Welche Grafikkarte bis ca. 150€?

^phiL

Enthusiast
Hallo allerseits,

meine 8800GTS G92 ist nun leider hinüber und ich brauche eine neue Grafikkarte. Welche Karte würdet ihr mir bis 150€ für das System 1 in der Signatur empfehlen? Momemtan habe ich zwar einen 19" mit 1280x1024er Auflösung, aber die neue Grafikkarte sollte auch für Spiele in 1920x1080 reichen, wenn denn mal einer neues Bildschirm ins Haus steht.

Abgesehen davon wäre mir folgendes wichtig:
- das verbaute Kühlsystem sollte leise sein bzw. die Karte kompatibel zum Thermalright T-Rad² GTX, den habe ich noch hier
- schwarzes oder zur Not ein blaues PCB würde ich bevorzugen

Spontan habe ich an eine Radeon 5850, 6850 oder GTX460 gedacht. Auf den beiden letztgenannten passt der T-Rad laut Liste schonmal nicht, bei der 5850 müsste ich noch den VRM-Kühler dazukaufen. Lohnt sich die minimal bessere Leistung für minimal mehr Geld der 5850 gegenüber der 6850 oder hat letztere vllt irgendwelche Eigenschaften, die diese zur besseren Wahl machen?

Ich würde mich über eure Meinung freuen :wink:

^phiL

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke, die 5850 wäre die beste Wahl der genannten Kandidaten.
Zumal sollen sich einige Modelle auch gut takten lassen.

Die 5850 ist der 6850 mehr als überlegen, oder habe ich Dich da falsch verstanden?
Ich würde auf jeden Fall die 5850 empfehlen, da kannst Du gar nichts verkehrt machen.

:moved:

Barts ist etwas besser bei Tessellation und dem Verbrauch, aber die HD 5850 ist etwas schneller und hat dazu auch ein hohes OC-Potential. Ich würde dann aber zur XFX im Referenzdesign greifen (digitale Spannungswandler -> besser für OC).

MfG
Edge

Die Rev.1 im Referenzdesign haben alle digitale Spannungswandler, egal ob XFX, Sapphire, Asus usw. ;)

Schonmal vielen Dank für eure schnellen Antworten :) Also wäre diese hier die richtige mit digitalen Spannungswandlern? Hätte ich von dieser 6870 viel mehr - auch wenn der Preis eigentlich über meiner Grenze liegt :x? Oder lohnt sich der Aufpreis eher nicht?

Edit: Ne, ist nicht die richtige 5850 :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Rev.2 mit analogen Spannungswandlern. Der fehlt der Volterra-Chip, kannst also nicht die Voltage zwecks höheren Taktraten anpassen.

Die Rev.1 haben meist eine Radialturbine hinten auf der Graka sitzen. Schau unten auf meinen Link, daß ist zb. eine Rev.1 5850.

Hallo,

suche auch eine Karte in dem Preisniveau.

Hat mal einer nen Geizhals Link oder einen zu Mindfactory mit ner 5850 in der 'guten' Version?

Ich würde eine HD6850 Sapphire im Eigendesign für 140 Euro kaufen.
Bietet mehr TEss Power als ne HD5850 (obwohl mans mehr oder minder eh nie braucht), verbraucht weniger und lässt sich ebenfalls gut übertakten (Produkt registrieren und mit Trixx übertakten).
Peformancemäßig dürfte die HD5850 ca 5% schneller sein.
Da die HD6850 aber aktueller ist, würd ich die kaufen.

Ich würde mal sagen, eine Rev.1 HD5850 dürfte ca. 30-40% schneller sein als eine HD6850, denn die bekommst du locker schon über HD5870 Standardtakt und da ist eine HD5870 schon ca. 23% schneller als eine HD6850. ;)

Da ich beide Rev. hier habe:

HD5850 Rev.2 (und das sind die meisten derzeit erhältlichen mit Axiallüfter) -> Ende bei 850/1200MHz

HD5850 Rev.1 (mit digitalen Spannungswandlern) -> getestet bis 960/1280MHz ..und da ist noch mehr drin.

..also, man sollte nicht die relativ "schwachen" Rev.2 HD5850, die tatsächlich nur 5-8% über HD6850 Niveau laufen mit den Rev.1-Karten vergleichen. HD5850 ist nicht gleich HD5850. ;)

Zuletzt bearbeitet:
"Custom-Design", ne - eher weniger.

edit: Hier zb. ist ne Rev.1 -> *klick*

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen, eine Rev.1 HD5850 dürfte ca. 30-40% schneller sein als eine HD6850, denn die bekommst du locker schon über HD5870 Standardtakt und da ist eine HD5870 schon ca. 23% schneller als eine HD6850.

Nope. Die 6850 ist so langsam nicht! 10% hinter der 5850@Stock. "locker" gehen 5850er über 70er Takt nur mit Spannungserhöhung, da sollten die VRMs aber schon gut versorgt werden. Zumal die 6850 idR die Taktraten einer 6870 schafft, und dann entsprechend auch noch einmal ordentlich zulegt.

Es gibt gar keine HD5850 rev1 mehr zu kaufen und wenn überhaupt dann gebraucht.
Mit Q und neuen Treiber rendert die HD6850 kaum langsam als eine HD5850 (5 bis 10%) langsamer, ist aber in einer leisenVariante schon ab 139 Euro erhältlich.
Die HD6850 ist genausogut, übertaktbar. Und erreicht mit Spannungserhöhung gut und gerne auch über 1000mhz.

@ Khorne: Eine 5870 taktet default i.d.R. mit 850/1200, daß schaffe ich schon mit einer Rev.2 zu toppen. Schau zb. mal in meine Sig. unten. Da läuft eine Rev.2 zusammen mit einer Rev.1 im CF. Da die Rev.2 ja eh keinen Volterra on Card hat und daher Spannungserhöhungen nicht drin sind, mußte ich meine Rev.1 auf Niveau der Rev.2 "drosseln" und die von mir verbaute Rev.2 gehört noch nichtmal zu den besonders gut taktenden. Dennoch ist 5870er Niveau drin. ;) Die Rev.1 solo geht da noch einiges höher.

@ Schaffe89: Dann zeig mal welche.

Zuletzt bearbeitet:
Ähnlicher Chip, gleiche Fertigung, ähnliches OC Potenzial.
Ka was man dann zeigen sollte.

Na welche die von dir oben beschriebene Taktraten "stabil" über Niveau einer HD5850 Rev.1 schafft. Diese Behauptung hast ja in deinen Vorpost aufgestellt. ;)

Die kaufe ich mir dann sofort für 139€. ..oder besser gleich zwei, und versenke mit den Taktraten locker eine 580er zu einen "Schnäppchenpreis". :)

Zuletzt bearbeitet:
@ Khorne: Eine 5870 taktet default i.d.R. mit 850/1200, daß schaffe ich schon mit einer Rev.2 zu toppen. Schau zb. mal in meine Sig. unten. Da läuft eine Rev.2 zusammen mit einer Rev.1 im CF. Da die Rev.2 ja eh keinen Volterra on Card hat und daher Spannungserhöhungen nicht drin sind, mußte ich meine Rev.1 auf Niveau der Rev.2 "drosseln" und die von mir verbaute Rev.2 gehört noch nichtmal zu den besonders gut taktenden. Dennoch ist 5870er Niveau drin. ;) Die Rev.1 solo geht da noch einiges höher.

@ Schaffe89: Dann zeig mal welche.

Meine Rev.1 schafft ohne +Vcore keine 850 MHz stabil. Wobei ich stabil auch teils über richtig lange Sessions in Spielen austeste. Und soweit ich weiß, war das laut Overclocking-Liste ebenso lange nicht bei jeder Karte der Fall. Wenngleich die Rev 2 wohl tatsächlich etwas besser gingen (halt ohne Spannungserhöhung).

Bei mir ist die Rev.2 die "Spaßbremse". Ab 850 ist dort Ende und da du keine Möglichkeit der Spannungsanpassung bei den Karten hast war es das und meine Rev.1 "dümpelt" im Dämmerschlaf dort mit.

Solo mit der Rev.1 hatte ich ja schon oben geschrieben welche Taktraten getestet wurden und das deckt sich eigentlich auch mit den meisten welche Rev.1 Karten besitzen. Natürlich gibt es da auch welche die nicht solche Taktraten erzielen, streite ich ja nicht ab, aber daß hast du halt überall - auch bei den 6850. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh