Welche Grafikkarte 6800Ultra oder X800XT PE?

Mr.z3r0

Enthusiast
Hi

ich weis hier gabs schon sehr viele threads dazu nun habe ich sie net alles gelesen :)

meine Frage ist nur Welchen Grafikkarte würdet ihr bevorzugen?

und warum?

könnt ihr mir vielleicht weiter helfen?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besteht bei der Ultra denn überhaupt eine Wahmöglichkeit zwischen verschiedenen Herstellern? Ist doch so gut wie keine lieferbar!

Ansonsten... Bei der MSI ist in der Ultra-Version auch der olle Referenzkühler drauf, von daher kann ich die noch nicht mal empfehlen.
Würde eher generell davon abraten, eine Ultra zu kaufen und eher auf den neuen Rivatuner warten (RC15.2) mit dem sich auch hardwaremaskierte pipelines/vps freischalten lassen. Könnte ungemein Geld sparen.

Zuletzt bearbeitet:
@humpaa: Dann sag auch dazu das man sich dabei im schlimmsten Fall die Karte zerschiessen kann... :wall: außerdem hat's ne sehr geringe Erfolgsquote...

diverse hersteller bringen die Karten in absehbarer Zeit in eigenen Designs auf den Markt, auch MSI, also am besten noch etwas warten...

metalCORE schrieb:
@humpaa: Dann sag auch dazu das man sich dabei im schlimmsten Fall die Karte zerschiessen kann...
Och nö, keine Lust, das jedesmal dabei zu schreiben. Wer sich vorher nicht vernünftig informiert ist selbst Schuld, bzw. hat die Rivatuner-FAQ nicht aufmerksam gelesen. Die entsprechende Warnung ist Aufgabe des Programmierers - selbst in der beta ist sie schon enthalten.
metalCORE schrieb:
außerdem hat's ne sehr geringe Erfolgsquote...
Ich glaube Du verwechselst hier zwei Sachen:
1) Freischalten mit RC15.1 hat eine sehr geringe Erfolgsquote, ist aber komplett ungefährlich, da defekte Pipelines automatisch ausmaskiert werden und sich nicht aktivieren lassen.

2) Freischalten mit RC15.2 kann in der Tat Probleme verursachen (ähnlich wie damals bei 9800SE@9800Pro), also Artefakte, Pixelfehler, etc., da hier ein Weg gefunden wurde, selbst hardwaremäßig deaktivierte Units freizuschalten.
Über die Erfolgsquote läß sich noch nicht viel sagen, da wir gerade erst mit dem Beta-Testen angefangen haben.
Meine Gigabyte 6800nu lief problemlos auf 16x1,6vp, bei meiner MSI ließen sich jedoch nur die Vps erfolgreich freischalten. Die anderen 8 pipelines verursachten teilweise Pixelfehler.

Die Erfolgsquote wird jedoch sicherlich weitaus höher liegen als noch mit RC15.1.

Och nö, keine Lust, das jedesmal dabei zu schreiben. Wer sich vorher nicht vernünftig informiert ist selbst Schuld, bzw. hat die Rivatuner-FAQ nicht aufmerksam gelesen. Die entsprechende Warnung ist Aufgabe des Programmierers - selbst in der beta ist sie schon enthalten.

...da möchte jemand nen Tip bezüglich ner Graka und sagt extra noch, das er nicht alle Threads gelesen hat (womit davon auszugehen ist das er vom o.g. Problem noch nix weiss) - also wenn du ihm nen Tip gibst, dann richtig...

...zum 2. Punkt sagst du ja selber das die Testphase noch aktuell ist, wenn du dir also bereits jetzt über die Erfolgsquote so sicher bist... -> auf'm Oktoberfest kannste als Wahrsager bestimmt etwas nebenher verdienen... :lol:

metalCORE schrieb:
also wenn du ihm nen Tip gibst, dann richtig...
Ok, werde das nächste Mal alle erforderlichen "Warnhinweise" mitliefern. Vielleicht könnten wir das ja auch auf OC ausdehnen - könnte ja auch was böses bei passieren.

metalCORE schrieb:
...zum 2. Punkt sagst du ja selber das die Testphase noch aktuell ist, wenn du dir also bereits jetzt über die Erfolgsquote so sicher bist... -> auf'm Oktoberfest kannste als Wahrsager bestimmt etwas nebenher verdienen...
Mit Wahrsagerei hat das nichts zu tun. Ich stütze mich lediglich auf meine eigene Erfahrung (2 Karten) sowie auf zwei positive Reports aus dem Guru3d-Forum. Die Miserfolge mitgerechnet, sieht es also bisher weit besser aus als mit RC15.1.
Daß ich mir über die Erfolgsquote sehr sicher bin, habe ich nie gesagt. Es kann jedoch bis jetzt schon so gut wie als gesichert angenommen werden, daß sie höher liegen wird als bisher.
Das liegt ganz einfach daran, daß nicht alle hardwaremaskierten Units auch de-facto defekt sind.
Im Grunde ist das alles nichts neues - man braucht auch keine hellseherischen Fähigkeiten dazu ;)

...hmm, zumindest hab ich das gefühl das es dennoch ne Glückssache ist, die Karte zu modden... Und nebenbei würde das ja bedeuten, das man ne 6800LE(sofern man ne gute erwischt, 2.Stromanschluss und Art des RAM mal unberücksichtigt) zur 6800 Ultra modden kann???

metalCORE schrieb:
...hmm, zumindest hab ich das gefühl das es dennoch ne Glückssache ist, die Karte zu modden...
Da stimme ich 100% mit dir überein! Es sei denn, man kauft bereits geprüfte Karten - so wie das auch damals mit der 9800SE der Fall war.

metalCORE schrieb:
Und nebenbei würde das ja bedeuten, das man ne 6800LE(sofern man ne gute erwischt, 2.Stromanschluss und Art des RAM mal unberücksichtigt) zur 6800 Ultra modden kann???
Leider nicht ganz... Von den Pipes und Vps her schon, aber das RAM (meist nur 2.8ns) würde die Ultra-Taktraten nicht mitmachen.

...ja, das mit dem RAM hatte ich ja erwähnt - man hat schon Probs, mit ner GT auf Ultra taktraten zu kommen, wie ich gehört hab... Abgesehen davon wird mir ganz schwindelig, wenn ich an die Preisersparnis denk, die man im Idealfall hat... so gut 200 Euro :hail: es lebe Hardware-Modding :hail:

metalCORE schrieb:
...ja, das mit dem RAM hatte ich ja erwähnt - man hat schon Probs, mit ner GT auf Ultra taktraten zu kommen, wie ich gehört hab... Abgesehen davon wird mir ganz schwindelig, wenn ich an die Preisersparnis denk, die man im Idealfall hat... so gut 200 Euro :hail: es lebe Hardware-Modding :hail:

es lebe die hersteller garantie :hail:

Das Thema hat sich jetzt verändert!!

welche der Grafikkarten sollte man sich zulegen?

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh