welche grafigkarte für HD (1080p) wiedergabe

trebor287

Neuling
Hallo,

Ich habe einen ziehmlich alten Laptop(ca 4 jahre), bei dem ist die Grafikkarte futsch,es handelt
sich hierbei um eine 8600m gt.
Wenn ich den an nem 40" Fernseher über hdmi angeschlossen habe,hatt es immer gestockt.
Nun wollte ich mir für den lappi eine 9600m gt kaufen.
Die gibt es einmal mit 1024mb ddr2 ram oder 512mb ddr3 ram.

Welche Karte kann am wahrscheinlisten 1080p filme auf einen 40" Fernseher wiedergebn?

Bei dem lappi handelt es sich um einen core2duo mit 2,4gh und 2gb Arbeitsspeicher.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wen die mit 1024mb nicht so viel Teurer ist würde ich die nehmen.

Gesendet von meinem LG-P970 mit der Hardwareluxx App

Hier mal das Zitat von notebookcheck:
Bei Verwendung des langsamer getakteten GDDR2 Speichers (400 statt 800 MHz) ist die Grafikleistung etwa 20% niedriger als bei GDDR3 (jedoch sinkt auch der Stromverbrauch um etwa 3 Watt auf 20 Watt).
Musst du wissen was wichtiger ist. Falls du spielst dann lieber GDDR3, mit der Leistung wird man ehh nicht in höheren Auflösungen spielen können, als das man die 1GB wirklich brauchen würde.

Hier mal das Zitat von notebookcheck:

Musst du wissen was wichtiger ist. Falls du spielst dann lieber GDDR3, mit der Leistung wird man ehh nicht in höheren Auflösungen spielen können, als das man die 1GB wirklich brauchen würde.

Also zocken möchte mit dem Lappi nicht, dafür steht mir was anderes zur verfühgung;)

Mir kommt es jetzt drauf an, ob ich für HD-Filme einen höheren takt(ddr3) oder mehr ram(ddr2) brauche.

oder ist das vielleicht sogar egal?

ist nicht so mein gebiet.....deshalb frag ich hier:)

gruß

Also zocken möchte mit dem Lappi nicht, dafür steht mir was anderes zur verfühgung;)

Mir kommt es jetzt drauf an, ob ich für HD-Filme einen höheren takt(ddr3) oder mehr ram(ddr2) brauche.

oder ist das vielleicht sogar egal?

ist nicht so mein gebiet.....deshalb frag ich hier:)

gruß
Speichergröße sollte keine Rolle spielen, ich hab mit meinem letzten Notebook (9600m GT 512mb GDDR3) Full-HD mit GPU Unterstützung (DVXA im MPC-HC) ohne Probleme wiedergeben können. Ob du großartig vom Takt profitierst bezweifel ich, wichtig ist die Tatsache, dass das decoding von der GPU unterstützt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Speichergröße sollte keine Rolle spielen, ich hab mit meinem letzten Notebook (9600m GT 512mb GDDR3) Full-HD mit GPU Unterstützung (DVXA im MPC-HC) ohne Probleme wiedergeben können. Ob du großartig vom Takt profitierst bezweifel ich, wichtig ist die Tatsache, dass das decoding von der GPU unterstützt wird.

Das Problem ist eben das ich ein stockendes Bild auf einen 40" Fernseher über hdmi hatte

Über dem laptopbildschirm lief es flüssig....

Das Problem ist eben das ich ein stockendes Bild auf einen 40" Fernseher über hdmi hatte

Über dem laptopbildschirm lief es flüssig....

Wenns dir nur um Videowiedergabe geht, musst du dir gar kein neues Notebook kaufen, da die 8600m gt DXVA beherrscht. Prüf lieber mal, ob das Video auch wirklich durch die GPU gerendert wird. Installier die neusten Treiber und installier den PotPlayer (PotPlayer 1.5.34321 - VideoHelp.com Downloads) dann spiel mal ein 1080p Video ab...

Alles Gute.
Lipwigzer

Vielen Dank für den Tip.

Ich möchte mir ja keinen neuen Lappi kaufen, darum geht es ja:)
Die Grafigkarte ist kaputt und jetzt ist die frage welche ich kaufe.....

ich habe das ganze jetzt mal mit meine Desktop Pc ausprobiert und ich galube die Bilder sagen alles.

Ich werde mir die DDR3 Karte kaufen oder meint ihr doch lieber die DDR2:hmm:

laut den bildern müssten ja 512 md ram reichen....

VLC-Player
VLC Player.PNG

PotPlayer
PotPlayer.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich steh auf dem Schlauch... du willst dir für dein Notebook (!) eine neue Graka kaufen? Oder für den Desktop PC? Und woher weißt du, dass die Graka im Notebook wirklich kaputt ist?

Wie ich bereits sagte, die 512mb reichen. Meine 9600m GT hatte auch nur 512mb und meine jetzige HD 6470 hat auch nur 512mb. Beide können GPU beschleunigtes Decoding bzw. Full-HD ohne Probleme abspielen. Aber um nochmal sicher zu gehen: Du hast ein Notebook mit MXM Steckplatz? Bei den meisten Notebooks sinddie Grafikchips aufgelötet und lassen sich nicht wechseln.

Ich glaub ich steh auf dem Schlauch... du willst dir für dein Notebook (!) eine neue Graka kaufen? Oder für den Desktop PC? Und woher weißt du, dass die Graka im Notebook wirklich kaputt ist?

Notebook GaKa defekt = neue kaufen da kein Geld für neues Notebook(recherchen zufolge soll es die GaKa sein....Fehler:Querstreifen auf Bildschirm)

Desktop PC zum testen genommen, um festzustellen welcher Player(VLC oder PotPlayer) das System wie auslastet. !!!DA ich auf dem Notebook kaum was sehe!!!

VLC: höhere CPU-aktivität= rendering über CPU und nicht GPU....ist das so richtig?? daher vielleicht das stockende Bild auf einen Großen Fernseher mit HDMI??(da die CPU vom Notebook nicht ausreicht)

PotPlayer: CPU-aktivität fast null= rendering über GPU....stimmt das??Vielleicht kann ich ja dadurch vernünftig auf ein 40" gucken.

Wie ich bereits sagte, die 512mb reichen. Meine 9600m GT hatte auch nur 512mb und meine jetzige HD 6470 hat auch nur 512mb. Beide können GPU beschleunigtes Decoding bzw. Full-HD ohne Probleme abspielen. Aber um nochmal sicher zu gehen: Du hast ein Notebook mit MXM Steckplatz? Bei den meisten Notebooks sinddie Grafikchips aufgelötet und lassen sich nicht wechseln.

Ja die GaKa lässt sich tauschen....sonst würde ich nicht auf die Idee kommen;)

Sorry wenn ich mich unklar ausgedrückt habe....

auf jedenfall 512MB+DDR3; 1GB können von einer schwachen GPU gar nicht richtig genutzt werden; das Ruckeln könnte auch an einer langsamen HDD liegen und/oder langsamen RAMs und/oder langsamer CPU - daher würde eine neue GPU evtl. gar nicht den erwünschten Erfolg bringen können