welche Grafikkarte für altes Motherboard

pipelinecom

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.09.2018
Beiträge
11
Hi zusammen,

ich will einen alten PC für meinen Sohn aufmöbeln und zu dem Motherboard Dell Dimension 5200 E520 Socket LGA775 WG864 0WG864 eine andere gebrauchte Grafikkarte kaufen. Welche kann ich denn hier verwenden? Gibt es da eine Liste, welche funktionieren?

Gruß, And
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
z.B HD7850, totaler overkill für die verwendete CPU, aber dafür relativ effizient, bietet HDMI + DP und ist gebraucht ab 40€ zu haben.

ggf. auch ne GTX750, wobei diese vermutlich nen bisle teurer sein wird.


Edit:
Es sollten im Normalfall alle PCI-E karten funktionieren, die wenigen Ausnahmen sind Glückssache. Man kauft halt keine fertig/OEM PCs...
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry für die saudoofe Frage: Wenn ich bei Ebay schaue steht da AMD. Ist das nur die Marke in dem Fall? Kann ich das für den Intel-Prozessor verwenden?
 
Die HD7850 ist eine AMD Karte (AMD hat die Grafikschmiede ATI aufgekauft und verkauft die gpus fortan unter dem namen AMD) und die GTX750 eine Nvidia. Beide können in allen PCI-E fähigen PCs betrieben werden, egal welche CPU verbaut ist.

Also ja, man kann eine AMD GPU mit einer Intel CPU kombinieren.

Edit:
HD7790 geht natürlich auch (bisle langsamer als die 7850), das waren allgemein auch nur beispiele und es funktioniert auch jede andere Karte. Aber ich würde von überflüssigen stromschluckern absehen. Daher sind wir wieder bei meinen genannten Karten...

Wobei die 7850 einen 6 Pin PCI-E Stecker benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine CPU ist da verbaut und was soll damit gespielt werden? Eine 7850/70 wäre schon das höchste was ich da verbauen würde, nicht mehr als 40 € dafür ausgeben. Selbiges für die 750. Zur Not geht auch sowas wie eine GTX 460, allerdings braucht die ordentlich Strom. Die HD 5850 ist auch ein Klassiker, die Leistung ist selbst für neuere Spiele teils noch sehr gut, BF4 läuft darauf auf Mittel-Hoch in 1080p wenn die CPU es mitmacht.

8 GB RAM wären auch sehr lohnenswert.
 
Was für eine CPU ist da verbaut und was soll damit gespielt werden? Eine 7850/70 wäre schon das höchste was ich da verbauen würde, nicht mehr als 40 € dafür ausgeben. Selbiges für die 750. Zur Not geht auch sowas wie eine GTX 460, allerdings braucht die ordentlich Strom. Die HD 5850 ist auch ein Klassiker, die Leistung ist selbst für neuere Spiele teils noch sehr gut, BF4 läuft darauf auf Mittel-Hoch in 1080p wenn die CPU es mitmacht.

8 GB RAM wären auch sehr lohnenswert.

sorry für die späte Antwort, ich war sehr beschäftigt. ich habe mal auf 4 GB Ram aufgestockt. Als CPU habe ich gerade den Intel Duo Core E4300 und will auf den E6700 aufrüsten. Ist wohl der letzte auf dem Motherboard. Eine Frage hierzu: Hier gibt es den 2,66 GHz, der auf dem Motherboard wohl geht, allerdings ist '06 auch ein E6700 mit 3,2 GHz auf den Markt gekommen. Geht der auch?

Gruß, And
 
Ich glaube du warst aus dem anderen Thread, ich würde es lassen. Wenn es um jeden Cent geht würde ich mindestens was Richtung Phenom X4 oder besser X6 kaufen und dann ordentlich takten. Mit den uralten Dualcores wird das nämlich nichts mit Fortnite. Das wird dann so Richtung 10 - 20 FPS gehen:


So eine HD 7850 darf es dann schon sein, die werde ich demnächst wohl auch kaufen. Die Fermikarten bringen zwar noch relativ gut Leistung, verbrauchen dabei aber mehrere 100 W und werden so heiß dass man glaubt sie schmelzen durch den Computer.

Also wahlweise einen Phenom II X4 oder Core i3 Dual-Core. 8 GB DDR3 wären auch besser. Wieviel Budget besteht für dieses Projekt? Ansonsten kannst du die Grafikkarte ja schonmal kaufen und es ausprobieren, ich denke aber dass es dann wie im Video enden wird, da hilft auch OC nicht mehr. Laut Userbench hat der Phenom II 3x so viel Multicore und 2x so viel Singlecore wie der Core 2 Duo, übertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh