[Kaufberatung] Welche Grafikkarte für Gelegenheitsspieler bis 70€

Sawtooth

Neuling
Hallo zusammen,
Ich habe mich vor kurzem hier angemeldet, da ich Hilfe brauche und zwar suche ich eine Grafikkarte für meinen Pc.
Ich bin ein Gelegenheitsspieler und schaue sehr gerne auf mein Monitor Hd filme was jedoch bei meiner derzeitigen "Grafikkarte" ziemlich schwierig ist.Spiele spiele ich relativ wenige und wenn dann sind es eher welche die keine High end Grafikkarte brauchen wie LoL oder Gw2 (momentan meine Favoriten) auf jedenfall sind eigentlich keine brandneuen Spiele für den Pc geplant.
Nun hoffe ich doch, dass ihr die sich mit den Grafikkarten auskennen mir helfen können die bestmögliche für meinen Budget zu bekommen, generell bin ich einer gebrauchten Grafikkarte nicht abgeneigt, jedoch wäre eine neue schöner.

Daten Pc:
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium Home Edition
Arbeitsspeicher: 4002 MB
Grafikkarte: Intel(R) HD Graphics Family (1852688 KB) (Ein Slot für Pcie 2.0 x16 vorhanden)
Mainboard: Pegatron 2AB6
Prozessor Intel(R) Core(TM) i3-2100 CPU @ 3.10GHz, 3100 MHz, 2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
Auflösung der Spiele: 1920x1080

Ich hoffe, dass diese Daten reichen, falls noch welche gebraucht werden für eine gute Beratung werde ich sie schnellstmöglich dazu editieren.

mfg
Sawtooth

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entweder habe ich die Angabe übersehen oder es steht nichts von dem verwendeten Prozessor dort.

Neu wird man für den Preis eine 7750 bekommen. Denke der Aufpreis zur 7770 würde sich schon lohnen.
Gebraucht bekommt man auch im ~100€ Bereich was brauchbares.
Eine 6870 vielleicht.

CPU angeben und Budget vielleicht auf 100€ aufstocken.

Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app

Hallo,
Ich habe die Prozessorangaben editiert und 70€ wäre eigentlich schon meine Schmerzgrenze, da ich als Schüler leider nicht soviel Geld übrig habe.
Habe auch mal nach der ATI Radeon HD 7770, welche du hoffentlich meinst, gegoogelt und eine gebrauchte im Auktionshaus gefunden vielleicht wäre sie was trotzdem hoffe ich noch auf weiter Vorschläge.

mfg
Sawtooth

Erstmal willkommen im Forum.

Also mit 70€ wird es schwierig eine neue Spiele Grafikkarte zu finden mit annehmbarer Leistung.

Ich würde die 7750 mit DDR5 RAM empfehlen XFX Radeon HD 7750 Core Edition Dual-Slot, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (FX-775A-ZNF4) Preisvergleich | geizhals.eu Deutschland.b Sie liegt nur leicht über dein Budjet. Alles was darunter liegt ist aus meiner Sicht zu teuer für die gebotene Leistung.

Ansonsten wurde ich raten gebraucht zu kaufen. Prinzipiell ist jedoch fast jede Grafikkarte schneller als die Onboard GPU von Intel.

Hier im Hardwareluxx Marktplatz findet sich leicht eine Grafikkarte innerhalb deines Preisrahmens.

Du solltesst auch mitteilen mit welcher Auflösung du spielst.

Ach ja, das von dir genannte GW2 zocke ich selbst. Das ist sehr CPU Lastig und schreit förmlich nach einem Quadcore. Gerade im WvW macht sich das bemerkbar.

Hier noch einen sehr aktuellen Grafikkarten Vergleich. Da ist so ziemlich alles dabei was man kaufen kann: 50 DirectX-11-Grafikkarten im Test - HT4U.net

Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU ist doch vollkommen okay, auch wenn 4 physische Kerne besser wären. Der i3 rennt in Spielen aber schon gut.
Auch wenn GW2 sehr CPU-lastig ist.

Ansonsten wäre der Marktplatz ne tolle Sache.

http://geizhals.eu/de/824326
Lieber ein wenig sparen und die 7770 kaufen. Die 20€ wäre mir die Mehrleistung wert.
Bei BF3 etc. liegen etwa 10 FPS dazwischen, was in der Region zwischen spielbar und unspielbar entscheidet.

Aber mal nebenbei wäre die Auflösung auch gut zu wissen.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App

Eventuell bekommst du auch eine gebrauchte Radeon 5870 für 70-80€, die sind in der Regel von der Leistung her auch noch recht ordentlich, Leistungsmäßig vermutlich in der nähe der Radeon 7850 :)
Den Marktplatz im Forum kann er soweit ich weiß noch nicht betreten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Anscheinend hat es mein Post nicht angenommen deswegen schreib ich es nochmal.
Erstmal Danke an allen für die Antworten.
So wie ihr es schreibt lohnt es sich anscheinend eine gebrauchte Grafikkarte zu kaufen da sie günstiger sind und im Gegensatz zu neuen in meiner Preisklasse mehr Power haben, doch wie schaut es mit der Sicherheit aus können Grafikkarten Viren oder Spyware oder sonstige schädliche Programme transportieren?
offtopic:
Meistens merke ich bei Guildwars das es ruckelt bzw. laggt wenn ich springe oder die kamera drehe liegt das dann überhaupt an der Grafikkarte oder eher an meinen Prozessor, wenn es am Prozessor liegt kann man den aufrüsten?

Zur Sicherheit brauchte dir keine Gedanken zu machen.
Die Treiber saugst du beim Herstellen und die sollten sicher sein.

Dir kann aber die Karte abrauchen und wenn du Pech hast, haste je nach Alter keine Garantie mehr.

Ob du den Prozessor nachrüsten kannst liegt unter anderem am Mainboard. Musste mal googlen was das alles frisst.
Ob es sinnvoll ist, sollte ein GW2 Benchmark zeigen...auch hier is Google dein Freund.

Bei der Auflösung limitiert meist die GPU, also eher eine Nummer größer kaufen!

Mal nebenbei welches Netzteil ist verbaut?

Achja für 70-80€ eine 5870 zu bekommen isn Glücksgriff.
Hab im Okt/Nov noch 100-110€ bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie es aussieht spielt er mit einem OEM-Rechner. Ein Pegatron Mainboard kenne ich nicht. Preislich im Bereich GTX460, HD5850|HD5870, HD6850|6870 könnte im Marktplatz funktionieren. Für den Rechner könnten die Karten schon zuviel Leistung haben oder es fehlen die Anschlussmöglichkeiten für 2x 6-Pins. Wieviel Watt hat das Netzteil und wieviele 6-Pins Stecker?

Eine eine HD7770 für Full HD mit Qualitätseinbußen wäre eine gute Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meine Empfehlung würde ganz klar zur HD 5850 gehen, wenn gebraucht kaufen eine Option für dich ist und dein Netzteil über entsprechende 2x 6 Pins verfügt. Ich nutze sie selber und spiele damit Battlefield 3 (niedrigste Auflösung) mit AMD Eyefinity über 3 Monitore mit konstanten 55 FPS via User Config Datei limitiert. Die 5850 beherbergt ein potential das oft unterschätzt wird und ist dabei gebraucht günstig zu haben. Ich selbst habe sie mit dem XFX Pcb "Black Edition" die standardmäßig schon übertaket ist. Und mit dem Alpenfön Peter wie ich sie benutze lässt sie sich auch gut noch weiter übertakten.

Gesendet von meinem GT-S5830i mit der Hardwareluxx App

Hallo,
Das mit den Pins sollte kein Problem sein, mein Computer hat 1x PCIe 2.0 x16 und nochmal 2x normale PCIe wenn ich mich nicht täusche.
Zum Benchmark Gw2 habe ich leider nichts hilfreiches gefunden, außer eben welche Grafikkarten für GW2 reichen, aber wenn der Prozessor zu schwach ist bringt mir auch die beste Grafikkarte nichts.

Mal nebenbei welches Netzteil ist verbaut?
Ich werde die Watt nachreichen.

Zur Sicherheit brauchte dir keine Gedanken zu machen.
Die Treiber saugst du beim Herstellen und die sollten sicher sein
Das meinte ich eigentlich nicht, sonder auf der Grafikkarte selber.

Edit: Ich habe mal nach der HD 5850 , doch leider gibt es die gebraucht nichtmal für 70€
Außerdem würde ich mich freuen wenn ihr noch die Firma mit hinschreibt weil wenn ich HD7770 eingebe kommen welche von ATI und AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Pins sind nicht die PCI-(Express) Steckplätze auf deinem Mainhoard gemeint sondern die Stecker am Netzteil die die Karte noch einmal zusätzlich mit Strom Versorgen.

Es ist egal ob du Ergebnisse von Ati oder AMD erhälst. Es handelt sich um den selben Grafikchip.

AMD hat ATI aufgekauft und um die suche zu erleichtern, suche mal nach einer passiv gekühlten Graka ;)

^^iPod lässt Grüßen^^

würd dir ja meine alte 4890 anbieten, aber die wird zu langsam sein und dein NT aussaugen ;-)

Hallo,
Das mit den Pins sollte kein Problem sein, mein Computer hat 1x PCIe 2.0 x16 und nochmal 2x normale PCIe wenn ich mich nicht täusche.
Zum Benchmark Gw2 habe ich leider nichts hilfreiches gefunden, außer eben welche Grafikkarten für GW2 reichen, aber wenn der Prozessor zu schwach ist bringt mir auch die beste Grafikkarte nicht.

Ich werde die Watt nachreichen.

Das meinte ich eigentlich nicht, sonder auf der Grafikkarte selber.

Edit: Ich habe mal nach der HD 5850 , doch leider gibt es die gebraucht nichtmal für 70€
Außerdem würde ich mich freuen wenn ihr noch die Firma mit hinschreibt weil wenn ich HD7770 eingebe kommen welche von ATI und AMD.

Dein PCIe 2.0x16 gibt aber kein NT-Anschluss, sondern den Steckplatz an.
Auch ist die Wattzahl relativ nichtssagend. Knips den Aufkleber vom Netzteil und wir wissen mehr.

Und die beste Grafikkarte liegt eher nicht in deinem Budget. Für 70€ bekommste keine Graka bei der dein i3 arg limitieren könnte.

Die HD5850 ist okay, hat für ihr Alter auch viel Leistung, aber ich wäre bei Karten ohne Garantie etwas vorsichtiger.

Ok, wenn du da in dein System eine stärkere Grafikkarte integrieren willst mit 2x 6 Pin Stromversorgung, wirst du nicht umher kommen dir ein neues Netzteil zu kaufen. Wobei 500 Watt ausreichend sind.

Die 7750 und, soweit ich weiss, auch die non-Ghz 7770er benötigen keinen weiteren PCIe Stromanschluss.

Diese sollten also eigentlich problemlos bei dir laufen.
Da dein Budget eh nur für die 7750 ausreicht würde ich diese auch kaufen.
Ist jetzt keine High End Karte, wird dir aber sicher einen Leistungsschub bringen.

Eine ältere, gebrauchte Karte die meist mehr Strom zieht ist hier nicht sinnvoll. Außer du hast noch c.a. 50€ fürn besseres NT.

Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app

5770 HAWK...ist eine wirklich gute und schnelle Karte...bekommt man bei Ebay schon für ca. 50.-€...sollte es dann nicht langen oder man hat noch etwas Geld übrig...einfach eine zweite kaufen :d
Habe zwei hier...laufen beide prächtig in Benchmarks!

Kannst du damit bf3 auf ultra flüssig spielen?

^^iPod lässt Grüßen^^

Kannst du damit bf3 auf ultra flüssig spielen? ^^iPod lässt Grüßen^^

Wie passt der Post zum Thema.

Der TE möchte LoL und GW2 spielen. Dafür sind HD5770 oder HD7750 ausreichend. Wenns die Hawk wirklich für 50 Euro gibt, wäre sie eine gute Wahl. Vielleicht wird Dancoop noch zum Spender.

Zuletzt bearbeitet:
Soll er sich melden...

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Hallo,
Natürlich werde ich mich melden wenn es was neues gibt, momentan beobachte ich eine gebrauchte Hawk die heute endet falls ich sie nicht bekomme schaue ich nach der anderen mir empfohlenen Grafikkarte,

Edit: Ich sehe gerade was du meinst, wie viel würdest du denn für deine Hawk verlangen, falls ich die andere nicht bekomme?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Ich möchte mich nun auch wieder melden mit meinen richtigen Account nachdem mir mein Passwort wieder eingefallen ist.
Ich habe mich letzendlich für eine 5850 entschieden,ich habe glücklicherweise hier im Marktplatz einen User gefunden der sein Referenzmodell für günstige 68€ verkauft hat.
Desweiteren habe ich mir dann auch noch ein neues Netzteil gekauft -Be Quiete 530W- letzendlich ist mir die Aufrüstung doch um einges teurer gekommen, jedoch werde ich wohl noch viele Jahre an die Top Grafik erfreuen können.
mfg
Gymnaphora

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh