Welche Grafikkarte ? Brauche 1900x1200 professional

pedro_hofmann

Neuling
Hi ihr Spezialisten

also ich hab hier schon tolle Hilfe bekommen - echt professionell. Danke

Jetzt hab ich mal ne Frage, was nicht übertackten etc betrifft

Ich brauch eine gute Grafikkarte im Bereich 300-400 Euro.

Was ich brauche:

• schnelle und leise Grafikkarte
  • 512 MB Speicher - ein Ausgang genügt
  • 3D ist mir mittelwurscht- ich spiel eher wenig - übertakten auch egal
  • gute Anschlüsse
  • Karte muss 1900x1200 sauber und farbecht darstellen können mit guter Frequenz

Ich bin stolzer Besitzer eines professionellen EIZO CE240W TFT Monitors mit Hardwarekalibrierung und 14Bit Farbtiefe- 8ms
Das board wird eine ASUS P5W professional und es kommt noch ein Promise 4300 RAID Controller dazu. Ich verwende dann ein RAID 5 mit 4Stk Samsung HDD zu 250GB mit 16MB cache.
Dazu 4 x 1GB Samsung Ram 667
Betriebssystem Win XP64 professional. Das läuft auf einer Extra Platte - nicht im RAID

Also ihr seht.... ich brauch jetzt eine passende Grafikkarte.
Leider finde ich nirgens die unterstützten Auflösungen der Karten

Bitte helft mir heute noch - ich muss heute Abend bestellen !!!!!!!!!!!!
Daaaaannnnnnke :p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine GeForce7900GTX wäre hier passend (Hersteller ist de facto egal). Die Auflösung wird umfassend unterstützt und der Lüfter ist praktisch unhörbar leise.

uff

also erstere liegt bei knapp 500,- das ist ein bisserl viel.

Was haltet ihr von ASUS Karten ?
ASUS EAX1950XTX/HTVDP
oder ein bisschen schächere ?

Ich kann NIRGENS lesen, welche Auflösungen sie unterstützen - nichtmal auf deren Homepage grrrrrrrr

pedro_hofmann schrieb:
also erstere liegt bei knapp 500,- das ist ein bisserl viel.

Was haltet ihr von ASUS Karten ?
ASUS EAX1950XTX/HTVDP
oder ein bisschen schächere ?

Ich kann NIRGENS lesen, welche Auflösungen sie unterstützen - nichtmal auf deren Homepage grrrrrrrr
1900*1200 unterstützt die ATI auch - allerdings ist der Lüfter sehr laut.

Betareverse schrieb:
1900*1200 unterstützt die ATI auch - allerdings ist der Lüfter sehr laut.

allerdings nichtmehr bei den neuen X1950er Modellen....die haben jetzt auch nen Silencer-ähnlichen Kühler verbaut ;)

Bull schrieb:
allerdings nichtmehr bei den neuen X1950er Modellen....die haben jetzt auch nen Silencer-ähnlichen Kühler verbaut ;)
Der ist leider nur optisch ähnlich. Tatsächlich ist der unter Last sogar lauter als der der X1900XT(X).

???

ist ja extrem billig - also ich glaub schon, dass ich ein anspruchsvolleres Gerät brauch

also leise sollte sie sein

Mir nützt die tollste Spiele Grafikkarte nix- ich muss flott in dieser Auflösung 1900x1200 arbeiten können
ist ein 24" TFT mit 14 Bit Farbtiefe

aber 500 will ich nicht ausgeben

@pedro_hofmann: Wenn du nur damit arbeitest reicht die X1300 völlig aus, sonst rate ich dir zur X1950 XTX.

Betareverse schrieb:
Der ist leider nur optisch ähnlich. Tatsächlich ist der unter Last sogar lauter als der der X1900XT(X).

Was ein Quatsch :lol:
Die X1950 XTX ist @2D unhörbar und @3D viel leiser als eine X1900 XTX. Mit einer guten Regelung kommt man in die Nähe einer 7900GTX.

Zuletzt bearbeitet:
mal ne andere frage. was hast du mit dem system vor? bevor du dir da irgend ein schund reinbastelst.

Zuletzt bearbeitet:
Zweck

ab und zu mal spielen is ok - und da braucht man schonwas.... aber eigentlich nur Americas Army und das ist nicht soooo anspruchsvoll

meine Anwendungen sind:
Bildbearbeitung, Fotoretusche, webdesign, Grafikdesign, und dann später auch Videobearbeitung.
Mitunter hab ich schon recht schwere Daten und bei manchen Grafiken sind schnell mal ein paar Hundert MB zusammen.

Wichtig ist, dass die Grafikkarte mit dem Motherboard, Raid und Monitor kompatibel ist.
Ich rechne schon auf jeden Fall ab 300,-
und ich will wenig Lärm wenn überhaupt

hmm, wie siehts mit den quadroFX/fireGl karten von NVIDIA/ATI aus? die sind halt auf workstation, weiß net ob man damit überhaupt spielen kann... aber quali müsste da super sein... die dinger sind halt für CAD/professionelle bildbearbeitung...
aber teuer sind die dinger ziemlich, vor allem wenn man 512MB speicher will... weiß net ringtig ob das zu deinen ansprüchen passt...

uiiiii

na ein paar Tausend Euro wollt ich schon gar nicht ausgeben...

bitte .... ich brauch eine echte Empfehlung - danke
Ein Ausgang reicht mir - ich hab nur einen Monitor
muss ja nicht das allerletzte Modell sein

driiiiiingend !!!

ich bin verwirrt

Endlich hab ich mal eine Page gefunden, wo auch die Auflösungen stehen....
hier der link
http://www.norskit.com/nit/default.asp?PageNo=DEFAULT

Nun habe ich einige Grafikkarten im Vergleich wo ich um eure Entscheidungshilfe bitte.

Meine Kriterien sind auch Lautstärke und gute 2D Leistung mit scharfem Bild

Asus 512MB EN7900GTX

HIS 512MB Radeon X1900 XT PCIe

Sapphire 512MB Radeon X1900XTX Retail PCIe

was würdet ihr sagen oder Alternativen ?????

vielen Dank
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

die Karte muss 64Bit Treiber haben

arbeite mit WinXP 64

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh