Welche Grafikkarte für 3440 x 1440 - Keine Spiele!

Nardoa

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.04.2015
Beiträge
5
Hallo,

auch wenn ich kein Gamer bin hoffe ich das Ihr mir weiter helfen könnt. Ich werde mir eine Monitor mit der oben genannten Auflösung zulegen und meine Onboard-Grafik reicht dann nicht mehr aus.

Aber was für eine Grafikkarte ist für mich die richtig? Im Moment ist die Sapphire R7 260X AMD Grafikkarte (PCI-e, 2GB, GDDR5 Speicher, DVI, 1 GPU) mein Favorit, offensichtlich reicht sie mit einer max. Auflösung von 4096 x 2160 selbst für 4K aus. Anwendungen sind Word, Exel, Bildbearbeitung (die Kamera hat 24 Mio Pixel), Video, Internet und mal Fernsehen, absolut keine Spiele.

Falls relevant hier die Hauptkomponenten: Mainboard ASUS P8Z//-M PRO Intel Core i5-3470 3,30GHz, 16GB DDR3-1334, 1 x SSHD 1TB, 1 x SSD 256 GB, 1 x SSD 60GB und ein DVD-Laufwerk.

Ach ja, das 300 Watt Netzteil hat jetzt sicher auch ausgedient und soll durch ein ENERMAX Revolution Xt 530W modular NT 80Plus PC Ne ersetzt werden.

Passt die Grafikkarte zu meinem Rechner oder was könnt Ihr mir empfehlen (relevant sind neben einer ausreichenden Leistung der Verbrauch und die Lautstärke.

Reicht das Netzteil aus oder sollte hier etwas anderes gewählt werden?

Danke und Grüße

Nardoa
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

keine Ahnung, müsste den Rechner aufmachen, habe die 300W nur von der Rechnung entnommen, da steht halt nur Netzteil 300W. Mein Spezi hat mir empfohlen ein 750W NT zu bestellen, gut er wusste noch nicht welche Grafikkarte ich verbaut haben möchte, hatte ihm nur gesagt das es nichts aufregendes wird da ich dies nicht benötige. Aber bei 750 Watt kam ich echt ins grübeln und habe selber mal ein wenig gestöbert, bin auf eine max. Belastung von ca. 370W gekommen, mit etwas reichlich Luft nach oben habe dann das genannte NT ausgewählt. Aber ich kenne mich nicht sonderlich gut aus und deshalb frage ich einfach mal nach.

Ach ja, ein Tipp zur GraFo wäre noch nett, auch hier bin ich für Empfehlunge offen, eventuell will ich doch mal irgend was spielen ;).

Danke und Grüße

Nardoa
 
Willst du doch mal ein wenig Spielen würde ich zur GTX960 greifen, die ist gerade neu erschienen verbraucht sehr wenig Energie und bietet für einen Gelegenheitsspieler sehr gute Leistung.
Dafür hat sie nur 2Gb RAM, was bei der Auflösung schon Kopfschmerzen bereiten kann und die 4Gb Variante ist schlicht überteuert, für das Geld gibt es dann schon fast (10-20€ mehr) von AMD die R9 290 welche einfach deutlichst besser ist!

Von AMD würde ich vielleicht noch die R9 280(X) empfehlen, mit 3Gb etwas mehr RAM, basiert dafür auf einer älteren Architektur und verbraucht etwas mehr Strom.


Netzteil sollte je nach Karte was zwischen 400 und 500Watt locker reichen. 750Watt ist übertrieben und gilt nur für billige Netzteile die nichts taugen.
Die Empfehlung von PcFalke mit dem Be Quiet Netzteil ist sehr gut, davon gibts auch eine 500Watt Variante, für eine Grafikkarte vom schlage der R9 280(X)/290 würde ich dann schon die 500Watt nehmen, die GTX960 oder R7 260X kommt locker mit den 400Watt aus.


Ach ja, für den einen reicht für Gelegenheitsspielen eine R7 260X dann mit sehr niedrigen Details bei 3440x1440, der andere braucht/will, wie ich dann schon ne R9 290 :P, habe ja auch so einen Monitor hier stehen.
Es gibt ja auch noch gute Karten dazwischen, wie die R9 270(X), würde aber wenn dann gleich zu einer R9 280 oder gleich 280X greifen.
Wichtig, achte darauf, dass die Karte einen Displayport 1.2 Ausgang hat, dieser wird benötigt für den Monitor, haben zwar im Grunde alle neueren Karten, aber wollte es mal dazu gesagt haben.
 
Wenn wirklich 0,0 gezockt wird, halte ich die 960 schon für überdimensioniert, sowohl Leistung als auch Preis. Allerdings bin ich im Office-Bereich gerade nicht so fit, daher halte ich mich mal bei einer konkreten Empfehlung zurück :)

Was ich eigentlich stottern wollte, meiner Meinung nach ist auch das 530W Netzteil ziemlich überdimensioniert. Von deinem Spezi sprechen wir mal lieber erst gar nicht. Ein 400er sollte gänzlich genügen. Rechnen wir mal kurz zusammen, grob aufgerundet um es einfacher zu überschlagen:

CPU: 100W
Mainboard + Peripherie: 150W
Mal die vorgeschlagenen Graka GTX960: 150W

Macht in Summe 400. Aber da sind sicherlich noch 20% Reserve drin...
 
Moin und Danke für eure Antworten,

das mit der GraKa werde ich mir noch überlegen, hatte mir im Vorfeld auch einige der genannten Kandidaten angesehen bin dann aber immer über die Frage gestolper ob ich das wirklich brauche, zumindest weiß ich jetzt die Richtung und habe klare Empfehlungen.

Ja, mit den Spezis ist das immer so eine Sache, wenn man sich nicht selber rantraut lässt man es machen und muss dann vertrauen, habe damit auch schon ganz tolle Erfahrungen gemacht, z.B. wurde von einem Profi (verdient sein Geld damit) eine SSD verbaut, nur hat er bei der Installation des Betreibssystems vergessen dies auf dieser zu installieren, es landerte auf der HDD und die SSD hätten wir auch neben den Rechner legen können, die wurde noch nicht mal unter Comuter angezeigt. Also wie gesagt bleibt vertrauen oder selber machen und ich bin mir nicht sicher ob ich dafür fit genug bin, ich brauche meinen Rechner zum Arbeiten, ohne Rechner keine Brötchen ;).

Ach ja, ich wünsche Euch ein frohes Osterfest.

Grüße Nardoa
 
Wenn es um einen Rechner schlicht für die Arbeit geht würde ich fast zu einer Maschine von DELL oder so greifen, irgendwas wo du sehr gute Garantiebedingungen hast, damit, wenn was ist, der sehr schnell ausgetauscht wird.
Ansonsten, Daten mit Windows 8 kannst relativ schnell in nen anderen Rechner stecken und von dort aus Arbeiten, da ist nicht mehr viel mit Treibern nötig, bzw. es ist deutlich einfacher wie noch mit den Windows Varianten davor.

Das mit dem Profi ist schon lächerlich, sorry, aber da muss er entweder total neben sich gestanden sein, oder ein ziemlicher Socken sein.

Von mir auch an dich und alle anderen ein frohes Osterfest!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh