Welche Grafikkarte für HTPC?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da steht doch groß und deutlich:

"Der 40-Zöller bietet laut Datenblatt eine Auflösung von 1366 mal 768 Bildpunkten, was der HD-Ready-Spezifikation entspricht. Im Test konnte der Myrica aber auch die volle HD-Auflösung mit 1920 mal 1080 Bildpunkte im Zeilensprungverfahren (interlaced) wiedergeben, sobald er an einen PC oder Mac angeschlossen wurde."

Das Ding kann 1080i, aber kein 1080p.

Das Ding kann 1080i, aber kein 1080p.
...an der Stelle ist dann entscheidend, wie das Interlacedignal von der Grafikkarte erzeugt wird, und wie gut der Deinterlacer des TVs ist. Gehen wir jetzt mal von einer 1080i60 Ausgabe aus:

a) Die Grafikkarte gibt mit 30 Frames/s aus, die zur Ausgabe auf 60 Fields/s verteilt werden; erkennt der TV die 2:2 Kadenz korrekt, kann er die Frames wieder verlustfrei herstellen. Leider sind die Deinterlacer der TVs sehr beschränkt...gerade bei WXGA Geräten verzichtet man i.d.R. auf Film- und Videomodi für 1080i und macht generell Fieldscaling (1080i => 540p => 768p)

b) Die Grafikkarte gibt "echte" 60 Fields/s aus; damit ist die zeitliche Auflösung zwar höher, aber das Problem hierbei ist, dass gutes, adaptives Deinterlacing für 1080i noch seltener ist

Man sieht, unproblematisch ist das mit der 1080i Ansteuerung beim PC Betrieb keinesfalls. Wie die Grafikkarte die Interlacedausgabe nun löst, kann ich an der Stelle nicht sagen. Vielleicht hat da ja jemand genauere Infos. Hat man ein WXGA Gerät, sollte man einfach in der nativen Auflösung progressiv ansteuern (per D-Sub VGA leider i.d.R. nur @60Hz, was für den Desktop und Gamebetrieb aber kein Problem ist), bei einem FullHD Gerät gilt gleiches (dann natürlich in 1920x1080).

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt mal Butter bei die Fische.

Brauch ich den HDMI Ausgang jetzt für full HD oder langt ein Adapter und eine 5.1 Kart?

Bei mir liegt nun eine MSI HD 2400 Pro. HD Videos aus dem Nvidia Showcase liegen auch schon bereit. Heute Abend geht das Treiber installieren los.

@Keaster: Cool, wäre nett wenn du deine Erfahrungen dann heute Abend hier posten würdest. Hab auch schon alle Teile auser der Grafikkarte und der DVB-C Karte.

Sobald die ersten HD2600xt verfügbar sind organisier ich mir eine und dann wirds fein *G*

Ich hab mir den Thread jetzt mal die letzten Tage angesehen :)

Ich habe noch keinen HTPC, bei Bedarf landet mein PC derzeit im Wohnzimmer... Werde noch ein paar Tage warten und dann mein "altes" Equipment in einen HTPC Case packen. C2D 6400 auf Gigabyte DS4 usw. usf.
Lediglich werde ich die Grafikkarte, derzeit 8800 gts 640 mit einer 8600 gts Passiv von MSI tauschen.

Da meine Schwester gerade vor 3 Tagen einen neuen PC zusammengebaut bekommen hat, ich die Hardware ausgesucht habe, konnte ich dies als Testlauf sehen. Neben einem C2D 4400, 4 GB GSKILL 800er auf Gigabyte DS3R (immer Gigabye, bin sehr zufrieden mit der Lüftersteuerung) wurde eine 8600 GTS Passiv von MSI angeschafft. Diese besitzt leider auch keinen HDMI Ausgang.

Das ganze ist dann, nachdem es verbaut wurde gleich mal zu einem Testlauf an meinen Samsung Full HD gewandert. Über DVI-HDMI Kabel, wie ich das auch vorher immer gemacht habe. Das der Samsung (sowie kaum ein LCD) keinen DVI-IN hat regt mich eh auf, aber das ist ja ein anderes Thema :)

Die CPU Last ist wirklich niedrig, ohne Pure Video mit meiner 8800 GTS ist diese schon bedeutend höher und das auf einer etwas flotteren CPU. Und 1080p geht zumindest bei mir über DVI-HDMI ohne Probleme.

Für mich ist die 8600 gts erste Wahl, wenn die 8800 auch Pure Video hätten, dann würde ich jedoch die auch im HTPC weiterverwenden. Könnte man gelegentlich gescheit am Full HD Fernseher spielen, jedoch Full HD Inhalte mit niedriger CPU Last und dadurch geringerer Lautstärke durch Lüfter geniessen. Wahrscheinlich ein Marketing Schachzug von NVIDIA, ja nicht zuviel Leistung mit Kompromissen für einen Wohnzimmer PC, die PS3 will ja auch verkauft werden und damit Grafikchips von NVIDIA :)

Lyram das stimmt nicht.Die 8800 GTS bzw die ganze 8xxx Reihe kann Purevideo HD.Purevideo HD aber halt nur unter Vista.Purevideo geht auch unter XP.

mfg
Firas :)

Hi

also ich hab mich jetzt für die HD 2600 XT von sapphire entschieden. Jetzt den ganzen Spaß mal zusammenschrauben und sehen wie sich die Kiste bewehrt *G*

Ich beziehe mich jetzt nur auf den letzten Post, den Rest hab ich nicht gelesen/nur überflogen:

Mit den aktuellen Midrange DX10-Karten wirst du keinen Spaß haben. Denn die Leistung ist einfach noch zu wenig.
Ich hab mich bei meinem Barebone für eine DX9 Karte entschieden(Sapphire Radeon x1950 Pro). Denn da hast du wenigstens mehr Leistung als bei einer 86oogt/26ooxt.

Ich persönlich empfehle dir(was ich auch mache), auf die nächste Generaton Grakas zu warten, denn erst dann(!) wird es auch a) genügend leistungsfähige UND bezahlbare DX10(!)-Grakas geben und b) genügend (gute) DX10-Spiele geben.

Daher mein Tip: gute DX9-Karte holen, abwarten und Tee trinken...

MfG

Rounder

Ich beziehe mich jetzt nur auf den letzten Post, den Rest hab ich nicht gelesen/nur überflogen:

Genau das ist dein Problem.

Es geht hauptsächlich um die Beschleunigung von HD-Material und dafür reichen die aktuelen Low-end Karten locker aus.

Um Spieleleistung gehts hier nich. Ich werd außerdem auch zu ner AMD/ATI greifen :cool:

Jo eben zum Zocken hab ich aktuelle eine 1950 XTX und bald hau ich mir ne 8800 ultra rein :)

Es ist ja ein HTPC und da ging es primär um Preis/Leistung und HD Wiedergabe und gelegentlich ein Spiel mit nem Emulator aber wie ich gehört habe macht da eh der CPU die Hauptarbeit.

Große Problem das sich jetzt stellt ist folgendes:

Die TV Karte von Pinnacle (PCTV Hybrid Pro) die ich verbauen wollte (selbe wie im Hardwareluxx Printed 02/07) bekommt man nichtmehr... :(

was beu ich nun rein?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig seh ist die Karte für DVB-T und analog-TV.

Wovon ich nicht wirklich Fan bin. Schonmal über DVB-S(2) nachgedacht?

ja aber ich hab kein Sat anschluss sondern Kabel *G*

außerdem kann ich den HTPC ja zum Empfang von Digitalem Kabel nutzen wenn ich das richtig sehe. So solls ja auch sein, Digi Kabel und DVB-T is halt n Bonus

kann jemand den Eindruck des Test's von ComputerBase bestätigen, das die GeForce Go 8600 ein besseres Bild macht als eine ATi X2600 ?!?!

Sorry, aber vertraue *niemals* einer PC Hardware Seite wenn es um Video geht, was da für ein Hahnebüchener Unsinn geschrieben wird geht auf keine Kuhhaut... Mal ein Beispiel gefällig ?

Beinahe alle heutzutage aufgenommenen HD-Sendungen werden in der Auflösung 1080p (1920x1080 mit Vollbildern) mit einer Geschwindigkeit von 24 Bildern pro Sekunde produziert. Vor allem bei Fernsehübertragungen wird aber meistens 1080i (Halbbilder) mit 60 Bildern pro Sekunde ausgestrahlt, was nicht identisch mit der Aufnahmetechnik ist. Für die Umwandlung wird ein „Telecine Process“ verwendet. Der Videoprozessor muss diese 3:2-Differenz erkennen können, damit alle aufgenommenen Pixel sichtbar sind. Falls dies nicht korrekt geschieht, kann es zu einem störenden Flackern kommen, da Bildbereiche mit einem alternierenden 60-FPS-Rhythmus wiedergegeben werden. Der Abschnitt heißt „Film Resolution Loss Test“.

Das ist der totale Quatsch, Filme werden in 24p produziert (bzw halt in 35mm mit 24fps), aber Fernsehsendungen werden in 50i (Europa) oder (60i) USA produziert, nix mit inverser Telecine... der Verfasser hat wahrscheinlich noch nie in seinem Leben HD Fernsehen gesehen... Das geht dann munter so weiter -> imho überhaupt nichts auf diese Art Artikel geben, da der HDV Benchmark kein fixes Punktesystem ist, sondern da werden die Punkte von Hand vergeben, sprich der Tester schaut eine Sequenz des Benchmarks an und entscheidet dann *persönlich* ob er die Punkte vergibt oder nicht, daher liegts immer im Auge des Betrachters... objektiv ist anders.

Ich habe an meinen Fernsehr eine 8800GTS und eine HD2600pro angeschlossen, die Pro ist in meinem HTPC, die GTS im Spielerechner.

Ich kann nur soviel sagen, das die ATi ein besseres Bild bietet als die 8800GTS. Leider wurde die 8800er per YUV angeschlossen, deswegen kann man es eigentlich nicht vergleichen.

Jedenfalls sieht das Bild mit der Ati Karte sehr gut aus, es ist sehr scharf, knackig und farbenfroh. HD Videos kommen gut rüber.

Purevideo hd sowie avivo hd wird aber nur von Power DVD 7.3 unterstützt.

Bei der HD DVD "shooter" gab es mit der onboardgrafik x1250 ruckler, CPU Auslastung 100% mit einem AMD x2 3800 2Ghz.
Die Graka hat keine unterstützung gegeben.

Nun mit der HD 2600Pro, habe ich eine CPÚ UAslastung von 8-25%.

Auch normale DVD´s werden sehr gut hochskaliert und sehen beeser aus als auf einem normalen DVD Player mit upscaling.

Die X1000 Serie von ATi bietet demnach keine unterstützung für HD Inhalte. Leider.

Mit einer Ati 2400,2600 ist man sehr sehr gut für HD gerüstet.

Filme in x264 werden allerdings nicht von Power DVD unterstützt, die muss man mit dem VLC Palyer abspielen. Filme mit 1080p ruckeln etwas. Komischerweise kann man die auch mit einem anderen Palyer abspielen, der Name entfällt mir gerade, irgendwas mit Professional Player 5.5 oder so, damit läuft flüssig, bei viel weniger CPu Auslastung, aber nicht auf kosten der Quali. Ich nehme mal an da wird avivo unterstützt, weil auch die HD DVD flüssig läuft.

ok erstmal vielen Dank.

@serkon142
Scalierst du DVD's mit FFDShow hoch?
Kann es sein, dass du den Zoomplayer meinst?

ok erstmal vielen Dank.

@serkon142

@serkon142

genau der wars.
FFshadow habe ich natürlich nicht installiert, ich habe es beim installieren es Players abgewählt.
FFshadow verschlechtert die Qualität um einiges, um es flüssig darstellen zu können.

Manche spielen dann ein 720p Video auf einem Athlon xp 2100, ohne Graka Unterstützung ab und freuen sich das bei denen HD läuft. :fresse:

Und erzählen dann jedem bei dennen richtige HD Videos in H.264 in 1080p auf einem Core 2 DUO mit 3Ghz bei 70% laufen, dass sie das System falsch konfiguriert haben.

Dabei haben die nicht einmal eine richtige HD DVD oder Blu Ray abgespielt.

will mir auch nen HTPC baun bzw. meinen alten pc auf HTPC umbaun.
hardware:
Pentium D 830
1024 ram
250gb
(noch) 6700 XL (aldi/medion graka)

also mal klartext, wenn ich mir ne HD 2600 XT kauf dann kann ich HD auf meinem TV schaun? werd ich dann ne hohe cpu auslastung ham oda nich?
mein kumpel hat mir empfohlen ne 7600 oda ne 8600 zu holn die seih am besten, stimmt das?! sollte ich bei graka aussuchen drauf achten dass se einen hdmi anschluss hat?

greez

Hi,
Ich hätte da mal ne frage :Kann ich mit der HD 2600 pro (agp)neue shooter wie z.b Crysis oder Unreal Tournament 3 zocken ???..und welchen grafikkarte kann man ihr leistungsmäßig gegenüberstellen ??? BITTE UM SCHNELLE ANTWORT ...THX

will mir auch nen HTPC baun bzw. meinen alten pc auf HTPC umbaun.
hardware:
Pentium D 830
1024 ram
250gb
(noch) 6700 XL (aldi/medion graka)

also mal klartext, wenn ich mir ne HD 2600 XT kauf dann kann ich HD auf meinem TV schaun? werd ich dann ne hohe cpu auslastung ham oda nich?
mein kumpel hat mir empfohlen ne 7600 oda ne 8600 zu holn die seih am besten, stimmt das?! sollte ich bei graka aussuchen drauf achten dass se einen hdmi anschluss hat?

greez

Den D830 würde ich auf jeden Fall bei ebay so schnell wie möglich loswerden...für eine HTPc 10001% ungeeignet. viel zu viel Stromverbrauch, sehr warm, dementsprechent einen schnellen Lüfter nötig der laut ist.

Die Graka ist für HD nicht zu gebrauchen, genauso wenig wie die 7600. Die Geforce 7 haben das allerschlechteste Bild bei HD, zudem haben die garkeine unterstützung für H.264, nur MPEG2.

Nur eine Ati 2400xt, 2600pro/xt oder 8600. Die 8600er sind auch sehr gut, nur leider viel teurer als eine ATi 2600pro und bietet das selbe.
Die ati hat ein etwas schärferes Bild.

Darauf achten das die Grafikkarte HDMi hat und nicht erst per Adapter von DVi-HDMi. Die Ati kann 5.1 Sound über HDMI ausgeben was nochmals für die ATi spricht.

Und natürlich 2Gb Ram, 1024mb sind zu wenig. Am besten auch den Ram mitverkaufen.

Und dann ein AMD System nehmen mit einer 2600pro oder Xt. Das ist günstig und gut.

Für die zwei Teile (Graka, CPU) bekommst du vielleicht ca. 60€ oder so bei ebay.
Ne 2600pro kostet mit HDMi von Palit 67€
AMD BE-2350 70€
Board Asus oder Gigabyte, beide so um 50-70€ rum.
zusätzlich 1GB ram kosten 30€.
Besser wäre es den Ram auch zu verkaufen und dann neuen 2x1Gb zu kaufen um dann Dualchannel zu haben.

Hi,
Ich hätte da mal ne frage :Kann ich mit der HD 2600 pro (agp)neue shooter wie z.b Crysis oder Unreal Tournament 3 zocken ???..und welchen grafikkarte kann man ihr leistungsmäßig gegenüberstellen ??? BITTE UM SCHNELLE ANTWORT ...THX

Wir sind keine Hellseher.
laufen wird es schon, aber die Frage natürlich mit welchen Einstellungen...

Den D830 würde ich auf jeden Fall bei ebay so schnell wie möglich loswerden...für eine HTPc 10001% ungeeignet. viel zu viel Stromverbrauch, sehr warm, dementsprechent einen schnellen Lüfter nötig der laut ist.

Die Graka ist für HD nicht zu gebrauchen, genauso wenig wie die 7600. Die Geforce 7 haben das allerschlechteste Bild bei HD, zudem haben die garkeine unterstützung für H.264, nur MPEG2.

Nur eine Ati 2400xt, 2600pro/xt oder 8600. Die 8600er sind auch sehr gut, nur leider viel teurer als eine ATi 2600pro und bietet das selbe.
Die ati hat ein etwas schärferes Bild.

Darauf achten das die Grafikkarte HDMi hat und nicht erst per Adapter von DVi-HDMi. Die Ati kann 5.1 Sound über HDMI ausgeben was nochmals für die ATi spricht.

Und natürlich 2Gb Ram, 1024mb sind zu wenig. Am besten auch den Ram mitverkaufen.

vielen dank schonmal für die antwort,
zum cpu: ich hab schon ne wakü drinne also mit dem lauten lüfter hat sich dann schon geklärt^^ aba überleg mir trotzdem nen E6400 zu holn.
zur graka: werd mir denk ich die HD2600XT oder pro holn da viele die einen HTPC baun wolln diese graka verbaun...
board will ich mir nich schonwieder nen neues holn da ich dieses hier noch nich so lange hab!
ram werd ich mir so oder so neuen holn :)
btw: hab echt ne 6700XL keine 7600^^, is von medion irgend nen scheiss, so ne bissle hochgezüchtete 6600gt glaub ich!
zum sys dachte ich so:

P5N32-E SLI (will ich behalten da ich's noch nich so lang hab)
E6400 (werd ich mir kaufn)
2GB ram (kauf glaub komplett neuen, da ich atm noname hab)
HD2600XT/Pro (weis noch nich! aktiv oda passiv, kp :P)
TV karte weis ich noch nich, auf jedn fall DVB-C!
250gb platte hab ich schon
nt hocken schon 530W drinne

viele grüße!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh