Welche Gründe können vorliegen, wenn 2x RTX 2080 Ti heruntertakten?

Die obere Karte hat ja auch Lüfter die laufen. Warum sollte sich dann bitte die Luft zwischen den beiden Grakas stauen? Ich würde sogar behaupten das es die Temps verschlechtert, wie verbessert wenn man nen Lüfter dazwischen klemmt. Sorry für das off Topic Silentspeed. Aber mich interessiert diese Aussage die ich bis jetzt für Quatsch halte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein nicht den maximalen Boost.

Ich will das z.B. die untere GPU nicht so langsam taktet, wie es jetzt der Fall ist, bei 77 Grad, sondern das die untere GPU schneller taktet als jetzt und dafür 80 oder 81 oder 82 oder 83 Grad erreicht.

Eine GPU muss bei mir auch nicht mit 50 Grad laufen, wenn sie dabei nur halb so schnell läuft, im Vergleich zu voller Geschwindigkeit bei 84 Grad, um das mal Bildhaft darzustellen.

- - - Updated - - -

Wäre ein Radiator 560mm, 86mm dick, pro RTX 2080 Ti ausreichend?
Natürlich wird die beste Pumpe etc. verwendet werden.
Was kann man da als Temperatur erwarten?
https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/radiatoren/radiatoren-aktiv/15236/alphacool-nexxxos-monsta-560mm-radiator
Hi, zwei möglichkeiten gibt es:
Die GPUs tauschen in den Slots oder und das powerlimit erhöhen.
Dann drosselt die GPU erst später bei einer höheren Temp.

Interessant wäre noch ob die GPU über dem Base Takt bleibt?

Die obere Karte hat ja auch Lüfter die laufen. Warum sollte sich dann bitte die Luft zwischen den beiden Grakas stauen? Ich würde sogar behaupten das es die Temps verschlechtert, wie verbessert wenn man nen Lüfter dazwischen klemmt. Sorry für das off Topic Silentspeed. Aber mich interessiert diese Aussage die ich bis jetzt für Quatsch halte.

Der Lüfter dazwischen verhindert, dass die Wärme der unteren Karte, die nach oben steigt, direkt auf die obere reflektiert wird.
Der Lüfter dazwischen ist somit eine Art Deflektorschild, denke so sollte es dann deutlich sein.

Und der Lüfter dazwischen bustet in welche richtung?

Wenn er wie üblich von rechts montiert ist sollte er einblasen, zwischen die Karten, der seitliche Luftstrom kann dann besser vom Hecklüfter aufgegriffen werden...
Bzw. hilfreich ist es noch die Slot-Blende zw. den Karten weg zu lassen.
finde leider kein Bild dazu im Netz jetzt /:

Hier ein Bild mit dem Prinzip, wenn auch der Lüfter eine andere Position hat:

Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert so nicht - der Lüfter in der Form ist völlig sinnfrei bei den Karten, die der TE verwendet. Warum immer irgendwelche komischen Vorschläge machen ohne sich mal mit dem Problem zu beschäftigen?? Auf dem MSI Bild haben die 4x 980TIs Kühlfinnen längt der Karte. Der TE verwendet Gigabyte 2080TIs mit Finnen um 90 Grad gedreht, also Abluft auf der langen Kartenseite - dort wo der Lüfter sitzten würde.
Bestenfalls würde es was bringen, dort in Größenordnungen abzusaugen. Aber dann braucht man schon bisschen Zug - mit so ner 600rpm Hupe Marke Siltent wird das nix. Und selbst dann stellt sich noch die Frage, woher die kalte Ansaugluft nehmen, wenn da ein Lüfter VOR den Karten alles an Luft wegbefördert?

Ich will das z.B. die untere GPU nicht so langsam taktet, wie es jetzt der Fall ist, bei 77 Grad, sondern das die untere GPU schneller taktet als jetzt und dafür 80 oder 81 oder 82 oder 83 Grad erreicht.

Eine GPU muss bei mir auch nicht mit 50 Grad laufen, wenn sie dabei nur halb so schnell läuft, im Vergleich zu voller Geschwindigkeit bei 84 Grad, um das mal Bildhaft darzustellen.

So funktioniert aber die Physik nicht - nur weil man etwas will, ist das lange nicht physikalisch möglich.
Die obere Karte wird wärmer, weil sie die Abluft der unteren Karte abbekommt, eine wärmere GPU bedeutet, dass sie mehr Strom verbraucht. Mehr Strom Verbrauch bedeutet, mehr Abwärme usw.

Desweiteren haben die Modelle ein Temperatur- und ein Powertarget. Die Hardware versucht die Temperaturen und die Leistungsaufnahme in einem gewissen Rahmen zu halten.
Nach deinen eigenen GPU-Z Screens zu schließen laufen beide Karten im Powerlimit. Das beutet, du bist an der maximalen Leistungsaufnahmegrenze, die den Karten zugestanden werden kann.
Höhere Temperaturen bringen dabei das Gegenteil - wie erwähnt, nämlich noch mehr Leistungsaufnahme. Definitiv aber nicht mehr Takt.

Das funktioniert so nicht - der Lüfter in der Form ist völlig sinnfrei bei den Karten, die der TE verwendet. Warum immer irgendwelche komischen Vorschläge machen ohne sich mal mit dem Problem zu beschäftigen?? Auf dem MSI Bild haben die 4x 980TIs Kühlfinnen längt der Karte. Der TE verwendet Gigabyte 2080TIs mit Finnen um 90 Grad gedreht, also Abluft auf der langen Kartenseite - dort wo der Lüfter sitzten würde.
Bestenfalls würde es was bringen, dort in Größenordnungen abzusaugen. Aber dann braucht man schon bisschen Zug - mit so ner 600rpm Hupe Marke Siltent wird das nix. Und selbst dann stellt sich noch die Frage, woher die kalte Ansaugluft nehmen, wenn da ein Lüfter VOR den Karten alles an Luft wegbefördert?

Es geht nur darum zwischen den Karten Luftzirkulation herzustellen, ich habe das immer so gemacht bei CF oder SLI.

Das bringt dir aber nichts, wenn du gegen den (einzigen) Abluftkanal der Hardware drückst... Die Luft kommt dort raus, wo du nen Lüfter vorschlägst... Nur kommt damit die heiße Luft nicht weg. Da entsteht keine Zirkulation, sondern ein Hitzestau... Exakt das, was der TE jetzt offenbar hat. Karte 1 geht auf >80°C, 90% Lüfterspeed und dropt stark im Takt. Karte 2 geht auf bisschen unter 80°C, fast 80% Lüfterspeed und dropt ebenso recht stark im Takt.

Was wer eigentlich immer so gemacht hat, ist dabei auch wenig von Relevanz. Der TE hat ein konkretes Problem, nach seinen Bildern zu schließen sogar schon einen Lüfter am Seitenteil saugend/blasend probiert. Das Problem besteht trotzdem - und nu?

MGPU mit Axial Lüftern ist im Fall der 90 Grad gedrehten Kühler - vor allem bei 270-300W Hitze schlicht am Limit. Hier hilft nur extern den Wärmetausch vorzunehmen. Sprich die Hitze vom Erzeuger wegzubringen. Am "einfachsten" geht das via Wasserkühlung mit externem/externen Radiator(en).
Ob das auf Dauer hilft, muss man testen, irgendwann ist der Raum auch warm - und dann schaukelt sich der Spaß wieder hoch.

Jetzt muss ich doch nochmal Nachfragen, es geht ihm doch nicht um die obere Karte die wärmer wird.
Sondern um die untere die bei 77°C weiter herunter Taktet als die obere mit 85°C...

Die untere hat eine schlechtere ASIC, sie braucht mehr Strom für den selben Takt, also Power Limit hoch wenn Möglich 10%.

Die Asic würde ich aber nicht derart überbewerten.
Eine solche Temperaturdifferenz (77 zu 85 Grad) bei zwei Karten wird unter Last speziell durch das Axialgebläse hervorgerufen, nicht durch die Asic.
Die Lüftersteuerung bzw. manuelle Änderungen, spielen da auch noch hinein.
Meine Karten (alle Radialgebläse) sind von der höchsten (oben) bis zur schlechtesten (unten) angeordnet.
Die oberste Karte gibt das Bild aus.
Sie wird im Leerlauf am wärmsten. Die Grundlast beträgt bei mir 6-12% unter 2160P.
Dazu bekommt diese die meiste Hitze ab. Einem Radialgebläse ist das ziemlich egal, ob
alles zugebaut ist oder nicht. Es leidet natürlich auch unter schlechten Bedingungen, stellt aber trotzdem
eine brauchbare Kühlung sicher. So sind denn auch unter Last die Temperaturen, fast gleichauf, egal welche Asic wo verbaut ist.
Díe Takte sind oft alle vollkommen gleich, das hängt sehr vom Spiel und der dargestellten Szene ab.
Die unterste Karte bleibt am kühlsten, weil sie die einzige ist, die nicht durch eine andere Karte darunter mit erwärmt wird und
sie außerdem "freier atmen" kann. Das gilt auch für Axialgebläse.

In meinem alten Gehäuse lag die unterste Karte auf dem Boden auf und bekam ebenso schlecht Luft wie die anderen.
Die Temperaturwerte lagen daher nur 2-3 Grad auseinander, egal ob Leerlauf oder Last. Dabei spielt der Kühler eine ganz entscheidende Rolle, selbst bei Radialgebläsen.
Bei den alten Tesla Modellen (GTX2xx) stand der Lüfter schräg, es gab immer einen recht großen Spalt, durch den Karte Luft holen konnte, auch wenn diese auf einer anderen Karte oder dem Boden auflag...
daher kaum ein Temperaturunterschied. Für mich mit das beste (Außen)Design was es gab.
Die Fermi Generation (GTX 4xx) war ohnehin sehr laut und heiß. Die exponierte Metallfläche wird bei der 480 bis 60 Grad heiß und heizt die andere Karte auf bzw. den Innenraum auf.
Die Lamellen sind zu dicht, das Gebläse selbst zu klein. Immerhin verjüngt sich der Kühler auch rund um das Gebläse, so dass die Karten noch halbwegs Luft bekommen. Auch hier Abweichungen nur bis 5 Grad unter Last bei mir.
Beim "Titan" Kühler verjüngt sich der Kühler am Ende nicht. An sich ist das Konstrukt gelungen, sehr leise für ein Radialgebläse, ohne Nebengeräusche durch das Gebläse selbst.
Aber dicht an dicht verbaut bekommen die Karten kaum Luft. So verbaut wird tatsächlich auch beim Radialgebläse die oberste Karte unter Last deutlich wärmer und lauter.
Allein mit 2mm EPDM als Abstandshalter zwischen den Karten konnte ich die Temperaturen um mehrere Grad mittig und oben senken.

Beim Axialgebläse wird fast sämtliche Abwärme ins Gehäuse gepumpt. Bei 500-600W Abwärme durch zwei Karten heizt sich das Gehäuse stark auf und zieht alles in Mitleidenschaft.
Es findet bauartbedingt keine kontrollierte Luftführung in eine Richtung für gute Entlüftung statt. Die Karten saugen Luft an , pressen diese durch den Kühler und am PCB wird die heiße Luft in Richtung Seitenwand oder Hauptplatine
abgelenkt. Die erwärmte Luft wird erneut angesaugt. Bei einer Karte ist das in Verbindung mit einer guten Gehäusebelüftung kein großes Problem.
Bei zwei Karten kann die doppelte Abwärme noch schlechter abtransportiert werden, speziell die obere Karte kühlt mit der heißen Luft der unteren.
Es ist hier normal, das obere und untere Karte stärker in der Temperatur abweichen.
Ohne extrem gute Belüftung/Luftführung lässt sich das luftgekühlt nur unzureichend kühlen.
Dicht an dicht verbaut funktioniert die Kühlung praktisch gar nicht mehr (wie auf dem obigen Bild zu sehen) Das wären bei 4 Karten bis zu 1000W Abwärme unter Last.

Wenn er wie üblich von rechts montiert ist sollte er einblasen, zwischen die Karten, der seitliche Luftstrom kann dann besser vom Hecklüfter aufgegriffen werden...
Bzw. hilfreich ist es noch die Slot-Blende zw. den Karten weg zu lassen.
finde leider kein Bild dazu im Netz jetzt /:

Hier ein Bild mit dem Prinzip, wenn auch der Lüfter eine andere Position hat:
Fail, viel hilft nicht viel...
Push oder Pull ?

https://abload.de/img/hwifno_chipsetdjjm0.jpg

rottr_2019_04_06_19_2gjkbq.jpg

Ich hatte im SLI 5-9° Unterschied zwischen der oberen und unteren.Wassergekühlt.Soweit ich weiß läuft das irgendwie darauf hinaus,dass eine Karte einfach weniger genutzt wird als die andere.War bei 2X970 und bei 2x980Ti ebenfalls.
Das ne 2080 Ti drosselt,weil ne CPU bei 50% Auslastung flaschenhalst,darf mir gerne mal bitte einer nen Link schicken.Da spielt meine Logik nicht ganz mit.Danke
Greetz.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch so, dass die Karte wo der Bildschirm angeschlossen ist auch heißer wird, daher sollte man die untere Karte dafür nutzten.

Wie viele Leute ein CPU Limit nicht kapieren ...

Nehmen wir an du hast ne 4 Kern CPU mit HT ... dein Spiel kann aber - weil es beschissen programmiert ist - nur 2 nutzen und knallt diese auf 100% ... was meinst du wie deine CPU Last ausschaut? Richtig ... 25% und du hast trotz allem nen saftiges CPU Limit. Was ist nun so schwer daran? Nur weil da nicht 100% CPU steht, heißt das noch lange nicht das da kein Limit ist.

Rennt deine GPU nicht mit 99% hast du ein CPU Limit und basta.

4 Kerne und 4 Threads und der maximalste hat 55% Load sind kein Flaschenhals.Die anderen laufen mit 55% und weniger.Was ein Blödsinn.
Davon ab rennt die GPU bei MIR mir 1350 MHz Takt bei eben nur 140 fps und schaltet nicht in den Boost.Und das bei Prozessorlast von dem am höchsten getakteten Kern bei 55% AUslastung.Die anderen Kerne laufen ebenfalls bei etwa 50%.Da ist kein Flschenhals.
Ist übrigens nur bei Warframe so.Es wundert mich nur dass es eben teilweise nur 1350MHz auf 140 und nicht 144 fps rennt mit runtergeregeltem Boost.Teilweise wird die Graka nur 29° warm.ich denke Warframe hat da irgendein Problem.Ich werde das mal stärker im Auge behalten.

Edit bissi Typo

Zuletzt bearbeitet:
Dein beschriebenes Szenraio war, wie eine 2080ti bei 50% CPU Last zum Flaschenhals werden kann ... und das war die passende Antwort.

Ähm, ja genau.Danke.Da ist kein Kern auf 100% auch keine 2.Es ist nicht passend.Aber es tut auch nicht wirklich was zum Topic,die Karte taktet halt einfach runter.Weiter gehts.
Dazu noch,habe ich nie ein CPU Auslastungs Tool gesehen,dass 55% sagt und ein oder mehrere kerne auf 100% laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du nie irgendein Auslastungstool angeschaut. Wenn bei 4 Kernen 2 davon auf 100% laufen, ist die Gesamtauslastung bei 50%+. Das wird dir jedes Tool so anzeigen. Taskmanager, HWinfo, Afterburner, whatever.

Ähnliches Phänomen habe ich bei Warframe.
Auflösung 1440p Ultra alles Anschlag,2080Ti teilweise nur 1350 MHz bei 34° im Custom Loop und der i7 4770K langweilt sich bei 40% Auslastung und 53° ... und die Hertz bleiben nicht Anschlag 144.Treiber immer neu,Power Target 125%,2100 MHz GPU und CPU 4,3GHz.
Habs nicht hinbekommen und mich damit abgefunden.

Das ist normal in Warframe. Das Game unterstützt kein Multi GPU. Desweiteren ist Warframe sehr CPU lastig ( Single Core). Meine 1080Ti läuft mit Profil auf 1600/5500 Mhz @ 0.8 V bei 140 FPS Cap bei 1440p max Settings.
Die 140 FPS liegen konstant an. Hab da keine Probleme :wink:

Beim Axialgebläse wird fast sämtliche Abwärme ins Gehäuse gepumpt. Bei 500-600W Abwärme durch zwei Karten heizt sich das Gehäuse stark auf und zieht alles in Mitleidenschaft.

Das Problem des TE ist halt, dass die Kühlkörper auch um 90 Grad gedreht sind. Also die Finnen nicht längs über die ganze Karte führen, sondern die Abluft an der langen PCB Seite rauskommt. Luft von der Seite bringt da idR. auch keine großen Mehrpunkte.
Egal wie man das dreht, der Kühleraufbau ist vergleichsweise schlecht.

Ich habe das bei mir Zuhause mittlerweile so gelöst, dass ich mir ne Art Lüfterkanal aus Plaste geschnitten habe. Dieser sorgt dafür, dass die Lüfter in der Gehäusefront einen Großteil ihres Luftstroms mehr oder weniger zielgerichtet auf die beiden Grafikkarten blasen. Das ganze mit ordentlich Durchsatz kombiniert (irgendwelche 3k rpm Noctua Lüfter) und die Karten haben zumindest bis dato kein Frischluftproblem. In der Seite sitzt ein Lüfter, der saugt ab - hinten die Slotbleche sind soweit es geht offen/gelocht um unnötigen Luftstau zu verhindern. Spaßig wird wohl nur der Sommer. Aber das muss ich sehen wie das läuft. Leider wird Radial scheinbar auf kurz oder lang aussterben und damit MGPU auf Dauer wahlweise laut oder hitzig.

Es ist auch so, dass die Karte wo der Bildschirm angeschlossen ist auch heißer wird, daher sollte man die untere Karte dafür nutzten.

Ist das so?
Pauschal ist das ziemlicher Unsinn. Gerade bei NV wo es keinen ZeroCore Mode oder sowas gibt, nimmt sich das idle effektiv gar nichts und unter Belastung sind die baulichen Gegebenheiten schlicht der maßgebliche Faktor für die GPU Temperatur. Der Verbrauch ändert sich nach meinen bisherigen Messungen auch nicht wenn der Monitor steckt oder nicht. Ausnahme ist dort maximal die Multimonitor-Belastung. 3x Monitore = höherer Takt. Unter Last ist das aber auch wieder bumms.

Rennt deine GPU nicht mit 99% hast du ein CPU Limit und basta.

Wenn du im VRAM Limit bist, hast du auch keine 99% GPU Load. Oder im RAM Limit oder wenn ein Bandbreitenlimit vorliegt oder oder oder...
So ganz "Basta" ist das nicht ;) Aber ein guter Indikator, das stimmt wohl...

4 Kerne und 4 Threads und der maximalste hat 55% Load sind kein Flaschenhals.Die anderen laufen mit 55% und weniger.Was ein Blödsinn.

Woher hast du die Zahl?
Oder fragen wir anders, welche Software soll in der Lage sein, diese Art von Auslastung zu messen?
-> sowas gibts nicht...

Und sag jetzt nicht den Taskmanager - der ist nicht in der Lage die reale Kernbelastung der CPU zu bestimmen. Der Taskmanager, Prozess Explorer und wie sie alle heißen misst die Zeit von Aktivitäten in einem Zeitintervall. Nicht aber die Auslastung. Die Auslastung würde bedeuten, man kann bestimmen wie hoch die reale Belastung der einzelnen Einheiten im Prozessor wäre - das gibt der Prozentwert aber nicht her.

Bildliches Beispiel - du kannst in deinem Auto alleine fahren -> der Taskmanager würde dir 100% Last anzeigen, während du das Auto bewegst.
Du kannst aber auch noch nen Beifahrer mitnehmen. Dann seit ihr zu zweit, schafft in der selben Zeit nicht nur eine Person von A nach B sondern gleich derer zwei. Vllt hast du ja sogar nen Viersitzer, dein Prozessor hat pro Kern wahrscheinlich wenn er nicht all zu alt ist, vier ALUs, er kann also vier Sachen quasi gleichzeitig. Dazu kommt eine FPU, je nach Modell shared oder dedicated und anderem Zeugs. Das Auto bewegt sich deswegen nicht wirklich anders - es transportiert einfach nur mehr. Genau so wie die Taskmanagerbelastung nichts anderes anzeigt wenn du fiktiv angenommen nur eine ALU auslasten kannst oder nebst 4x ALUs noch die FPU Arbeiten tätigt.

Unterm Strich - die Auslastungsanzeige sagt für diesen Sachverhalt effektiv nichts aus...

CPU Limit geht auch ohne CPU bei 100%, oder auch nur einen Kern bei 100% zu haben.
Jeder Strategiespieler kennt das leider.

Woran das liegt, kann ich nu nicht genau sagen. Ich vermute einfach, dass manche Instruktionen nur von Teilen eines Kerns ausgeführt werden können und daher keine "100%" erreichen.
Ich denke durchaus, dass es auch andere Programme geben wird, die sich ähnlich verhalten.

HWinfo mit Overlay und eben allen 8 Kernen aktiv.Dazu fps C° GPU Last Vram Wassertemperatur.Davor hatte ich Core Temp,glaube Aida...da wurde nie 50% angezeigt wenn 2 Kerne auf 100 und 2 auf null liefen.Da wurde bei mir immer in der farbe der Kerne die Auslastung angezeigt.Möglicherweise weil ich sie eben alle anzeigen lasse.Entbehrt mir aber jeder Logik wenn ein Auslastungstool nur da 50% anzeigt,akzeptiere ich aber falls es wirklich so ist.
Aber wie gesagt,ich habe alle Kerne offen bei aufm Overlay.Da hat der 4770K keinerlei probleme mit der 2080Ti.Nahe an 100% wäre mir auch plausibel,aber eben keine 55% Load.

Hier zwei Beispiele für ein CPU Bottleneck, dass bereits bei 17% eintritt, ohne das ein Core die 100% erreicht.

2019-05-10 (3)_LI.jpg
382FPS, wenn das Spiel pausiert ist. Weder GPU noch CPU sind bei 100%, im Gegenteil: GPU gut 300mhz unter cap und nur 68%, CPU bei 17%.

2019-05-10 (4)_LI.jpg
129FPS, wenn das Spiel anfängt zu berechnen (nicht pausiert). Wieder sind weder GPU noch CPU am Limit. GPU nun total idle, bei 630mhz clock und 53%, CPU angeblich nur noch bei 9% und meiste Auslastung auf einem Core liegt bei 36%.

Was ich damit unterstreichen will ist, dass es deutlich mehr Möglichkeiten für Bottlenecks gibt, als manche hier versuchen aufzuzeigen.
Man kann nicht stur schauen, ob ein Core die 100% knackt und wenn dem nicht so ist behaupten, dass es automatisch an der GPU liegen muss. Workloads sind verschieden.
Leider ist nicht jeder Workload so einfach mit nem Overlay verständlich zu machen.

Es kann schon gut sein, dass die GPUs wegen der Hitze runtertaken.
Halte ich auch für das Wahrscheinlichste.
Aber meine Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen. Wenn die CPU doch limitiert, taktet so ne NVidia GPU halt runter, weil die Leistung nicht abgefragt werden kann.
Dass es eine GPU dabei zuerst erwischt, ist halt GPU Boost geschuldet. Es wird einfach geschaut wo man am sinnvollsten die Leistung reduziert und das ist eher bei einer GPU, als gleichmäßig bei beiden.
Dann liegt es aber eben an der CPU und nicht an der Wärme. In solchen Grenzszenarien kann ich mir auch vorstellen, dass die Gründe mehrschichtig sind, oder sich sogar abwechseln.

Im Zweifelsfall ist mehr Kühlung und ne dickere CPU aber wohl ein Ansatz, der sicher zu gewünschten Ergebnissen führen wird. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das man sowas konstruieren kann,ist klar.Ich habe das in keinem Spiel.Meine Biblio sind etwa 1000 Spiele mittlerweile.Es fiel mir nur bei Warframe auf.Ich wollte den Faden hier nich overtaken.
Zu den unterschiedlichen Temperaturen hatte ich das auch schon mit Wasserkühlung.Nach nur ein paar Sekunden schon,war immer die obere Karte wärmer als die untere.Damals hatte ich auch gegoogelt und es war einfach bei jedem SLI so.Deshalb habe ich mir darüber keinen Kopf gemacht.

Bei Warframe isses dann wenn es von wenig aufm Bildschirm dann los geht zur heftigen Action.Dropt auf 139 bis 141 fps geht aber nicht auf die volle Taktzahl von 2100 sondern bleibt eben bei 1350 und wie gesagt die CPU macht nicht wirklich mehr als vorher.Aber möglicherweise ist das eben so nen Fall wo es in den Flaschenhals läuft.Ich glaube da zwar nach wie vor nicht dran,es läuft immer noch butterweich und kein kleinster Ruckler,finde mich aber damit ab.
Grüße

für mich ist die erste anlaufstelle bei nicht erwartungsgemäßem verhalten im SLi erstmal der NVi und das profil samt SLi bits.

(..)

mfg
tobi

Es geht hier doch gar nicht um SLI, sondern um Berechnungen = CUDA, also ohne SLI Bridge und ohne Spiele.

Aber meine Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen.

Warum immer so kompliziert?
Schau doch einfach die Screens des TE an - da ist grün auf grau hinterlegt, dass beide GPUs im Powerlimit laufen. Die heißere, nach seiner Aussage obere GPU läuft mit fast 90% Lüfterspeed und >80°C thermisch fast am Limit. Die untere, kühlere GPU ist aber nur bedingt besser, leicht unter 80°C, bisschen höherer Takt, aber nicht viel und eben paar Prozent weniger Lüfterspeed.

Höhere Temperatur bedeutet höherer Verbrauch - bei einem Szenario, was eh schon im Powerlimit läuft -> wo soll da der Takt denn noch hin? Die Teile sind am Limit. Mit der CPU hat das hier doch nicht im geringsten was zu tun...

EDIT:
die Bilder gibts hier:
Verwendet jemand EVGA Precision X1?
respektive hier:
Verwendet jemand EVGA Precision X1?

Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder sind in diesem Topic glaube nicht aufgetaucht, habe das andere aus Mangel an Interesse an EVGA Precision nicht gelesen.
In dem Fall ist die Sache natürlich wirklich klar. Steht ja da,... einfach lesen. ;-)

Neue Bestwerte.jpg

Mit 112% OC Einstellungen.
Untere GPU nur 76 Grad.
Obere GPU nur 79 Grad.
Ganz oben CPU nur 56 Grad.

Somit viel besser als vorher:)

Habe mir 6 Noctuas 140mm A14 PWM besorgt.
2 Stück vorne im Gehäuse, ja da passen 140mm Lüfter hin und nicht nur 120mm wie der Hersteller angibt.
1 Stück hinten im Gehäuse.
1 Stück an der Seite, raussaugend.
1 Stück im CPU Kühler, wie bereits auf den vorherigen Fotos zu sehen.
1 Stück rechts an den beide GPUs angebracht, so dass dieser die Windstärke der vorne saugenden Lüfter verstärkt und richtig kräftig auf die beiden GPUs pustet, sowohl oben unten und dazwischen.

GPU Load scheint jetzt auch besser zu sein und die Grafikkarten Lüfter drehen langsamer/sind leiser.

Wie war das jetzt mit dem Bios für die GPUs gemeint um das Powerlimit zu erhöhen?
Hat jemand einen passenden Link? Was genau muss ich tun?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh