Welche Grafikkarte für Ryzen 5 2600?

Skayph

Experte
moin, ich bin im moment am überlegen, mir eine neue grafikkarte für mein system zuzulegen. Momentan ist noch eine GTX 1060 6 GB drin, die auch noch reicht, dennoch wollte ich mich mal informieren, was für eine Grafikkarte denn passen würde, sollte ich mir eine neue zulegen wollen.

Das Grafisch Anspruchsvollste was ich im moment spiele, ist Cod Modern Warfare, MP als auch Warzone. In Zukunft vielleicht das neue Cod und Cyberpunk. Normale Settings würden mir da vollkommen reichen.

Ein Budget wollte ich erstmal nicht hierhinschreiben, da ich nach Ratschlägen suchen wollte und nicht sofort eine neue holen würde!

Wenn das restliche System für die 'Entscheidung wichtig ist, reiche ich es hier nach! Danke schon mal im Vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es passt jede.

Welche für einen sinnvoll lohnt? Würde mal eine 2070 Super oder die baldige 3070 oder BN in den Raum werfen.

ich bin ja echt zufrieden mit meiner 1060 und bin keine "Grafikhure", deswegen wäre mein plan halt gewesen, mir in den nächsten monaten eine zu holen, die auch wieder seine 4,5,6 jahre reicht. meinst du, das wäre bei der von dir vorgeschlagenen 2070 super drin?

die 1060 hab ich ja auch bald 5 jahre in meinem pc drin!

Da würde ich eher auf 3070 warten die in 1-3 Monaten zu kaufen gebe.

2070S würde ich nur kaufen wenn sie für ca. 300€ zu haben wäre, was eher nicht der Fall sein wird.

Warten wir NVIDIA Vorstellung ab, der am Dienstag ist.

habs ja eh nicht eilig aber mal gucken ob man sich die leisten kann, die wird bestimmt nicht ganz billig ;) bin schon lange raus bei so grafikkartenpreisen im moment

Was hast du für einen Monitor?

ich hab 2 einen 24 und einen 22 Zoll Bildschirm beide 60 Hz
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beide FullHD also 1920x1080

die 1060 hab ich ja auch bald 5 jahre in meinem pc drin!
Die gibts "erst" 4 Jahre ;)

Ich würde mindestens zur RTX 2060 (bzw. Super) greifen, die sollte in 1080p im Schnitt etwa 60-70% schneller sein als die 1060. Darunter lohnt es sich aus meiner Sicht eher nicht... Mit dem Erscheinen der 3000er Serie könnte die kommende 3060 interessant für dich werden. Die Alternative von AMD wäre die RX 5700.

Ich überlege derzeit ob ich günstig eine 1080Ti abgreife und damit meine 1060 ersetze, weil die bestimmt bald im Marktplatz laden.

stimmt die kam ja 2016 raus my bad :d

ist die 1080Ti denn noch so gut? und dann günstig zu haben? oder warum glaubst du dass die bald hier landen werden? :d

weil heute abend die 3000er vorgestellt werdne und einige ihre ti verkaufen werden :)

ob man aber jetzt noch zu einer pascal karten greifen sollte...

wenn ich mir das ein oder andere Video so anschaue kann die 1080ti mit der 2070 Super mithalten und teilweise sogar noch übertrumpfen.
Leistung sollte von der noch locker reichen.

ich mein es wird bestimmt noch etwas dauern bis ich mir eine neue hole, frühestens wenn dann gegen dezember rum, an weihnachten oder so, lohnt sich das dann trotzdem noch eine gebrauchte zu holen, eventuell auch hier im forum?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hab auch nicht wirklich ahnung, wie viel man maximal für eine gebrauchte 1080ti ausgeben sollte :d

nachdem was gestern bekannt wurde von Nvidia sollte es weit unter 500€ sein.
Eine brandneue 3070 die wohl sogar mehr leistet als eine 2080 ti kostet Neu nur ca. 500€
die 2080 ti wird im Preis auch massiv fallen denke ich.

mir wurde eine gebrauchte 2070 für knapp 300 angeboten, ist das ein guter preis oder schon zuviel?

2070 Super oder ohne Super?

nachdem was gestern bekannt wurde von Nvidia sollte es weit unter 500€ sein.

Nur weil NV 499$ auf ihr tolles spreadsheet kritzelt hat das noch lange nix mit retail Preisen in EU zu tun... ca. 650€ zum launch wohl ehr. Custom Modelle werden eh teurer wenn irgendwann verfügbar.

wird die Zeit zeigen sobald die Final auf dem Markt ist in Deutschland.
Andere "News"-Seiten reden von 415€ für die 3070.... Da wurde aber nur der Dollar in Euro umgerechnet.

Die 499$ sind der Nettopreis für den US Markt... sprich abhängig vom Staat kommen da noch Steuern drauf. Im Amiland gibt es die Karte also auch nicht zu dem Preis...

Bis die Teile dann in Europa ankommen muss der Transport bezahlt werden, der Zoll hält die Hand auf und die Märchensteuer muss entrichtet werden. Die Marge der Händler mal außen vor.

Andere "News"-Seiten reden von 415€ für die 3070.... Da wurde aber nur der Dollar in Euro umgerechnet.

Flachzangen eben! Bestimmt CB und/oder PCGH...

2070 Super oder ohne Super?

Ohne Super, also eine "normale" mit 8 GB, die hätte dann noch 1 1/2 Jahre Garantie drauf und mit ihr wurde nicht gemined, wie auch immer man das schreibt, ihr wisst denke ich was ich meine :d

Wäre eine RTX 2070 MSI Armor mit 8 GB

Ok die Armor ist aktuell noch teuer, aber andere 2070 ohne Super bekommst du "neu" schon für 397€:

Jetzt noch 2070 kaufen wo es für 500€ ne neue 3070 bald gibt?

300€ (oder weniger) zu 500€ sind halt doch noch ein Unterschied von +40%, der ggfs. das Budget sprengen kann.

Dein Link sagt aber knapp 400 und da sollte man nicht überlegen.

und genau, 500€ hätte ich nicht jetzt einfach eher zu hand, 300€ lässt sich schon eher zusammenkratzen!

Denke mal eine 2070 wäre auch erstmal genug für mich wieder und ein ordentlicher sprung von einer 1060!

oder halt ne gebrauchte 2080s die tage abgreifen :d ich struggle aktuell auch aber ich will die karte nicht für 300 euro wegschleudern. gerade mal 7 monate alt :fresse: und fast kein spulenfiepen

eventuell kann ich ja da noch etwas runterhandeln, mal gucken!

aber so an sich wäre das doch kein schlechter deal oder? oder sind 300 doch zuviel? immerhin hätte die dann noch garantie! ist doch auch etwas wert oder?

Sicher Garantie? Oder nur Gewährleistung?

Ich würde auf jeden Fall versuchen noch etwas herunterzuhandeln, sonst aber aus meiner Sicht glaub ein ganz brauchbarer Deal.
Für den Preis wirst du auf jeden Fall in absehbarer Zeit keine Ampere-Karte bekommen, auch nicht die 3060 wenn sie dann mal auf den Markt kommt.

Aber alleine in Anbetracht dessen, dass man eine solche Karte "neu" für unter 400€ bekommt, find ich 300€ für ne gebrauchte noch einen Ticken zuviel.

er meinte garantie! ja man kann es ja versuchen. aber wenn die noch ziemlich gut erhalten ist, kann ich da ja eigentlich wenig mit falsch machen, wenn ich die denn noch etwas runtergehandelt kriege.

Worauf sollte ich denn versuchen runterzuhandeln ohne unverschämt ihm gegenüber zu wirken? bin halt echt ein anfänger was so grafikkarten angeht, danke für die hilfe hier :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh