[Kaufberatung] Welche Grafikkarte für mein Netzteil (430W)?

Kabukky

Neuling
Hallo,
ich habe vor kurzem auf einen AMD X6 1090T und 8 GB RAM aufgerüstet, aber aus Budgetgründen meine alte Grafikkarte (Geforce 8800 GTS 320MB) behalten.
Ursprünglich war das ganze nur zum Rendern gedacht, langsam will ich aber doch gerne neue (und kommende) Spiele in hoher Qualität spielen, deswegen also eine neue Grafikkarte.

Wegen Cuda und den besseren Treibern würde ich am liebsten wieder zu Nvidia greifen. Also habe ich mir die GTX 560 Ti (ca. 180€) ausgeguckt.
Ich will daran zwei Monitore mit jeweils 1280*1024 betreiben (was die Leistungsaufnahme im Vergleich zum Single-Monitor-Setup wahrscheinlich erhöht?).

Meine größte Frage: Reicht mein Netzteil für die Karte aus? Ich habe ein wenig Angst, weil Nvidia min. 500W empfiehlt. Mein Netzteil ist ein Seasonic S12II SS-430GB 430W - da ich schon oft gehört habe, dass Marke > Wattangabe, mache ich mir da noch Hoffnung ;)

Was meint ihr?

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit einer 560er sollte das Netzteil klarkommen. Viel Luft nach oben ist dann aber nicht mehr.
Für die Monitorauflösung müsste aber eine 550er locker ausreichen.

Super, vielen Dank euch beiden, da bin ich ja beruhigt. Wegen dem schnelleren Speicherinterface und weil ich immer wieder mit dem Gedanken spiele, doch mal irgendwann nen größeren Monitor zu kaufen, würde ich die 560 Ti der 550 Ti vorziehen. Außerdem muss die Karte (wie die 8800 GTS) wieder 4 Jahre schuften, da ist die Mehrleistung wahrscheinlich gut angelegt ;)

Naja, das muss nicht sein.
Bei mir würde selbst eine GTX580 keine 4 Jahre im PC bleiben.
Das kommt immer auf die Ansprüche des Users an.

Wird trotzdem sehr knapp mit dem Netzteil...Aber du wrst es spätestens dann merken obs geht, wenn die Karte drin ist und der PC nicht hochfährt, oder die Spiele abstürzen.

Das NT wird sicher reichen, ich würde CPU und GPU zwar nicht massiv übertakten, aber wenn du sie @ stock laufen lässt oder nur leicht übertaktest, dann sollte das passen. Das Seasonic ist definitiv kein schlechtes NT.

Das NT wird sicher reichen, ich würde CPU und GPU zwar nicht massiv übertakten, aber wenn du sie @ stock laufen lässt oder nur leicht übertaktest, dann sollte das passen. Das Seasonic ist definitiv kein schlechtes NT.

So war meine Aussage auch gedacht. Wird laufen, OC würde ich mich da aber nur ohne Erhöhung der Spannungen trauen.

das netzteil bietet 360 watt auf 12v, das passt in spielen ohne probleme.

Naja, das muss nicht sein.
Bei mir würde selbst eine GTX580 keine 4 Jahre im PC bleiben.
Das kommt immer auf die Ansprüche des Users an.

Wenn man bedenkt, dass seine gts8800 4 Jahre schuften musste, sind seine Ansprüche nicht gerade besonders. Für seine Verhältnisse passt das auf jeden Fall. Ich würde auch sowas nicht solange im pc haben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:42 ----------

Zur Not ist ja OC noch drin.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Meinungen :)
Da die Karte (wahrscheinlich) wieder vier Jahre durchhalten muss, hab ich mich für die neuere Technologie (z. B. Tesselation?) entschieden und eine EVGA GTX 560 Ti bestellt. Außerdem ist bei mir auch Cuda nicht ausgeschlossen, im 3D-Rendering/Modelling-Bereich scheint das auf dem Vormarsch zu sein.

In ein paar Tagen kann ich dann berichten, ob alles gut gegangen ist :d Freu mich schon auf die neue Karte.

Läuft tatsächlich alles ohne Probleme (X6 1090T + GTX 560 Ti + 3 Festplatten) - vielen Dank nochmal :)

was auch nicht wirklich überrascht ;)

aber viel spass mit der kiste.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh