[Kaufberatung] Welche Grafikkarte für Gelegenheitszocker ?

thcyash

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
1.776
Tach zusammen,

ich bin jetzt schon eine gefühlte Ewigkeit weg vom Hardware-Geschehen und deswegen auch überhaupt nicht mehr up2date.

Ich will meiner Kiste aber trotzdem demnächst eine neue Grafikkarte gönnen und brauche daher eure Hilfe.

Mein System Aktuell : Intel Core Duo E 4300, 2 gig Ram, 6600GT.

Ich habe eigentlich kaum noch Zeit fürs Zoggn, aber ab und zu spiele ich dann doch eine Runde MLB2K9 oder NBA2k10 und solche Geschichten... mein aktuelles System kann diese Spiele nur mit stark heruntergesetzten Video Settings flüssig darstellen.

Suche ergo einen günstigen Nachfolger, der wenig Strom verbraucht und ne gute Performance liefert... bes soll keine High-End Graka sein ...Hauptsache die oben gennanten Spiele sollen in höchster Auflösung flüssig dargestellt werden können....

Mir stellt sich natürlich auch die Frage, ob nicht auch meine CPU die DIA Show verursacht und ein Grafikkartenwechsel überhaupt sinnvoll ist... ich danke euch im Voraus für eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weiß zwar nicht wie leistungshungrig die spiele sind, aber ich habe hier mal ein paar vorschläge:
PowerColor AX5670 512MD5-H, Radeon HD 5670, 512MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1 - Preisvergleich (Deutschland) - ComputerBase -> 70€
dürfte locker 3 bis 4 mal so schnell sein als dein jetzige karte und der verbauch ist auch extrem niedrig, zudem ist sie auch noch sehr leise.

Club 3D Radeon HD 4670, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (CGAX-4672I) - Preisvergleich (Deutschland) - ComputerBase -> 50€
Die karte ist zwar schon eine generation älter, aber nur 20-30% langsamer als die 5670, hat ebenfalls einen sehr niedrigen stromverbauch und dürfte auch sehr leise sein.
 
Hallo Klemens,

ich danke dir für die Empfehlungen... die Radeon HD 5670 klingt sehr interessant und würde auch in mein Preisgefüge passen... eine Frage habe ich dann aber doch :

Habe mich jetzt selber bissel schlau gelesen...

Wie groß ist der Unterschied ( performancetechnisch) zwischen einer HD 5670 und einer HD 5770? Wäre die 5770 für meine Verhältnisse oversized?
 
Also die 5770 ist noch ein gutes stück vor der 5670.
Nur wird der Sprung von der 6600GT zur 5670 trotzdem gewaltig sein.
Wenn du bis jetzt mit der alten Karte einigermaßen zurecht gekommen bist, sollte dir die 5670 voll und ganz reichen.
 
E 4300 + 2 Gig Ram
Hier haste deine Bremsen ;)

Eine neue GraKa würde nicht sehr viel bringen, egal welches Hammerteil zu einbaust.
 
Und ob da eine neue Graka sehr viel bringen würde, allein schon deshalb, weil seine jetzige einfach enorm schwach ist. Die von Klemens vorgeschlagenen sind gut, je nach Budget und Geschmack würden von Ati 4670, 4770, 4850, 5670 in Frage kommen, schnellere lohnen sich nicht imho. Bei Nvidia Karten bin ich aktuell nicht so auf der Höhe ^^
 
thcash, wenn Du gefragt hättest, welche CPU Du kaufen sollst, hätte Dir jemand geantwortet, dass Du ne neue GraKa brauchst.
Und die GraKa ist definitiv der Flaschenhals.

Wenn Du die CPU ein bißchen übertaktest, dann würd ich Dir zu ner gebrauchten 5770 raten, da haste dann auch noch nächstes Jahr was davon.
Wenn Du die CPU nicht OCen willst, dann reicht auch die 56xx.

Der Unterschied wird immens sein, lass die da von den PC-philen aus nem HARDWARE-Forum (!) nichts erzählen. Es gibt immer welche, die meinen, dass es schneller gehen kann/muss (Ohne zu berücksichtigen, dass man sich bereits ein Budget von 50-100 Euro gesetzt hat).
 
5870 wäre noch besser :rolleyes:

Und wie paßt eine 5770 ins Budget von CA. 75€ ?!
 
Gebraucht hier im Marktplatz schon für weniger als 100 Euro weggegangen.

Oder willst Du behaupten, dass ein 4300 @ über 3GHz eine 5670 auslastet?
Aber ich will nicht schon wieder dieses Thema anfangen (siehe mein Thread hier)
 
Zuletzt bearbeitet:
er ist gelegenheitszocker und will auch nur relativ anspruchslose Spiele zocken. Eine 5670 wäre top, wenn ein klein wenig mehr sein darf eben eine 4770 oder 4850 (wobei der Geschwindigkeitsunterschied nicht übermäßig ist).

4850 würde rausfallen, da die nicht so sparsam ist wie die beiden anderen. Was Verbrauch und Lautstärke angeht dürfte die 5670 die Nase vorne haben.
 
E 4300 + 2 Gig Ram
Hier haste deine Bremsen ;)

Eine neue GraKa würde nicht sehr viel bringen, egal welches Hammerteil zu einbaust.

Das ist echt Unsinn.

Eine 6600GT hat für heutige Maßstäbe praktisch keine Leistung.

Das ist mehr als eindeutig die Bremse des Systems.

Eine HD4770 oder HD5670 passt gut zum System und bietet ein Vielfaches an Leistung. Der E4300 ist natürlich nicht mehr das Gelbe vom Ei, wenn übertakten in Frage kommt, solltest du das in Erwägung ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für die zahlreichen Antworten und Einschätzungen :hail: ... ich werde mir dann eine HD5670 zulegen...
Ich schätze mal, dass sich der Unterschied zwischen 512MB und 1GB Speicher bei der HD5670 auch nur marginal auf die Performane auswirkt und die Mehrkosten von ca. 20 Euro unnötig sind oder?
 
Was für ein Treibergemurkse?
Den letzten aktuellen Treibermurks hat z.B. Nvidia verbockt.
 
erspare dir die Steinzeittechnik von Nvidia und bleib bei deiner Wahl. Und ja, die Formulierung ist absichtlich genauso pauschal und polemisch wie der geistige Erguss vom Hardware"kenner".
 
erspare dir die Steinzeittechnik von Nvidia und bleib bei deiner Wahl. Und ja, die Formulierung ist absichtlich genauso pauschal und polemisch wie der geistige Erguss vom Hardware"kenner".

ja klar, nur das NVidia es schaft mit 2 jahre alter steinzeit Technik noch immer mitzuschwimmen, und die nächste Steinzeittechnik kommt die tage !
anders gesagt, ATI hat zwei jahre und mehrere generationen benötigt um es zu schaffen diese steinzeittechnik einzuholen !:fresse:
 
ja klar, nur das NVidia es schaft mit 2 jahre alter steinzeit Technik noch immer mitzuschwimmen, und die nächste Steinzeittechnik kommt die tage !
anders gesagt, ATI hat zwei jahre und mehrere generationen benötigt um es zu schaffen diese steinzeittechnik einzuholen !:fresse:

Warum liegen dann zum Beispiel die 4870 und die 260 auf dem selben Niveau?
Zufall sit das sicherlich nicht. Die sind beide aus der gleichen Generation und sind beide auf einer Augenhöhe.
So viel zu deinen 2 Jahren Rückstand
 
Da muss man sich nur mal die Spezifikationen der Karten ansehen. Darunter fällt besonders das Speicherinterface und die Grafikspeicher-Generation auf. Zusätzlich kommen dann noch andere Kreterien ins Spiel.
 
Da muss man sich nur mal die Spezifikationen der Karten ansehen. Darunter fällt besonders das Speicherinterface und die Grafikspeicher-Generation auf. Zusätzlich kommen dann noch andere Kreterien ins Spiel.

Gut mag sein, dass Ati damals schon GDDR5 Speicher genutzt hat, dafür hat Nvidia einen deutlich höheren Speicherinterface.
Und der niedrigere GPU-takt der gtx 260 ist logischer weise folge der höheren transistorenanzahl
 
Zuletzt bearbeitet:
und jedes mal wurde eine kleinigkeit verändert und die taktrate angehoben. Ist im Prinzip das selbe wie mit der 4870 und der 4890. Zudem wurde die 4850 nicht weiter modifiziert
aber lass es uns an dieser stelle mal gut sein, wir schweifen sonst vom thema ab. Schließlich geht es hier um eine beratung und nicht um einen diskussionsfrage
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh