Welche Grafikkarte bis Pascal?

Boogeyman1301

Experte
Hallo liebe Luxxer,

das ist vermutlich der 24234934 Thread zu diesem Thema aber ich bin momentan einfach "unentschlossen". Ich bin auf ein Matx-Gehäuse umgestiegen, demnach musste ich meine GTX 980 mit MK26 wegen Platzproblemen verkaufen...jetzt suche ich natürlich Ersatz und wollte mir eigentlich wieder eine 980 holen, bin aber bisher auf ziemlich gute Angebote für die GTX 970 gestoßen. Würde es überhaupt Sinn machen, sich eine 980 zu holen, wenn ich definitiv auf Pascal wechseln möchte, sobald diese erscheinen? Ich spiele "nur" auf Full-HD und das wird auch erstmal so bleiben...habe aber einen 144Hz-Monitor.
Was wäre tatsächlich das sinnvollste? Achja, die Karte muss auch unter Last sehr leise sein!:fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde ich was gebrauchtes holen, was man dann auch wieder gut wech bekommt ...

je nachdem wann die karten kommen macht keine der genannten karten sinn. die 970 würd ich schon aus prinzip nicht mehr kaufen und die 980 ist neu einfach zu teuer.

du könntest mit der 390 probieren sofern amd für dich in ordnung geht

zudem, was wird gespielt? wenn es nix anspruchsvolles ist, irgendwas gebrauchtes zur überbrückung

Neu kaufen wollte ich so oder so nicht. Hmm an die 390 hab ich auch schon mal gedacht aber ich weiß nicht...ich bin ja die 980 gewohnt und ich weiß nicht, wie groß und spürbar der Performance-Verlust sein wird. Stimmt, das wollte ich eben noch schreiben...doch es werden eigentlich die aktuellsten Spiele gespielt...mit The Division wird nächste Woche angefangen...wenn ich bis dahin eine Karte hab :d

Zuletzt bearbeitet:
die 390 kostet 330. die 980 fast 500. ein leistungsunterschied wäre begründbar

Wie schon gesagt, ich suche zur Zeit auch nach gebrauchten 980ern und bin bisher auch schon auf einige gute gestoßen...eine Palit SJ für 400€ wäre perfekt.

ich persönlich würde warten aber das hat für mich auch einen grund.

ich weis, dass eine 980 division in 1080p nicht auf hohen bis sehr hohen einstellungen 60min fps schafft.

wenn du mit niederigeren settings oder weniger fps leben kannst ist das wieder was anderes.

Also bei mir lief die Beta perfekt...hatte eigentlich immer 60fps und alles auf Anschlag. Warten kann ich ja nicht...ich hab ja keine Karte zur Zeit :d

Ich würde noch die AMD R9 Nano in die engere Auswahl nehmen. Die bewegt sich zwischen 980 und 980ti, je nach Kühlung. Und Preislich ist sie vergleichbar mit der 980 und pass wunderbar in kleine Gehäuse :wink:

Ist sie denn auch leise? Also im Idle unhörbar und unter Last sehr leise?
Sooo klein ist das Evolv ja auch nicht :d

Hm, dann fällt die lautstärketechnisch auf jeden Fall raus...die ist ja fast so laut wie eine Referenz GTX 980.
Ausserdem wirds wohl schwer, die gebraucht zu kaufen.

Von der Länge der Karte gibts eigentlich keine Einschränkung...die darf halt nur keine 4 Slots hoch sein, wie es meine mit MK-26 war.

Kostet zwar knapp über 500 EUR aber würde ich im Hinblick auf die Lautstärke auch in Betracht ziehen:
Sapphire Radeon R9 Fury Nitro
Stichwort Zero-Fan-Mode.

Und wenn die Leistung von R9 390 / 390X ausreichen gibt's sowas auch mit entsprechender Kühllösung.

Zuletzt bearbeitet:
ist dem te zu laut, hat er oben schon geschrieben ...

simsi

coole Sig. Stromberg for Präsident :d

Zuletzt bearbeitet:
Echt? Dachte zu laut war in Bezug auf die Nano gemeint - nach meinem Verständnis ist die Fury nämlich lt. meiner Recherchen leiser als eine 980(ti).
Ach und danke für die Blumen :)

junge da wirste aber brand machen ^^ ... gtx 1080 soll doch jetzt schon im mai kommen http://www.hardwareluxx.de/community/f14/nvidia-geforce-gtx-1080-im-mai-mit-8gb-1111747.html ?!? was gibts da zu palabern (sorry:wink:)

-> gebrauchte 780(ti)/r9 290(x) für rund 200-250€ schießen die was hochdrehen und die paar monate glücklich sein damit (du wirst da kaum einen unterschied merken vorallem bei 1080p :popcorn: mit meinem sys bin ich auf den höchstmöglichen settings bei cod bo3 bei 125fps avg!)

-> danach wieder verhökern mit (wenn überhaupt) 20-30€ verlust und dann pascal/peter/chantal holen

(klar auch ne 390 für 270-280€ da wirste auch kaum verlust machen ... aber wenn du jetzt anfängst über ne fury etc. nachzudenken wofür brauchst du dann noch pascal? vorallem da die ersten die rauskommen werden ... so vermute ich ... auch nich mehr leistung bringen werden wie die aktuellen karten ... solltest du auf den nachfolger der 980ti/fury x warten so tut sich da nix vor q4/16-q1,2/17 und dann machste richtig brand mit ner fury etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist es...die 1080er oder wie sie heisst, will ich mir nicht holen, sondern wenn dann Pascal mit HBM und das wird noch was dauern, deswegen bin ich mir mit dem Downgrade von 980 auf 970 oder 390 was auch immer so unschluessig...ich will ja schon eine gute Leistung und mit der war ich bei der 980 fuer den Preis echt mehr als zufrieden...wie schon gesagt, ich werde mir keine Karte jetzt neu kaufen und 400€ fuer eine Palit beispielsweise finde ich jetzt nicht wirklich ueberzogen.

Jetzt, solange es noch was bringt, habe ich meine GTX970 abgestossen für 300 EUR und im Austausch dafür ne 380x Nitro bestellt. Da ich eh nur selten spiele und mir FHD mit high settings reicht, ist das für mich zufrieden stellend. hab etliche Jahre keine AMD mehr gehabt. Die letzte war die HD6870.

Falls Du bzgl des Monitors wirklich 144Hz erreichen willst, ist die 970 zu schwach. Ausser ggf bei medium bis high ohne AA

Zuletzt bearbeitet:
Pascal wird kein HBM bekommen,

sondern später dann HBM2, wenn du das haben willst, dann würde ich so vorgehen wie Mike es sagt ;)

Ich würd mir dann auch eher eine gebrauchte 290 statt ner 380Xholen - aber die wird Boogeyman zu laut sein.
Eventuell eine semi-passive und zur Not kann er Ende immer noch zu einer 380X Nitro mit Zero-Fan-Mode greifen wenn die 290 zu laut ist.

Vielleicht steht ja meine R9 290 von XFX in der Woche vor Ostern zum Verkauf... ;) Bis dahin stellt sich heraus ob ich für schmales Geld an eine Fury komme.
Ansonsten warte ich auch gebannt auf die nächste Generation mit HBM.

Im Falle eines Neukaufs mal eine Auflistung interessanter Karten:
potente AMD Grafikkarten ab 380X mit Zero-Fan-Mode

nach ner 290ref.design ausschau halten und für 170-180€ schnappen dann nen morpheus drauf dann kommst du auf rund 230€ und hast ne sehr starke und leise und kühle karte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh