iffi
Enthusiast
- Desktop System
- HeHasRyzen
- Laptop
- Hp Zbook
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 3700X
- Mainboard
- Gigabyte X570 AORUS Elite
- Kühler
- Scythe Fuma 2
- Speicher
- 32 GB DDR4 2400MHz
- Grafikprozessor
- Palit RTX 4080 GameRock
- Display
- 32" 4k@144hz, 34" UWQHD@75hz
- SSD
- 1TB M.2 PCIe 4.0(Win10), 2Tb M.2 PCIe 3.0
- Opt. Laufwerk
- DVD-Brenner
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Fractal Design R4
- Netzteil
- BeQuiet Straight Power 11 850W
- Keyboard
- Ducky One 3 Midnight
- Mouse
- Logitech G502 Hero
- Betriebssystem
- Win11 Pro
Hallo Leute,
ich überlege meine betagte Grafikkarte (Nvidia GTX 780Ti) demnächst zu ersetzen, da sie einige Anforderungen nicht mehr erfüllen kann:
Eigentlich wollte ich das gesamte System erst nach der Veröffentlichung der neuen Zen 2 Chips ersetzen, aber die Probleme mit Tensorflow machen einen früheren Wechsel der GPU nötig.
Momentan nutze ich meinen Rechner hauptsächlich für folgende Dinge:
Die neue Grafikkarte sollte alle oben genannten Probleme lösen und idealerweise Tensorcores vorweisen, da ML-Frameworks davon stark profitieren. Da mein letzter Grafikkartenkauf schon etwas zurückliegt bin ich mir nicht sicher, welche der aktuellen Modelle für mich am geeignetsten wäre:
Ich hoffe ihr könnt mir den ein oder anderen Ratschlag geben.
Vielen Dank schon mal im Voraus,
Iffi
ich überlege meine betagte Grafikkarte (Nvidia GTX 780Ti) demnächst zu ersetzen, da sie einige Anforderungen nicht mehr erfüllen kann:
- Tensorflow verlangt ab V1.11 eine GPU mit Cuda 3.7+
- Neues Monitorsetup => Leistungsabfall in Spielen
- Fehlendes Freesync
- Kein 4k Streaming bei Netflix & Co. => Erst ab Pascal
Eigentlich wollte ich das gesamte System erst nach der Veröffentlichung der neuen Zen 2 Chips ersetzen, aber die Probleme mit Tensorflow machen einen früheren Wechsel der GPU nötig.
Momentan nutze ich meinen Rechner hauptsächlich für folgende Dinge:
- (Hobby)Entwicklung mit Tensorflow/NodeJS/Java
- Office & Internet
- Streaming (Konsument)
- Gelegentlich Spiele (Minecraft, WoT)
Die neue Grafikkarte sollte alle oben genannten Probleme lösen und idealerweise Tensorcores vorweisen, da ML-Frameworks davon stark profitieren. Da mein letzter Grafikkartenkauf schon etwas zurückliegt bin ich mir nicht sicher, welche der aktuellen Modelle für mich am geeignetsten wäre:
- GTX 1660 Ti: Etwas schneller wie meine aktuelle Karte, aber "nur" 6GB VRAM und nur minimal billiger wie die RTX 2060
- RTX 2060: Sieht ganz ok aus (+50% Leistung) und hat Tensorcores, aber "nur" 6GB VRAM
- RTX 2070: Ist der kleinste Einstieg mit Tensorcores und 8GB VRAM
- RTX 2080: Kostet mehr, hat dafür mehr Leistung bei gleichem VRAM
- RTX 2080 Ti: Ist sowohl Leistungs- als auch Kostentechnisch eine ganz andere Hausnummer
Ich hoffe ihr könnt mir den ein oder anderen Ratschlag geben.
Vielen Dank schon mal im Voraus,
Iffi
Zuletzt bearbeitet: