welche grafikkarte für full hd ?

manuel11

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.07.2009
Beiträge
101
hallo, da bald ein neuer rechner + full hd monitor ins haus kommt, wollt ich mal fragen was für eine grafikkarte da angemessen wäre ???

meine momentane 4870 512mb und 20zöller von samsung wird verkauft.

reicht für 1080p eine 4890 1024 oder eine gtx 285 1024 ? oder doch lieber eine dual gpu lösung ?

sobald die nächste graka generation erhältlich ist wird sowieso zugeschlagen,
wäre somit nur als übergangslösung gedacht ;)

was meint ihr ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Für Full-HD empfiehlt sich eine: GTX275/GTX285 1G oder Sapphire Vapor-X HD4890 1G

Bieten alle eine annehmbare Leistung.

Ich hab eine GTX285 1G auf 1920x1200 und kann so ziemlich jedes Spiel flüssig zocken. (Außer Crysis Warhead, aber das kann man nicht mal mit MGPU in der Auflösung)

Da eine GTX275 oder HD4890 nur um ca. 10-15% langsamer ist, könntest du auch eine von denen nehmen.

Somit würdest du Geld sparen.

Von MGPU würd ich dir abraten, da diese Karten mehr Nach- als Vorteile bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, da bald ein neuer rechner + full hd monitor ins haus kommt, wollt ich mal fragen was für eine grafikkarte da angemessen wäre ???
Was heisst bald? Evtl. würde es sich sogar noch lohnen, wenn du deine momentane Karte noch behälst bis zum Release der DX11 Karten.
 
bald heisst in ein paar tagen, wann kommt die nächste generation von grakas ? habe mal was von dezember gehöhrt ? wollte eigentlich schon jetzt kaufen und dann zum refresh der dx11 karten nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
bei ATI sieht es wohl nack oktober aus, pünktlich zum start von Win7. bei nvidia wohl dezember oder januar. ich würde an deiner stelle auch noch warten. deine aktuelle karte ist jetzt nicht so schlecht und sollte die meisten spiele flüssig darstellen können. dann ist es eben kein 8xAA. den unterschied sieht man eh nicht.

grüße
actionB52
 
Ich bin mal so frei und klink mich hier mit ein dann muss kein neuer Thread herhalten. Im Grunde hab ich auch eine sehr ähnlich Frage. Würde für Full HD auch eine 4870 mit 1024mb reichen die ich noch übertakte? Bisher hab ich nämlich mit ner alten 8600GT 512mb gezockt.:shot: Ich werd mir auch nicht direkt ne DirectX 11 Graka holen können wenn die rauskommen aber warten kann ich auch nicht ich brauch jetzt einfach eine bessere Grafikkarte. Soll ich da lieber ne 4870 nehmen und das gespaarte Geld eventuell für ne DirectX 11 Graka aufheben oder doch gleich zu ner 4890 greifen die ich dann etwas länger behalten kann? Andererseits wenn ATI das wirklich im Oktober hinbekommt könnte ich vielleicht noch ein bisschen warten. Was wäre die bessere Alternative? Ich meine die neuen werden auch sicher am Anfang noch um einiges teurer sein als die 4870/4890.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mit der 8600GT in Full HD gezockt?
Dann kannst du ne HD 4870 1GB nehmen, welche ein Weltenunterschied ist und somit
ganz entspannt den Release der DX11 Karten abwarten und vorallem wie sich die Preise entwickeln.
 
Ok so hatte ich mir das auch gedacht bloß war ich nochmal ins Grübeln gekommen da es ja immer heißt 4870 wär nur bis 1680x1050 zu gebrauchen und bei Full HD sollte es eher eine 4890 sein. Ich denke dann werd ich mir jetzt ne schöne 4870 Vapor-X zulegen und abwarten wie sich das alles entwickelt.
 
Ok so hatte ich mir das auch gedacht bloß war ich nochmal ins Grübeln gekommen da es ja immer heißt 4870 wär nur bis 1680x1050 zu gebrauchen und bei Full HD sollte es eher eine 4890 sein. Ich denke dann werd ich mir jetzt ne schöne 4870 Vapor-X zulegen und abwarten wie sich das alles entwickelt.

Sicherlich ist die 4890 schneller, aber du hast doch bisher auf Full-HD mit der 8600 gezockt - oder nicht? Dem gegenüber wird die 4870 eine gigantische Steigerung sein. Trotzdem ist die 4890 natürlich schneller.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh