[Kaufberatung] Welche Grafikarte reicht aus ?

Maxime

Neuling
So liebe Forengemeinde,
meine GeForce 8800 GT Zotac schaut so langsam dem Ende engegen da 512mb vram nicht mehr auf 24" reichen, ich denke dass es Zeit wird für ein neue Graka....aber welche???
Für mich ist gibt es zur Zeit 3 Grafikkarten die mir ins Auge stech:
-Nvidia GTX 460
-Nvidia GTX 470
-ATI 5850

Mein Buget liegt bei ca. 300 € und ich spiel relativ viele Shooter wie CoD6, Bad Company und demnächst dann auch Crysis 2 :d
Viellecht könnt ihr mir sagen was für eine dieser Grafikkarten die beste ist.
Ich spiele in der Auflösung 1920 x 1200 und möchte natürlich auch Antialiasing in höheren Stufen verwenden.
Mein System:
-Q6600
-P5Q
-4 GB RAM Mushkin PC 800
-Zotac 8800 GT AMP! 512 MB
-500 Watt netzteil von OCZ ( weiß net ob das relevant ist, ich glaube das
die Grakas nur max 20 Watt mehr brauchen als meine aktuelle)

Genauere Platinen habe ich mir auch schon angeschaut z.B. finde ich
folgende nicht schlecht:

EVGA GTX 460 FTW 1024 MB( hab ich bisher allerdings noch nirgends zum verkauf gesehen)
Zotac GTX 460 AMP! 1024 MB
Diamond HD 5850
ASUS HD 5850 2Dis

Zu der GTX 470 ist mir bisher keine ist auge gestochen da sie mich nicht so überzeugt ( oder liege ich da falsch???)
Freue mich auf eure Kommentare und Ratschläge

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die gtx 470 hat zur zeit das beste preisleistungsverhältniss,wenn man bedenkt das die schon für ca. 250 Euro zu haben ist und fast 1,3GB speicher besitzt.

die 470 er mit custom kühler sind aber alle etwas teurer.und in dx 11 games baut die 470 ihren vorsprung zur 5850 weiter aus,was auch für die 470 spricht da crysis 2 dx 11 wird.

Zuletzt bearbeitet:
24" heißt 1920x1080 oder 1920x1200 und da würd ich dann definitiv die 470 nehmen und eventuell einen anderen kühler drauf pappen.
Meine zweite wahl wäre dann die gigabyte gtx460 und die 5850 ist meienr Meinung nach uninteressant geworden, da teurer und schwächer als 470.

Falls du bei der 470 nicht selber basteln willst könnte das eventuell was sein:
http://geizhals.at/deutschland/a557580.html

allerdings etwas über deinem budget, aber der Kühler sieht doch ganz solide aus

Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX470 wäre wohl am besten! da wäre eine günstige aber besser als eine OC variante!
Die nonOC geht sicher vom OC genauso gut wie die OC karten vieleicht sogar besser!

Ich klink mich hier einfach mal eben ein, kann mir jemand sagen, ob die Gigabyte GTX470 N470D5-13IB das Referenz-Design hat? Geht mir speziell um Umrüsten auf Wasserkühlung.

Und falls jemand meckert, dass ich gestern erst nach dem Unterschied zwischen zwei verschiedenen 460er gefragt habe, hab mich die Nacht noch umentschieden, obwohl ich keine Frau bin ;-) .....

Welche GTX 470 mit Referenzkühler ist am besten und kann es schon fast mit der 5870 aufnehmen?

EDIT:Was haltet ihr von der "EVGA GeForce GTX 470 SuperClocked+ w/ High Flow Bracket and Backplate" ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Verbrauch der 470 Gigabyte Superclocked mal ansehen könnte OHNE das ganze Testsystem, das wär schön...

Hab aber schon hier im Test geguckt und auf diversen anderen Seiten, also kommt mir bitte nicht mit google ist dein Freund. ;)

Ich klink mich hier einfach mal eben ein, kann mir jemand sagen, ob die Gigabyte GTX470 N470D5-13IB das Referenz-Design hat? Geht mir speziell um Umrüsten auf Wasserkühlung.

Und falls jemand meckert, dass ich gestern erst nach dem Unterschied zwischen zwei verschiedenen 460er gefragt habe, hab mich die Nacht noch umentschieden, obwohl ich keine Frau bin ;-) .....

jep,ist im referenzdesign,hab die karte im rechner.

Welche GTX 470 mit Referenzkühler ist am besten und kann es schon fast mit der 5870 aufnehmen?

EDIT:Was haltet ihr von der "EVGA GeForce GTX 470 SuperClocked+ w/ High Flow Bracket and Backplate" ?

gibt verschiedene leicht übertaktete 470 er mit referenzkühlung,z.b. von gigabyte und evga.

die evga sc + sieht hammermäßig aus durch die schwarze backplate und hat 10 jahre garantie,außerdem bleibt sie unter last 6 grad kühler.

musst du selber wissen ob dir diese vorteile 50 Euro wert sind,ich würde sie wohl nehmen wenn ich nich schon ne 470 hätte,evga ist halt einfach premium.

Zuletzt bearbeitet:
der größte vorteil von evga ist meiner Meinung nach, dass man die RMA in DE machen kann und auch dort via telefon (zum ortstarif) ein Ansprechpartner besitzt

Hallo,

ich würde mich hier gern einklinken. Bin momenten auch auf der suche nach einem ersatz für meine 8800gt.
mein system:

* i7 920@4ghz
* 6GB RAM
* GB X58A-UD5
* 650watt netzteil (Seasonic)

Ich spiele, wie der thread ersteller auch, in der auflösung 1900x1200. Rentiert sich hier eine gtx 470 (Zotac GeForce GTX 470 AMP! Edition // Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock) oder kann man sich die 50€-80€ aufpreis zu einer gtx 460 (Gigabyte GeForce GTX 460 OC // MSI N460GTX Hawk) sparen?
Besonderen wert lege ich auf die geräuschkulisse die die karte erzeugt, bin da ein wenig empfindlich =)

hoffe ihr könnt mir helfen.

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Also beide Evga schmeicheln mir :d aber ich würde gerne noch wissen ob und wenn ich zur GTX 470 greifen das Netzteil ausreicht denn unter Last habe ich zur Zeit so 340 Watt?
Und da ich fast in meinem Gehäuse sitze wollte ich fragen wie laut denn beide sind...das lauteste in meinem Rechner ist mein CPU Kühler Enermax Cluster 120mm?

Ich hatte mich auch mit dem Thema auseinandergesetzt und letztendlich anstatt zu einer 460 1028 zu einer 470 gegriffen von Evga bei Conrad. Mit dem 7,50€ Gutschein kannst du die für 253€ kaufen. Außerdem gibt es neben Mafia 2 auch einen Metro 2033 Gutschein von Evga, wenn Du beide noch nicht hast. Gut, Metro 2033 gibt es auch bei einer 460 von Evga. OC Potential hat sie auch und man kann sie auch gut ruhig stellen, wenn man sich bissl mit Afterburner testet.

Du spielst ja 1920x1200 mit AA/AF lohnt. Dazu noch Shooter wie Crysis, etc. da werden die 1,3gb VRAM als Reserve schon nicht schlecht.

P.S. Ok, vergiss bei Conrad die haben diese Woche wieder die Preise auf normal gesetzt bei Evga. Kostet nu wieder 290€. :(

Zuletzt bearbeitet:
also die EVGA GeForce GTX 470 SuperClocked+ hat doch den standard kühler, ich kann mir nicht vorstellen das man nur durch undervolten die karte leise bekommt. (mit leise mein ich wirklich leise, 30 - 39 db - alles andere wäre füch mich zu laut da der rest im rechner passiv betrieben wird, bis auf paar langsam drehende gehäuselüfter) außerdem wird man dann wohl nicht mehr ocen können?

Aber was ist jetzt mit der Watt anzahl könnte da bitte jemand etwas sagen ob da 500 ausreichen?

hmm da bin ich überfragt netzteil ist nicht mein gebiet aber falls es dir hilft ich habe ein 500 Watt Netzteil von OCZ ModXstream Pro heißt das

OCZ passt, 500W passt auch.

Aber 2x18A is glaub ich zu wenig für deine Hardware. Dann lieber nen 450W Netzteil das mehr Saft auf der 12V Schiene liefert !!

Also wenn ich dafür ein neues netzteil kaufen muss dann scheidet die GTX 470 aus das ist grad mal ein halbes Jahr alt und zudem noch gesleeved

Also ich hab mir jetzt mal bei alternate die bewertung über mein Netzteil geschaut und da schreiben leute welche eine gtx 460/470 haben das dies ohne probleme funktioniert.... nachdem ich auch sehe das die länge auch keine Rolle spielt (24 cm - ich habe ein Lian Li PC A05^^) denke ich das ich mir die GTX 470 demnächst holen werde mit über der doppelten Leistung meiner 8800GT werd ich dann wohl ne weile Ruhe haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh