Welche Grafikkarte für Indie Spiele in WQHD?

HTimiH

Enthusiast
Hallo Leute

Welche Grafikkarte wäre nötig um Indie Spiele in WQHD mit 60+ FPS und Details Hoch spielen zu können?
Spiele wären zum Beispiel: Dreamscaper, Valheim, Dungeons of Edera oder Death's Door

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist schwierig das so pauschal zu beantworten.
Es ist ja nicht nur die Grafikkarte entscheidend, sondern zur Performance trägt maßgeblich bei, wie gut das Spiel programmiert ist und da sind Indie Spiele nicht immer vorne mit dabei.
Selbst Microsoft hat letztens Updates rausgebracht und Flight Simulator und Forza laufen jetzt um Welten besser wie vorher und die sind nicht grad Indie Entwickler.

Ich würde schon mindestens auf eine Rtx 3060Ti oder eine Amd RX6700XT gehen.

Er soll erstmal sein System vollständig auflisten, sonst lässt sich keine reflektierte Aussage treffen.

Gebraucht um 250 Euro ohne OVP
Was haltet ihr davon?
250€ viel zu teuer.
Ist halt das Topmodel aus einer Uraltgeneration. Verbraucht viel Strom und bringt aus heutiger Sicht nichtmehr viel Leistung.
Sowas altes würde ich mir nicht mehr holen.

Eine 2060S wäre schneller und braucht weit weniger Strom und damit auch weniger Kühlung.

Gebraucht um 250 Euro ohne OVP
Was haltet ihr davon?

Danke

Ich hab zuletzt für nen Freund ne 980Ti für 200€ geschossen. Er ist damit voll zufrieden. Ist halt um die Wartezeit zu überbrücken.
Die 980Ti ist 2015 sprich 6 Jahre alt. Ist immer bisschen ein Risiko vorhanden bei so einer alten Gpu.
Dank der aktuellen Martlage ist es schwierig eine gute Gpu mit P/L für dein Budget zu finden.
2060/S, Rx 5600/5700 wären Interssant, aber aktuell nicht zu vernünftigen Preisen.

Um die 250€ findet man aktuell
Rx 5500xt
980 ti
Gtx 1060/1070
Rx 580

Wie immer ist die Frage kannst du noch länger warten? Sonst muss man überlegen welche Abzüge man eingeht..

Ich überlege gerade ob ich mir eine 6600XT um 460 Euro kaufen soll.
Ein Upgrade von einer 280x auf eine 6600XT würde sich schon lohnen.

Ich überlege gerade ob ich mir eine 6600XT um 460 Euro kaufen soll.
Ein Upgrade von einer 280x auf eine 6600XT würde sich schon lohnen.

460€ halte ich zu viel für die Karte. Ich hab mir die XFX Qick bestellt beim Drop für 409€ und finde das schon zu viel.. hätte mir 300€ rum gewünscht.
Musst du entscheiden wie dringend du eine Gpu brauchst / wie locker das Geld für die Gpu sitzt..
Wenn du nicht warten willst kauf eine. Wenn du das best möglichste für dein Geld haben willst warte und versuche ne 3060/3060ti nahe MRSP zu erwischen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

460€ halte ich zu viel für die Karte. Ich hab mir die XFX Qick bestellt beim Drop für 409€ und finde das schon zu viel.. hätte mir 300€ rum gewünscht.
Musst du entscheiden wie dringend du eine Gpu brauchst / wie locker das Geld für die Gpu sitzt..
Wenn du nicht warten willst kauf eine. Wenn du das best möglichste für dein Geld haben willst warte und versuche ne 3060/3060ti nahe MRSP zu erwischen.

Also in ebay / Kleinanzeigen wirst du unter 460€ ne Rx6600xt finden wenn du die Karte haben willst, und noch ein paar euronen sparen willst..

Welcher Preis wäre für eine neue RTX 3060/RTX 3060TI in Ordnung?

Welcher Preis wäre für eine neue RTX 3060/RTX 3060TI in Ordnung?
Der den du bereit bist zu zahlen.
Ne 3060ti ist eine 2080s. Das war vor 2 Jahren eine 800€ Karte.
Wieviel ist dir diese Power Wert?
Ich hab 500€ gezahlt im Dezember 2020.

Wir sind aber heute noch gaaaanz weit weg von 500€ Für ne 3060 ti. Die Preise fallen aktuell auch gar nicht mehr. Die LHR Sperre ist geknackt und bitcoin und co ziehen auch wieder an. Würde da momentan nicht auf weitere Preise Nachlässe tippen

Ich habe eine Zotac GeForce RTX 3060 AMP White Edition Retail um 530 Euro gesehen.
Lohnt sich die um den Preis?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Zotac GeForce RTX 3060 AMP White Edition Retail um 530 Euro gesehen.
Lohnt sich die um den Preis?
Ich sag nein finde alles über der Uvp crazy. Im Vergleich zur Rx 6600xt hätte ich gesagt
3060 - 400€
3060ti - 500€
6600 - 400€

Mit Mühe und Glück findest die Rtx Karten zu den Preisen immer mal wieder.. zuletzt gab's bei nbb 3060 für 390€.
Wie gesagt ich hab selbst mir eine 6600xt gekauft für 409€.
Nach meiner Meinung gibt's 3 Optionen du musst entscheiden was du möchtest:
•3060 / ti zu nem guten Preis erwischen d.h. warten suchen Zeit investieren
•rx6600xt eine bisschen bessere rx 5700xt dafür neu, und sehr sparsam
•6700xt Wenn du dein Budget noch weiter aufbohren möchtest.. Im Drop versuchen für 480€ wenn nicht schau auf ebay gibt immer mal paar für 520-540€...

Ne gebrauchte 1080ti wäre auch eine Option, aber denk lieber eine neue Karte.

Niemand kann dir sagen wie sich der Markt entwickelt.. Meine Angst ist es, dass bald meine Rx6600xt sehr stark an Preis verliert..

Schmerzhaft mit den Schultern zucken und ne 3060ti kaufen.
Die ganze UVP Diskussion ist einfach nur bullshit.

Entweder ich will ne Karte oder ich will keine.
Das ist die Entscheidung. "Ich will ja, aber du teuer und eh nur für UVP blablabla." Du hast keinen Bedarf. Fertig.

Najo es ist ja von Indie Spielen in WQHD die Rede, ich kenne die genannten Titel jetzt nicht aber gehe einfach mal davon aus, dass die nicht so fordernd sind wie aktuelle AAA Spiele.
Daher würde ich schon sagen macht eine 6600 XT für 400€ Sinn, da man aktuell ca. 50% mehr für ne 3060 ti zahlen muss, die letztlich nur 20% schneller ist.
Bin da aber auch biased, weil ich mir ebenfalls eine 6600 XT geholt hab.

Ist etwa auf dem Niveau einer 6600XT, nur weniger Effizient und halt alt ohne Garantie.
Wenn ne 6600Xt so zwischen 400-500 Euro kostet, fänd ich dann persönlich für die alte Geforce max 250 ok.
Wirst du aber wahrscheinlich nicht dafür kriegen, weil die Leute halt doof sind.

ja da kann man nur warten bis ich diese Gebrauchtmarkt wieder einpendelt und relativiert. Kann doch nicht jeder mit einer Karte drei Generationen alt Gewinn machen müssen wollen.

aber wqhd . . . da geht auch eine 1070

boah eine strix damals für 180,- abgeholt. Hätt' ich wohl gleich mehr nehmen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh