Welche Grafikkarte für gelegentliches Zocken?

T8Force

Enthusiast
Eigentlich hatte ich vor, meinen PC nur für die Arbeit zu verwenden, aber mehr und mehr habe ich das Bedürfnis das ein oder andere Spiel mal zu zocken. Aktuell verwende ich die GPU meiner CPU. Diablo III und Vergleichbares waren damit kein Problem, aber bei z.B. Anno 2205 war es schon nicht mehr möglich flüssig zu spielen.

Ich spiele gerne Strategie- und Rollenspiele, welche ja auch immer aufwendiger werden. Shooter interessieren mich eher weniger.

Meine Anforderung wäre allerdings, dass ich nicht viel von der Grafikkarte mitbekommen möchte. Ich habe meinen PC nahezu lautlos laufen. Wäre da die Palit GeForce GTX 1050 Ti evt. eine Option?

Falls für eine Empfehlung notwendig, habe ich mein System in meinem Profil aktualisiert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir würden da passiv gekühlte Grakas einfallen ....

Zuletzt bearbeitet:
:d Also die die ich vorgeschlagen habe ;)

Mal so als Hinweis. Welche Spiele (außer Ego Shooter) lassen sich damit denn noch spielen? Hab ja auch 2xQWHD dran hängen.

Du kannst dir ja einfach ein paar Tests anschauen, wie viel FPS mit der Grafikkarte in der Auflösung möglich sind.

Laut Von ASUS bis ZOTAC: Vier Modelle der GeForce GTX 1050 Ti im Test - Hardwareluxx z.B.:
Anno - 2.560 x 1.440 1xAA 1xAF: ca. 60-67
Witcher 3 - 2.560 x 1.440: 22-26

Ob dir das dann genug ist, oder du nicht doch lieber eine GPU mit mehr Power kaufen möchtest, musst du selber entscheiden.

Welche Spiele (außer Ego Shooter) lassen sich damit denn noch spielen?

Prinzipiell lassen sich alle Spiele damit spielen, auch Ego Shooter, dann müssen aber die Qualitätseinstellungen reduziert werden. Zum zocken in WQHD ist die 1050 ti aber nicht wirklich geeignet.

Sind alle GTX 1070 und 1080 gleich laut und haben die Funktion des deaktivierten Lüfters im idle?

Ne wie soll das denn funktionieren? Die Lautstärke kannst du in diversen Tests nachlesen, diesen Zerofankram müssten aber so ziemlich alle haben. Wobei ich dort sicherlich auch ein paar Ausnahmen gibt.
Und das wichtigste Feature ist es auch nicht, lieber dauerhauft bei unhörbarer Geschwindigkeit drehen als ständig an und aus gehen, wenn mal die Temperatur schwankt.

Ne wie soll das denn funktionieren? Die Lautstärke kannst du in diversen Tests nachlesen, diesen Zerofankram müssten aber so ziemlich alle haben. Wobei ich dort sicherlich auch ein paar Ausnahmen gibt.
Und das wichtigste Feature ist es auch nicht, lieber dauerhauft bei unhörbarer Geschwindigkeit drehen als ständig an und aus gehen, wenn mal die Temperatur schwankt.

Ich habe mich mit Grafikkarten schon 10 Jahre nicht mehr beschäftigt, daher meine laienhaften Fragen.
Bzgl. Zero-Fan bin ich mir nicht sicher, ob ich deine Ansicht teile. Ich arbeite zu 80% im Office-Modus, wo sicherlich keine Notwendigkeit für den Lüfterbetrieb herrscht und da mein PC aktuell lautlos ist, würde ich das für diese 80% auch weiterhin gern so haben.
Auch denke ich nicht, dass das Eine das Andere Ausschließt.

Ich werde mir dann mal ein paar Tests bzgl. Lautstärke durchlesen.

Zerofan haben NICHT alle.
Ist aber meist auch unnötiges marketing geschwubbel ;-)
Denn solange dein rest PC nicht vollständig Passiv läuft, ist das sowieso für die Katz.

Ob dein Graka lüfter nun leise unhörbar dreht, oder still steht, ist ja egal, wenn deine gehäuselüfter trotzdem dauerhaft drehen, oder dein Netzteil lüfter.

Ich hab meine gehäuselüfter möglichst niedrig drehend,sodass der PC unter Idle möglichst "silent" ist. Ich höre keinen Unterschied darin, ob der 100mm Lüfter meiner MSI Gaming X mit 0 rpm still steht, oder mit 625 rpm dreht.

Zudem: Man kann immer die Lüftersteuerung ändern. Lass halt keine 60°C zu, sondern 70-75°C, dafür dreht der Lüfter deutlich leiser, und bleibt unhörbar.

Oder probier es mit Undervolting. Meine damalige GTX 1060 konnte ich von 130 Watt~ auf 85 Watt drücken ^^ Die Karte war als MSI Gaming X so dermaßen Kühl damit, dass der Lüfter teilweise unter Volllast immer wieder ausgegangen ist, weil die karte unter 60°C gekühlt wurde.

Bei 1440p wirst du mit einer 1050 ti aber dann schon in richtung Niedrig - Mittel gehen müssen teilweise, um die 60 fps z halten.

Ich denke, auf ne GTX 1060 6gb hochgehen wäre für 1440p durchaus gerechtfertigt, im Hinblick auf die kommenden Jahre + Games. Denn auch damit, wird man stellenweise auf Mittel - Hoch runter gehen. Wird auch entsprechend länger nutzbar sein für dich, als ne 1050 ti, was den Aufpreis relativiert.
Aber hängt davon ab, welche Ansprüche du dabei hast. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh