[Kaufberatung] Welche GPU? [Linusx, Cuda, HDTV]

Welche Desktopeffekte meinst du? 3D Desktop?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja läuft alles
nur flimmert es wenn die Desktopeffekte aktiviert sind
und so lief der Treiber immer schon (bis auf die Bugs der Treiber)

wie schon erwähnt: NB bootet nicht mehr (war glaube ich der 8.2er, white Screen unter Hardy) und 7.10-7.12 gabs noch Grafikfehler
und das war wirklich so :-)

jetzt weisst du wenigstens warum ich motze :d

mfg
aelo

edit: 3d-Effekte: Compiz ^^

edit2: envy ändert nichts daran, schon lange getestet :d

edit3: die grafische ausgabe von supertux-kart hat sich einfach nach ner kurzen zeit beendet
aber bis dahin funktioneirte 3d ohne probleme

edit4: Videos sahen bis vor kurzem auch noch ganz verpixxelt aus,
aber mit dem ATI-Treiber in der Verison 8.6 ist wirklich einiges viel besser geworden!

Zuletzt bearbeitet:
Lies mal die Datei im Link von Lord_Bender.

Ich würde mal die Parameter der xorg.conf vesuchen von dort:

Section "Device"
Identifier "PowerColor ATI Radeon X1900 XT"
Driver "fglrx"
BusID "PCI:5:0:0"
# Optionale Einträge, beheben einige Fehler (Videos & Wine)
Option "VideoOverlay" "on" # Video-Overlay aktivieren
Option "OpenGLOverlay" "off" # OpenGL-Oerlay deaktivieren
Option "UseFastTLS" "2" # FastTSL auf "kompatibel" setzen
EndSection
Hinzugefügter Post:
bzw. mal das lesen

http://wiki.ubuntuusers.de/Compiz/Problembehebung

Zuletzt bearbeitet:
Code:
Section "Device"
     Identifier "aticonfig-Device[0]-0"
     Driver "fglrx"
     BusID "PCI:1:0:0"
     Option "TexturedVideo" "on"
das steht aktuell drinn
ich werde mal das andere hinzufügen!

das habe ich hinzugefügt:
Code:
Option "VideoOverlay" "on" 
Option "OpenGLOverlay" "off" 
Option "UseFastTLS" "2"
hat auch nicht gebracht

mfg
aelo

Zuletzt bearbeitet:
Joa steht ja in der Anleitung, daß aticonfig Müll ist. Musst du mal von Hand eintragen.

Zitat: "Auf die Einrichtung per aticonfig wird bewusst verzichtet, da das Programm nicht optimal für angepaßte Konfigurationsdateien ist. Nicht Treiber-spezifische Änderungen werden dann nämlich verworfen. Auch werden alle Geräte doppelt eingetragen, da die meisten Grafikkarten über zwei Ausgänge verfügen und somit ein Primäres und ein Sekundäres Gerät in der xorg.conf angelegt werden muss (z.B. eins für den DVI und eins für den "normalen" VGA Port). Dies gibt dann u.U. Probleme mit dem Stromsparmodus der Grafikkarte."

Bei "Indentifier" kannst du irgendwas hinschreiben glaub ich, nur muß die "BusID" korrekt sein. Die kannst du mit lspci herausfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Tip mal an der Konsole "lspci". Dann müsstest du eine Auflistung aller PCI-Karten bekommen mit BusID und Identifier. Das "aticonfig-Device[0]-0" muß weg.

Code:
01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc M56P [Radeon Mobility X1600]

Dann versuch mal Identifier "ATI Technologies Inc M56P [Radeon Mobility X1600]"

Zuletzt bearbeitet:
bootet noch ;D
filmmern bei Videos ist aber immer noch da :(

mfg

edit:
anders entschieden
ich bleib vorerst bei meiner Karte und probier dann Linux aufm PC von meinem Bruder aus (der sich ne 9600GT oder sowas in der art kauft)
und CUDA, da wart ich erst mal das Release von z.b. badaboom ab...
kann mich einfach nicht entscheiden da es im prinzip die perfekte Karte nicht gibt :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ok werd ich dann mal
vorerst vielen dank für eure hilfe

das mit der neue grafikkarte hat sich aber vorerst erledigt
da es im prinzip keine karte gibt die genau meinen vorstellungen entspricht
werde eben noch ein bisschen abwarten wie in einem vorigen Post (40) editiert ^^

mfg
aelo

Hab mal ein wenig gestöbert und es gibt wohl mehrere die das Problem auch haben mit dem ATI Mobility x1600 Chip. Eine Lösung dafür hab ich aber nicht entdeckt.

Bleib doch bei ATI. Jetzt weisste ja wie es geht. :coolblue:

flimmert ja immer noch :d
und eigentlich bevorzuge ich NVIDIA ;)

also abwarten, wird sich schon wieder mal was ergeben ansonsten kauf
ich mir eben echt ne 9600GT, 90€ sollten schon drinn sein
und falls wirklich Linux nicht so super läuft kauf ich mir eben mal wieder ne neue

mfg
aelo

Zuletzt bearbeitet:
Ich saug mir mal Ubuntu und installier das morgen mal mit meiner X1950 Pro.

Mist...noch 4 h 20 min....sch**** DSL Light.

das nenn ich mal Support :d
musst ja nicht saugen :d
ich kann auch ohne Desktopeffekte am Notebook leben :-)

mfg
aelo

Ja jetzt bin ich neugierig...Ubuntu is eher nich mein fall, weil es vom Linux/Unix standard weit abweicht aber ich will das mal rauskriegen was das ist. War ja bei mir rein theoretisch bisher.

Ubuntu is eher nich mein fall, weil es vom Linux/Unix standard weit abweicht
da haste mich jetzt neugierig gemacht, in wievien abweicht? ist ja nen ganz normales debian lenny mit nen paar packages?

mfg
aelo

Jo kein root, neuester schicki micki krempel usw....am meisten stört mich halt dieses sudo geschiss....das hasse ich

Ich bin da eher der normale Debian User, der sich dann sowas dazuinstalliert und damit rumfrickelt und dann irgendwann wieder runterschmeisst.

Zuletzt bearbeitet:
achso
kein root hat eben auch Sicherheitsvorteile, wird ja wohl sowas ähnliches wie bei Vista sein

Debian ist aber echt genial, habs auf meinem Server
und ich vergess deswegen auch fast immer den sudo-Befehl unter Ubuntu :d

und neuester Schicki micki kremptel ist doch toll, dann siehts wenigstens halbwegs schön aus :d wobei ich allgemein GNOME jetzt nicht so überdesigned finde
da gefällt mir KDE viel weniger
ich bin sowieso der Meinung dass Microsoft der OpenSource-Community mal nen paar Designer spendieren sollte xD

mfg
aelo

Zuletzt bearbeitet:
Jo kein root, neuester schicki micki krempel usw....am meisten stört mich halt dieses sudo geschiss....das hasse ich

Ich bin da eher der normale Debian User, der sich dann sowas dazuinstalliert und damit rumfrickelt und dann irgendwann wieder runterschmeisst.

nur das der meiste schicki micki krempel aus Lenny kommt ;) bzw. Lenny auch ein Teil von Ubuntu übernommen hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh