Welche Grafikkarte für einen i7 4790K ?

Oellness

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.05.2007
Beiträge
1.517
Moin,

ich spiele mit den Gedanken eine neue (gebrauchte) Grafikkarte zu kaufen um flüssig in hoher Qualität bei 1440p zocken zu können.

Mein System sieht wie folgt aus:
- Core i7 4790K
- 16GB G.Skill 1600er
- 256GB 840 pro SSD
- 2TB Datenplatte
- Radeon R9 290
- 550W Netzteil
- 32" HP Omen mit Freesync in QHD
- 27" Iiyama B2783HSU in HD

Welche Grafikkarte passt zu diesen System so das die CPU nicht zum Flaschenhals wird?

Danke und GRuß
Volker
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Dein I7 4790K auf 1440p ist Stark genug um alle gängigen Gpus zu Betreiben nur auf 4K (UHD) siehts wieder anders aus. Da wärste mit nen Stärkeren Prozessor besser bedient bzw. richtung ryzen 2600/ i7 8700/k oder ryzen 2700/x , um bessere performance zu haben.

Sowie um auf 1440 p Anstendig zu zocken brauchste was Stärkeres GTX 1060 / RX 480 /RX 580 fallen komplett weg.
Da dein Monitor weder Free-Sync noch Gsync hat, würde ich ne Nvidia nehmen. Sind einfach die Stärkeren karten.


Ich würd Mindestens was in Richtung GTX 1070 Ti oder GTX 1080 nehmen ist die Schlauere Wahl . Ne VEGA 64 kann nicht mit der 1080er mithalten.

Evtl sogar ne gebrauchte GTX 1080 Ti wenne es Günstig kriegen solltest.

Aber hängt von dein Budget ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sweetangel1988,

mein 32er hat Freesync.
Jedoch haben die GTX Karten in meinen Augen ein besseres Preis-Leistungsverhältnis.
Zudem sollen die Vega Karten mehr Leistung benötigen.
 
Hallo Sweetangel1988,

mein 32er hat Freesync.
Jedoch haben die GTX Karten in meinen Augen ein besseres Preis-Leistungsverhältnis.
Zudem sollen die Vega Karten mehr Leistung benötigen.


Ah OK , also das mit den Free Sync und das stimmt mit der Leistungsaufnahme.
Glaub würd an deiner Stelle versuchen ne Gebrauchte GTX 1080 zu Kriegen , alternativ ne GTX 1070 Ti (Keine Non Ti, die bei manchen spielen grenzwertig in 1440p). Wenns Budget höher sein sollte ne GTX 1080 Ti. Aber das bleibt dir überlassen.

Würd soweit schon sagen GTX 1080 Ti (wenns budget ausreicht) oder ne GTX 1080, der Neupreis von ner GTX 1070 ti zu ner GTX 1070 ti ist eh so minimal . Bei den gebrauchtpreisen sollte das sich auch kaum was tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann werde ich mich mal gegen Weihnachten umsehen ob ich ne gebrauchte GTX1080 oder GTX1070Ti bekomme.
Für eine 1080Ti reicht das Budget nicht..
 
Sweetangel1988 schrieb:
nur auf 4K (UHD) siehts wieder anders aus. Da wärste mit nen Stärkeren Prozessor besser bedient bzw. richtung ryzen 2600/ i7 8700/k oder ryzen 2700/x , um bessere performance zu haben.
So ein Murks! Ob du auf 800x600 oder 8k spielst ist der CPU völlig peng, die macht gleich viele fps!

@TE - Für WQHD würde ich mindestens nach einer 1070ti/1080 oder Vega64 schauen.
Du kannst übrigens schauen ob dir die Leistung deiner CPU reicht in dem du die Settings+Auflösung so weit runter stellst wie möglich - dann bist du idR im CPU Limit und siehst wie viel fps der i7 schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis Weihnachten kann es gut sein dass 1080ti stark im Preis fallen wegen Raytracing und dlss Releases. Abwarten.
 
So ein Murks! Ob du auf 800x600 oder 8k spielst ist der CPU völlig peng, die macht gleich viele fps!


Ja wegen der Auflösung hast du 100% Recht.
Aber wenn der Prozessor kann zum Bottelneckt Faktor werden , wenn das Spiel die kerne voll auslasten kann .Was Aktuell beim TE nicht der Fall ist bzw. wahrscheinlich auch die nächsten Jahre nicht der Fall sein wird. Weil nach meiner Erfahrung 8 Threads Aktuell Ausreichend sind für alle Spiele bzw. 4 Kerner Ohne HT nur zum Bottleneck faktor werden bzw. ohne OC möglichkeiten. Hab bei meinen 2ten PC nen i5 4570 drin , der Bottleneckt bei Full HD und nen Fps limit von 60 fps schon bei gewissen Games. Das Game ruckelt, weil die auslastung bei 97-100% ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wegen der Auflösung hast du 100% Recht.
Aber wenn der Prozessor kann zum Bottelneckt Faktor werden , wenn das Spiel die kerne voll auslasten kann.

das hat aber doch nichts mit 4k zu tun..

ich würde zu einer karte ab 1070ti oder vega56 raten.
 
Hatte ich mit der Antwort von #8 doch geklärt, das es mit der Auflösung nicht zu tun hat, dachte ich zumindestens.

warum erzählst du denn dann aber erst das gegenteil, wenn dir doch darüber im klaren bist das es unsinn ist :fresse: ?
 
Welche Grafikkarte passt zu diesen System so das die CPU nicht zum Flaschenhals wird?

Warum zieht ihr das immer von der Seite auf?
Woher sollen wir wissen wann der Prozessor bei Dir zum Flaschenhals wird? Hängt von Deiner Software und Deinen Settings ab, und nicht von unserer Meinung.

Wie wäre es mit einem neuen Lösungs-Ansatz für Dich, der das ganze von dieser sinnlosen Diskussion um den "Flaschenhals" wegbringt.

Starte Deine (nichtgenannten) Games in der von Dir (nicht näher definierten) hohen Qualiät mit der jetzigen Graka.
Dann stellst Du: Auflösung, Anti-Aliasing, Textur-Auflösung und Ambient-Occlusion auf den kleinstmöglichen Wert. Die anderen Regler fässt Du nicht an.


Jetzt siehst Du die CPU-FPS.

Ausreichend FPS? Wen interessiert was der Flaschenhals ist? Sind doch ausreichend FPS. Warum rennst Du dem Flaschenhals hinterher? Glas-Halb-Leer-Mentalität :-) Denn eine Grafikkarte bekomme ich immer klein.
Hier zb. meine 2080 TI in einem 5 Jahre altem Game in FHD

Sollte aus irgend einem Grund Deine Graka nicht ausgelastet sein, dann mit verlaub, hast Du Dich nicht eingehend mit den Reglern beschäftigt, die das Game und der Treiber Dir bieten :-)


Nicht ausreichend FPS? Wen interessiert dann die Graka? Die CPU ist zu lahm in Deiner Software mit den hohen Settings. Warum rennst Du dem Flaschenhals hinterher? Die CPU muss ersetzt werden.

Ganz ohne das Forum, das hier wieder zum Rätselraten missbraucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem xeon 1241v3 ging es mir ähnlich, die 290x ging mir nur noch auf den Sack.

Da ich nicht plane in absehbarer Zeit von 1440p zu upgraden, habe ich mich in Richtung 1070TI und Vega 56 umgeschaut.
Letzten Endes werkelt nun seit einigen Wochen eine 56er Vega in meinem Tower.

Ich habe den Kauf nicht bereut, für meine Zwecke vollkommen in Ordnung, allerdings machte mir mein knapp 6 Jahre altes BQ 680W Netzteil einen Strich durch die Rechnung. Machte ich Abends die Lampe am Tisch an, gingen alle Monitore in Standby.
Allerdings ließ sich das auch nur nach extremen Zocksessions > 6h selten provozieren.

Fehler laut Log --> Grafikkarte entfernt.
Netzteil gegen was modernes getauscht und seitdem läufts.

Merkwürdig eigentlich, da die Vega durchgängig weniger zieht als die alte ASUS 290x ROG, ich denke aber das die Lastspitzen von der Generation meines Netzteiles einfach nicht aufgefangen werden konnten.
 
warum erzählst du denn dann aber erst das gegenteil, wenn dir doch darüber im klaren bist das es unsinn ist :fresse: ?

Weil ich vorher im post vor 8 , wirklich Scheisse geschrieben hatte . Wenn man so sagen soll bzw dan in 8 als antwort , das eingestanden hatte, das es falsch war. Sowie das mit den i5 4570 und den Full HD monitor schrieb ich nur so , das es meine konfig ist , also von meinen 2ten pc. Also nur so geschrieben nicht wegen der Auflösung bzw. cpu auslastung /auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

da die Vega56 Karten gerade so günstig sind stehe ich vor der Entscheidung eine gebrauchte GTX1080 oder eine neue Vega56.
Mein Monitor hat Freesync und ich möcht ein 1440p mit max. Settings spielen wie z.B. Battlefront 2, NBA 2K18, Shadow of Mordor.

Nun stelle ich mir folgende Frage:
Ist eine GTX 1080 besser als eine Vega56 mit Freesync?
 
Bei Freesync würde ich auf jeden Fall Vega empfehlen. Aber ans Undervolten denken.
 
Beide GPUs schaffen 60 fps bei 1440p max, in den meisten Titeln. Die 1080 ist grob 15% schneller, hat also mehr Spielraum um auch in Zukunft kein begrenzender Faktor zu werden.
Ich würde also empfehlen eine 2070 zu kaufen. Selber Preis wie ne 1080, nochmal fixer, hat alle Vorteile die Vega hat gegenüber Pascal (minus FreeSync).

Solange Deine GPU genug FPS schafft, ist Sync zu vernachlässigen. Das wird nur dann relevant, wenn Du z.B. nen 144hz Monitor hast, die GPU aber nur 90 packt.
Einfach die FPS limitieren auf 60, oder V-Sync nutzen. Der Inputlag von dem öfter mal geredet wird ist bei 60hz maximal 16ms. Worst case. Und rate wie hoch der Inputlag ist ohne V-Sync bei 60hz,... genau: 16ms.
Die 1080 bzw. 2070 sind klar die besseren Karten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh