeutet das nun.

Neben den üblichen 3 Pin (12V / rot +, schwarz - und gelb Tachosignal (ausgenommen Intel Original Kühler)) gibt es einen 4´ten Anschluss meist blau. Das ist das Steuerkabel eines so genannten PWM Lüfters.

Mit diesem 4´ten Kabel wird die Drehzahl des Lüfters nicht wie früher über die Spannung (12V, 9V,..) geregelt sondern die Spannung bleibt immer auf 12V wobei das Magnetfeld des Lüfters und damit die Drehzahl mit dem 4´ten Anschluss gesteuert wird.

Diese Art der Regelung bringt einige Vorteile aber auch Nachteile:

Vorteil:
-Lüfter können bei einer niedrigen Drehzahl betrieben werden, wo normale 12V Lüfter nicht mehr anlaufen würden, da die Startspannung nicht ausreicht.
- Holpern und Rattern des Lüfters bei niedriger Drehzahl gehören der Vergangenheit an

Nachteil:
-Nur die wenigsten 4 Pin Lüfter lassen sich über die Spannung bei Fehlen des PWM Signals steuern. Ohne das PWM Signal Läuft ein Lüfter auf maximaler Drehzahl.
- 3 Pin Lüfter angesteckt an einem 4Pin Anschluss am Mainboard lassen sich nicht über das Mainboard steuern, da dieses auf die Steuerung über PWM ausgelegt ist. (Lüftersteuerung, Widerstand oder Poti ist notwendig)


In naher Zukunft werden wohl alle Mainboards über mehrere 4 Pin Anschlüsse verfügen, ob auch manche 3 Pin Anschlüsse mit Steuerung über die Spannung erhalten bleiben ist nicht vorherzusehen.

4 Pin Lüfter Anschluss mit üblichen Farben:

attachment1.jpg


Intel Boxed Lüfter Anschluss:

attachment2.jpg



Empfehlenswerte Marken: Scythe, Noiseblocker, Xilence, Cooler Master (SAF), ev. Papst

Das weiss ich ja aber welcher ist leise und bringt trotzdem Punkte bei der Kühlleistung (Bsp. durch die unterschiedliche Form der Schaufelräder).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh