Welche Grafikkarte für DOS Spiele?

Tweakstone

Urgestein
Hi,
das wurde zwar schon ein paar Mal durchgekaut, aber noch nicht so, wie ichs gern wissen würd ;)

Ich baue grad ein (Super-)Sockel 7 System auf für u.a. DOS Spiele.
Da auch Win95 für einige Oldschool Spiele mit 3D draufkommt, kommt auch eine AGP Karte rein. Zur Wahl stehen eine Ati Rage Fury MAXX, eine Matrox G400 Max und eine Savage 4 von Diamond. Welche der genannten Karten wäre am geeignetsten für DOS Spiele? Ich weiss dass ne Karte unter DOS am besten gewisse VESA Spezifikationen unterstützen sollte, aber so richtig Ahnung hab ich da nicht.
Welche der Karten ist da am Besten geeigenet, welche am Wenigsten?
Am liebsten würd ich ja die Savage nehmen wegen MeTal :love:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also für DOS wäre denke ich die Savage eine gute Wahl. Da ja seinerzeit die S3er mit die schnellsten unter DOS waren. Die ATIs sind eigentlich auch ok aber nicht ganz so schnell in DOS. Die Matrox hat bei manchen DOS Spielen Probleme weil sie einen bestimmten Grafikmodus nicht unterstützt (z.b. baut Mist beim Sidescrolling in Commander Keen).

Danke, ich hab die Savage jetzt erstmal eingebaut und schau mal obs Probleme gibt oder ob alles soweit lüppt :)

Hallo nun ich würde die Matrox nehmen die waren damals schon im 2D Bereich extrem schnell und die beste Kombi mit 3DFX Karte in Richtung Voodoo 1 oder Voodoo 2.Ich selber hatte damals eine Matrox Mystique ( Matrox Mystique - Wikipedia, the free encyclopedia ).
Auch gab es mit den Karten nie Treiber probleme ob in Dos oder Win 95.Die S3 waren nie so richtig schnell aber weit verbreitet da recht Günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Matrox ist nicht zu empfehlen, da nicht kompatibel mit vielen Dos-Demoscene-Demos.
bspw. Second Reality.

ET4000 ist super für Dos
Cirrus-Logic 54xx ist auch super für Dos

Doc

Zuletzt bearbeitet:
Naja - kommt immer drauf an was man unter DOS machen will.
Die Karten sind alle eigentlich schon die Generation "Windows, 3D Beschleuniger, Direct3D/OpenGL optimiert".
Im Windows / 3D würde ich sagen ist die Rage Fury Maxx die schnellste, gefolgt von der G400Max und danach die Savage4.
Die Savage4 hatte mit Ihren Treibern zu kämpfen, speziell im OpenGL Bereich und war unterm Strich nur in etwa so schnell wie eine Rage 128 (Rage Fury). Eine Rage 128 ist ne Spur langsamer als ne TNT2 welche in etwa so schnell wie eine G400 ist.

Unter DOS wird für vieles die VESA Schnittstelle verwendet. Die G400 und die Savage4 haben hier bereits den VESA 3.0 (VESA BIOS EXTENSIONS kurz VBE 3.0) Standard, die Rage 128 (Fury bzw. Fury Maxx) hat soviel ich weiß noch VBE 2.0.
Matrox hat für die G400 Karten viele BIOS Updates angeboten wo sie auch ständig diverse Bugs und Grafikmodi behoben haben. Sprich man sollte mal nachsehen ob man für die Karte das aktuellste BIOS hat. (V2.1 ist glaube ich das aktuellste der G400 Karten - zu bekommen hier (fast ganz unten) Matrox Graphics - Support - Previously released BIOS )

Behelfen kann man sich auch mit UNIVBE - das ist ein TSR (Speicherresidentes) Programm welches bei vielen alten Grafikkarten VBE 2.0 bzw. 3.0 Support hinzufügt ohne daß die Karten diesen Support haben.
Es gibt dann noch unzählige Tools unter DOS wo man die Hz Raten der einzelnen Modi usw. verändern kann. S3 bietet da auch jede Menge Tools an.

Für DOS wird die Savage4 (wenn Sie noch die ganzen Funktionen der älteren S3 Chips unter DOS beherrscht) wohl eine gute Wahl sein. Welche da jetzt aber dann die schnellste unter DOS ist könnte ich gar nicht sagen. Vielleicht die G400 denn die zwei Rage Chips der Maxx werden unter DOS nicht genutzt.

Wie drzeissler schon schreibt wäre für eine reine DOS Umgebung wohl eine ältere Karte besser geeignet. Zu Ihrer Zeit war die ET4000w32 ne super Karte für DOS. Aber auch Karten mit S3 8xx und 9xx Chips waren ziemlich gut.