Welche Gründe können vorliegen, wenn 2x RTX 2080 Ti heruntertakten?

Silentspeed

Enthusiast
Die CPU ist nur zu 66% ausgelastet.
RAM 64 GB ist neu und reicht problemlos aus.
Obere GPU wird 81 Grad warm. Lüfter bei ungefähr 85%.
Untere GPU wird 75 Grad warm. Lüfter bei ungefähr 75%.
Beide GPUs sind das selbe Modell und haben ein Temperaturlimit von 89 Grad.
Das Netzteil ist ein Corsair AX1600i mit 1600 Watt.
Das Mainboard ist ein MSI X79A-GD45 8D / Intel X79 / Sockel LGA 2011 / ATX Mainboard.

Beide GPUs laufen am Anfang immer mit voller Power problemlos.
Die Temperatur steigt natürlich mit der Zeit.

Welche Gründe können vorliegen, wenn 2x RTX 2080 Tis nach einiger Zeit heruntertakten?

Welche Möglichkeiten habe ich um einen höheren Takt stabil zu halten, mit beiden GPUs, bei z.B. 84 Grad?
Code:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie weit takten die karten den runter?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Welche Modelle sind es denn?
Wahrscheinlich laufen sie ins Powerlimit

Keine Information zum Spiel, keine Information zur CPU, keine Information zur Auflösung..

Da bleibt dann halt nur zu Raten.

Bei dem alten Sockel tippe ich dann einfach Mal auf ein CPU-Limit.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Ähnliches Phänomen habe ich bei Warframe.
Auflösung 1440p Ultra alles Anschlag,2080Ti teilweise nur 1350 MHz bei 34° im Custom Loop und der i7 4770K langweilt sich bei 40% Auslastung und 53° ... und die Hertz bleiben nicht Anschlag 144.Treiber immer neu,Power Target 125%,2100 MHz GPU und CPU 4,3GHz.
Habs nicht hinbekommen und mich damit abgefunden.

Ähnliches Phänomen habe ich bei Warframe.
Auflösung 1440p Ultra alles Anschlag,2080Ti teilweise nur 1350 MHz bei 34° im Custom Loop und der i7 4770K langweilt sich bei 40% Auslastung und 53° ... und die Hertz bleiben nicht Anschlag 144.Treiber immer neu,Power Target 125%,2100 MHz GPU und CPU 4,3GHz.
Habs nicht hinbekommen und mich damit abgefunden.

eine gpu?

dann cpu limit

und ja, ein cpu limit kann auch herrschen wenn die cpu nicht bei 99% klebt..

was sagt die gpu load? wenn die niedrig ist dann taktet sich die karte eben runter. und zu niedrig ist eine gpu load nur wenn Sie von irgendwas gebremst wird.

sei es ein fps limiter, ein vsync oder wie ich bei dir vermute ein cpu liimit

wenn du die auflösung mal auf 720 stellst sollte folgendes passieren

gpu load geht runter, fps bleiben gleich

Zuletzt bearbeitet:
Wurde hier schon alles durchgewurstet:

Verwendet jemand EVGA Precision X1?

TE neigt irgendwie zu Beratungsresistenz, bzw. akzeptiert die Ratschläge nicht.

Warum auch immer 2 RTX 2080 Ti verbaut werden müssen, die heizen sich nunmal gegenseitig auf und takten dann runter.

Wasser oder mehr Luftstrom oder so damit leben.
Es empfiehlt sich Wasser.

Würde die Seitenwand vom PC-Gehäuse mal offen lassen und testen, ob es besser wird.

Ohne nähere Infos, rate ich auch mal wild in den Raum:

Die GPUs takten runter, weil sie nicht ausgelastet sind und nicht werden müssen.
Meine GPU taktet, je nach Spiel, auch auf 300-800 runter, weil sie sich langweilt.

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Gründe können vorliegen, wenn 2x RTX 2080 Tis nach einiger Zeit heruntertakten?
Code:

Du solltest Dich mal einlesen wie nVidias GPU-Boost 3.0 funktioniert. Es ist ganz normal, dass die Frequenz fällt je wärmer die Karten werden. Dazu kommt bei Dir vermutlich ein CPU-Limit, wie schon geschrieben wurde.

Ein CPU-Limit ensteht nicht erst bei 100% CPU-Auslastung.
Das ist etwa im Jahr 2005 gestorben, aber da sich alle an ihre 4-Kerner klammern nicht wirklich bemerkt worden.

Deine CPU limitiert genau dann, wenn Deine Grafikkarte nicht ausgelastet ist. Dann ist sie nämlich "zu schwach" genug Daten für die Graka vorzubereiten.
Das kann bei 12% Auslastung losgehen wenn Du einen 8-Kerner hast. (100/8)

GPUs sind Gigabyte Windforce RTX 2080 Tis. Kann man das Powerlimit über 112% erhöhen mit einem Update?
Es ist kein Spiel, daher sind fps unwichtig.
Es sind Berechnungen. Die GPUs können definitiv ausgelastet werden.
CPU ist ein i7 3930k, 6 Kerne, es werden aber nur 4 Kerne verwendet(2 pro GPU) und der Rest für OS.
@Ahab was hast du schon alles probiert?
Offene Seitenwand bringt nichts.
Die Frequenz muss doch nicht fallen, solange nicht ein bestimmtes Temperaturlimit erreicht ist. Z.B. erst ab 84 Grad und nicht schon darunter.

RivaTuner (GPU 1 ist obere GPU).jpg
GPU Z obere GPU.jpg
MSI Afterburner Auslastung ist untere GPU.jpg

aber wenn du das Powerlimit erhöhst werden doch die GPUs noch wärmer?

Bei den 2080TIs verlierst Du die erste Takt-Domain bei etwa 40°

Es steht sogar dabei wie weit das Power Limit erhöht werden muss: 9,6% nächst größere Schritt: 10% ;)

Ein CPU-Limit ensteht nicht erst bei 100% CPU-Auslastung.
Das ist etwa im Jahr 2005 gestorben, aber da sich alle an ihre 4-Kerner klammern nicht wirklich bemerkt worden.

Deine CPU limitiert genau dann, wenn Deine Grafikkarte nicht ausgelastet ist. Dann ist sie nämlich "zu schwach" genug Daten für die Graka vorzubereiten.
Das kann bei 12% Auslastung losgehen wenn Du einen 8-Kerner hast. (100/8)

Punkt. Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen.
Bei 2 2080iger Tis, müsste mindestens ein 9900K mit 5,2 Ghz Allcore drin sein.

@TE steht doch da was limitiert -> Power
Außerdem hat Turing ein komplexes Boost System, wenn du wirklich keine Absenkung des Taktes willst -> Wakü mit extremer Leistung weil ab 32°C fängt die erste Senkstufe an, dann noch Shunt Mod oder halt 380W+ BIOS.

Diese Senkstufen ab 32°C will er ja nicht wahrhaben, er stellt sich vor irgendwie die Karte auf eine Grenztemperatur zu fixieren und sie soll bis zu dieser Temperatur immer den maximalen Boost halten.

das sollte ja sicherlich gehen wenn mans im bios so verankdert oder?

Die Karten takten ab 32°C schrittweise immer eine Stufe (15MHz) runter. Das kannst Du nur verhindern, wenn Du die Temperatur im Idealfall darunter hälst .

Diese Senkstufen ab 32°C will er ja nicht wahrhaben, er stellt sich vor irgendwie die Karte auf eine Grenztemperatur zu fixieren und sie soll bis zu dieser Temperatur immer den maximalen Boost halten.

Nein nicht den maximalen Boost.

Ich will das z.B. die untere GPU nicht so langsam taktet, wie es jetzt der Fall ist, bei 77 Grad, sondern das die untere GPU schneller taktet als jetzt und dafür 80 oder 81 oder 82 oder 83 Grad erreicht.

Eine GPU muss bei mir auch nicht mit 50 Grad laufen, wenn sie dabei nur halb so schnell läuft, im Vergleich zu voller Geschwindigkeit bei 84 Grad, um das mal Bildhaft darzustellen.

- - - Updated - - -

Wäre ein Radiator 560mm, 86mm dick, pro RTX 2080 Ti ausreichend?
Natürlich wird die beste Pumpe etc. verwendet werden.
Was kann man da als Temperatur erwarten?
https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/radiatoren/radiatoren-aktiv/15236/alphacool-nexxxos-monsta-560mm-radiator

Klemme doch einfach einen Lüfter zwischen die beiden Karten, das sollte was bringen gegen zu hohe Temps.

@Holzmann
Die Idee gabs schon.

@Silentspeed

ich meinte den maximalen Takt bezogen auf die festgelegte Temperatur.
Willst Du wirklich zwei von diese Radiatorkloppern intern verbauen.
Es geht recht eng in deinem Gehäuse zu (den Bildern aus dem anderen Thread nach).
Inkl. Lüfter musst du da jeweils mindestens 11,1 cm Höhe verbauen.

CPU ist ein i7 3930k, 6 Kerne, es werden aber nur 4 Kerne verwendet(2 pro GPU) und der Rest für OS.

Du begrenzt deine uns unbekannte Anwendung auf 4 von 6 Kerne und meinst dann das 66% Auslastung kein CPU-Limit wäre?
Dabei ist es doch genau das, die 4 Kerne für die GPUs laufen auf 100% was aber nur in 88% Auslastung für die GPUs resultiert (GPU-Z Bild), ergo brauchen die auch nicht am Limit laufen. Da wird wohl auch eine bessere Kühlung nicht helfen, solange die nicht zu 100% ausgelastet werden.

Klemme doch einfach einen Lüfter zwischen die beiden Karten, das sollte was bringen gegen zu hohe Temps.

Ich hab jetzt zwar nicht das Rad erfunden! Aber warum sollte es was bringen wenn ich nen Lüfter zwischen zwei Grakas klemme? Da steckt NULL Logik dahinter. :hmm::confused:

Zuletzt bearbeitet:
Doch das bringt was, die Abwärme der unteren Karte wird so besser Verteilt und heizt die obere Karte nicht so sehr auf. (Hitzestau)

Würde eher sagen das die Wärme vom PCB der unteren Karte direkt an die obere Karte weiter gegeben wird. Hättest du mir da was zum drüber lesen hab schon geschaut und finde nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, früher hat man beim CF oder SLI die Karte mit der höheren asic nach oben getan, weil sie dann Kühler geblieben ist.

Der Luftstrom zw. den beiden Karten verhindert den Hitzestau oder anders die Wärme kann durch die Bewegung der Luft besser und schneller aus dem Gehäuse gefördert werden.

Hoffe das ist so deutlich, @Performer hätte das viel besser erklären können und mit Schaubildern untermalt. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh