[Kaufberatung] Welche Grafikkarte für i3-System

Qou89

Neuling
Hallo,

ich möchte meinen Office PC (H55-Board, i3-550, 8gb ram) um eine passende Grafikkarte ergänzen. Bisher hat die Onboardgrafik ausgereicht, um auf niedriger Stufe UT2004 (oder ähnliches) auf 1650x1050 zu spielen. Jedoch steigen sowohl die Anforderungen an die Auflösung (3840x1080 wäre schön) als auch die Spielewünsche (Portal2, Diablo 3, vielleicht ne Rennsimulation, usw.)

Spielen auf 2 Full-HD-Monitoren aus der Leistungsbetrachtung nicht möglich? Schade, aber gut.

Budgetvorstellung: max 100€ für ne gebrauchte. Stromverbrauch egal: Wichtig, leise (!) Kühlung.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also für 100€ wird das auf der Auflösung wohl nichts. Solltest du dich entschliessen können nur auf einem Monitor zu zocken, kämen da schon ein paar Karten in Frage: sowas in Richtung HD5850 oder GTX460 1GB. Die sollten so um die 100€ gebraucht weggehen.

Hallo,

wie gesagt: Wenn es nicht möglich ist, auf zwei Monitoren zu spielen, auch gut. Die Gute Karte sollte nur, wenn möglich, zwei DVI anschlüsse haben, damit die Monitore zu ihrem Bild kommen. Wie man z.b. einen Shooter Spielt, bei dem quasi auf dem Fadenkreuz die Monitorerahmen liegen, kann ich mir per jetzt auch nicht wirklich vorstellen.

Überlegung nun: "ist die HD5850/GTX460 zu stark für den Prozessor?", "Langweilt sie sich am Ende nur?", anders gefragt: "welche Grafikkarte passt ins Bild?"

Denn du, Funky, hast selbst eien GTX460 in deinem Rechner, und leistungsmäßig sollte der i7 weit vor einem i3 liegen, oder irre ich da?

Zuletzt bearbeitet:
passt schon was Funkykf schreibt.

Also vor allem bei Egoshootern wird sich dein Prozessor sogar langweilen ;) Meine CPU ist eigentlich für die GTX460 völlig überdimensioniert, warum ich jetzt auch wechsel (hab meine GTX460 letzte Woche über den Marktplatz verkauft). Aber ich spiele auf 1920x1200er Auflösung, und da hat die GTX460 locker für alles aktuelle ausgereicht. Und dein Prozessor wird da sicherlich auch reichen. Du solltest nur, falls du dich nach einer GTX460 umschaust, drauf achten dass du eine mit 1GB erwischst. Ich hatte die Gigabyte GTX460 OC 1GB, und die hatte 2xDVI und 1xMiniHDMI.

Gruß,
Funky

ein i3 ist ja ungefähr so schnell wie ein e8400, in der zeit dieser prozessoren waren doch karten mit ~hd4870 aktuell, mich wundert es, dass für solch einen "lahmen" prozessor, eine doch recht neue karte verbundelt wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh