[Kaufberatung] Welche Grafikkarte für Multi-purpose?

iffi

Enthusiast
Hallo Leute,

ich überlege meine betagte Grafikkarte (Nvidia GTX 780Ti) demnächst zu ersetzen, da sie einige Anforderungen nicht mehr erfüllen kann:
  • Tensorflow verlangt ab V1.11 eine GPU mit Cuda 3.7+
  • Neues Monitorsetup => Leistungsabfall in Spielen
  • Fehlendes Freesync
  • Kein 4k Streaming bei Netflix & Co. => Erst ab Pascal

Eigentlich wollte ich das gesamte System erst nach der Veröffentlichung der neuen Zen 2 Chips ersetzen, aber die Probleme mit Tensorflow machen einen früheren Wechsel der GPU nötig.
Momentan nutze ich meinen Rechner hauptsächlich für folgende Dinge:
  1. (Hobby)Entwicklung mit Tensorflow/NodeJS/Java
  2. Office & Internet
  3. Streaming (Konsument)
  4. Gelegentlich Spiele (Minecraft, WoT)

Die neue Grafikkarte sollte alle oben genannten Probleme lösen und idealerweise Tensorcores vorweisen, da ML-Frameworks davon stark profitieren. Da mein letzter Grafikkartenkauf schon etwas zurückliegt bin ich mir nicht sicher, welche der aktuellen Modelle für mich am geeignetsten wäre:

• GTX 1660 Ti: Etwas schneller wie meine aktuelle Karte, aber "nur" 6GB VRAM und nur minimal billiger wie die RTX 2060
  • RTX 2060: Sieht ganz ok aus (+50% Leistung) und hat Tensorcores, aber "nur" 6GB VRAM
  • RTX 2070: Ist der kleinste Einstieg mit Tensorcores und 8GB VRAM
  • RTX 2080: Kostet mehr, hat dafür mehr Leistung bei gleichem VRAM
  • RTX 2080 Ti: Ist sowohl Leistungs- als auch Kostentechnisch eine ganz andere Hausnummer

Ich hoffe ihr könnt mir den ein oder anderen Ratschlag geben.

Vielen Dank schon mal im Voraus,

Iffi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nja die analyse hast du selbst perfekt gemacht, da kann man dir ned helfen.
entscheiden muss da wohl dein geldbeutel welche klasse es werden soll, da kann man dir dann beim model raussuchen helfen.

brauchst du denn unbedingt 8 GB Ram fürs programmieren etc?
wenn du auf 4k streamst, sind die games denn dann auch auf 4k?

@Syrokx:
Vielen Dank für deine Antwort. Die 8 GB Ram wären schon sinnvoll wenn ich mit größeren Netzen trainieren möchte, da das einen großen Performanceschub gibt.
Beim Streamen meine ich ausschließlich Videostreaming a la Netflix und Co. Ich selbst produziere keine Streams.

Interessant wären für mich also entweder eine Mittel/Oberklasse RTX 2070 oder eine Einsteiger RTX 2080. Welche Karten kämen denn da in Frage?
Schön wäre es, wenn die Karte kein Düsentriebwerk ist, da ich früher eine solche Karte nutzen musste und nur mit Kopfhörern spielen konnte.

Als Budget dachte ich an 550€ +/-250€ für die neue Karte. Aber ich will es auch nicht an ein paar Euro scheitern lassen, wenn es P/L technisch Sinn ergibt :-)

Vielen Dank für die zwei Kartenempfehlungen.

Hab mich jetzt etwas umgeschaut und die Strix würde nur ca 8-9% mehr Leistung mit dem Boost bringen, dafür aber 16% mehr kosten.
Beide Karte sind ähnlich leise, die MSI hat aber einen dritten Displayport-Anschluss.

Hast du evtl. noch eine Empfehlung falls ich mir doch eine 2080 anschaffe? Oder sind die beiden Kühlkonzepte 1 zu 1 auf die 2080 anwendbar?

Vielen Dank für die Auflistung :d
Normalerweise bin ich auch immer bei Mydealz, das Angebot habe ich übersehen. Aber bei Problemen müsste ich nach Österreich versenden..

Bei der Zotac gab es früher immer Lautstärkenprobleme, ist das immer noch so?
Die ASUS Strix 2080 wäre natürlich sehr nett, aber 800€ sind mal ne Hausnummer :hail:

Da wäre ich wohl mit der Strix 2070 dank 9% mehr Performance nur noch ca 13% unter der 2080 Performance für 220€ weniger, was ich dann mehr ins Rechnerupdate stecken könnte :hmm:
Gibt es eine "Strix light" der 2070? Also mehr Leistung wie die von dir verlinkte MSI aber trotzdem leise?

Zuletzt bearbeitet:
Für genaue Werte müsstest du dir leider selbst tests raussuchen, aber heutzutage macht man sich mit 4 clicks selbst ne lüfterkurve ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh