Welche Grafikikarte für CAD?

wiensi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2002
Beiträge
14
Ort
NRW
Halllo Leute,
soll für nen bekannten nen Rechner fertig machen. Der will auf dem System Autocad 2003 oder 2004 laufen lassen. Welche Grafikkarte wäre da zu empfehlen, es gibt zwar spezielle Grafikkarten jedoch wären die ihm viel zu teuer.

mfg wiensi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde die FireGL empfehlen. Soweit ich weiß is die auch nich so teuer (oder?).
 
Ich glaube es gibt tools, die eine der radeons als fast Vollwertige Fire Gl freisschalten! Musst mal googlen!
 
ansonsten sind die matrox-karten sehr gut dafür geeignet. würde dann aber auf jedem fall dual-monitore nehmen, ist dei cad-anwendungen eine enorme erleichterung.
 
Die Matrox Karten haben aber,glaube ich, nicht so viel Leistung wie die vergleichbaren FireGl-ATI, Quadro-nVidia Modelle!
 
Matrox ist gut für den 2D bereich glaube ich, wies mit der Pharelia aussieht keine Ahnung...
Aber von Nvideo gibts auch solche, quadro nennen die sich...
 
ja, aber sein bekannter wollte ja nicht so viel geld für ne profi-karte ausgeben, deshalb dachte ich an matrox als alternative.
 
Matrox ist für AutoCAD viel zu lahm. Allerdings braucht AutoCAD auch nicht soooooo brutal viel leistung. Ich würde eine kleinere Quadro von nVidia oder FireGL empfehlen.

Wenn er aber mit 3D Studio MAX oder ähnlichem arbeiten will, dann eher eine von 3DLabs.

Gruss Helen-Jana
 
Die Alternative mit der Radeon 9700 Pro und dem Soft FIREGL Mod scheint mir am Besten zu sein.

Ist die Preisgünstigste Lösung die er kriegen kann!
 
Hab mich grad mal bei Mindfactory umgesehen die FireGL bzw. Quadro haben die da net. Was würd den sonst so in Frage kommen ?

mfg Wiensi
 
Autocad läuft im 3D-Modus schon mit einer ganz pissigen Geforce2 MX schon ordentlich, die Hauptsache ist ordentlich CPU-Leistung und mindestens 512 MB Arbeitsspeicher besser sind 1GB. Eine schnelle Festplatte ist auch nicht schlecht für CAD.
Selbst wenn du in ACAD 3D-Modelle renderst reicht das voll aus. Ne Wildcat oder eine FireGl ist rausgeschmissenes Geld für das Programm. Falls natürlich ständig riesige Baugruppen mit Texturen, Kantenglättung und allem Schnickschnack in Echtzeit gerendert werden sollen und dann noch hin und her gezoomt und gedreht wird lohnt sich schon so eine teure FireGL oder so etwas vergleichbares.

Der Mod von ner 9700 in eine FireGL ist übrigens laut meinem Wissen nur ein Hardwaremod, bei dem ein Widerstand auf der Karte umgelötet werden muss. Danach soll man dann ein FireGL-BIOS installieren können. Die Garantie ist dann jedenfalls futsch. Falls es jedoch doch so ein Tool für einen Softwaremod gibt wäre ich dankbar wenn hier mal jemand einen Link postet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh