Welche Grafikkarte für HighEnd Spiele-PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RogerF

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.08.2010
Beiträge
72
Hallo,

will mir neben meiner Konsole auch wieder einen Spielefähigen PC zusammenstellen. Bisher habe ich nur Laptops benutzt, aber die stoßen relativ schnell an ihre Grenzen, vor allem was auch den Spielekomfort angeht.

Welche Grafikkarte ist bei den heutigen Anforderungen zu empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die dickste die in Dein Budget passt?

Gehts vielleicht ein bisschen genauer? Ich meine Du hast doch über Deine Frage bestimmt nachgedacht. Teile uns Deine Gedanken mit. Dann können wir auch genauer antworten. Oder reichen Dir ein paar Namen in den Raum geworfen?

HD5870
HD5970
GTX465
GTX480

(Ich bin ein Hecht, ich kann Namen in den Raum werfen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die GTX465 würd ich jetzt nicht unbedingt empfehlen. Wenn dann schon die 470er, oder die 460er (die bei ca. gleicher Leistung 40W weniger als die 465 braucht).
Im Vergleich zu einem Laptop wird dir eine GTX460 reichen. Was spielst du so und welche Auflösungen?
 
Wenn du dir 20-30 euro im jahr mehrkosten beim verbrauch leisten kannst,mach kurzen prozess und kauf die gtx 480.du zogst sonst auf der konsole,dann gehe ich mal davon aus das du einfach mehr wilst als nur konsolenumsetzungen.gtx480=top leistung,physx(mafia2)3d vision (geiler geht nicht)ssaa auch in direktx10 und 11 und nicht vergessen tesselation doppelt so schnell wie die hd 5870.nicht vergessen ne gute karte braucht auch gute treiber.
 
Wenns ne NV sein soll und auch die Rohleistung so groß wie möglich sein soll, würde ich für ~ 250€ zur Asus ENGTX470 (Angebot bei Alternate) raten - mehr Leistung kriegt man aktuell nicht für das Geld, auch nicht bei AMD/ATi. ;)

Gut, kommt halt immer drauf an, wie wichtig einem die Lautstärke ist - man hört ne 480/470/465 ohne Sound unter Last schon etwas aus einem Case raus, aber wer spielt bitte schön silent ?! :fresse:

Die GTX 460 1GB wäre auch nicht schlecht (gute Leistung, leiser als die größeren GTX 400 Karten und weniger Stromverbrauch) - wenn man nichts gegen MGPU hat wären 2 dieser Karten (ab knapp unter 400€ möglich) schon eine starke Kombination - in der Regel vor einer GTX 480, aber sehr selten gibt es auch Framedrops -> ganz besonders stark bei Singularity -> http://www.hardocp.com/article/2010/07/12/nvidia_geforce_gtx_460_sli_performance_followup

Wenn du die schnellste Single-GPU willst und in FullHD mit sehr hoher Bildqualität spielst, würde ich dir die GTX 480 empfehlen -> gtx 480 in Grafikkarten/PCIe Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Willst du eine schnelle Karte und ist dir aber trotzdem der Stromverbrauch wichtig, wäre wohl je nach Budget auch die HD 5850 oder HD 5870 gut - kann es CF sein wäre neben 2 Einzelkarten auch die HD 5970 eine mögliche Alternative.


Jo, die Auflistung des Wunsch-Systems inkl. Netzteil samt der passenden Auflösung wäre schon nicht schlecht.


mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Die dickste die in Dein Budget passt?

Gehts vielleicht ein bisschen genauer? Ich meine Du hast doch über Deine Frage bestimmt nachgedacht. Teile uns Deine Gedanken mit. Dann können wir auch genauer antworten. Oder reichen Dir ein paar Namen in den Raum geworfen?

HD5870
HD5970
GTX465
GTX480

(Ich bin ein Hecht, ich kann Namen in den Raum werfen).

was heißt nachgedacht? Grds. will ich eine Grafikkarte, die es mir erlaubt evtl. mal ein zwei Jahre auf Zack zu sein, was die Spielfähigkeit von PC-Games (meist Shooter, aber auch Siedler7) angeht und das ganze ohne Ruckeln und ohne die Schatten usw. ausstellen zu müssen.

Also mit technischen Daten kann ich wenig anfangen, da ich mich bisher nicht damit beschäftigt habe. Daher dachte ich vllt. ne Info zu bekommen, was denn so an TOP-Produkten auf dem Markt ist. Budget setze ich mir eigentlich nicht, aber kauf natürlich auch nix für 3k Euro

Naja, die GTX465 würd ich jetzt nicht unbedingt empfehlen. Wenn dann schon die 470er, oder die 460er (die bei ca. gleicher Leistung 40W weniger als die 465 braucht).
Im Vergleich zu einem Laptop wird dir eine GTX460 reichen. Was spielst du so und welche Auflösungen?

Shooter und Strategie bei meist 1920x1200
 
gtx 480 bin ich mit ca. 450 Euro dabei..das ist erschwinglich
 
Was hast du denn für ein Board ? Eventuell kannst du auch 2x GTX460 oder 2x HD5850 nehmen. Damit würdest du noch 'ne Weile hinkommen.
 
Also soll es wohl eine Einzelkarte sein.

Bei 1920x1200er Auflösung, max. Details und AA/AF sind da die 1536 MB VRAM der GTX 480 sicher nicht schlecht - wie gesagt, es ist nicht wirklich die leiste Karte, aber wenn man eh Sound an hat ist dies meiner Meinung nach nicht so tragisch.

Wenn die Karte mindestens 1 Jahr werkeln soll und du hohe Ansprüche hast könnte eine HD 5870 1GB hier in Sachen VRAM zu wenig auf die Dauer bieten - derzeit reicht es zwar noch meistens, aber die Anforderungen werden da mit der Zeit auch nach oben gehen.
Von daher wäre vielleicht auch die HD 5870 2GB etwas - wenn es ne AMD/ATi sein soll.

Alternative, wenn noch Zeit bis November wäre :-)fresse:) -> auf HD 6k Generation warten und dann die Tests lesen.


E: Also 450€ musst du gar nicht für die 480er bezahlen -> je nach Shop und Boardpartner gibt es da auch Karten, die nicht mehr als 410€ - 420€ inkl. Porto veranschlagen, siehe etwa die Asus, Palit, PoV, Colorful GTX 480 und so weiter @ geizhals. ;)

mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau und die ist genau die richtige für dich!wenn du noch was extra auf tasche hast,check auch mal 3d vision (metro)in 3d ist einfach nur genial!also auf jeden fall erstmal die gtx 480 damit bist ready für alles was hi-end durchgezogt wird!
 
Also CoD MW2 läuft bei mir mit der GTX460 mit allen Details auf 'Extra' und sonst auch alles auf der höchsten Stufe auf 1920x1080 mit ~80-100FPS, musst dir jetzt überlegen, ob dir das reicht, oder du mehr als doppelt so viel für die 480 ausgeben willst.
Oder was für Shooter spielst du so? Benchmarks die man im Google findet, sind da auch manchmal nützlich :).
 
Also CoD MW2 läuft bei mir mit der GTX460 mit allen Details auf 'Extra' und sonst auch alles auf der höchsten Stufe auf 1920x1080 mit ~80-100FPS, musst dir jetzt überlegen, ob dir das reicht, oder du mehr als doppelt so viel für die 480 ausgeben willst.
Oder was für Shooter spielst du so? Benchmarks die man im Google findet, sind da auch manchmal nützlich :).

Dann habe ich ja jetzt was, was ich bei google mal benchmarken kann...:cool:

Genau und die ist genau die richtige für dich!wenn du noch was extra auf tasche hast,check auch mal 3d vision (metro)in 3d ist einfach nur genial!also auf jeden fall erstmal die gtx 480 damit bist ready für alles was hi-end durchgezogt wird!

dann muss natürlich auch ein 3D Bildschirm her, aber hey, wenn schon denn schon...guter Tip


Was hast du denn für ein Board ? Eventuell kannst du auch 2x GTX460 oder 2x HD5850 nehmen. Damit würdest du noch 'ne Weile hinkommen.

noch habe ich gar nichts. Du meinst mit dem Board wäre erstmal ein guter Anfang gewesen?

Also soll es wohl eine Einzelkarte sein.

Bei 1920x1200er Auflösung, max. Details und AA/AF sind da die 1536 MB VRAM der GTX 480 sicher nicht schlecht - wie gesagt, es ist nicht wirklich die leiste Karte, aber wenn man eh Sound an hat ist dies meiner Meinung nach nicht so tragisch.

Wenn die Karte mindestens 1 Jahr werkeln soll und du hohe Ansprüche hast könnte eine HD 5870 1GB hier in Sachen VRAM zu wenig auf die Dauer bieten - derzeit reicht es zwar noch meistens, aber die Anforderungen werden da mit der Zeit auch nach oben gehen.
Von daher wäre vielleicht auch die HD 5870 2GB etwas - wenn es ne AMD/ATi sein soll.

Alternative, wenn noch Zeit bis November wäre :-)fresse:) -> auf HD 6k Generation warten und dann die Tests lesen.
Edge

Bis November warten wollte ich eigentlich nicht, aber ob nun nvidia oder ATi ist mir eigentlich egal, wenn sie meinen Anforderungen entspricht
 
Wobei eine 480er zu schwach für Metro @ max. Details + 4xMSAA und 3D Vision ist.
Hatte mal mit dem Sys eines Kumpels etwas gebencht und ein Sys @ stock mit i7 980X, GTX 470 SLI schafft mit allem @ max. (DX11, Very High, DoF, Tessellation, Advanced PhysX und 4xMSAA) in 1680x1050 31 - 40 fps avg. und 24 fps min. -> mit 3D Vision wären es etwa nur halb soviele fps.

Das würde eine 480er alleine leider nicht schaffen. ;)

E: Aber man muss ja nicht alles auf max. Details haben - mit AAA statt 4xMSAA und ohne DoF etwa hat man schon deutlich mehr fps - hatten wir damals nur alles wegen dem starken System reingehauen. :)

Aber ansonsten kann man in FullHD quasi alles auf maximalsten Details mit ner 480er flüssig genießen - auch VRAM-Fresser wie GTA IV EfLC mit max. Details ! :)

mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns sofort sein muss, nimm eine HD5870 und übertakte sie leicht. Ich habe eine 5850 und fahre auch meistens 1920x1200 @ 4xAA16xAF. Langt für BC2 @max. Details beispielsweise komplett aus. Dirt2 ist auch dauerhaft >60 FPS. Keine Ahnung welche Sorte von Spielen du spielst. Vorteile HD5870 sind der geringere Stromverbrauch, geringere Lautstärke, geringere Abwärme, bessere Übertaktungsfreudigkeit (Vorrausetzung digitale Spannungswandler) im Vergleich zur 480. Wenn du einfach nur brachiale Power, Physx (welches im übrigen mehr als unzufriedenstellend bei Mafia 2 läuft), Cuda oder dergleichen brauchst und gleichzeitig auf die erwähnten Vorteile der 5870 keinen Wert legst, dann kaufst du dir die 480.

@Edgecrusher: In dem Kaff den du als Wohnort angegeben hast, bin ich mal zur Schule gegangen lol.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir eine ATi 5870 kaufen,aber das musst du ja für dich wissen was du haben möchtest.
Schlecht sind beide Karten keinesfalls,nur verbraucht die Nvida mehr Storm soll wohl lauter sein wird sehr warm etc.
 
Den neuen lg 120 herz monitor oder den acer 24 zoll den habe ich selber,ist top den bekommst für unter 350 euro und hast auch gleich noch nen top 2d monitor,dann noch das 3dvision set für ca 130 euro und du zogst nie mehr anders.garantiert!dazu brauchst aber auf alle fälle ne geforce am besten eine mit extrem dampf,deshalb gtx 480.wenn du die beste gtx 480 haben willst(keine kompromisse)dann die gtx 480 amp!

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:22 ----------

In 3d zoge ich metro auf hi,sieht aber immer noch top aus.
 
Es gibt grosse Nachteile der 3D Technik. Ich würde mich erst mal darüber informieren bevor du blindlinks losrennst und dir unausgegorenen Kram zulegst. Stichwort: Ghosting.
 
[Ghosting?habe ich nicht.mit ner dept von 30-50 hast kein ghosting.vorallem die von nvidia 3d ready eingestuften games sind perfekt.batman,resident evil 5,metro,mafia 2.einfach perfekt!wenn er sich noch nen bluray lw einbaut kann er sogar die bluray 3d sehen,ist genauso wie im kino,nur etwas kleiner!
 
Was soll die Einstufung der Spiele durch Nvidia, mit der Qualität am Ausgabegerät zu tun haben ? Genau. Nichts. Und dass der Acer oder irgendwelche andere, sich auf dem Markt befindlichen 3D Screens, kein Ghosting haben sollen, kannst du gern den Leuten im Monitorunterforum erzählen.

Wenn 3D zu einem Kaufkriterium werden sollte, dann empfehle ich sehr, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und nicht auf Einzelpersonen zu hören. Dazu zähle ich mich natürlich selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja auch nur nen zusatz den eine nvidia karte bietet.wenn er es gut findet kann er es später nachrüsten ohne die graka wieder wechseln zu müssen.also mein tip gtx 480 oder gtx 480 amp!
 
Stimmt, die GTX 480 AMP! ist genau die richtige Karte, wenn dir Rohleistung, Lastlautstärke und eine niedrige GPU-Temp wichtig sind - ist zwar etwas
teurer und braucht 3 Slots, aber es ist die beste luftgekühlte fertige 480er und auch standardmäßig dank Werks-OC etwas flotter und dank den
niedrigeren Temps im Vergleich zur Referenzkühler braucht sie auch etwas weniger Strom ! ;)

Zotac GeForce GTX 480 AMP! Edition, 1536MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (ZT-40102-10P) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland


Reviews:

Hardwareluxx - Test: Zotac GeForce GTX 480 AMP! Edition

Kurztest: Zotac GeForce GTX 480 AMP! - 12.08.2010 - ComputerBase


Wie gesagt, auch die HD 5870 ist ne Top-Karte, aber in der Regel halt ein Stückchen hinter einer 480er - und auch die Tatsache, dass sie standardmäßig 512 MB VRAM weniger zur Verfügung hat (gut, es gibt auch teurere Modelle mit 2GB VRAM) sollte für FullHD auch nicht außer Acht gelassen werden, wenn die Karte 1 - 2 Jahre im Einsatz bleiben soll - meine Meinung.


@ elcrack0r: Hehe, die Welt ist doch klein ! :fresse:

mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Frage die GTX480 ist optimal für dich, aber ich würde dir niemals raten die Karte mit Luftkühlung zu betreiben! Wenn dann höchstens noch die Zotac AMP!, aber am besten Wakü.
 
Stimmt, ich würde jetzt mal behaupten, dass die gtx 470 mom. die beste preis/leistung bietet. Wenn du sie noch übertaktest, was mit der 470 eigentlich recht gut gehen sollte, dann sowiso.
 
[Ghosting?habe ich nicht.mit ner dept von 30-50 hast kein ghosting.vorallem die von nvidia 3d ready eingestuften games sind perfekt.batman,resident evil 5,metro,mafia 2.einfach perfekt!wenn er sich noch nen bluray lw einbaut kann er sogar die bluray 3d sehen,ist genauso wie im kino,nur etwas kleiner!

Sorry du erzählst nur...!Nicht nur das,lies mald eine Sätze bevor du diese absendest,soviele Rechtschreibfehler,das ist nicht mehr normal!Wenn man z.B. "zocken" ohne ck schreiben will heißt das zoggen,also mit zwei g's!Es wird nämlich schnell ausgesprochen!Mir passieren auch Fehler,garkeine Frage,aber nicht solche und nicht in diesem Umfang!!!
Hast weder ein Profil von deinem Pc,noch sonst was...eine GTX 470 kostet fast die Hälfte von der GTX 480 und bietet nur 10-20% weniger Leistung,da baue ich mir doch lieber 2x470GTX in den Rechner,da habe ich wie TE will einfach mehr Leistung,Sli skaliert eh fast immer gut,im Notfall habe ich so eine potente PhysX Karte!
Du gibst für mich persönlich vor,eine 480GTX usw. zu besitzen,doch warum bist hier in keinem einzigem Ranking,jeder der HighEnd hardware hat ist wenigstens irgendwo dabei,ist einfach so.Deswegen kaufen wir den ganzen "Mist" ja auch!Ich behaupt du hast garkeine Grakae de nV 4xx Version!

Ich behaupte du warst noch nie im 3D Kino,den 3D im Kino wird durch Polarisationsbrillen ermöglicht,dadurch sieht der 3D Effekt aus,als käme er auf einen zu!LG,Acer,generell nV und alle jetzigen LCD's nutzen aber die Shuttertechnik,dadurch sieht es eher aus,als ob der 3D Effekt im Monitor stattfindet,konnte ich letztens selber an einem LCD in Hamburg testen,war richtig enttäuscht!

Nur für dich,es gibt die 3D Technik vom Kino auch schon für LCD und sogar ohne Brille,nur muß man hier noch 7000€ bzw. 30000€ für ein Gerät hinlegen!

Wenn ich nV wäre,würde ich dich einstellen,laberst wirklich nur die Folien runter ohne konkrete Details usw,dazu noch deine erbärmliche Rechtschreibung...einfach nur Fail!

Wenn du auf diesen Eintrag antworten solltest,was du bestimmt machen wirst,bitte ich um eine sachliche Antwort mit angemesserner deutscher Rechtschreibung!

Ich habe mir jetzt deine beiträge in vielen Threads durchgelesen,du erzählst nur immer das gleiche 480GTX,3D,Mafia2 usw...
Du vergisst,das die größere Menge hier einfach Ahnung hat und nicht dem typischen MM Kunden entspricht und somit nicht auf deine Publicity für nV eingeht!

Wenn ich ein Admin bin,würde ich dir mal ne PN schicken!

Gruß Cole
 
Zuletzt bearbeitet:
@cole bist du deutschLehrer? also erstens die schuttertechnik ist genauso gut wie die polarisationstechnik,diese sogenannten Pop out Effekte habe ich auch bei nvidia 3d Vision,zb der 3d bluray Monster v aliens der Ball am Anfang von Film,in prince of persia habe ich auch geniale pop out Effekte in den zwischensequenzen.also solltest das ganze mal richtig testen ,als vorschnell deine Meinung zu bilden, die einfach nur falsch ist!
und nicht vergessen,nicht jeder hat diese Sprache als Muttersprache.also sollte man auch vorher mal nachdenken, bevor man sich über irgendwelche unwichtigen Rechtschreibefehler aufregt.
 
Wenn es nur das wäre. Inhaltlich ist es irgendwie auch nicht besser.
 
ihr redet andauern nur alles runter,was irgendwie von nvidia kommt oder.ihr habt doch garnicht 3d Vision getestet,oder eine gtx 480 im Rechner je gehabt.warum redet ihr dann andauernd negativ Müll darüber?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:38 ----------

jedesmal sind diese ati user dabei Müll zu verbreiten über nvidia und ihre Technologien.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:38 ----------

jedesmal sind diese ati user dabei Müll über nvidia und ihre Technologien zu verbreiten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh