Welche GPU soll ich nur kaufen? 1440p - 90/240Hz

Hallo Leute :)

Zuerst einmal ein riesen Dankeschön an alle die mir beim PC zusammenstellen geholfen hatten, dieser steht nun
und ist sowohl in Leistung als auch Optisch meinen Vorstellungen entsprechend. Vielen Dank dafür. (y)

nun kommen wir zu meiner Herausforderung: DIE GPU

Mein Ziel sind:
180-240 FPS in Comp. Games
ca. 90 FPS in Triple AAA Games (+-15FPS)
in 1440p

Ich habe mich durch das und andere Foren geforstet, Videos dazu gesehen noch und nöcher & verglichen was das Zeug hält.
Allerdings komme ich nie auf den richtigen Nenner. Darum dachte ich frage ich euch mal vielleicht hilft mir das ja wie beim PC :)

Mein Monitor:

Dell Alienware AW2723DF
Diagonale: 27 Zoll
Auflösung: 2560x1440 109ppi
Panel: IPS
Bildwiederholfrequenz: 280Hz (240Hz OC)

Falls es hilft hier noch:
Mainboard: Gigabyte B650E Aorus Master
CPU: Ryzen 7800x3D
RAM: Trident Z5 Neo 32Gb / 6000 / CL30-38-38-96

Also bin jetzt soweit das ich schon ne kleinere Auswahl habe:

Nvidia Seite: 4070 // 4070Ti
AMD Seite: 6800XT // 6900XT // 7900XT

und um die Herausforderung kurz zu erklären die ich habe: die Nvidia Karten haben mir eigentlich zu wenig Vram aber würde mich notfalls mit 12 zufrieden geben, bei AMD passt es mir ganz gut. Das Problem für mich ist die stark schwankenden Preise innerhalb einer GPU von Hersteller zu Hersteller. hier ein Beispiel:

Mal angenommen ich möchte eine 4070ti nehmen kostet diese roundabout 800 € für den Preis könnte ich aber auch eine 7900XT mit 20GB VRam nehmen mit fast identischer Leistung. wenn ich da eine passende finde ist der Preis bei ca 950€ dann könnte ich aber auch für 100 € mehr die XTX bekommen. ist jetzt nur ein simples Beispiel. Hoffe man versteht aber was ich meine.

Grundsätzlich möchte könnte ich auch die XTX nehmen und gut ist aber warum mehr ausgeben als ich müsste versteht ihr?

bei Fragen um besser helfen zu können fragt einfach

vielen Dank schon einmal :)
LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Nur die RX 7900 XT/XTX ist da ne Alternative und ob das dir den Mehrpreis wert ist mußt du schon selbst wissen!

würde Ich da im Zweifel nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns um die Kombination "möglichst viel Speicher, möglichst kleiner Preis" geht, dann ist die 6900 XT öfter mal für ~6xx € zu haben.
Allerdings mit Technik von 2020...

Ansonsten ist es aktuell schwer eine Aussage zu machen.
Die AMD 7900XT/X Karten sind eher die Gegenspieler der 4080/TI (nur bei Raytracing sehen die AMD Karten etwas weniger gut aus).
Amd hat nichts mit aktueller Technik um es gegen die 4070/TI zu stellen, da soll "bald" was kommen. Aber wann?

Die Nvidia Karten verbrauchen etwas weniger, dafür haben sie weniger Speicher.
Die AMD Karten waren nicht der erhofte große Wurf, aber eine solide Fortsetzung, mehr Speicher als die Konkurrenz, aber höherer Verbrauch.

WIe Alpha oben schon verlinkt hat.
Ließ dir Testberichte durch -auch hier bei Hardwareluxx- und entscheide dich anhand der Angaben dort zu deinen bisherigen Spielen, was dir am meisten Plus bringt.
Das würde ich kaufen.
Und... eventuell ist eine 3090 im Abverkauf interessant? Die bringt ordentlich Speicher mit und so langsam ist die nicht ;)
Ok... aber auch Technik von 2020 und hungrig.

Würde ich meine 6900XT gegen eine der genannten Karten austauschen?
Nope. Läuft alles hervorragend, sehe hier für diese Generation keinen Mehrwert der den Preis rechtfertigen würde.

erstmal vielen Dank für die Antworten,

letztendlich möchte ich das kaufen was halt Sinn macht und um meine Ziele zu erreichen, und Testberichte sind immer solche Sache, Jeder Testbericht wenn nicht 1zu1 übernommen sagt irgendwie immer ein wenig was anderes das ist ja das verirrende für mich. Also meinst du die 6900XT würde reichen? Laut dem Post Oben ja und das Video kenne ich schon aber andere Videos mit den selben Voraussetzungen zeigen zum Beispiel ganz andere Ergebnisse. Naja die Technik ist mir da nicht so wichtig Hauptsache liefert :d zB Raytracing juckt mich nicht so wirklich. Wird für mich erst ab Pathtracing interessant aber das kann ja noch etwas dauern da erst Raytracing richtig integriert werden wird denke ich. Aktuell ist das Ziel wie oben beschrieben:

180-240 FPS in Comp. Games
ca. 90 FPS in Triple AAA Games (+-15FPS)

Daher hoffe ich vielleicht auf ein paar Erfahrungsberichte von euch allen.
Da ich 1440p spielen ist es denke ich auch Sinnlos eine 7900XTX zu kaufen wobei ich schon überlegt hatte aber nicht für nen Taui. Ich hoffe ja das eine evtl 7800XT kommen wird.
da denke ich wäre das perfekte entgegenkommen für mich, allerdings kann dies ja noch etwas dauern falls Sie überhaupt kommt. Allerdings kann ich leider nicht so lange warten.

vielen Dank im Voraus :)

Jeder Test findet pro Redaktion auf anderer Hardware statt, daher die leichten Abweichungen.
Ich kenne deine Spiele nicht, daher der Wink Testberichte zu suchen die deine Games abdecken.

Mir reicht die Karte auf 3440*1440, deine Auflösung beträgt ja "nur" 2560*1440.
Aber ich spiele auch nicht ohne FPS Limiter, sondern maximal mit 99 FPS, da 100 Hz Display. Dazu habe ich noch eine AiO Wasserkühlung drauf.
Nen CS:GO, LOL oder Valorant wird problemlos mehr FPS hinbekommen als ein Hogwarts.

Aber kann die Karte mit einer 4080 oder 7900 mithalten? Noe, die ist irgendwo bei den alten Platzhirschen, zwischen 6950, 3080TI und 3090. Reicht mir bisher, ob es dir reicht? Das müssen deine Spiele entscheiden.

du kriegst ne 4090 auch in 1080p kleingehauen.

eigentlich ist das doch ziemlich einfach. die karte kaufen die deine gewünschten fps erreicht.

Die Frage für WHQD habe ich persönlich vor zwei Wochen mit einer Radeon 6800 non xt um 483€ beantwortet. Nach 18 Monate wird das naechste Teil gekauft und diese Grafikkarte verkauft.
Einerseits nur für mich, sehe ich die Karte bei techpowerup usw. ungefähr auf Platz 5 der Tests, anderseits als Preissieger im Segment Preis vs Leistung. Auch vermute ich, können die Preise auch erheblich sinken in 1 Jahr. Corona und das Minig ist vorrüber.

Wenn der Preis kein Parameter ist, eindeutig eine Nvidia 4090 kaufen - Thema erledigt.

Ich hatte in Februar 2023 meine 6600XT verkauft aufgrund VRAM Mangel in diversen EPIC GAMES gratis Spiele. Dann habe ich auf die AMD Mittelklasse gewartet und für diese 3 Monate eine Nvidia 960 GTX 4GB verwendet. ES hat mir vor kurzem gereicht mit den Anzeigeproblemen in W10PRO und dem bescheidnen Gnu Linux Support. Deshalb habe ich in den sauren Apfel gebissen und eine Radeon 6800 non XT gekauft.

Mit diversen Hacks habe ich den idle Verbrauch von 30 bzw. 40 Watt bei WHQD@75HZ auf 5Watt gnu linux bzw 9 Watt in W11Pro verringert. Das sehe ich als Mangel an, habe ich aber selbstständig das Problem in kurzer Zeit behoben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh