Welche Grafikkarte bis 250€ für 19" Bildschirm?

daran kanns nicht liegen, sollte mit dem setup ~9.500 punte haben..

1: driver sweeper drüberlaufen lassen, aktuellste treiber installieren

2: cpu takt überprüfen

und wenn das nicht hilft

3: neues netzteil (irgendein >400w marken netzteil, guck dafür im netzteil thread)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jupp dann noch bitte Rivatuner installieren und den Monitor starten...dann bitte einmal 3D Murks durchlauen lassen und das Pic vom Monitor hier posten.
 
Erstmal Danke für die vielen Antowrten.
@clonez: Wo soll ich meinen CPU Takt überprüfen?
@Tectrex: Was genau meinst du mit "den Monitor starten"? bzw. von welcher der unterkategorien brauchst du ein Bild? Main/Settings/Power User/Launcher oder Scheduler?
lasse gleich DriverSweeper laufen... mal sehen was dabei herauskommt

MfG me
 
benutz cpu-z

whrscheinlich stimmt was mit dem multiplikator nicht, liegt wahrschinlich an irgendeiner kaputten stromsparmethode
 
@Tectrex: Was genau meinst du mit "den Monitor starten"? bzw. von welcher der unterkategorien brauchst du ein Bild? Main/Settings/Power User/Launcher oder Scheduler?



Aber wichtig ist, das eine 3D Anwendung gestartet ist, wie zb 3D Murks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem neuen Test hat sich ergeben:
*Link funktioniert nicht*
jedenfalls eine änderung, nachdem ich an Vistas Stormeinstellungen geschraubt habe:
Processor information

Processor clock 2376 MHz 5520 MHz
Physical / logical processors 1 / 2 1 / 4
Multicore 2 Processor Cores 4 Processor C

Man sieht deutlich wo 3DMark am Laufen war...


Und das sagt CPU-z dazu :

Edit:
Gerade alle Treiber gelöscht und den neuesten wieder draufgepackt... mal sehen was passiert...
Edit: Mittlerweile denke ich, dasses wirklich am Netzteil liegt... es macht komische kribbelgeräusche...
 
Zuletzt bearbeitet:
wieviele punkte? link geht nicht

und da ist ein problem, die grafikkarte drosselt ihren takt trotz 100% auslastung (bzw bleibt auf 500mhz)

liegt wohl daran, dass sie nicht genug strom kriegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiederum nur 2900 also stimmt wohl was du sagst... wird wohl am Netzteil liegen.
Hab hier noch ein Bild von meinem Netzteil:
Was ich mich die ganze Zeit über frage ist: Mein Freund hat ne 8800gt mit 1 Gb am Laufen mit einem 450W Netzteil 1 Festplatte und 2 DvD Laufwerke... und bei ihm wird alles gut versorgt...
Was ich eig von euch wissen will ist, ob ich ausschließen kann dass es etwas am Processor selbst oder am Mainboard liegt und was ihr mir vorschlagt, ob ich in einen Laden gehen und mir einfach ein neues Netzteil holen soll (und es dann zurückgeben falls es nicht funzt??)

Bin echt ratlos...

MfG me
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich eig von euch wissen will ist, ob ich ausschließen kann dass es etwas am Processor selbst oder am Mainboard liegt und was ihr mir vorschlagt, ob ich in einen Laden gehen und mir einfach ein neues Netzteil holen soll (und es dann zurückgeben falls es nicht funzt??)

Bin echt ratlos...

MfG me

Ausschließen kann man es nicht... Scheint aber irgendwas nicht in Ordnung zu sein bei dir...
Die Grafikkarte sollte sich idR nur heruntertakten, wenn sie zu heiß wird, oder zu wenig Strom bekommt. Temps scheinen aber bei dir in Ordnung zu sein.
Heist erster Verdächtiger bei deinem Problem ist das NT. Also altes NT raus und neues rein. Am besten besorgst du dir mal von nem Kumpel ein NT oder guckst mal im Laden bei dir um die Ecke, ob die dir deins mal durchtesten könnten.
Alternativ ein neues kaufen und auf gut Glück hoffen, das das Problem damit weg ist.

EDIT:
oder der dritte Vorschlag, du Taktest deine CPU mal auf Std. Takt und guckst dann noch mal. Die X2 Teile sind ja nicht gerade die Stromsparendstens unter Last. Eventuell hilft das sogar schon um eine Aussage bezügl. NT zu treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du mir vllt direkt sagen wie und wo man die CPU auf std. takt setzt?

MfG me
 
450w sollten auch für dein systems genug sein, nur halt von nem marken netzteil

ich kann das bild leider nicht vergrößern....
 
Oben nochmal reingestellt das Pic vom Netzteil...

MfG me

Edit: Im Bios rumgeschraubt und nicht wirklich i was bezügleich des std. Taktes gefunden...
nur die Freqency auf x13 2600Mhz geschaltet...

Und gerade nochmal 3DMark durchlaufen lassen... Man aknn sagen wir arbeiten in die richtige Richtung... ganze 4900 Punkte

6017 Punkte fürs GPU und 3189 fürs CPU...
 
Zuletzt bearbeitet:
jo Multiplikator von 13 passt bei dir und 2600MHz ist der Std. Takt.
Mhh hätte eigentlich gedacht der ist niedriger :fresse:
Neja so viel Unterschied ist da ja nun nicht zu dem Screen oben, heist soviel wie, das wird so viel Strom nicht einsparen.

Du könntest ja testhalber mal den Multiplikator von 13 auf 10 absetzen. Das wären dann 2Ghz Takt. Damit sollte schon gut was an Stromsparung drin sein.
 
Gesagt, getan, getestet
Ergebnis auf x10 2000Mhz:
Gesamt 4816
6014 GPU Punkte und 3015 CPU Punkte

MfG me:wall:
 
siehst is doch schon mal mehr als vorher...
Und zeigt recht gut, das entweder eine CPU im Po ist und den hohen Takt nicht mehr mitmacht, oder ein NT wirklich mit der Last nicht auskommt.

Also nächster Schritt neues NT besorgen, bzw. altes NT durchtesten lassen...
 
siehst is doch schon mal mehr als vorher...
Und zeigt recht gut, das entweder eine CPU im Po ist und den hohen Takt nicht mehr mitmacht, oder ein NT wirklich mit der Last nicht auskommt.

Also nächster Schritt neues NT besorgen, bzw. altes NT durchtesten lassen...

Hm aber wenn er per Hand doch hochtakten kann scheint das NT es doch mitzumachen? Ich meine wenn das NT wirklich am Ende ist, würde die Kiste doch jetzt wo er mehr Leistung rausgeholt hattte, erst recht abkacken^^
Aber so nen NoName Teil würd ich so oder so raushauen :)
 
@Bawde: Ja habe ich... wieso?

Nachdem ich mit dem Catalys Control von ATI gespielt habe, kam das heraus:



Hab dabei 3D Mark laufen lassen... hat n bissl abgekackt 3090punkte 4988gpu 1442cpu... aber ich habe meinen PC jetz schon den ganzen Tag laufen also liegts vllt daran...
Ich probiere i wo ein NT herzukriegen um mal zu tesen wie es dann läuft...
Gehts eig ned einfach zu Saturn eins kaufen und dann mein Rückgaberecht ohne wenn und aber ausnutzen, falls es doch nichts wird?

MfG me
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm aber wenn er per Hand doch hochtakten kann scheint das NT es doch mitzumachen? Ich meine wenn das NT wirklich am Ende ist, würde die Kiste doch jetzt wo er mehr Leistung rausgeholt hattte, erst recht abkacken^^
Aber so nen NoName Teil würd ich so oder so raushauen :)

Mhh neja, er hat ja quasi nicht mehr Leistung rausgeholt, sondern eher den Stromverbrauch der Komponenten gesenkt und damit der Grafikkarte mehr Luft nach oben gegeben. Also mehr Zeit in der sie mit vollem Takt rennt...

So wie es jetzt läuft würde ich es aber nicht weiter laufen lassen. NTs am brechanschlag laufenzulassen ist nicht sonderlich gut für die Teile, und wenns dann noch so ein billig Ding ist, dann kann es ernsthafte Schäden nachsichziehen...
Muss zwar nicht, aber kann, wenn das Ding komplett abraucht.
 
Bäm hats gemacht...
Vorher:





Nachher:



Weiß nicht woran es liegt... Also wahrscheinlich wie gesagt CPU taktet sich runter, weil nicht genug strom da ist??

Oder CPU selbst ist kaputt... was aber merkwürdig wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
bin mir nicht ganz sicher wie das bei AMD war, aber 1GHz könnte durchaus auch der Stromsparmodus sein.
Bei Intel ist das der Multi von 6, sprich Intel CPUs der neueren Gen. takten im Stromsparmodus alle mit dem Multi von 6 und dem eingestellten FSB.

Bei AMD sollte der Multi glaub ich 5 sein, mal HT Takt. Heist, 200MHz HT Takt (was bei AMD ja aktuell std. ist) * 5 ergibt 1GHz CPU Takt im Stromsparmodus.

Mach mal Prime95 an oder ein anderes Programm, was die CPU Auslasten kann und guck mal ob sich die CPU automatisch wieder hoch schraubt.
 
Habe meinen PC ausruhen lassen, gebootet siehe da 2,67GhZ oder so dann auf einmal fängt der an wieder au 1Ghz udn zurück zu blinken...
also wohl wirklich der Stromsparmodus...

MfG me

p.s. sollte ich mir i ein Netzteil von Saturn holen?
 
Nur um das noch mal richtig zu sagen, der Stromsparmodus hat nix mit dem möglichen Runtertakten durch Strommangel seitens des NTs zu tun...

Also das die CPU runter taktet, ist ganz normal, wenn der Stromsparmodus aktiv ist. Aber unter Last sollte die CPU eigentlich immer mit vollem Takt fahren, sprich mit vollem Multi betrieben werden.

NT bei Saturn, mhh, kann mir vorstellen das der Blödmarkt und der Geizmarkt nicht gerade die günstigsten Anbieter von Hardware sind. An deiner Stelle würde ich lieber in nen Fachladen gehen, bzw. im Inet bestellen.
Wenn du bei nem großen Anbieter ala Alternate bestellst, kannst auch nich viel falsch machen...
 
Als ich den Screenshot (siehe Oben) gemacht habe hatte ich WoW am laufen, d.h. dass er ausgelastet war und trotzdem im Stromsparmodus lief...
und wenn es nicht ausgelastet ist, so wie jetzt, bleibt es manchmal auf 2,7Ghz, wechselt sich aber nachdem ich ein Programm starte sofort wieder auf 1Ghz...

MfG me
 
->Push<-
Sry will nicht nerven, aber brauche jemanden der mir nun bei der Entscheidung hilft, ob ich mir ein neues NT holen sollte oder nicht...

MfG me
 
lade dir mal orthos runter
benche das und beobachte dabei mit cpu-z den takt und sag mal an ob er dann kontant bei 2,6 Ghz läuft
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh