Welche Grafikkarte für mein Sytem?

modu

Neuling
Hallo liebe HardwareLuxx Community,

Mein derzeitiger Rechner ist mittlerweile ca. 6 jahre in Gebrauch und die Grafikkarte ist immernoch dieselbe wie zur Einkaufszeit des Rechners. Es handelt sich um folgendes System:

Pentium III 903 Mhz
512 Mb Ram
Nvidia Geforce2 mx/mx 400

Es ist übrigens ein Aldi-Rechner, ich weiss nicht ob das irgendwie eine Rolle spielt.

Und jetzt zu meiner bitte an euch: Ich würde mir gerne eine neue Grafikkarte einbauen um speziell ältere Spiele ein bisschen flüssiger spielen zu können. Welche Grafikkarte wäre wohl die optimalste zugeschnitten auf diesen Rechner. Ich weiss, dass es eigentlich viel sinnvoller wäre einen neuen Rechner zu holen als diesen alten noch irgendwie aufzurüsten, aber ich will erstmal bei diesem alten Rechner bleiben schon allein aus finanziellen Gründen. Die Grafikkarte darf selber auch nicht viel kosten... . Ich hoffe es finden sich Fachkundige die mir hier weiterhelfen können.

Danke euch schonmal im voraus :).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine GeForce 3 Ti 200 bzw. 500 oder eine Ti 4200 wäre wohl das einzig sinnvolle. Eventuell noch eine 9600Pro oder was derartiges. Im Preisrahmen von 15-30€. Alles andere wäre "Overkill".

Sofern sich das lohnen würde (verglichen zu andren Alternativen versteht sich) - ja. Es muss nur wirklich noch gut kompatibel zum Restsystem sein.

Zitat: "Sie sollten jedoch zwischen 30 Euro (7100 GS) und 47 Euro (7300 GS) liegen."

Das lohnt sich nicht. So viel Geld bei einer CPU die sechs Jahre alt ist?! Also mehr als dreißig Euro auszugeben lohnt sich nicht. Du hast auf Grund mangelnder Leistung des Primärsystems einfach nichts davon.

Was für Spiele willst du denn spielen?

Also im Moment spiele ich seit längerer Zeit Guild Wars - ist ein Online Rollenspiel. Die Systemanforderungen sind recht niedrig, weshalb ich es auf niedrigster Grafikeinstellung noch grade eben spielen kann. Allerdings hab ich recht häufig leider FPS werte von unter 10 und teilweise nur 2-3 FPS. Das würde ich nun gerne auf zumindest über 10 FPS bei niedrigsten Grafikeinstellungen durchgängig spielen können - dazu hoffe ich wird mir eine neue Graka dann verhelfen... .

hm, würd sagen, dass du besser 400€ in ein neues (am2-)system steckst, anstelle noch etwas für das system zu verpulvern. da haste sicher mehr freude daran.
die grafikkarte alleine wirds glaub ich nicht reissen.

wieso holst du dir nicht einen neuen gebrauchten :)

so 150€ für athlon 2000+ gf 4200ti etc.. gibt zig leute die sowas loswerden wollen zu schnäpchenpreisen
oder du legst 300-400€ aufn tisch und hast dann was ordentliches ala c2d 4300 oder 3800ee.

Leider würde das schon meinen derzeitigen finanziellen Rahmen sprengen. Ich verspreche mir auch keinen Riesensprung in der Performance (geht ja auch gar nicht). Ich möchte nur, dass sich die (alten) Spiele in der niedrigsten Grafikstufe nur ein wenig flüssiger spielen lassen. Oder ist das sehr utopisch ? :( Was müsste ich denn noch ändern um ein wenig flüssiger spielen zu können? Eine billige Graka 15-30 € wäre toll, sofern diese ein wenig Besserung mitbringen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Eine gebrauchte TI 4200 ! das ist schon das optimum für deinen Rechner, oder ne 9600Pro ... aber auf keinen Fall mehr wie 30€ ausgeben!

Ich glaube das eine neue Grafikkarte bei dem Prozessor wenig wenn nicht gar nichts bringt . Die einzig guten möglichkeiten hat Maurice schon genannt .

Dann danke ich euch für eure zahlreichen Ratschläge. Werde mich dann über die Preise für eine TI 4200 bzw Radeon 9600pro informieren. :) Oder ist einer beiden Karten wohlmöglich passender als die andre ?

Ne geforce FX 5900xt wäre auch noch OK wenn der preis unter 30€ liegt. Aber ich wäre fast der meinung das eine stärker CPU wesentlich mehr bringen würde als eine neue grafikkarte. Bei Ebay gibs auch für 50€ ein AMD Sempron 64 3000+ und dazu ein passend mainboard (Sockel 754) das würde dir meiner meinung nach mehr bringen als eine neue grafikkkarte

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich überfragt. Habe Leider kaum Hardware-Wissen. Wie kann ich das feststellen ?

Ich habe grad mal in einer Graka-Liste nachgeschaut. Die GeForce 2 MX 400 ist eine AGP-Graka. Von daher... .
Hinzugefügter Post:
Gibt es eigentlich irgendwo eine seite, wo man mittels Eingabe der CPU / Ram herausgespuckt bekommt, welche Graka am idealsten wäre ? Denn die Graka, die ich holen werde, sollte dann mit Sicherheit auch reibungslos mit dem restlichen System harmonieren. Habe nun die bisherige Auswahl aus Geforce FX 5900 XT, Radeon 9600Pro, GeForce 4 Ti 4200.. . Ist es egal welche ich nehme oder ist eine mehr bzw minder kompatibel mit dem Restsystem ? :/ Habe einfach zu wenig Kenntnisse diesbezüglich.

Zuletzt bearbeitet:
Für das System kann ich dir höchstens eine Geforce 4 Ti 4200 empfehlen, obwohl dein Prozessor wohl die Graka nicht ausreizen kann. Eine wirklich gute Karte, hatte die auch noch bis Prozessor 2400+ im Rechner gehabt.^^
P.S. Guild Wars ist super, spiele ich selber schon ein Jahr (~2600 Stunden)^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht irre gab es geforce 2 mx karten sowohl für pci als auch für agp.

Oh ok.. . Wie krieg ich denn dann raus welches ich habe?

Also ich habe dir hier mal eine Grafikkarte rausgesucht, die meiner Meinung nach genau richtig für dich ist.

http://cgi.ebay.de/MSI-GeForce-4-Ti...7QQihZ006QQcategoryZ32195QQrdZ1QQcmdZViewItem

Die hat einen AGP 4X Anschluss, was bei dir passen wird und du bekommst auch eine Rechnung und dadurch 24 Monate Gewährleistung. Und das für gerademal 17€ plus Versand.

Es ist nahezu sicher, dass dein Board AGP 4X hat.

Also ich habe dir hier mal eine Grafikkarte rausgesucht, die meiner Meinung nach genau richtig für dich ist.

http://cgi.ebay.de/MSI-GeForce-4-Ti...7QQihZ006QQcategoryZ32195QQrdZ1QQcmdZViewItem

Die hat einen AGP 4X Anschluss, was bei dir passen wird und du bekommst auch eine Rechnung und dadurch 24 Monate Gewährleistung. Und das für gerademal 17€ plus Versand.

Es ist nahezu sicher, dass dein Board AGP 4X hat.

ich will hier ja jetzt nmd die hoffnung nehmen aber damit läuft gw doch auch nich wirklich oder??

nimm eine ATI 9250 mit 128MB, da läuft das Game mit, du hast DX9 und ne Passive karte!
Ne 4200ti würde ich nicht mehr kaufen !

Und warum das bitte?

An modu: Eine Geforce 4 Ti 4200 stampft eine Radeon 9250 in Grund und Boden. Natürlich ist auch die Ti 4200 etwas älter, aber noch immer um Welten schneller als die Geforce 2 MX und auch deutlich schneller als die Radeon 9250! Daher sehe ich sie wie gesagt als beste Wahl für dich an, da du ja anscheinend nicht genug Geld für eine Komplettaufrüstung hast.

Zuletzt bearbeitet:
ob directX 8.1 oder 9, dass dürfte hier wohl ziemlich uninteressant sein ;)

das schon aber man will ja auch keine Falschen hoffnungen wecken:hmm:

Hi,
erstmal: ich möchte hier keine Streit oder was auch immer starten.

Aber ihr seit alle ein wenig von neuer Hardware "besessen". ;)

Nicht hauen! :bigok:

Also: Mein 4. Pc ist ein Duron 900Mhz 384MB RAM (133Mhz)

Als Graffikkarte: zuerst eine TI 4200 danach eine !Radeon 9800 Pro!

Gespielt wurde darauf:
(nicht mit max Qualität versteht sich)
Serious Sam 1, 1SE
Battlefield 1 und 2
Age of Empires 2 und 3
Empire Earth
und Silkroad (und noch einige weitere)!

sowas in der Art

Einige Spiele liefen an der Schmerzgrenze aber eigentlich spielbar.
(immer auf mich bezogen)

Der Unterschied zwischen 4200er und 9800er war auch deutlich zu spüren trotz "lahmer" CPU.

Also wenn es dir wirklich nur um alte Spiele geht, kannst du dir eine andere
Grafikkarte kaufen.

Natürlich kannst du damit keine aktuellen Sachen spielen.

Aber gleich einen neuen Pc holen musst du wirklich nicht.

Und Guildwars wird definitiv mit mehr als 10fps laufen!

mfg
Kai

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh