Welche Grafikkarte für AutoCAD, ArchiCAD oder Autodesk ?

stunned_guy

Moderator , Mr. San Diego, Bulldozer
Hardwareluxx Team
Hallo,
wollte mich mal umhören, was man für eine Grafikkarte für einen Bürocomputer braucht, mit dem ausschließlich große Zeichenprogramme betrieben werden. Reicht da eine Onboardgrafik, geht eine Mittelklassekarte oder muss da eine Highend-Karte ran ? Wie schaut es mit Karten aus, die extra für solche Anwendungen gemacht wurden wie ATI FireGL oder Nvidia Quattro FX ?
Will demnächst so ein System zusammenstellen, deshalb muss ich mich nochmal erkundigen.....:angel:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne FireGL oder ne Quattro FX wären natürlich das non plus ultra... aber was sagt da der Geldbeutel dazu ?

Ich würde mal sagen eine Maxtor ist da doch ganz gut, oder irre ich ?

Ich weiß nicht ob damit ganze häuser oder riesen 3D zeichungen bewältigt werden sollen .. was ist den sonst noch an Hardware verbaut ?

Braucht keine dicke Graka. Sollte aber auch keine onboard sein. So ne 9600 oder sowas in der Richtung würde ich nehmen denn die gibts auch passiv gekühlt.

Das Sytem wird aus einem Pentium 4 630, 1 GB DDR2 RAM und einem MSI 945P Neo-F Mainboard bestehen. Dazu ein 400 Watt Netzteil, DVD-ROM + Serial ATA Festplatte. Ich hätte so an eine ATI FireGL
V3100 gedacht, aber ich lasse mich gerne bearten. Das ganze sollte System sollte so um die 850 Euro werden.
Die Zeichnungen auf A2 sind mit Bildern versehen, da kann es etwas länger dauern, mehrere Sachen in eine Zeichnung zu speichern.

Was kann ich noch für eine Karte benutzen ? Sollte sie lieber 256 Bit Speicheranbindung oder lieber 256 MB Videospeicher haben ? Oder beides ?

Kannst eigentlich auch ne normale Geforce nehmen und die Softmodden zur Quadro. Von der Hardware unterscheiden die Karten sich ja kaum. Dadurch kannst dann den Quadro Treiber benutzen, welcher dann die Leistung bringt.

Für AutoCad reicht acht ne einfache AGP-Karte, haben bei uns in der HS ATI7000 mit 32MB und da flutscht es schon.

Hallo,
ich habe ein Ähliches Problem. Weiß nicht genau welche Grafikkarte für die Zeichenprogramme (ArchiCad, AutoCAD, Photoshop usw.) gut ist.
Eignet sich folgendes Notebook dafür:
Samsung R730 JT06 (Samsung R730 JT06 Idealer Einstieg)
Grafikkarte:NVIDIA GeForce 310M Grafik (512 MB)
Prozessor: Intel Core i3-370M Prozessor (2,4 GHz), Dual-Core.

Wäre für jeden Rat sehr dankbar :-)

Leichenschänder...!!

Schau dir einfach an, was die Programme mit GPU Beschleunigung anfangen können. AutoCAD beispielsweise kann beschleunigt werden. Die Frage ist nur, brauchst du das wirklich. Wenn nicht, rechnet sowieso immer die CPU und die GPU bringt nur das Bild ansich. Ohne Beschleunigung, ohne nix. Und dann tuts auch ne Intel Onboard.

Achso, manche Sachen bedienen sich an Cuda von NV oder Stream von AMD, oft wird dafür aber immernoch eine Workstationgrafikkarte nötig.

.... 1 GB DDR2 RAM ....

Da würde ich aber lieber 4 GB Ram empfehlen, das merkt man eher als ne schnellere Graka. Aus erfahrung....

Den Unterscheid zwischen ner x 1900 xt und ner HD 5850 habe ich beim reinen 2D arbeiten absolut nicht gemerkt.
Den "ausfall" von 2 GB Ram schon.

Hatte zwar kein Autocad aber Pro/E auf meinem alten Laptop installiert, lief mit 2,0GHz C2D, 2GB RAM und einer 8600M GT absolut reibungslos. Das ausgewählte Notebook sollte also locker ausreichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh