Welche Grafikkarte für HTPC?

Trouble_KA

Neuling
Hallo,

nachdem ich hier fleisig mitlese will ich mir auch einen HTPC bauen.

Folgende Komponenten hab ich schon ausgewählt:
Gehäuse: SilverStone LC20 Desktop
CPU: C2D E4400
Board: Gigabyte P35-DS3P
Speicher: 2x1024 MDT DDR2 800
Laufwerk: Samsung SH-S183
Netzteil: Antec Phantom

Die große Frage ist welche Grafikkarte soll ich mir kaufen? Ich denke an eine 8600GT die passiv gekühlt ist oder sollte ich eher eine 7600GT nehmen?

Möchten den HTPC auch als Konsole nutzen und meine N64, PSX usw Spiele drauf zocken können.

Danke für eure Hilfe, Bilder folgen natürlich in Kürze ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Danke für dein Lob hat mich viel Zeit gekostet.

Ja hab über die HD2600XT nachgedacht.

Aber entsprechende Modelle sind ja noch nicht wirklich verfügbar. Außerdem sollen ja die neuen Radeons nicht so der Hammer sein. Bisher noch keinen überzeugenden Test gelesen.

Wobei ich die Gigabyte GV-RX63256H-RH sehr interessant finde und die 150 Euro auch vom Preis ok wären. Fraglich ist eben ob die Leistung für emulierte Spiele ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die 8600 soll aber eine besser HD beschleunigung haben . Eine Passive gekühlte Grafikarte ist im HTPC wohl pflicht . Weil es ja schön leise sein soll . Aber aufpassen . Wenn das gehäuse zu klein ist kann es schnell zu einem Hitzestau kommen und die Grafikarte macht dir den Geier . Ist darmals mit meiner Asus Silentop 7600 GT passiert .Habe neulich irgendwo gelesen das die 2600XT wohl einiges an Strom braucht im gegensatz zur 8600 er .

Zu den angesprochenende Emus , für deine N64 SNES und PSX kommt es meines Wissens nicht auf die Grafikarte an sondern Eher an RAM und CPU . Dan könntest DU dir auch ne Kleiner Grafikarte kaufen zb ne 7600 GS . Hat auch HDTV unterstützung . Und ist preislich um einiges Billiger

Daher wäre ich ja eher für eine leise aktiv gekühlte Grafikkarte.

Wenn sie im Spielebetrieb hörbar ist das ist nicht so wild. Beim DVD und Musik abspielen soll es ja leise sein. Außerdem hat das Gigabyte Board welches ich verwende eine ausgezeichnete Lüftersteuerung, damit sollte der Gefahr der Überhitzung eigentlich vorgebeugt sein.

Die 7600 GT war ja eigentlich nicht schlecht wenn ich mich recht erinnere.

könnte ja eine XFX Geforce 7950 GT 570M Extreme verwenden, ist passiv gekühlt

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ne Nvidia 8800GTS 320MB! Und die hörst du absolut nicht!
Wäre doch keine schlechte Idee wenn man nebenbei noch richtig geil
Zocken kann!
Habe das alles im Moment noch in einem Miditower an einem
Fujitsu Siemens 40"Myrica angeschlossen.Das war der einzige LCD mit
DVI-I eingang!Also die Kombi kann ich dir wirklich nur empfehlen!
Die Nvidia Karte ist saugeil und der LCD bringt ne super Bildqualität,
obwohl die 8800 Gts dazu einiges beiträgt.
Da ich kein HTPC Gehäuse habe möchte ich mir das Super Flower SF101-Bk
holen hat da jemand erfahrung mit?
Hinzugefügter Post:
Übrigens ist das Board erste Sahne!!Ich glaube was besseres bekommst du
im Moment nicht fürs Geld!!Aber dann spar bitte nicht an der Grafikkarte!

Zuletzt bearbeitet:
@Andre:
Diese Karte ist einfach zu teuer. Klar geil ist se *G* aber ich hab ja einen Spiele PC mit einer X1950XTX die bald einer 8800GTX weichen soll. Für Internetanwendungen usw hab ich meinen Arbeits-PC.

Es sind eben reine Multimediaanwendungen und dafür finde ich die Leistung der 8800 einfach zu überdimensioniert. Hab ja nicht vor Battlefield 2 oder C&C3 zu spielen.

besitzt eine 7900GT schon über Pure Video HD? Glaube nicht für eine Wiedergabe von HD Filmen halte ich aber diese Funktion für sinnvoll...

Hey eigentlich hab ich mir meine Frage gerade selbst beantwortet. *G*

Bleibt noch zu klären ob 256 oder 512 MB Video-RAM

Eigentlich ist DX10 ja unnötig... und von der Leistung her könnte eine x1950Pro oder eine 79x0 auch reichen...

Ach der Grafikkartenmarkt ist einfach die Hölle!!!

DVD schauen, Zukunftssicher sein für HD und Blue Ray Medien/Filme, Emus zocken, Digitales Fernsehen empfangen, aufnehmen und paralell TV Schauen, Musik abspielen und paralel zocken evt auch mal serven

Die 8600 macht sich eben durch ihre Pure Video HD Funktion interessant. Außerdem brauch ich eine HDMI Schnittstelle wenn ich nicht irre

Zuletzt bearbeitet:
hmm...welches bestriebssystem willst du den benutzen, den Pure Video funtioniert bei einer nvidia bei xp nicht, nur bei ati, bei deinem vorhaben reicht eine x2400xt oder 2600pro dicke, (paralel zocken=konsole?) alles andere wäre rausgeschmissenes geld ;)

Zuletzt bearbeitet:
also ich denke die 8600 langt völlig. diepassive variante würd' ich da bevorzugen.
willste damit nicht auch fernsehen? wenn 2008 der ganze hdtv kram kommt und die hd laufwerke bissle billiger sind, passt die 8600 auch wieder, weil die 'n hdcp chip hat und dem prozessor 'ne menge arbeit abnimmt.
zu dem bisschen spielen reicht die allemal, da deine ansprüche ja nicht so hoch zu sein scheinen.

oh funzt pure video hd nur unter vista?

Wollte scho XP Pro drauf machen. Laut einer Hardwarezeitschrift in meinem Besitzt nimmt die 8600 und 8500 Reihe dem Prozessor last ab je nachdem bis zu 80%. Außerdem verbessert es die Bildqualität.

Ob und wie gut das eine HD2x00 kann weiß ich nicht da es ja bisher noch nicht viele gibt.

Ja mit zocken mein ich Konsole. PSX N64 usw

Zuletzt bearbeitet:
ich kann trouble ka nur zustimmen. ich hatte es auf computerbase gelesen, dass die gpu in sachen video die cpu entlastet. von daher glaub' ich das mal. :-)

purevideo hd ist doch ein feature von nvidia
das gibts auch schon länger auf 7600gt karten

wieso soll das nicht unter xp laufen?
ich glaube ihr verwechselt da was .. :confused:

Hm, ok also ich versteh das so, dass die Radeons ca 15-20% mehr CPU Entlastung bringt. Es steht aber nichts dabei dass unter XP diese Funktion bei G8600 Karten nicht zur Verfügung steht.

Die Leistungswerte sind mit auch ganz gut aber es fehlt ja noch an 2600xt Karten.

EDIT:
Pure video heißt bei AMD UVD (nicht verwechseln mit DVU ;) )

Wobei UVD schon lustig ist was der Arme Uffz v. Dienst da reisen soll der is eh nur am schlafen :d

EDIT2:
Hab mal nachgeschaut, die 2600XT gibt es nicht mit HDMI nur die Pro Version

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke auch das du mit ner 8600 GT/GTS gut bedient bist was Zukunftssicherheit angeht. Eine gute Bildqualität hast du auch schon bei
normalen DVDs ohne HD.Und ne 8600 unterstützt ja Full HD.Haben die denn
schon einen HDMI ausgang? Ich würde auf jeden Fall auf HDMI achten, ansonsten musst du ja von DVI-I auf HDMI und da kann es sein das nicht
alle Auflösungen unterstützt werden (1080p!)!Also achte auf den HDMI
anschluss damit du nicht mit Adaptern arbeiten musst.Es gibt kaum LCDs mit
einem DVI-I anschluss!!
Bei einem HTPC ist HDMI pflicht, auch was TV über DVB-S/DVB-C angeht!
Es sei denn du kannst den LCD via DVI-I direkt anschließen!
Vielleicht wartet man doch noch auf die ATI Baureihen die Unterstützen HD
ja angeblich in Hardware, damit die CPU nicht so belastet wird.
Ist aber schon schlecht von ATI das man auf jede Baureihe ein halbes Jahr warten muss.
Grüße Andre
Hinzugefügter Post:
ATI hat auf jeden Fall auf allen kleinen Karten einen HDMI-Anschluss!
Vielleicht lohnt sich das warten ja!

Zuletzt bearbeitet:
also das versteh ich jetzt wieder nicht :(

hdmi ist 100% abwärts kompatibel zu dvi (sind auch beides 18+1 pin stecker)
daher sehe ich einen nachteil in einem dvi ausgang mit hdcp unterstützung

den schließt man einfach über ein dvi -> hdmi kabel an und gut ist!

okay dann kommt kein sound zum lcd, aber der sound von lcds ist meisten eh bescheiden (ist halt einfach wenig platz für einen guten bass vorhanden)

daher muss ich hier nochmal nachhaken ;)
welchen vorteil siehst du genau in einem hdmi ausgang?

nimm eine 8500er oder 8600er ,auch unter WinXP funktioniert die volle PurevideoHD Beschleunigung schon jetzt mit einem Beta Treiber ...ich nutz meine 8600GTS mit Vista und meine CPU hat mit 3% Auslastung bei HDTV Live oder HDTV Aufnahmen kaum was zu tun .

Hast du mal nen Adapter von DVI auf HDMI benutzt?
Probier es mal aus ! Dann wirst du sehen! Es kann in allen Auflösungen
funktionieren , ich hatte in manchen einen Schwarzen Bildschirm oder
es funktionierte erst gar nicht!
Hinzugefügter Post:
Von der der Signalqualität oder ähnlichem spreche ich nicht die ist bei beiden
natürlich gleich!
Ich spreche von der kompatibilität eines solchen Adapters!
Ich habe da schlechte erfahrungen gemacht!DEshalb benutze ich auch einen
Fujitsu LCD mit DVI-I eingang!

Zuletzt bearbeitet:
einen adapter nicht
aber ein kabel dvi -> hdmi schon
und irgendwie kann ich über solche probleme nicht klagen

es ist könnte auch so sein, dass vielleicht dein monitor / lcd nicht alle versuchten auflösungen akzeptiert hat?
bzw. vielleicht der treiber überfordert war?

Naja, zb. mein Fujitsu hat auch HDMI & DVI-I! Bei HDMI(mit meinem alten Adapter)erreiche ich nur nativ 1338x728 oder so ich glaub das ist 720p.
Mit reinem DVI-i auf DVI-I erreiche ich aber nativ Full HD also 1920*10..irgendwas!
Ist schon komisch?!

Wenn dann kauf ich mir eine Hybridkarte die für den Notfall einen Aktiven Lüfter hat. Für DVD Nächte ist ein langer Betrieb zu erwarten ;)

Hm was mich jetzt interessiert: Brauch ich einen HDMI Anschluss oder nicht ich bin verwirrt. Hab bisher noch keinen neuen LCD/Plasma TV

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh