[Kaufberatung] Welche Grafikkarte für alten Rechner?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solange nur auf FHD gespielt wird und nicht alle Regler strickt komplett rechts sein müssen reicht auch die 4GB Variante der RX570. Gibts dann ab 115€ und ist einfach ungeschlagen in Preis/Leistung.

Die RX570 braucht mehr Strom. Ist in den Kosten vernachlässigbar, aber das Netzteil muss es mitmachen und die Abwärme ist dadurch natürlich auch etwas höher als bei der 1050Ti. Die gibt es ja auch als 75W Version ohne zusätzlichen Stromanschluss. Das lässt sich Nvidia wohl bezahlen.

Die RX570 braucht mehr Strom. Ist in den Kosten vernachlässigbar, aber das Netzteil muss es mitmachen und die Abwärme ist dadurch natürlich auch etwas höher als bei der 1050Ti. Die gibt es ja auch als 75W Version ohne zusätzlichen Stromanschluss. Das lässt sich Nvidia wohl bezahlen.

Guter Punkt!

Wie sieht es eigentlich mit der Stabilität, Kompatibilität (Treiber) in Windows und Lebensdauer beider Karten aus?

Kann dir vorher niemand sagen. Du kannst Glück haben und die Karte läuft die nächsten 20 Jahre, oder Pech und sie geht dir nach 3 Monaten hops... Da ist weder Nvidia noch AMD besser/schlechter. Und auch bei den Boardpartnern wäre mir jetzt keiner bekannt, bei dem auffällig viele Grafikkarten defekte haben.
Treiber sind Geschmacksache. Haben beide ihre Stärken und Schwächen. Beide Karten laufen unter Windows definitv stabil, sind ja aboslute Mainstream Produkte die es schon lange gibt.

worauf willsten hinaus?

beides einstiegskarten die schon einige monate aufm buckel haben.

treiber sind doch aktuell,

lebensdauer ist immer glücksspiel.

würde raten die fps mit dem AB zu limitieren damit die karte nicht unnötig auf vollast rennt wenn nicht benötigt.

beispiel.

cpu macht 100-120 fps

gpu aber 200.

dann machste nen limiter bei 120 und gut ist.

Da die NVidia 1050 TI ja weniger Strom verbraucht, wird sie wahrscheinlich weniger warm im Betrieb.

Ich könnte mir vorstellen, dass das die Lebensdauer steigert.

Aber ihr habt schon Recht. Wie lange so eine Karte hält bleibt letztlich ein Glücksspiel.

Nein, der Kühler der 570 ist dafür ausgelegt und erreicht nicht solche Temperaturen, wo es kritisch wird, was Lebensdauer angeht.

Da die NVidia 1050 TI ja weniger Strom verbraucht, wird sie wahrscheinlich weniger warm im Betrieb.

Täusch dich da nicht bei meiner war die Slotblende komplett blau angelaufen was auf hohe Temperaturen deutet, war mir erst beim wechsel aufgefallen. Ist an sich keine schlechte Karte mit 8GB VRAM(hat leider nur 4) würde ich sie heute noch nutzen.

Stahl läuft bei um die 300°C blau an, ich bezweifle mal ganz stark dass die Karte so warm wurde

Korrekt, bei 300 Grad hätte sich das Lötzinn verflüssigen müssen was eben nicht geschehen ist, das wiederlegt ebenso das die Karte so heiss geworden ist. Woher kommen diese Verfärbungen, eine Wärmequelle welche dazu führt war/ist nicht in der nähe hatte so etwas bei keine Karte davor oder danach gehabt.

Wie auch immer.

Danke an alle hier! Ich habe nun doch die 8GB MSI Radeon RX 570 ARMOR 8G OC Aktiv PCIe 3.0 x16 bestellt und werde die 1050 Ti zurück senden. Ich denke das ist die richtige Grafikkarte für ihn, was Preis und Leistung anbelangt.

Kurzes Schlussfazit.

Er ist super zufrieden mit der MSI RX 570 8GB Armor. Fortnite und andere Spiele laufen flüssig.

Auch das neue Netzteil Seasonic Focus Platinum 650W läuft einwandfrei und ist zukunftssicher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh